Gott ist die Liebe

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Raphael

Re: Gott ist die Liebe

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:
phylax hat geschrieben:
Sperling hat geschrieben: Wenn wir Gott begreifen könnten, wäre er wohl nicht Gott, oder? :neinfreu:

Habt ihr wirklich keine anderen Sorgen als Wortklauberei? die möglicherweise auch aus den unterschiedlichen Sprachen herrührt...?

Was würde sich in eurem konkreten Leben ändern, wenn ihr diese Fragen beantworten könntet? :hmm:
:daumen-rauf:
Das wollte ich auch gerade sagen
Wer die Offenbarung nicht begriffen hat, klatscht bei solchem Blödsinn Beifall
Wer die Offenbarung begriffen hat, kann zumindest klar und verständlich sagen, worin sie denn überhaupt besteht!

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben: Raphaela, du kennst dich in der Bibel aus und kannst sicher gleich mehrere Stellen nennen.
Was drücken diese Stellen deiner Meinung aus? Sind sie ein Leitbild? Wenn ja, wofür?
Ich kenne die Bibel, ja. Aber was für mich die Stellen ausdrücken, was Leitbild ist und wieso ich etwas so oder anders sehe, erzähle ich immer nur meiner geistlichen Begleitung, der mich entweder bestätigt oder korrigiert. - In der Öffentlichkeit werde ich diese nicht sagen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

overkott

Beitrag von overkott »

Raphaela hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Raphaela, du kennst dich in der Bibel aus und kannst sicher gleich mehrere Stellen nennen.
Was drücken diese Stellen deiner Meinung aus? Sind sie ein Leitbild? Wenn ja, wofür?
Ich kenne die Bibel, ja. Aber was für mich die Stellen ausdrücken, was Leitbild ist und wieso ich etwas so oder anders sehe, erzähle ich immer nur meiner geistlichen Begleitung, der mich entweder bestätigt oder korrigiert. - In der Öffentlichkeit werde ich diese nicht sagen.
Albern, Raphaela, in einem Forum. Katholiken sollten sich in der Öffentlichkeit nicht als Dummchen darstellen.

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben: Jesus zum auf der Erde herumspazierenden Gott zu machen, würdigt Gott herab auf die Ebene eines Cäsars oder einer Kleopatra. Das entspricht weder seinem Evangelium vom Sohn Gottes und seiner Brüder und Schwestern, noch der Verkündigung durch die Apostel. Das Christentum beginnt nicht erst mit einer Hand voll dogmatischer Sätze ein paar Jahrhunderte nach Jesus
Nochmals - die diesmal ernsthaft gemeinte Frage - ob du überhaupt (noch) katholisch bist.
Mir sagt gerade dein erster Satz etwas anderes.

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Albern, Raphaela, in einem Forum. Katholiken sollten sich in der Öffentlichkeit nicht als Dummchen darstellen.
Ich kann es auch anders ausdrücken: Mein geistliches Leben geht dich eigentlich gar nichts an!

Raphael

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Jesus zum auf der Erde herumspazierenden Gott zu machen, würdigt Gott herab auf die Ebene eines Cäsars oder einer Kleopatra.
Inwiefern würdigt diese Sichtweise herab? :detektiv:

Jesus Christus IST nach der Lehre der una sancta Gott im Fleische!
Oder noch etwas präziser: Die Fleisch gewordene zweite Person Gottes!

Eine Herabwürdigung kann man da vernünftigerweise nicht drin sehen, wo doch die Hl. Schrift sagt:
Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein, sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen; er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz.
(Philipper 2, 6 -8)

overkott

Beitrag von overkott »

Raphael hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Jesus zum auf der Erde herumspazierenden Gott zu machen, würdigt Gott herab auf die Ebene eines Cäsars oder einer Kleopatra.

Eine Herabwürdigung kann man da vernünftigerweise nicht drin sehen, wo doch die Hl. Schrift sagt:
Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein, sondern er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen; er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz.
(Philipper 2, 6 -8)
Da wir auch mal die lateinische Übersetzung beiziehen, lesen wir:

5 Hoc enim sentite in vobis, quod et in Christo Jesu :
6 qui cum in forma Dei esset, non rapinam arbitratus est esse se æqualem Deo :
7 sed semetipsum exinanivit, formam servi accipiens, in similitudinem hominum factus, et habitu inventus ut homo.
8 Humiliavit semetipsum factus obediens usque ad mortem, mortem autem crucis.

Was meint: Hoc enim sentite in vobis?
Was meint: forma Dei?
Was: forma servi?

Inwieweit knüpft Paulus an Gen 1,26 et ait : Faciamus hominem ad imaginem et similitudinem nostram?

Inwieweit setzt er damit seine Predigt auf dem Areopag fort Apg 17,29 Genus ergo cum simus Dei?

Inwiefern stellt Paulus der Gemeinde in Philippi Jesus als Leitbild dienender Nächstenliebe vor Augen?

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Du spintisierst Dich hier noch um Kopf und Kragen. :vogel:

overkott

Beitrag von overkott »

Schimpf nicht, sondern argumentiere. Hier ist kein Mobbingclub, sondern ein Diskussionforum.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Raphael hat geschrieben:

(Philipper 2, 6 -8)
Da wir auch mal die lateinische Übersetzung beiziehen, lesen wir:

5 Hoc enim sentite in vobis, quod et in Christo Jesu :
6 qui cum in forma Dei esset, non rapinam arbitratus est esse se æqualem Deo :
7 sed semetipsum exinanivit, formam servi accipiens, in similitudinem hominum factus, et habitu inventus ut homo.
8 Humiliavit semetipsum factus obediens usque ad mortem, mortem autem crucis.

Was meint: Hoc enim sentite in vobis?
Was meint: forma Dei?
Was: forma servi?

Inwieweit knüpft Paulus an Gen 1,26 et ait : Faciamus hominem ad imaginem et similitudinem nostram?

Inwieweit setzt er damit seine Predigt auf dem Areopag fort Apg 17,29 Genus ergo cum simus Dei?

Inwiefern stellt Paulus der Gemeinde in Philippi Jesus als Leitbild dienender Nächstenliebe vor Augen?
Viele Worte, aber keine Antwort auf meine Frage! :achselzuck:
Deshalb ein zweiter Versuch: Inwiefern würdigt diese Sichtweise herab? :detektiv:

Reinhard
cum angelis psallat Domino

Beitrag von Reinhard »

overkott hat geschrieben: Jesus zum auf der Erde herumspazierenden Gott zu machen, würdigt Gott herab auf die Ebene eines Cäsars oder einer Kleopatra. Das entspricht weder seinem Evangelium vom Sohn Gottes und seiner Brüder und Schwestern, noch der Verkündigung durch die Apostel. Das Christentum beginnt nicht erst mit einer Hand voll dogmatischer Sätze ein paar Jahrhunderte nach Jesus
Nochmals - die diesmal ernsthaft gemeinte Frage - ob du überhaupt (noch) katholisch bist.
Ich fürchte, er möchte zwar "katholisch" sein, hat sich aber tatsächlich dem Geist der Verwirrung hingegeben, dem Durcheinanderbringer.
Dies ist kein politisches Problem mehr, sondern ein geistliches.

Overkott: bitte sprich einmal mit einem Exorzisten, oder mit sonst jemandem, der die Geistesgabe der Unterscheidung hat, um für Dich selber Klarheit zu bekommen !
- Und nein, dies meine ich nicht als "lustiges Geplänkel", sondern sehr ernst.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Reinhard hat geschrieben:Overkott: bitte sprich einmal mit einem Exorzisten, oder mit sonst jemandem, der die Geistesgabe der Unterscheidung hat, um für Dich selber Klarheit zu bekommen !
Das halte ich hier für unangemessen. Mit Exorzismen spaßt man nicht.
Overkott ist gelegentlich ein bewußter Provokateur, der das Forum als persönliches Blog betrachtet und alles reinschreibt, was ihm grade in die Tastatur fällt - nachdenken muß man da nicht groß vorher. Es erübrigt sich ohnehin, auf solch wirre Gedanken überhaupt inhaltlich einzugehen.

overkott

Beitrag von overkott »

Reinhard hat geschrieben:
Ich fürchte, er möchte zwar "katholisch" sein, hat sich aber tatsächlich dem Geist der Verwirrung hingegeben, dem Durcheinanderbringer.
Dies ist kein politisches Problem mehr, sondern ein geistliches.

Overkott: bitte sprich einmal mit einem Exorzisten, oder mit sonst jemandem, der die Geistesgabe der Unterscheidung hat, um für Dich selber Klarheit zu bekommen !
Bist du nicht von der anderen Fraktion?

Wie möchtest du beurteilen, was "katholisch" ist?

overkott

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Overkott: bitte sprich einmal mit einem Exorzisten, oder mit sonst jemandem, der die Geistesgabe der Unterscheidung hat, um für Dich selber Klarheit zu bekommen !
Das halte ich hier für unangemessen. Mit Exorzismen spaßt man nicht.
Overkott ist gelegentlich ein bewußter Provokateur, der das Forum als persönliches Blog betrachtet und alles reinschreibt, was ihm grade in die Tastatur fällt - nachdenken muß man da nicht groß vorher. Es erübrigt sich ohnehin, auf solch wirre Gedanken überhaupt inhaltlich einzugehen.
Was nicht taddeo's Meinung entspricht, bezeichnet er einfach als wirr.

So einfach debattieren manche Forumsteilnehmer. Das ist viel leichter als Bibellesen und Argumentieren.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:Was nicht taddeo's Meinung entspricht, bezeichnet er einfach als wirr.
Das ist nicht meine Meinung, sondern der Glaube der Kirche: Deum de Deo, lumen de lumine, Deum verum de Deo vero ...
Jeder, der sich Christ nennt und das nicht glaubt, IST wirr.

overkott

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Was nicht taddeo's Meinung entspricht, bezeichnet er einfach als wirr.
Das ist nicht meine Meinung, sondern der Glaube der Kirche: Deum de Deo, lumen de lumine, Deum verum de Deo vero ...
Das Hütchenspiel ist doch was für Geistlose.

Bete mit Jesus das Vaterunser und liebe deinen Nächsten.

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

taddeo hat geschrieben:

Wie wäre es, wenn du stattdessen mal in den Katechismus schaust und dir die Dogmen anschaust!?

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:Das Hütchenspiel ist doch was für Geistlose.

Der theologische Hütchenspieler bist Du, sonst niemand hier.

Und das Vaterunser bete ich nicht MIT Jesus. Falls Du mal ins Evangelium schauen solltest, wirst Du feststellen, daß Jesus das Vaterunser seine Jünger gelehrt hat mit dem Auftrag "so sollt IHR beten", nicht "so sollen wir miteinander beten". Das Vaterunser ist nicht Jesu persönliches Gebet, sondern unseres.

overkott

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:

Wie wäre es, wenn du stattdessen mal in den Katechismus schaust und dir die Dogmen anschaust!?
Der Katechismus ersetzt Jesus nicht.

overkott

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das Hütchenspiel ist doch was für Geistlose.

Der theologische Hütchenspieler bist Du, sonst niemand hier.

Und das Vaterunser bete ich nicht MIT Jesus. Falls Du mal ins Evangelium schauen solltest, wirst Du feststellen, daß Jesus das Vaterunser seine Jünger gelehrt hat mit dem Auftrag "so sollt IHR beten", nicht "so sollen wir miteinander beten". Das Vaterunser ist nicht Jesu persönliches Gebet, sondern unseres.
Una vista curiosa.

Reinhard
cum angelis psallat Domino

Beitrag von Reinhard »

Raphaela hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du stattdessen mal in den Katechismus schaust und dir die Dogmen anschaust!?
Der Katechismus ersetzt Jesus nicht.
Ok: wie sieht Dein Leben mit diesem Jesus aus, dass Du solche Dinge sagst ? - selbst gegen den Katechismus.
Irgend woher musst Du das ja haben. (falls Du es in irgendeiner Weise ernst meinst ...)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:Una vista curiosa.
"Eine neugierige Ansicht"? :hmm:
Tja, das stimmt vielleicht. Das Evangelium macht immer wieder neugierig.

TillSchilling

Beitrag von TillSchilling »

Erstaunlich, dass Overkott nach über acht Jahren und fast 14.000 Beiträgen noch so aufregen kann, dass Raphaela ihn gleich ausschliessen möchte und Reinhard gleich den Exorzisten rufen möchte.

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

TillSchilling hat geschrieben:Erstaunlich, dass Overkott nach über acht Jahren und fast 14.000 Beiträgen noch so aufregen kann, dass Raphaela ihn gleich ausschliessen möchte und Reinhard gleich den Exorzisten rufen möchte.
Ich will ihn nicht ausschließen, aber wenn er sich römisch-katholisch nennt/nennen will, dann sollte er sich auch an die Dogmen und den Katechismus halten. Christlich ist er ja (vielleicht) schon, aber dann müsste er trotzdem daran glauben, das Jesus Christus Gottes Sohn und damit Gott ist.
Und Ovi gibt so viel auf Bonaventura, beruft sich auch auf Augustinus. - Diese haben die Gottheit Christi aber nicht geleugnet. Ganz abgesehen davon: Mich als Dummchen zu bezeichnen ist eine absolute Frechheit! Da sollte ich dann wirklich überlegen, ob ich Ovi auf die Liste der ignorierten Mitglieder setzte.

overkott

Beitrag von overkott »

Lesde mal diesen Quatsch.

Raphael

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:Overkott ist gelegentlich ein bewußter Provokateur, der das Forum als persönliches Blog betrachtet und alles reinschreibt, was ihm grade in die Tastatur fällt - nachdenken muß man da nicht groß vorher.
Die Psychologen nennen diesen Vorgang dekompensieren ............
taddeo hat geschrieben:Es erübrigt sich ohnehin, auf solch wirre Gedanken überhaupt inhaltlich einzugehen.
In der Tat, so etwas mendelt sich aus! :roll:

heiliger_raphael

Beitrag von heiliger_raphael »

Raphaela hat geschrieben: Ich will ihn nicht ausschließen, aber wenn er sich römisch-katholisch nennt/nennen will, dann sollte er sich auch an die Dogmen und den Katechismus halten.
Was machen nur die ganzen Katholiken, die vor der Veröffentlichung des Katechismus dachten römisch-katholisch zu sein? Zudem kommt, dass nichts von dem, was im Katechismus steht, durch den Katechismus eine höhere Gewichtung bekommt. Man kann also auch getrost auf ihn verzichten, wenn man insgesamt im Glauben der Kirche steht (jedenfalls empfinde ich das so).

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

heiliger_raphael hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben: Ich will ihn nicht ausschließen, aber wenn er sich römisch-katholisch nennt/nennen will, dann sollte er sich auch an die Dogmen und den Katechismus halten.
Was machen nur die ganzen Katholiken, die vor der Veröffentlichung des Katechismus dachten römisch-katholisch zu sein? Zudem kommt, dass nichts von dem, was im Katechismus steht, durch den Katechismus eine höhere Gewichtung bekommt. Man kann also auch getrost auf ihn verzichten, wenn man insgesamt im Glauben der Kirche steht (jedenfalls empfinde ich das so).
Und woher weißt Du, was der Glaube der Kirche ist, in dem Du stehen willst?

Katechismen gibt es in der Kirche seit den Zeiten der Kirchenväter, also praktisch seit Anbeginn. Die Predigten der Bischöfe vor den Katechumenen im Zuge von deren Taufvorbereitung waren nichts anderes, von Augustinus gibt es etwa ein Buch von um 400, das heißt sogar "De catechizandis rudibus" - eine Schriftfassung seiner entsprechenden Taufunterweisungen.

heiliger_raphael

Beitrag von heiliger_raphael »

taddeo hat geschrieben: Und woher weißt Du, was der Glaube der Kirche ist, in dem Du stehen willst?
Ja, dafür ist die Katechismus auch hilfreich :D

Nur ihn anstelle von Tätiger Nächstenliebe und Gebet zu empfehlen, halte ich für die falsche Richtung.

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben: Und woher weißt Du, was der Glaube der Kirche ist, in dem Du stehen willst?

Nur ihn anstelle von Tätiger Nächstenliebe und Gebet zu empfehlen, halte ich für die falsche Richtung.
Das mit der tätigen Nächstenliebe und dem Gebet steht in den meisten Katechismen auch drin, insofern versuchst du hier gerade den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Doch nicht anstatt! Beides zusammen ist wichtig.

Ralf

Beitrag von Ralf »

TillSchilling hat geschrieben:Erstaunlich, dass Overkott nach über acht Jahren und fast 14.000 Beiträgen noch so aufregen kann, dass Raphaela ihn gleich ausschliessen möchte und Reinhard gleich den Exorzisten rufen möchte.
Es gibt eine sehr nützliche ignore-Funktion, die die Forumssoftware anbietet.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema