Lieber Pierre,
so ähnlich sehe ich das auch. Wir schreiben das, was wir für richtig erkannt haben. Das muss allerdings nicht immer objektiv das Richtige sein.
Gruß
Gerhard
Glauben ohne Religion?
- lifestylekatholik
Schnuckel, die Kirche erst hat die Bibel zusammengestellt, sie war vor der Bibel. Dass die Bibel Wort Gottes ist, wissen wir nur deshalb, weil die Kirche das lehrt. Der Kirche ist unmittelbar von Gott ihre Autorität, auch ihre Lehrautorität, gegeben worden. Gott Heiliger Geist ist auf die Kirchenfürsten herabgekommen. Ihre Autorität wurde in ununterbrochener Kette in apostolischer Sukzession bis heute weitergegeben.Staubkorn hat geschrieben:In welcher Bibelausgabe steht das?Gott, der Fleisch angenommen hat, ist unser Herr und die katholische Kirche ist seine Gemeinschaft.
Und jetzt die Werbung:
Ta-TAAA, tri-ra-rumms. -- Sie wollen nicht mehr in Fettnäpfchen treten? Sie wollen keine dummen Fragen mehr stellen, sondern durch solide Grundbildung glänzen? -- Dann kaufen Sie sich -- das KOMPENDIUM zum KATECHISMUS der Katholischen Kirche! 256 Seiten Antworten in knappen Sätzen und klarem Deutsch! Nur 6,90 Euro! Greifen Sie zu! Mit Bilderken! -- Trärää, titaa titaa titaaaa-ra-ra-ra-rumms.
-
Gerhard
Ich sehe da keinen Widerspruch. Wo meinst Du ihn zu finden?sofaklecks hat geschrieben:Zum Schnellschreiben nur etwas, was mir aufgefallen ist, Gerhard:
An einem Tag meinst du (hinsichtlich des Verhältnisses des FSSPX zu Rom):
"Ich denke, für den Bischof und seine Priester war es eine Gewissensentscheidung."
Dann wieder hier:
"Durch das Hochhalten des eigenen Gewissens wird der Einzelne in unrechter Weise zum Maß der Dinge erhoben."
Was also das Schnellschreiben angeht, so gilt insoweit der Satz vom Splitter und dem Balken.
Und: Man muss mit Pierre nicht einer Auffassung sein. Aber so das Mäntelchen je nach Strang nach dem Winde zu hängen, das wäre Pierres Sache nicht.
sofaklecks
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."
-
sofaklecks
Während
Ad_hoc hat es geklärt.
sofaklecks
sofaklecks
-
sofaklecks
Zusage
Was ich gemeint habe, war verständlich, wie ad_hoc's Beitrag zeigt.
Indes werd ich künftig das Schreiben in's Stammbuch unterlassen.
Mein Beitrag insoweit kann gestrichen werden.
sofaklecks
Indes werd ich künftig das Schreiben in's Stammbuch unterlassen.
Mein Beitrag insoweit kann gestrichen werden.
sofaklecks