Vollkornhostien ??
Re: Vollkornhostien ??
Lenk jetzt nicht ab. Ich warte auf Widerruf und öffentliche Buße.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Nehmt eure Silvia doch einfach mit und geht'n Alt trinken. Stellt jeden Essig in den Schatten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- julius echter
hier stehe ich - ich kann nicht anders - gott helfe mir - amen
Übrigens ein weltbekannter Spruch eines weltbekannten Sachsen und Landsmannes von mir
Übrigens ein weltbekannter Spruch eines weltbekannten Sachsen und Landsmannes von mir
Honi soit qui mal y pense
- julius echter
Es handelt sich nicht um Silvia sondern um den Silvanercantus planus hat geschrieben:Nehmt eure Silvia doch einfach mit und geht'n Alt trinken. Stellt jeden Essig in den Schatten.
aber ich gebe zu dass ich ein wenig vom Thema abschweife
Womit die enge Verbindung von Ablehnung fränkischen Silvaners und Häresie einddeutig belegt wäre.julius echter hat geschrieben:hier stehe ich - ich kann nicht anders - gott helfe mir - amen
LINUS? Herrschaft, wo steckt der Kerl, wenn man ihn braucht?
- cantus planus
Vergeht sich wahrscheinlich just an einem Veltliner.
- julius echter
Eiswein wäre mir recht
Aber zum Thema - was sagen denn die Fachleute, sind Vollkornhostien liturgisch erlaubt oder nicht?
Aber zum Thema - was sagen denn die Fachleute, sind Vollkornhostien liturgisch erlaubt oder nicht?
- cantus planus
Wer gibt denn einen aus?
Oder ganz klassisch: jüdische Mazzotjulius echter hat geschrieben:Vollkornhostien? Warum nicht?
Ob es nun das reine weisse Mehl ist oder das Vollkornmehl - ist doch egal. Wichtig ist nur, dass sie nur aus Mehl und Wasser bestehn ohne jeden anderen Zusatz.
Ansonten würde ich Karlsbader Oblaten vorziehen.
Die dürften dem Ursprung am Nächsten sein.
carpe diem - Nutze den Tag !
Welche Brodsorte?
Da sollte man ruhig mal einen Blick in die Ostkirchen riskieren....
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
- julius echter
das Mazzenbrot wäre ideal, denn das wäre auch noch koscher
- cantus planus
Das wäre mir ehrlich gesagt vollkommen wurscht.
- Robert Ketelhohn
Kaum. Eher Sauerteig.Pit hat geschrieben:Oder ganz klassisch: jüdische Mazzot
Die dürften dem Ursprung am Nächsten sein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Falsch.julius echter hat geschrieben:das Mazzenbrot wäre ideal, denn das wäre auch noch koscher
Ausser der Maschgiach würde die ersten paar Einsetzungsworte selbst sprechen, denn, wie in jeden guten glatt-koscheren Küche, muss der Herd von einem Juden guter Reputation angelassen werden; sonst is nix mit koscher.
LG Songul
Die Oblaten bei den Benediktinern auch?julius echter hat geschrieben:Hostien? oder Karlsbader Oblaten?
Hostien sind aus Wasser und Mehl.
Karlsbader Oblaten bestehn aus einem süßen Teig mit einer süßen Schicht dazwischen:
Aber die sind echt LeckerBerühmt sind daneben auch die Karlsbader Oblaten, Varianten davon sind auch als "Kurbad Oblaten" im Handel. Traditionell werden für diese Oblaten je zwei der sehr dünnen Platten mit etwa 18 cm Durchmesser mit einer Masse aus Zucker und Mandelsplittern (früher Karlsbader Sprudelsalz) zusammengeklebt. Heute existieren auch Formen mit anderen Größen und Füllungen (z.B. Schokolade), die teilweise auch aus mehreren Schichten bestehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oblate_(Geb%C3%A4ck)
LG Songul
Vom Rezept her sind die meisten Brotsorten koscher (obwohl natürlich das sog. "Affenschmalz" problematisch ist)…sie müssen in einem koscheren Betrieb hergestellt werden.julius echter hat geschrieben:das Mazzenbrot wäre ideal, denn das wäre auch noch koscher
Mein Vater hatte einmal aus Neugier nichtkoscheren Mazzen bei einem regulären Brothändler bestellt — es sah aus wie verbrannter türkischer Honig. Schmeckte zum Glück nicht ganz so süß, aber auch nicht besser.
???
Die Kopten können Euch perfekt zeigen, wie man richtiges Brot per Mundkommunion spendet, ohne zu bröseln; die haben da ihre ganz eigene Methode.Juergen hat geschrieben:Welche Brodsorte?
LG Songul
...und wie man trotz Hefe gültige Materie produziertsongul hat geschrieben:Die Kopten können Euch perfekt zeigen, wie man richtiges Brot per Mundkommunion spendet, ohne zu bröseln; die haben da ihre ganz eigene Methode.Juergen hat geschrieben:Welche Brodsorte?
LG Songul
Gruß Jürgen
- Offline -
- Offline -
Worüber man sich so alles Gedanken machen kann!?
Ich denke, wenn die Zeiten "wirtschaftlich" noch unangenehmer werden, klärt sich das auch automatisch mit den Hostien, ob aus Weizen oder Vollkorn oder sonstwas. Umso schlechter es der Bevölkerung geht umso weniger vielfältig wird die Auswahl. Dann nimmt man das, was da ist.
Ich denke, wenn die Zeiten "wirtschaftlich" noch unangenehmer werden, klärt sich das auch automatisch mit den Hostien, ob aus Weizen oder Vollkorn oder sonstwas. Umso schlechter es der Bevölkerung geht umso weniger vielfältig wird die Auswahl. Dann nimmt man das, was da ist.
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."
Expreß 36 Stunden, normal 168 StundenKilianus hat geschrieben:Kann er auch bleiben.
LINUS? WIE LANGE BRAUCHT DIE AUSRÜSTUNG VON WIEN BIS WÜRZBURG?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Fast. War gestern bei Tante Marias 50er Feier - um dort Onkel Ernstis Heckenklescher zu vertilgen (Onkel Ernsti und Tante Maria sind selbst Winzer, der Blaufränkisch und das Weißkrümelzeug ist durchaus genießbar[sie liefern auch nach D [sind alle 2 Wochen im Raum Braunau/AÖ])cantus planus hat geschrieben:Vergeht sich wahrscheinlich just an einem Veltliner.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Dazähl!songul hat geschrieben:Die Kopten können Euch perfekt zeigen, wie man richtiges Brot per Mundkommunion spendet, ohne zu bröseln; die haben da ihre ganz eigene Methode.Juergen hat geschrieben:Welche Brodsorte?
LG Songul
Wans't wuist.Linus hat geschrieben:Dazähl!songul hat geschrieben:Die Kopten können Euch perfekt zeigen, wie man richtiges Brot per Mundkommunion spendet, ohne zu bröseln; die haben da ihre ganz eigene Methode.Juergen hat geschrieben:Welche Brodsorte?
LG Songul
Bei den Kopten gibt's die Kommunion in beiderlei Gestalt, allerdings im Gegensatz zu den östl. orth. Kirchen nicht vermischt.
D. h. zuerst den Leib des Herrn, dann das Blut.
Das Brot dazu kommt vor der Wandlung auf einen grossen Diskos mit einem Tuch abgedeckt.
Treten die Gläubigen nun zur Kommunion heran, bricht der Priester ein Stückchen vom Laib auf dem Diskos ab und reicht dem Kommunikanden per MK den Leib des Herrn.
Dieser seinerseits hält ein kleines Kommunion-Tüchlein unter dem Kinn bereit, dass er sich, sobald der Leib des Herrn in seinem Mund befindet, über den geschlossenen Mund hält, solange bis alles heruntergeschluckt ist.
Erst dann nimmt er das Tuch von sich und trinkt noch ein kleines Glas Wasser um sicher zu sein, dass kein Partikel mehr im Mund sich befindet.
Nach der Kommunion der Gläubigen wird das was noch übrig ist unter den Diakonen und Ministranden verteilt, natürlich auf die selbe Art wie eben beschrieben.
Auch die Reinigung der liturgischen Geräte geschieht mit grosser Sorgfalt, sodass nicht das kleinste Teilchen verloren gehen kann.
Hier ein paar Bilder:

(Papst Schenuda)
LG Songul
- Christiane
Ob das erlaubt ist oder theoretisch möglich wäre ist doch im Grunde sch***egal. Genausogut könnte ich fragen, ob man auf die Hostien Marmelade draufschmieren darf. Die Eucharistie ist einfach nicht zum Experimentieren da. Punkt.julius echter hat geschrieben:Aber zum Thema - was sagen denn die Fachleute, sind Vollkornhostien liturgisch erlaubt oder nicht?
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
- Sebastian
Hmm.songul hat geschrieben:Wans't wuist.Linus hat geschrieben:Dazähl!songul hat geschrieben:Die Kopten können Euch perfekt zeigen, wie man richtiges Brot per Mundkommunion spendet, ohne zu bröseln; die haben da ihre ganz eigene Methode.Juergen hat geschrieben:Welche Brodsorte?
LG Songul
Bei den Kopten gibt's die Kommunion in beiderlei Gestalt, allerdings im Gegensatz zu den östl. orth. Kirchen nicht vermischt.
D. h. zuerst den Leib des Herrn, dann das Blut.
Das Brot dazu kommt vor der Wandlung auf einen grossen Diskos mit einem Tuch abgedeckt.
Treten die Gläubigen nun zur Kommunion heran, bricht der Priester ein Stückchen vom Laib auf dem Diskos ab und reicht dem Kommunikanden per MK den Leib des Herrn.
Dieser seinerseits hält ein kleines Kommunion-Tüchlein unter dem Kinn bereit, dass er sich, sobald der Leib des Herrn in seinem Mund befindet, über den geschlossenen Mund hält, solange bis alles heruntergeschluckt ist.
Erst dann nimmt er das Tuch von sich und trinkt noch ein kleines Glas Wasser um sicher zu sein, dass kein Partikel mehr im Mund sich befindet.
Nach der Kommunion der Gläubigen wird das was noch übrig ist unter den Diakonen und Ministranden verteilt, natürlich auf die selbe Art wie eben beschrieben.
Auch die Reinigung der liturgischen Geräte geschieht mit grosser Sorgfalt, sodass nicht das kleinste Teilchen verloren gehen kann.
Hier ein paar Bilder:
(Papst Schenuda)
LG Songul
http://www.youtube.com/v/VP3L-5nDKik&hl=de&fs=1&
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Da find ichs besser (sicherer), so eine flache Schale drunter zu halten, denn in einem Tuch können sich die Partikel ja auch verfangen, und nicht so leicht wieder aufgenommen werden?
fide & caritate
Was ich beschrieben habe ist der Brauch wie er Sonntags in den Kirchen abläuft.
Eigentliche immer zur Markusliturgie. Was ich beschrieben habe entspricht meinem eigenen Erleben.
Die Bilder habe ich deswegen reingestellt weil sie das am besten veranschaulichen.
Dein Film zeigt aber auch was ich beschrieben habe, nämlich:
Der Priester im Vordergrund spendet den Frauen mit einem Löffel das kostbare Blut; im Hintergrund sieht man Frauen mit eben jenem Tüchlein zur Kommunion des Leibes des Herrn gehen (oft innerhalb des Kliros), denn der Leib kommt immer vor dem Blut.
Die Frau die neben dem Priester steht, sammelt die zur Kommunion des Blutes nicht mehr notwendigen Tücher wieder ein.So findet eine Kommunion bei den Kopten immer statt, die Liturgie-Form spielt keine Rolle.
Schau's Dir noch mal an und mit meiner Beschreibung wird's Dir dann auffallen.
LG Songul
Eigentliche immer zur Markusliturgie. Was ich beschrieben habe entspricht meinem eigenen Erleben.
Die Bilder habe ich deswegen reingestellt weil sie das am besten veranschaulichen.
Dein Film zeigt aber auch was ich beschrieben habe, nämlich:
Der Priester im Vordergrund spendet den Frauen mit einem Löffel das kostbare Blut; im Hintergrund sieht man Frauen mit eben jenem Tüchlein zur Kommunion des Leibes des Herrn gehen (oft innerhalb des Kliros), denn der Leib kommt immer vor dem Blut.
Die Frau die neben dem Priester steht, sammelt die zur Kommunion des Blutes nicht mehr notwendigen Tücher wieder ein.So findet eine Kommunion bei den Kopten immer statt, die Liturgie-Form spielt keine Rolle.
Schau's Dir noch mal an und mit meiner Beschreibung wird's Dir dann auffallen.
LG Songul
-
Raimund J.
Papst?Sebastian hat geschrieben: (Papst Schenuda)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
- Christiane
Ja. Das Oberhaupt der Kopten trägt auch den Titel "Papst". Es gibt da kein römisches Patent drauf.Raimund Josef H. hat geschrieben:Papst?Sebastian hat geschrieben: (Papst Schenuda)
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
-
Raimund J.
Christiane hat geschrieben:Ja. Das Oberhaupt der Kopten trägt auch den Titel "Papst". Es gibt da kein römisches Patent drauf.Raimund Josef H. hat geschrieben:Papst?Sebastian hat geschrieben: (Papst Schenuda)
O.K., danke für die Erläuterung, wusste ich bislang gar nicht.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Er trägt den Titel Papst, weil er genau wie der Römische direkter Nachfolger eines Apostels (Markus) ist.Raimund Josef H. hat geschrieben:Christiane hat geschrieben:Ja. Das Oberhaupt der Kopten trägt auch den Titel "Papst". Es gibt da kein römisches Patent drauf.Raimund Josef H. hat geschrieben:Papst?Sebastian hat geschrieben: (Papst Schenuda)Es kann nur einen geben
![]()
- Sebastian
Der orthodoxe Patriarch von Alexandria, Theodoros II, trägt ebenfalls den Titel Papst von Alexandria (und ganz Afrika).songul hat geschrieben:Er trägt den Titel Papst, weil er genau wie der Römische direkter Nachfolger eines Apostels (Markus) ist.Raimund Josef H. hat geschrieben:Christiane hat geschrieben:Ja. Das Oberhaupt der Kopten trägt auch den Titel "Papst". Es gibt da kein römisches Patent drauf.Raimund Josef H. hat geschrieben:Papst?Sebastian hat geschrieben: (Papst Schenuda)Es kann nur einen geben
![]()
Danke Songul für die Erläuterungen !
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)