Freitagsopfer

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo "Knecht",

ich weiss nicht, ob Du das nur auf den von spectator angegebenen Text bezogen hast. Falls (!) Du das auch auf meinen Beitrag bezogen haben solltest, würde ich gerne wissen warum. Die Zehn Gebote sind mir persönlich sehr wichtig, und weshalb ich nicht faste, habe ich jan - ich glaube, recht gut - erklärt.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Na vielleicht kann man sich demnächst auch die 10. Gebote frei auswählen, an die man sich als liberaler Christ zu halten hat...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Gott will, dass sein Volk unteranderem gesünder als die anderen leben, darum gibt`s ja die ganzen Gebote. :D


Nun- auch wenn man das nicht gerne hört: Viele schaufeln sich ihr Grab mit Messer und Gabel. Und es gibt eine Stelle in der Schrift, wo über die Feisten und Fetten geklagt wird- die sich´s wohl ergehen lassen und dem Bösen gegenüber wenig Widerstandskraft zeigen. Der Mangel an Kasteiungen und Opferbereitschaft macht manche zu Weichlingen, so dass sie vor jedem Angriff des Teufels oder antichristlicher Menschen zurückweichen. Fasten festigt.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Helft mir mal aber, wo steht in der Bibel, das man Freitag kein Fleisch essen darf?
Wobei ich sowieso lieber Makkaroni esse.

lg asder

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Beitrag von Geheimniskraemer »

Hallo Asder X. !
asderrix hat geschrieben:Helft mir mal aber, wo steht in der Bibel, das man Freitag kein Fleisch essen darf?
Wobei ich sowieso lieber Makkaroni esse.

lg asder
Ich vermute es steht eher darin, dass man Freitags Fisch essen soll, so'rum.

Es steht auch (irgendwo) genau, welche Tiere man denn überhaupt nicht essen soll (zB mit geteilten Klauen, Schweine), aber das wurde ja unlängst von Paulus "aufgehoben".

Ob Jesus Chiabatta in der Sonne buk?


PS: Gestern gab es auch Krabben, zählen Schalentiere auch als Fisch?

Grüsse,
Geheimniskraemer
Zuletzt geändert von Geheimniskraemer am Samstag 5. August 2006, 02:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

asderrix hat geschrieben:Helft mir mal aber, wo steht in der Bibel, das man Freitag kein Fleisch essen darf?
Wobei ich sowieso lieber Makkaroni esse.

lg asder
asder, steht in der Bibel alles das, was man im freikirchlichen Bereich glaubt und tut?
Die Gebote der Kirche
Die Gebote der Kirche stehen im Dienst eines sittlichen Lebens, das mit dem liturgischen Leben verbunden ist und sich von ihm nährt. Der verpflichtende Charakter dieser von den Hirten der Kirche erlassenen positiven Gesetze will den Gläubigen das unerläßliche Minimum an Gebetsgeist und an sittlichem Streben, im Wachstum der Liebe zu Gott und zum Nächsten sichern.
1. Das erste Gebot (,‚Du sollst an Sonn- und Feiertagen der heiligen Messe andächtig beiwohnen") verlangt von den Gläubigen, an der Eucharistie teilzunehmen, zu der sich die christliche Gemeinschaft am Gedenktag der Auferstehung des Herrn versammelt.
2. Das zweite Gebot (,‚Du sollst deine Sünden jährlich wenigstens einmal beichten") sichert die Vorbereitung auf die Eucharistie durch den Empfang des Sakramentes der Versöhnung, das die in der Taufe erfolgte Umkehr und Vergebung weiterführt.
3. Das dritte Gebot (,‚Du sollst wenigstens zur österlichen Zeit sowie in Todesgefahr die heilige Kommunion empfangen") gewährleistet ein Mindestmaß für den Empfang des Leibes und Blutes des Herrn. Dabei wird auf die Verbindung mit den Festen der Osterzeit, dem Ursprung und Zentrum der christlichen Liturgie, Wert gelegt.
4. Das vierte Gebot (,‚Du sollst die gebotenen Feiertage halten") vervollständigt das Sonntagsgebot durch die Teilnahme an den liturgischen Hauptfesten, welche die Mysterien des Herrn, der Jungfrau Maria und der Heiligen ehren.
5. Das fünfte Gebot (,‚Du sollst die gebotenen Fasttage halten") sichert die Zeiten der Entsagung und Buße, die uns auf die liturgischen Feste vorbereiten; sie tragen dazu bei, daß wir uns die Herrschaft über unsere Triebe und die Freiheit des Herzens erringen [Vgl. ⇒ CIC, cann. 1249-1251; CCEO, can. 882].

Die Gläubigen sind auch verpflichtet, ihren Möglichkeiten entsprechend zu den materiellen Bedürfnissen der Kirche beizutragen.

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Geheimniskraemer hat geschrieben: Ich vermute es steht eher darin, dass man Freitags Fisch essen soll, so'rum.
und wo steht das?
Geheimniskraemer hat geschrieben:Es steht auch (irgendwo) genau, welche Tiere man denn überhaupt nicht essen soll (zB mit geteilten Klauen, Schweine), aber das wurde ja unlängst von Paulus "aufgehoben".
welche Bibelstelle?
Und ich dachte es war der Geist in der Vision des Petrus -> Apg 10:9-23 ;)
Geheimniskraemer hat geschrieben: Ob Jesus Chiabatta in der Sonne buk?
macht aus dem Herrn nicht euren Fußabtreter.

Geheimniskraemer hat geschrieben: PS: Gestern gab es auch Krabben, zählen Schalentiere auch als Fisch?
manche Bischofskonferenzen der KK haben beschlossen, dass das Fleisch wechselwarmer Tiere (umgangssprachlich: "Wechselblüter" oder „Kaltblüter“ genannt) – z.B. Krokodilfleisch, an Freitagen und gebotenen Fasttagen gegessen werden darf.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Mh. manche Klöster essen ja so gut wie gar kein Fleisch und wenn dann nur spezielles (Hendl, keine Paarhufer...) weils in deren Klosterregel so drinsteht, wer weiß näheres?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Also Menschen, meistens Frauen die überhaupt kein Fleisch essen, sind wieder´rum meistens sehr komisch... wenig gestylt, Kleider wie selbstgemacht, im Grunde sind das eher Umhänge mit dem der Körper behangen wird und gestern im NORMA hat so eine Frau auch noch ein nicht zu übersehenen Kreisamulett um die Brust gehabt. Alles sehr komisch...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

asderrix hat geschrieben:Helft mir mal aber, wo steht in der Bibel, das man Freitag kein Fleisch essen darf?
Wobei ich sowieso lieber Makkaroni esse.

lg asder
Ich habe gehört dass die Bibeln die gegen die Einheitsübersetzung 'protestieren' weniger Seiten als die Einheitsübersetzung haben...

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich habe gehört dass die Bibeln die gegen die Einheitsübersetzung 'protestieren' weniger Seiten als die Einheitsübersetzung haben...
Mein lieber Knecht Ruprecht, ich sehe grade, dass dir die Satzzeichen wohl ausgegangen sein müssen. Ich habe zuhause zufällig noch eine verschlossene Packung Satzzeichen (Kommata, Punkte, Strichpunkte etc.) übrig. Ich kann sie dir gerne per PN zukommen lassen. Magst Du?

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Linus hat geschrieben:Mh. manche Klöster essen ja so gut wie gar kein Fleisch und wenn dann nur spezielles (Hendl, keine Paarhufer...) weils in deren Klosterregel so drinsteht, wer weiß näheres?
Ocart und ECMC essen kein Fleisch. Auch im Falle einer Krankheit bekommen die Mönche kein Fleisch.
Zuletzt geändert von spectator am Samstag 5. August 2006, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Also Menschen, meistens Frauen die überhaupt kein Fleisch essen, sind wieder´rum meistens sehr komisch... wenig gestylt, Kleider wie selbstgemacht, im Grunde sind das eher Umhänge mit dem der Körper behangen wird und gestern im NORMA hat so eine Frau auch noch ein nicht zu übersehenen Kreisamulett um die Brust gehabt. Alles sehr komisch...
Dass sich esoterische Kreise des Vegetarismus bemächtigt haben ist wieder eine andere Geschichte. DDDDr. Johannes Ude - ein Priester der zuerst in Graz Theologie unterrichtete und dann "verbannt" war übrigens auch Vegetarier - aber von Kraft- und Saftlosigkeit war bei ihm wirklich nichts zu bemerken.
http://www.kfunigraz.ac.at/ub/sosa/nach ... /ude_b.htm

http://johannes_ude.know-library.net/
Gelobt sei Jesus Christus

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Also Menschen, meistens Frauen die überhaupt kein Fleisch essen, sind wieder´rum meistens sehr komisch... wenig gestylt, Kleider wie selbstgemacht, im Grunde sind das eher Umhänge mit dem der Körper behangen wird und gestern im NORMA hat so eine Frau auch noch ein nicht zu übersehenen Kreisamulett um die Brust gehabt. Alles sehr komisch...
*gggg* Ich kenne aber einige Menschen, besonders auch Frauen, die kein Fleisch essen, und die ganz normal sind... die tragen auch keine komischen, selbstgebatikten oder -gestrickten Kleider (ich muss unbedingt mal hier nachfragen, ob die Vegetarier sind... :mrgreen: )
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mariamante hat geschrieben:Dass sich esoterische Kreise des Vegetarismus bemächtigt haben ist wieder eine andere Geschichte.
Stimmt - die meisten sogenannten "Sekten" sind in ihren Reihen Vegetarier... wohl auch, um Kosten zu sparen - Fleisch kann teuer sein... :mrgreen: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Zum Thema "Fleisch essen" gab's schon (nicht nur) einen Thread, (zum Beispiel) diesen hier.

Auch hatte der Knecht bereits einmal einen identischen Thread angefangen, nur ohne Umfrage: hier ist er.

Und nun der Asder wieder:

asderrix hat geschrieben:Helft mir mal aber, wo steht in der Bibel, das man Freitag kein Fleisch essen darf?
Asder, Du suchst in der Schrift geistlos nach Verhaltensregeln. Versuchen wir's so: Wo steht in der Bibel, daß es dem Menschen ursprünglich eigentlich nicht gegeben war, Fleisch zu essen? Wo steht, daß Du nun aber Fleisch essen darfst? Unter welchen Umständen wurde das schließlich erlaubt? Und nun kommen wir zu der Zeit, in der wir jetzt leben, bzw. zu leben versuchen: am "achten Tag" der Schöpfung. Sozusagen mit dem Kopf im Himmel, während unsere Füße noch über die gefallene Erde schreiten. Kannst Du nachvollziehen, was ich meine?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Pit hat geschrieben:Hallo "Knecht",

ich weiss nicht, ob Du das nur auf den von spectator angegebenen Text bezogen hast. Falls (!) Du das auch auf meinen Beitrag bezogen haben solltest, würde ich gerne wissen warum. Die Zehn Gebote sind mir persönlich sehr wichtig, und weshalb ich nicht faste, habe ich jan - ich glaube, recht gut - erklärt.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Na vielleicht kann man sich demnächst auch die 10. Gebote frei auswählen, an die man sich als liberaler Christ zu halten hat...
Nein, ich habe mich nicht auf einen deiner Beiträge mitbezogen und ich fasste auch nicht, wenn man damit nach der rechten Logik nach nichts essen meint. Ich denke einfach mein bisschen Bauchspeck kriege ich durch mein tägliches kleines Sportübungenprogramm weg.

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Ecce Homo hat geschrieben:
Mariamante hat geschrieben:Dass sich esoterische Kreise des Vegetarismus bemächtigt haben ist wieder eine andere Geschichte.
Stimmt - die meisten sogenannten "Sekten" sind in ihren Reihen Vegetarier... wohl auch, um Kosten zu sparen - Fleisch kann teuer sein... :mrgreen: ;)
Kann auch andere Gründe haben (Elitedenken). Im übrigen meinte der hl. Franz von Sales in der Philothea, dass es kein sinnvolles Fasten wäre, wenn man sich zwar der Fleischspeise enthielte, aber z,.B. durch böse Nachrede etc. den Nächsten "aufessen" würde.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Also Menschen, meistens Frauen die überhaupt kein Fleisch essen, sind wieder´rum meistens sehr komisch... wenig gestylt, Kleider wie selbstgemacht, im Grunde sind das eher Umhänge mit dem der Körper behangen wird und gestern im NORMA hat so eine Frau auch noch ein nicht zu übersehenen Kreisamulett um die Brust gehabt. Alles sehr komisch...

Es gab auch Heilige, die kein Fleisch aßen und das nicht nur freitags, sondern immer. Auch komisch?

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Asder, Du suchst in der Schrift geistlos nach Verhaltensregeln.
Nein, ich nehme die Bibel als Maßstab für mein Leben, das gelingt aber nur "geistvoll", also, wenn der HG in mir wirksam ist, denn sonst wird das nichts.
Kannst Du nachvollziehen, was ich meine?
sagen wir mal so, ich ahne vage, was du meinst.
Wir benötigen für unseren Kopf im Himmel kein Fleisch mehr, nur die Füße auf der Erde brauchen das noch, aber auch nur sechs Tage, am Siebenten tuts Fisch.
War das richtig?

@ alle, wollte keine neu Diskussion über Schrift kontra Tradition auslösen, dachte nur, dass es da auch ne Bibelstelle gibt, wo man sich bei dieser Vorschrift drauf beruft.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mariamante hat geschrieben: Kann auch andere Gründe haben (Elitedenken). Im übrigen meinte der hl. Franz von Sales in der Philothea, dass es kein sinnvolles Fasten wäre, wenn man sich zwar der Fleischspeise enthielte, aber z,.B. durch böse Nachrede etc. den Nächsten "aufessen" würde.
Das Elitedenken findet man aber auch bei manchen Christen - die sich als was Besseres sehen, weil sie gewisse Dinge tun, die andere eben nicht tun... Wie war das noch mit dem Pharisäer und dem Zöllner? "Danke, dass ich nicht so bin wie der da... "
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Edi hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Also Menschen, meistens Frauen die überhaupt kein Fleisch essen, sind wieder´rum meistens sehr komisch... wenig gestylt, Kleider wie selbstgemacht, im Grunde sind das eher Umhänge mit dem der Körper behangen wird und gestern im NORMA hat so eine Frau auch noch ein nicht zu übersehenen Kreisamulett um die Brust gehabt. Alles sehr komisch...

Es gab auch Heilige, die kein Fleisch aßen und das nicht nur freitags, sondern immer. Auch komisch?
Kann es sein, dass eine Sache immer komisch "dünkt", wenn sie von einem Einzelnen oder einer Gruppe getan wird - und nicht dem entspricht, was alle andere machen? :shock:

Insofern scheinen die Heiligen für die heutige Zeit manchen zu "unmodern" zu sein - oder altmodisch oder einfach "gaga"... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Entschuldige, Asder, ich wollte Dich natürlich nicht anfahren. Nur ist das immer so ein Ding mit den Fragen wie "zeig mir, wo es in der Bibel steht, daß man sich bekreuzigen muß" usw., das kennt man eben.
asderrix hat geschrieben:...ich ahne vage, was du meinst.
Wir benötigen für unseren Kopf im Himmel kein Fleisch mehr, nur die Füße auf der Erde brauchen das noch, aber auch nur sechs Tage, am Siebenten tuts Fisch.
So in etwa, wobei ich's nichtmal so genau sagen würde wie 6 Tage Fleisch und einen Tag "nur" Fisch. Mit der Auferstehung Jesu Christi und der Herabkunft Seines Heiligen Geistes ist es uns Menschen nun wieder möglich, in die Fülle der göttlichen Gnade zu treten, wie es sie vor dem Sündenfall gegeben hat. Wir können dabei natürlich unsere "irdische", gefallene Herkunft nicht verleugnen, aber der Weg in die Ewigkeit steht uns offen, die, wie Du weißt, inwendig in uns ist und für uns schon hienieden ihren "Anfang" nimmt. Wir werden den Tod nicht schauen, sagt Christus (Joh. 8:51). Das meint genau das; und es meint, daß das Himmelreich nicht nur abstrakt als erhebende Idee, sondern tatsächlich und faktisch "inwendig in uns" ist. Je mehr man sich dessen bewußt ist, denke ich, desto mehr kann man auf den nachsintflutlichen Fleischverzehrt verzichten. Die folgende Passage drückt's radikal aus, ist aber das, was ich meine:
Hl. Eusebius Hieronymus hat geschrieben:"Der Genuß des Tierfleisches war bis zur Sintflut unbekannt - aber seit der Sintflut hat man uns die Fasern und die übelriechenden Säfte des Tierfleisches in den Mund gestopft, wie man in der Wüste dem murrenden, sinnlichen Volke Wachteln zuwarf. Jesus Christus, welcher erschien, als die Zeit erfüllt war, hat das Ende wieder mit dem Anfang [Gen. 1,29] verknüpft, so daß es uns jetzt nicht mehr erlaubt ist, Tierfleisch zu essen..." (Adversus Iovinianum I,30)
Was konkret den Freitag betrifft, so ist dies der Tag des Kreuzestodes Jesu Christi. Christen verbringen diesen Tag seit jeher im Gedenken an die Erlösungstat ihres Herrn, und es liegt auf der Hand, daß sich das mit einem Gelage und satter Speise schlecht machen läßt. Diese Erklärung bildet den Rahmen, nicht unwichtig ist aber natürlich auch eine gewisse Selbstdisziplinierung, denn so wahr wir "mit dem Kopf" im Himmelreich sind, so wirklich gibt es die Mächte der Finsternis, die sich in unseren über die Erde schreitenden Füßen verkrallen und uns - über unsere Leidenschaften - zu Fall bringen wollen. Das Fasten aber ist ein Mittel des Kampfes mit den körperlichen Leidenschaften.

Zu bedenken ist auch der motivierende Effekt des Fastens, oder der demotvierende des Nicht-Fastens. Es ist wahr, durch Essen oder Nichtessen kommen wir nicht ins Himmelreich; dieser Umstand an sich ist nicht "heilsrelevant". Es gibt starke Menschen, die nicht in einen "irdischen" Zustand zurückfallen, wenn sie Fleisch essen. Das glaube ich gern, nur höre dieser Starke dazu den Apostel: "wenn eine Speise meinem Bruder Ärgernis gibt, so will ich in Ewigkeit überhaupt kein Fleisch essen, damit ich meinem Bruder kein Ärgernis gebe." (1 Kor. 8:13).

Oh je. Entschuldigt den Sermon. Es ist ja noch gar nicht Sonntag. :mrgreen:

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Beitrag von Geheimniskraemer »

spectator hat geschrieben:
Geheimniskraemer hat geschrieben: Ich vermute es steht eher darin, dass man Freitags Fisch essen soll, so'rum.
und wo steht das?

Ich meinte, Jesus hat Freitags Fisch gegessen und gesagt, man soll ihm gleich tun?
Geheimniskraemer hat geschrieben:Es steht auch (irgendwo) genau, welche Tiere man denn überhaupt nicht essen soll (zB mit geteilten Klauen, Schweine), aber das wurde ja unlängst von Paulus "aufgehoben".
welche Bibelstelle?
Und ich dachte es war der Geist in der Vision des Petrus -> Apg 10:9-23 ;)
Denn siehe, der HERR wird kommen mit Feuer und seine Wagen wie ein Wetter, daß er vergelte im Grimm seines Zorns und mit Schelten in Feuerflammen. 16Denn der HERR wird durch Feuer die ganze Erde richten und durch sein Schwert alles Fleisch, und der vom HERRN Getöteten werden viele sein. 17Die sich heiligen und reinigen für das Opfer in den Gärten dem einen nach, der in der Mitte ist, und Schweinefleisch essen, greuliches Getier und Mäuse, die sollen miteinander weggerafft werden, spricht der HERR.
a: Ps 50,3; Offb 19,11-15 b: Kap 65,3-5 c: Hes 8,11

Die Bibel
DAS DRITTE BUCH MOSE (LEVITIKUS)

Kapitel 11
Gesetz über reine und unreine Tiere
1Und der HERR redete mit Mose und Aaron und sprach zu ihnen: 2Redet mit den Israeliten und sprecht: aDies sind die Tiere, die ihr essen dürft unter allen Tieren auf dem Lande. 3 Alles, was gespaltene Klauen hat, ganz durchgespalten, und wiederkäut unter den Tieren, das dürft ihr essen. 4 Nur diese dürft ihr nicht essen von dem, was wiederkäut und gespaltene Klauen hat: das Kamel, denn es ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen, darum soll es euch unrein sein; 5den Klippdachs, denn er ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein; 6den Hasen, denn er ist auch ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein; 7das bSchwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. 8Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.
a: Apg 10,12-15; Kol 2,16; 1. Tim 4,3-4 b: Jes 65,4; 66,17 .

Geheimniskraemer hat geschrieben: Ob Jesus Chiabatta in der Sonne buk?
macht aus dem Herrn nicht euren Fußabtreter.
Solche bösen Unterstellungen verbitte ich mir !


Wer mir so eine Absicht unterstellt, ist sicher nicht an Kommunikaton interssiert.

Eine ganz normale Frage: Und hat er jetzt?

Geheimniskraemer hat geschrieben: PS: Gestern gab es auch Krabben, zählen Schalentiere auch als Fisch?
manche Bischofskonferenzen der KK haben beschlossen, dass das Fleisch wechselwarmer Tiere (umgangssprachlich: "Wechselblüter" oder „Kaltblüter“ genannt) – z.B. Krokodilfleisch, an Freitagen und gebotenen Fasttagen gegessen werden darf.
Aha... wo kann man denn solche Beschlüsse einsehen?

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Beitrag von Geheimniskraemer »

Mariamante hat geschrieben: Dass sich esoterische Kreise des Vegetarismus bemächtigt haben ...
??? Was soll denn das heissen?

Noch etwas: Esoterik ist so natürlich wie Wasser und Luft. "Esoterische Kreise" (der arme Begriff) gibt es nicht. Du atmest doch auch, oder?

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Beitrag von Geheimniskraemer »

Mariamante hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Mariamante hat geschrieben:Dass sich esoterische Kreise des Vegetarismus bemächtigt haben ist wieder eine andere Geschichte.
Stimmt - die meisten sogenannten "Sekten" sind in ihren Reihen Vegetarier... wohl auch, um Kosten zu sparen - Fleisch kann teuer sein... :mrgreen: ;)
Kann auch andere Gründe haben (Elitedenken). Im übrigen meinte der hl. Franz von Sales in der Philothea, dass es kein sinnvolles Fasten wäre, wenn man sich zwar der Fleischspeise enthielte, aber z,.B. durch böse Nachrede etc. den Nächsten "aufessen" würde.
Das stimmt.

Krank macht nicht, was in den Mund hinein geht, sondern, was aus den Mund heraus kommt (Böse Worte zB).

Steht auch irgendwo im NT... :D

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Hallo No,

Keine Bange, fühlte mich net angefahrn, da gib's hier ganz andere Geisterfahrer. :ja:
Das is aber scho bissel schräg:
Hl. Eusebius Hieronymus hat folgendes geschrieben:
"Der Genuß des Tierfleisches war bis zur Sintflut unbekannt - aber seit der Sintflut hat man uns die Fasern und die übelriechenden Säfte des Tierfleisches in den Mund gestopft, wie man in der Wüste dem murrenden, sinnlichen Volke Wachteln zuwarf. Jesus Christus, welcher erschien, als die Zeit erfüllt war, hat das Ende wieder mit dem Anfang [Gen. 1,29] verknüpft, so daß es uns jetzt nicht mehr erlaubt ist, Tierfleisch zu essen..." (Adversus Iovinianum I,30)
Wer sagt das vor der Sintflut kein Fleisch gegessen wurde?
Das Schluss, der hier gezogen wird, ist um so schräger.
Ich behaupte im Paradies gab es keine Arbeit, kein Schuften, also ist seit dem Tod Christi die Arbeit nichtmehr erlaubt?
Oh je. Entschuldigt den Sermon. Es ist ja noch gar nicht Sonntag.
Bei den Juden beginnt der nächste Tag um 18:00 Uhr, also alles im Lot.
Zuletzt geändert von asderrix am Samstag 5. August 2006, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Geheimniskraemer hat geschrieben:
Mariamante hat geschrieben: Dass sich esoterische Kreise des Vegetarismus bemächtigt haben ...
??? Was soll denn das heissen?

Noch etwas: Esoterik ist so natürlich wie Wasser und Luft. "Esoterische Kreise" (der arme Begriff) gibt es nicht. Du atmest doch auch, oder?
Google malz.B- unter universelles Leben ...
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

asderrix hat geschrieben: Wer sagt das vor der Sintflut kein Fleisch gegessen wurde?
Steht in der Bibel in Genesis wenn ich mich nicht irre.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Linus hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben: Wer sagt das vor der Sintflut kein Fleisch gegessen wurde?
Steht in der Bibel in Genesis wenn ich mich nicht irre.
Eben: Kap.1, 29: "Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise."

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Edi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben: Wer sagt das vor der Sintflut kein Fleisch gegessen wurde?
Steht in der Bibel in Genesis wenn ich mich nicht irre.
Eben: Kap.1, 29: "Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise."
Vor dem Sündenfall, ist mir klar, dass der Mensch kein Fleisch gegessen hat.

Das in der Zeit nach dem Sündenfall und vor der Sintflut kein Fleisch gegessen wurde ist mir neu.

Da bat ich um einen Beleg.

lg
asder

Benutzeravatar
Geheimniskraemer
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 02:19

Beitrag von Geheimniskraemer »

Mariamante hat geschrieben:
Geheimniskraemer hat geschrieben:
Mariamante hat geschrieben: Dass sich esoterische Kreise des Vegetarismus bemächtigt haben ...
??? Was soll denn das heissen?

Noch etwas: Esoterik ist so natürlich wie Wasser und Luft. "Esoterische Kreise" (der arme Begriff) gibt es nicht. Du atmest doch auch, oder?
Google malz.B- unter universelles Leben ...
Habe gefunden, was Du wahrscheinlich meintest. Die Seite heisst lichterleben.de


Dagegen ist meine "Version" aber noch harmlos ...

(der arme Begriff, der arme Begriff)

Aber jetzt verstehe ich woher diese Allergie auf diesen Begriff kommt.


:ikb_lookaround:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

asderrix hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben: Wer sagt das vor der Sintflut kein Fleisch gegessen wurde?
Steht in der Bibel in Genesis wenn ich mich nicht irre.
Eben: Kap.1, 29: "Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise."
Vor dem Sündenfall, ist mir klar, dass der Mensch kein Fleisch gegessen hat.

Das in der Zeit nach dem Sündenfall und vor der Sintflut kein Fleisch gegessen wurde ist mir neu.

Da bat ich um einen Beleg.

lg
asder
Auf die Schnelle mal nachgesehen...Es wird erst nach der Sintflut erwähnt, dass die Menschen auch Fleisch essen können. Demnach kann man davon ausgehen, dass es bis dahin beim Vegetarismus blieb, denn eine neue Regelung fand ich dazwischen nicht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema