Gottes Leitung

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Jannik

Re: Gottes Leitung

Beitrag von Jannik »

Peduli hat geschrieben:
Dienstag 26. März 2024, 07:27
Jannik hat geschrieben:
Dienstag 26. März 2024, 06:57
Peduli hat geschrieben:
Montag 25. März 2024, 22:08

Warum beantwortest Du dann nicht die Fragen, die an Dich gestellt werden? :hmm:
Was möchtet ihr noch wissen?
Weiter oben im Thread sind zwei konkrete Fragen an Dich gestellt worden, die auf eine Beantwortung warten .............
Ich habe jetzt schon lange nicht mehr geschrieben, möchte dies jedoch jetzt nachholen und kurz meine Situation erklären.
Ich war sehr lange davon überzeugt, dass Gott jeden errettet, der „nur“ an Jesus glaubt (dass also keine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kirche heilsnotwendigen ist). Irgendwann kamen dann starke Zweifel an meinem Weg und ich habe mir Gedanken gemacht, ob das wirklich so ist, wie ich es mir „vorstelle“.
Um Gewissheit zu bekommen habe ich Gott wiederholt gebeten, mir zu zeigen, was denn der richtige Weg sei( der richtige Glaubensweg zur Errettung), dabei habe ich immer wieder gedankliche Anstöße (ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben kann) bekommen, welche manchmal der Heilsnotwendigkeit der Kirche „zugestimmt“ haben, aber ihr manchmal auch widersprochen haben. Da diese Gedankenanstöße nicht beide von Gott gekommen sein können, weiß ich nicht was denn nun der richtige Weg ist.
Weshalb ich Gott wiederholt um erneute Hilfe bitten wollte, aber immer wieder Unklarheit bei mir herrschte.
Irgendwann erfuhr ich dann von der Ansicht eines Katholiken, dass es sein könne, dass Gott mich jetzt gar nicht mehr leiten würde, da er mir bereits genug Hilfe bereit gestellt habe. Da ich jedoch wie bereits gesagt, noch immer im Unklaren bin, wollte ich nun in diesem Forum nachfragen, wie ihr denn darüber denkt, und ob ihr auch denkt, dass es sein kann, dass Gott mich eventuell nicht mehr leitet und ich nun meinen eigene Entscheidung treffen muss und auf mich allein gestellt bin.

Jannik

Beitrag von Jannik »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Samstag 23. März 2024, 14:49
Jannik hat geschrieben:
Samstag 23. März 2024, 12:58
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Donnerstag 21. März 2024, 08:37
na wenn das so ist, warum glaubst Du nicht, dass Gott Dich erhört hat und dass Er Dich leitet?
Weil ein Katholik mir sagte, dass es sein kann, dass Gott mich nicht mehr auf der Suche nach der wahren Kirche Christi leitet.
und das willst Du nicht glauben und fragst deshalb hier im Forum. Hat der Katholik Dir auch gesagt warum (Gott dich nicht mehr auf der Suche nach der wahren Kirche Christi leitet)?
Und wenn Du wissen willst, warum Du dich für die römisch-katholische Kirche entscheiden solltest, dann frag (hier im Forum) direkt danach!

Jannik hat geschrieben:
Samstag 23. März 2024, 12:58
Wie kann ich das merken, ist das ein innerliches „Spüren“, dass man spürt dass Gott etwas zeigen oder sagen will?
und wie hast Du es gemerkt, dass Du etwas merkst?
Durch „Gedankenanstöße“ (kann es leider nicht besser beschreiben), näheres dazu in meiner neuesten Nachricht

kukHofnarr

Beitrag von kukHofnarr »

Jannik hat geschrieben:
Sonntag 14. Juli 2024, 22:05
... und ob ihr auch denkt, dass es sein kann, dass Gott mich eventuell nicht mehr leitet und ich nun meinen eigene Entscheidung treffen muss und auf mich allein gestellt bin.
Mitunter kann es vorkommen, dass man vor lauter Bäumen den Waldpfad nicht sieht, wenn dann noch Nebel dazu kommt und die Nacht hereinbricht sagt einem der gesunde Menschenverstand, was als nächstes zu tun ist.

Jeder Mensch füllt in Gottes Schöpfung einen perfekt auf ihn zugeschnittenen Platz aus mit einer nur ihm persönlich individuell zugemessenen Kraft. Du bist auf der Suche? Das ist keine Überaschung, das sind alle, bis auf die, die behaupten, gefunden zu haben - vor denen solltest Du Dich hüten.

Du suchst die Kirche? Dann suchst Du unseren Herrn, Der das Leben, die Wahrheit und der Weg selbst ist, und dieser Weg besteht darin, Sein Reich zu suchen, und INDEM wir Sein Reich suchen, wird uns alles andere hinzu gegeben, nämlich das, was wir FÜR DEN MOMENT benötigen - wer hierzu Hoffnung (!) von Gott erbittet, muss mitunter hartnäckig sein, seehr hartnäckig :narr:
Zu Protokoll: Mein Schweigen ist weder als Zustimmung, noch als Ablehnung, noch als Gewähr dafür zu werten, den Sender verstanden zu haben.

"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Jannik hat geschrieben:
Sonntag 14. Juli 2024, 22:05

Irgendwann erfuhr ich dann von der Ansicht eines Katholiken, dass es sein könne, dass Gott mich jetzt gar nicht mehr leiten würde, da er mir bereits genug Hilfe bereit gestellt habe.
War dieser Katholik eine geistliche Begleitung? Oder einfach "nur irgendein Katholik"?
Wichtig ist einfach, dass du auf deinem Weg von jemanden begleitet wirst, der dich kennt und dir Hilfe gibt. Jemand, mit dem du immer wieder sprechen kannst. Also keine Person die zwischendurch mal irgendwas sagt.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

Raphaela :daumen-rauf:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema