Papstbesuch in Österreich (Mariazell 2007)

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Bild
Bild

Wer sich diese Faschingskostüme ausdenkt, möcht ich wissen. Aber wir müssen wohl noch froh sein, daß er auf der Stola nicht die Raiffeisensymbole hat statt der Kreuze.

Bild

Bei 5 Mio. € wären vielleicht auch noch ordentliche Paramente drinnengewesen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Peregrin hat geschrieben:
Wer sich diese Faschingskostüme ausdenkt, möcht ich wissen.
Nur weil sie nicht Deinem Geschmack entsprechen, musst Du die liturgischen Gewänder nicht als "Faschingskostüme" diskreditieren.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Linus

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben: Wer sich diese Faschingskostüme ausdenkt, möcht ich wissen. Aber wir müssen wohl noch froh sein, daß er auf der Stola nicht die Raiffeisensymbole hat statt der Kreuze.
Wer weiß, vielleicht ist dezet irgedwo das Raiffeisenpferdchen klein draufgewese. Immerhin ist der Raiffeisenchef auch Vorsitzender der Mariazell-Renovierungs-Spendenaktion....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Robert Ketelhohn
Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Wer sich diese Faschingskostüme ausdenkt, möcht’ ich wissen.
Nur weil sie nicht Deinem Geschmack entsprechen, mußt Du die liturgischen Gewänder nicht als "Faschingskostüme" diskreditieren.
Liturgische Gewänder fertigt man eigentlich nicht nach Geschmack, wie die ganze Liturgie nicht. Und liturgische Gewänder sind Teil der Liturgie, daß vergesse man nicht.

Was hat man eigentlich mit den Klerikern getan, die sich dieser Art der Bekleidung verweigert haben? Platzverweis? Oder sollte es möglich sein, daß niemand Widerspruch wagt?

Meine Frau, die das ganze im Krankenhaus rund um die Uhr verfolgen konnte, meinte, sie habe sich schon etwas über die ukrainischen Farben gewundert, ich solle aber mehr auf das Wesentliche achten, was sie mit einigen Worten von Paisios vom Heiligen Berge untermauerte. Na ja.

Guido Schwesterwelle (kennt den noch einer?) wird sich auch gefreut haben.

Dies hier wunderte mich nun aber wirklich:

Bild

Die gelben Regenkotzen sind ja verständlich (im Gegensatz zur Stolenbatik), aber weshalb fangen sie den Regen in kleinen Schalen auf???
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Bild

Die gelben Regenkotzen sind ja verständlich (im Gegensatz zur Stolenbatik), aber weshalb fangen sie den Regen in kleinen Schalen auf???
Ich verstehe auch diese Regenschutzanordnung nicht. Die Herren im Raiffeisen-Wetterfleck sind doch wohl Kommunionspender, und der Leib des Herrn ist ins Nylon gewickelt wie die Erdbeeren im Supermarkt? Anständiger erschiene es mir, da jedem einen Ministranten mit großem Schirm zur Seite zu stellen, wenn schon im Freien ausgeteilt werden muß.

Petra

Beitrag von Petra »

Na, mal wieder beim Ablästern und Spotten über Katholisches angekommen?

Von wem werdet ihr gesponsort?

Linus

Beitrag von Linus »

Petra hat geschrieben: Von wem werdet ihr gesponsort?
WSK, IKVU
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Bitte, Linus, das ist echt nicht witzig... :nein:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

sofaklecks

Nur meine ganz persönliche Meinung

Beitrag von sofaklecks »

Am Anfang hab ich nur ein bisschen gestipfelt. Ich kann verstehen, dass ich damit einigen auf den Geist gegangen bin. Tut mir leid.

Aber das ist alles in meinen Augen alles so semiprofessinell, was tu felix austria da mit dem Besuch des Heiligen Vaters macht, dass es mir weh tut.

Bei der Ansprache des Heiligen Vaters fällt das Mikrophon aus. Schon das ist unglaublich. Aber dass da niemand einen Ersatz parat hat, das darf doch nicht wahr sein.

Dass man in Mariazell eine Messe unbedingt im Freien halten muss, bei denen (ich nehme eine Vewarnung in Kauf) die Teilnehmer zum gossen Teil aussehen müssen, als seien sie in Ganzkörperkondomen gekommen, das wird doch dem Anlass nicht gerecht. Mit St. Polyester hab ich das gemeint. Mein Gott, warum eine Messe im strömenden Regen im Freien vor einer Basilika, in der man im Trockenen die Liturgie hätte feiern können. Da ist doch etwas echt verzwungen worden.

Und dann heute morgen der Beginn der Übertragung aus dem Stephansdom. Derart dümmliche Kommentare dürfte sich kein Sportreporter erlauben. Während des EInzugs in den Dom nur Gequassele: Neben dem Heiligen Vater könne man Piero Marini erkennen, den langjährigen Zeremoniar. Er habe sein Amt schon unter Johannes Paul II. bekleidet (ist doch evident, wenn er das schon langjährig ist) und sei an der Gestaltung der Liturgieen massgeblich beteiligt (O Wunder). Er lehre an St. Anselmo Liturgie (tatsächlich?) und sei auf diesem Gebiet ein ausgesprochener Fachmann. Ja ....türken, denkt denn jemand, der Mann neben dem Papst sei ein Anfänger und die Liturgie habe der Liturgieausschuss der Dompfarrei gestaltet, weshalb diese Fehlvorstellung ausgerechnet während des feierlichen Einzugs korrigiert werden muss? Der Kerl gehört mit der grössten Orgelpfeife des Domes feierlich erschlagen.

Kaum ist der Kommentator verstummt, hört man, zu einer echten Kakophonie mit dem Eingangslied gemischt, die verzweifelte Stimme eines hysterischen (Ton)regisseurs, so, wie das ältere Leute wie ich aus den Fernsehübertragungen der sechziger Jahre kennen, um sodann vom Kommentator die frohe Botschaft zu vernehmen, man werde sich nun mit Erläuterungen zurückhalten, damit der Zuschauer sich ganz auf die Liturgie konzentrieren könne. Erleichtert lauscht man den Begrüssungsworten des Kardinalerzbichofs, den allerdings nach fünf Sätzen eine Hupfdohle aus dem Off unterbricht mit dem Hinweis, die Messe habe etwas zu früh angefangen und gerade werde der Heilige Vater von Kardinal Schönborn begrüsst.

Dass die Tonregie nicht existiert, mal laut, mal leise übertragen wird, stört da schon gar nicht mehr.

Goethe fiel mir ein: Ein grosser Aufwand schmählich ist vertan.

sofaklecks

Maya

Beitrag von Maya »

Johannes hat geschrieben: ...Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. ...

sofaklecks

Nachschlag

Beitrag von sofaklecks »

Die Madonna von Mariazell hat zahlreiche wertvolle Gewänder, die ihr im Laufe der Jahrhunderte gestiftet wurden.

Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, ihr ein neues Gewand aus Anlass der Pilgerfahrt des Papstes in dem Stil zu schenken, der für die liturgischen Gewänder der Feier Pate stand. Und wenn, hoffentlich wird die Statue des Gottesmutter damit nicht bekleidet, sonst ist das Schlimmste zu fürchten. Das Gotteshaus ist zwar anstelle der Gewitterglocke nun mit einem Blitzableiter gegen Einschläge von oben gesichert, aber nicht gegen andere Unbilden der Witterung oder der Elemente.

Übrigens,

die Paramente waren nicht mit Werbung bedruckt. Aber die Regenkotzen, wie man sieht. Und dass ein Priester mit Bankwerbung bekleidet oder beschützt die Kommunion austeilt, sucht seinesgleichen.

sofaklecks,

der jetzt in diesem Thread endlich stille schweigt.

Linus

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Bitte, Linus, das ist echt nicht witzig... :nein:
Eh nicht. War auch mein Voller Ernst. Jedesmal wenn eine Pause im Programm war gabs bisher ein lustiges Kommentar in ORF von einem dieser Vereine oder von Zulehner

Linus

Re: Nur meine ganz persönliche Meinung

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben:
Aber das ist alles in meinen Augen alles so semiprofessinell, was tu felix austria da mit dem Besuch des Heiligen Vaters macht, dass es mir weh tut.

Bei der Ansprache des Heiligen Vaters fällt das Mikrophon aus. Schon das ist unglaublich. Aber dass da niemand einen Ersatz parat hat, das darf doch nicht wahr sein.
Also das mit dem Mikro hab ich nicht bemerkt. Ich war ziemlich irritiert darüber, daß der Papst blötzlich nicht mehr weiterredete....
Dass man in Mariazell eine Messe unbedingt im Freien halten muss, bei denen (ich nehme eine Vewarnung in Kauf) die Teilnehmer zum gossen Teil aussehen müssen, als seien sie in Ganzkörperkondomen gekommen, das wird doch dem Anlass nicht gerecht. Mit St. Polyester hab ich das gemeint. Mein Gott, warum eine Messe im strömenden Regen im Freien vor einer Basilika, in der man im Trockenen die Liturgie hätte feiern können. Da ist doch etwas echt verzwungen worden.
Gell, du warst dnoch nie in Mariazell?
Du bekommst in die Kirche (bis zum Gnadenaltar) dicht gedrängt 2000 Leute rein.(ich war mal im Ordnerdienst einer solchen Veranstaltung)Es blieben dann immer noch zwischen 28.000 und 31.000 draußen. Abgesehen davon: gehts um die Ästhetik der Mitfeiernden.? Ich fand da eher das Gewand der Zelebranten schrecklich

Walter
Moderator

Re: Nachschlag

Beitrag von Walter »

sofaklecks hat geschrieben:Übrigens,

die Paramente waren nicht mit Werbung bedruckt. Aber die Regenkotzen, wie man sieht. Und dass ein Priester mit Bankwerbung bekleidet oder beschützt die Kommunion austeilt, sucht seinesgleichen.
Bild
Das fand ich auch den größten Hammer bei der Veranstaltung. Vielleicht sollte man es »Gott Fußball« nachmachen und sich auch einen Sponsor für den Namen suchen, etwa C³ (Catholic Citiqroup Church)? Das passende Logo haben die ja schon:
Wie Peregrin schon schrieb, wären von Ministranten getragene Regenschirme angemessener gewesen als diese »gelben Säcke«.

Erfreulicherweise hat kath.net auch einige Katholiken gefunden, die sich auch ohne bunte Reklame dem Wetter angemessen gekleidet haben:

Bild
Bild
γενηθήτω το θέλημά σου·

koenigstochter

Beitrag von koenigstochter »

War der Regen nach einem wechselhaften Sonntagvormittag schon abgeklungen und hatte sich auch die Sonne bereits gezeigt, waren Papst und Schlechtwetter beinahe synchron erschienen.
:freude:

Glaubt hier irgenwer an Zufall?

koenigstochter

Beitrag von koenigstochter »

@Walter:

Allesamt recht unattraktive Menschen...

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Petra hat geschrieben:Na, mal wieder beim Ablästern und Spotten über Katholisches angekommen?

Von wem werdet ihr gesponsort?
das ganze ist kein spotten es zeigt nur den zustand der liturgie 40 jahre nach dem IIVatikanum

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Immerhin in Heiligenkreuz ist alles würdevoll verlaufen, soweit man das vorm Fernseher beurteilen konnte. Der Heilige Vater schien sich auch zum ersten Mal bei dem Besuch richtig wohlzufühlen, klösterliche Atmosphäre und gregorianische Gesänge taten ihm sichtbar wohl (wen wundert's). Die Besucher benahmen sich anständig. Henckel-Donnersmark kann zufrieden sein.

Nur Zulehner mußte natürlich gegen die päpstliche Hochschule Stimmung machen - da geht der A.... wohl schon auf Grundeis. Aber es war ja allgemein festzustellen, daß der ORF nach Möglichkeit gegen den Papst agitiert hat.

sofaklecks

Kompliment

Beitrag von sofaklecks »

Antwort einer Ladenbesitzerin in Mariazell am Samstag auf die Frage, was anders sei als sonst: "Es regnet und trotzdem freuen sich alle und niemand ist unfreundlich."

Kompliment.

sofaklecks

Maurus

Beitrag von Maurus »

koenigstochter hat geschrieben:@Walter:

Allesamt recht unattraktive Menschen...
Muss schlimm sein, solche Komplexe zu haben. Kopf hoch.

Leguan
Altmoderator

Beitrag von Leguan »

Am besten fand ich den Mönch, der irgendwo aus der zweiten Reihe angesprungen kann, vor dem Papst auf die Knie fiel, und ihn gar nicht mehr loslassen wollte. Das war bestimmt nicht vorgesehen, aber er hat sich's halt nicht nehmen lassen. :mrgreen:

Edi

Beitrag von Edi »

Linus kennst den zweiten von rechts?

http://www.kath.net/gallery/Papstbesuch ... 1_176.html

Raimund J.

Beitrag von Raimund J. »

Guter zusammenfassender Kommentar zum Papstbesuch:

Kommentar: Der Papst ist weg - die Ignoranz bleibt
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Linus

Beitrag von Linus »

Leguan hat geschrieben:Am besten fand ich den Mönch, der irgendwo aus der zweiten Reihe angesprungen kann, vor dem Papst auf die Knie fiel, und ihn gar nicht mehr loslassen wollte. Das war bestimmt nicht vorgesehen, aber er hat sich's halt nicht nehmen lassen. :mrgreen:
Habs leider nicht gesehen, (war grad in Richtung Messe unterwegs) aber ich hab einen Verdacht wers gewesen sein könnte.

Gott seis gedankt, daß ich inzwischen nicht nur ORF sehen kann. Ich hab mir Zulehner (ich fand der ging sogar noch) aber vorallem Pfarrerinitativlinge und WSK waren eher ..... Nu gut, ich habs mir auf Bayern KTV/EWTN gegeben. (und dennoch die Schlußdiskussuion auf ORF: Kardinal, Pfarrinitiativling WSKler, Protestantische Pasteuse, Prior Mariazell, kath. Journalist (Fleischhacker scheint relativ gut katholisch zu sein. Er war der einzige mit konstruktiver Kritik)

Linus

Beitrag von Linus »

Edi hat geschrieben:Linus kennst den zweiten von rechts?

Den geduckten? Wars der? Ja, das ist der Pfarrer von Heiligenkreuz P. Bernhard Vosicky, von dem ich hier schon einige Male hier im Forum berichtet hab. Daneben : der Vater Abt & Magnus Cancellarius der Hochschule Gregor Henckel Donnersmarck (lieber Peregrin, ich schenk dir ein c für dein Posting weiter oben) und P. Karl Wallner,(im Vordergrund rechts)Dekan der Hochschule und Jugendseelsorger

Magnifikat

Beitrag von Magnifikat »

Petra hat geschrieben:Von wem werdet ihr gesponsort?
Könnte der IBKA sein.

Leguan
Altmoderator

Beitrag von Leguan »

Linus hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Linus kennst den zweiten von rechts?

Den geduckten? Wars der?
Ne, der den ich meinte war ziemlich jung.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Guter zusammenfassender Kommentar zum Papstbesuch:

Kommentar: Der Papst ist weg - die Ignoranz bleibt
wer kennt den den nicht:-)

Cavaliere

Beitrag von Cavaliere »

Leguan hat geschrieben:Am besten fand ich den Mönch, der irgendwo aus der zweiten Reihe angesprungen kann, vor dem Papst auf die Knie fiel, und ihn gar nicht mehr loslassen wollte. Das war bestimmt nicht vorgesehen, aber er hat sich's halt nicht nehmen lassen. :mrgreen:
Ich glaube, dass war der Moench aus Sri Lanka. Heiligenkreuz plant ja eine Klostergruendung auf Sri Lanka.

Linus

Beitrag von Linus »

Der Mönch aus Sri Lanka - bloß: welcher von den wimRe: dreien? :kiss:

Edit: ich seh grad: es sind eigentlich vier, einen kenn ich nicht, der sitzt im Generalatshaus in Rom und einer der drei ist nach Stiepel versetzt worden

Cavaliere

Beitrag von Cavaliere »

Linus hat geschrieben:Der Mönch aus Sri Lanka - bloß: welcher von den wimRe: dreien? :kiss:

Edit: ich seh grad: es sind eigentlich vier, einen kenn ich nicht, der sitzt im Generalatshaus in Rom und einer der drei ist nach Stiepel versetzt worden
Ich dachte auch es sind drei. Eine kurze Suche auf der Homepage gab mir dann die Information, dass es derzeit einen Moench aus Sri Lanka gibt:
Unsere Jüngsten sind 19, unser Ältester ist 99 Jahre alt (31.08.07). - Das Foto zeigt links unseren "Teenager": Frater Coelestin Nebel aus Stammersdorf, 19Jahre jung, neben ihm Fr. Ignatius Lienhart aus der Steiermark, der knappe 20 ist. - Beim Bernardikapitel referierte Abt Gregor den Stand des Klosters. Wir sind 77, davon haben 57 die Feierliche Profess, 14 die Zeitliche Profess, 6 sind Novizen. Von den 77 sind 46 Priester, 5 Diakone, 26 ohne Weihe (von diesen bereiten sich 18 auf die Weihe vor). 17 Pfarrer und 8 Kapläne wirken in der Seelsorge. Von den 77 sind 42 Österreicher, 32 Deutsche, je 1 aus Südtirol, Sri Lanka und Südafrika. Stiepel hat enormen personellen Nachschub vom Mutterkloster Heiligenkreuz erhalten (3 Mitbrüder in einem Jahr), aber auch selbst 1 Novizen im Noviziat, so zählen jetzt 14 Mitbrüder zur Besetzung unserer Neugründung. Von den 77 sind zwei 19-jährige Novizen, unser Ältester ist 99 (P. Cornelius), unser Zweitältester ist 96 (P. Adolf), unser Altersschnitt liegt bei 48 Jahren. 2007 gab es 1 Priesterweihe und 5 Diakonenweihen. - Foto: Fr. Coelestin und Fr. Ignatius, die beiden jüngsten.

Linus

Beitrag von Linus »

Fr. Silvester Ignatius Dweep PERERA
Student an der Hochschule, Solatium im Scriptorium
geb. 1976 in Colombo, Sri Lanka
E-Mail: fr_silvester(at)catholic.org

Fr. Laurentius Lynsle Dileepa EDIRISINGHE
Student an der Hochschule, Solatium des Gastmeisters
geb. 1976 in Colombo, Sri Lanka
E-Mail: idedirisinghe(at)yahoo.com

P. Robert Christopher ABEYNAIKE OCist
Dipl.-Ing., Lic. bibl., Rom
1949 in Colombo, Sri Lanka; Priesterweihe 1996

Sind mM 3. der Südafrikaner ist
P. Sebastian Johannes Jurgens BEZUIDENHOUDT OCist
Bacc. theol., Bacc. phil., Pfarrer in Alland u. v. a. m.
geb. 1963 in Pietermaritzburg, Südafrika; Priester seit 1998

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema