Nachrichten aus den Bistümern II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Nachrichten aus den Bistümern

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:Siehe hier: http://bistum-augsburg.de/ba/dcms/sites ... 11769&tm=1
Prof. Riedl nimmt Abstand von Leitungsaufgabe in der Hauptabteilung Schulischer Religionsunterricht
Aufgaben im Bischöflichen Konsistorium erweitert
Augsburg, 5. Juli 21. Frau Professor Gerda Riedl hat im Einvernehmen mit Diözesanadministrator Weihbischof Josef Grünwald, Schulreferent Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger und Offizial Ernst Freiherr von Castell davon Abstand genommen, zum 1. August 21 die Leitung der Hauptabteilung Schulischer Religionsunterricht der Diözese Augsburg zu übernehmen. Die Dogmatikprofessorin, die über lange Zeit an der Universität Augsburg auch am Fach Kirchenrecht tätig war, wird stattdessen ihre bisherigen Aufgaben im Bischöflichen Konsistorium (Offizialat) fortführen, erweitern und bereits ab 1. August 21 in Vollzeit als Diözesanrichterin für das Bistum Augsburg tätig sein.

Die vakante Stelle der Leitung des Schulreferates wird neu ausgeschrieben.

(Karlheinz Knebel) (Prof. Dr. Gerda Riedl)
Domkapitular und
Ständiger Vertreter
des Diözesanadministrators
*traurig, das*
Das war dann wohl nix: http://www.kreuz.net/article.1658.html
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Maurus

Beitrag von Maurus »

overkott hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Und warum müssen wir uns schon wieder etwas Neues ausdenken, wenn seit den heiligen Leo und Gelasius die höheren Weihen in der lateinischen Kirche an den Samstagen gespendet werden? (Und zwar bis zum Konzil eigentlich nur an den Quatembersamstagen, am Samstag vor dem Passionssonntag, und am Karsamstag.)
Wie kommt es dann, dass viele Priester ihren Weihetag an Peter und Paul haben? Ist das auch erst ein postkonziliarer Brauch?
In welchem Rahmen fanden die Weihen am Karsamstag statt?
In der vorkodikarischen Zeit wurden Indulte für Weihen außerhalb der Samstag wohl recht einfach gewährt. Seit 1917 brauchte es aber einen schwerwiegenden Grund, warum die Weihe nicht an den vorgeschriebenen Tagen gespendet werden konnte:
Can. 1006 CIC/1917 hat geschrieben:§ 2. Ordinationes in sacris celebrentur intra Missarum sollemnia sabbatis Quatuor Temporum, sabbato ante dominicam Passionis, et Sabbato Sancto.

§ 3. Gravi tamen causa interveniente, Episcopus potest eas habere etiam quolibet die dominico aut festo de praecepto.
Ob das in der Praxis dann doch eher lax gehandhabt wurde, kann ich nicht beurteilen. Leo der Große bezeichnet jedenfalls die Weihe an den Quatembersamstagen als apostolische Tradition.
Eher lax, würde ich sagen. Im Bistum Limburg wurde jedenfalls lange Zeit am 8. Dezember geweiht.
Warum also nicht an Sonn- und Donnerstagen?
Mittlerweile wird die Priesterweihe in Limburg am Pfingstsonntag erteilt.

Niels

Beitrag von Niels »

Erster SeniorenmessdienerInnentag im Bistum Münster: http://kirchensite.de/aktuelles/news-ak ... nders-nah/
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Galilei

Beitrag von Galilei »

Maurus hat geschrieben:Mittlerweile wird die Priesterweihe in Limburg am Pfingstsonntag erteilt.
Ist in Münster genauso.

Könnte vielleicht noch jemand meine Frage zum liturgischen Rahmen der Weihen am Karsamstag beantworten, zumindest theoretisch? (Osternachtfeier, andere Messe, außerhalb der Messe?)

Berolinensis

Beitrag von Berolinensis »

Galilei hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Mittlerweile wird die Priesterweihe in Limburg am Pfingstsonntag erteilt.
Ist in Münster genauso.

Könnte vielleicht noch jemand meine Frage zum liturgischen Rahmen der Weihen am Karsamstag beantworten, zumindest theoretisch? (Osternachtfeier, andere Messe, außerhalb der Messe?)
Eigentlich ist deine Frage schon durch das obige Kodexzitat beantwortet:
Can. 1006 CIC/1917 hat geschrieben:§ 2. Ordinationes in sacris celebrentur intra Missarum sollemnia sabbatis Quatuor Temporum, sabbato ante dominicam Passionis, et Sabbato Sancto.
Spendung also innerhalb der Messe, und da am Karsamstag nur die Messe der Ostervigil vorgesehen ist, innerhalb dieser.

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Der Bischof von Würzburg hat 21 neuen Dekanen die Ernennungsurkunden überreicht.

Und das Bild sagt mehr als 1000 Worte:
http://images.kirchenserver.net/7/623/2 ... 376423.jpg

Berolinensis

Kilianus hat geschrieben:Der Bischof von Würzburg hat 21 neuen Dekanen die Ernennungsurkunden überreicht.

Ach die Herren Krawattenpriester. Und das ganze auch noch innerhalb der Liturgie. Gibt's in Würzburg keine Chorkleidung? Ganz so schlimm ist es hier bei uns glücklicherweise noch nicht. Und der Bischof guckt fröhlich zu.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

Kilianus hat geschrieben:Der Bischof von Würzburg hat 21 neuen Dekanen die Ernennungsurkunden überreicht.

:auweia:

Und was ist denn das für ein Pappbauwerk, was da an der großen Säule lehnt? :panisch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Niels

Beitrag von Niels »

Bild

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Ecce Homo hat geschrieben:Siehe hier: http://bistum-augsburg.de/ba/dcms/sites ... 11769&tm=1
Prof. Riedl nimmt Abstand von Leitungsaufgabe
*traurig, das*
Ist das der Anfang der angekündigten Säuberungswelle?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Juergen

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:

:auweia:
Und was ist denn das für ein Pappbauwerk, was da an der großen Säule lehnt? :panisch:
Die Frage ist doch eher, wieso diese Herrn in Krawatte (wohl Gemeindereferenten??) nun Dekane werden :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

HeGe hat geschrieben:Und was ist denn das für ein Pappbauwerk, was da an der großen Säule lehnt? :panisch:
Das sieht doch jeder, eine [Punkt]

Leuchtende Sterne über bunter Sonnenblume

Niels

Beitrag von Niels »

:panisch:

Berolinensis

Persönlich finde ich die Blume auch nur unwesentlich schlimmer als das Ungetüm auf der Evangelienseite, das wohl ein modernes Sakramentshaus vorstellen soll.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Juergen hat geschrieben: Die Frage ist doch eher, wieso diese Herrn in Krawatte (wohl Gemeindereferenten??) nun Dekane werden :roll:
Ich kann auch zwei Priester erkennen.

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Gamaliel hat geschrieben:
Wo sind denn die Luftballons?

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Peregrin hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben: Die Frage ist doch eher, wieso diese Herrn in Krawatte (wohl Gemeindereferenten??) nun Dekane werden :roll:
Bild vergrößern! -
Ich habe deutlich vier mit "Tippex" gesehen
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Raphaela hat geschrieben:
Bild vergrößern! -
Hinten in der Bank? Oder meinst Du die mit weißem Hemd, die wirken wie Opernsänger?

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Raphaela hat geschrieben:
Bild vergrößern! -
Hinten in der Bank? Oder meinst Du die mit weißem Hemd, die wirken wie Opernsänger?
Opernsänger? - Vielleicht einer, rechts neben einem, der ein schwarzes Hemd mit Kollar trägt. - Aber bei diesem "Opernsänger" ist ganz klar der römische Kragen zu erkennen.
Und wenn du dann von hinten aus abzählst (also von rechts), dann hat der 8. ein hellgraues Hemd mit römischen Kragen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Raphaela hat geschrieben: Opernsänger? - Vielleicht einer, rechts neben einem, der ein schwarzes Hemd mit Kollar trägt.
Ja, der, der andere weniger.
Aber bei diesem "Opernsänger" ist ganz klar der römische Kragen zu erkennen.
Und wenn du dann von hinten aus abzählst (also von rechts), dann hat der 8. ein hellgraues Hemd mit römischen Kragen.
Ich zähle den 2. und den 13. Die mit weißem Hemd und den mit dem weißem Hemd, wo einmal eine blaue Unterhose mitgewaschen worden ist, will ich gelten lassen, obwohl mir weißes Hemd dazu komisch vorkommt.

Maurus

Beitrag von Maurus »

Galilei hat geschrieben:
Ist in Münster genauso.
Joa, der Brauch in Limburg kommt ja aus Münster.

Galilei

Beitrag von Galilei »

Maurus hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:
Ist in Münster genauso.
Von Kamphaus mitgebracht? Oder erst von Tebartz-van Elst?

Kilianus

Beitrag von Kilianus »

Raphaela hat geschrieben: Opernsänger? - Vielleicht einer, rechts neben einem, der ein schwarzes Hemd mit Kollar trägt.
Aber bei diesem "Opernsänger" ist ganz klar der römische Kragen zu erkennen.
Ich zähle den 2. und den 13. Die mit weißem Hemd und den mit dem weißem Hemd, wo einmal eine blaue Unterhose mitgewaschen worden ist, will ich gelten lassen, obwohl mir weißes Hemd dazu komisch vorkommt.
Mir ging's beim dem Bild auch nicht (nur) um die Frage nach der Priesterkleidung, sondern um den ganzen spießbürgerlichen Habitus einiger dieser Herren. Sieht in Teilen aus wie die Mitgliederehrung beim Karnickelzüchterverein.

Maurus

Beitrag von Maurus »

Galilei hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:
Ist in Münster genauso.
Von Kamphaus mitgebracht? Oder erst von Tebartz-van Elst?
Erst von Tebartz-van Elst. Kamphaus hatte die Weihe auf den Samstag vor Pfingsten gelegt.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kilianus hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Opernsänger? - Vielleicht einer, rechts neben einem, der ein schwarzes Hemd mit Kollar trägt.
Aber bei diesem "Opernsänger" ist ganz klar der römische Kragen zu erkennen. Und wenn du dann von hinten aus abzählst (also von rechts), dann hat der 8. ein hellgraues Hemd mit römischen Kragen.
Mir ging's beim dem Bild auch nicht (nur) um die Frage nach der Priesterkleidung, sondern um den ganzen spießbürgerlichen Habitus einiger dieser Herren. Sieht in Teilen aus wie die Mitgliederehrung beim Karnickelzüchterverein.
Habe das Bild mal testhalber meinem Weibe gezeigt. Was für Leute da zu sehen seien und was da vor sich gehe. – Sie kam nicht entfernt drauf. Wenn’s zwölfe wären, meinte sie, könnte eine Fußwaschung anstehen. Allein es seien zu viele. [Meine Anmerkung: Kopfwaschung wäre angebrachter.] Kommunionhelfer seien es doch sicher auch nicht? Es sei ja ein Priester dabei. Ach, dahinten noch einer. Zwei. Also auch keine Kommunionhelfer.

Als ich dann vorsichtig anzudeuten begann, daß es sich bei allen um Priester handelt, ja gar um (eben zu ernennende) Dekane, klappte ihr die Kinnlade runter. »Das ist nicht dein Ernst, oder?«

Am Ende ging sie kopfschüttelnd von dannen. Ja ja, wir leben hier in der Zone immer noch auf einer Insel der Seligen. Denn unter Blinden ist der Einäugige selig.

Ich für meinen Teil, wäre ich Bischof, hätte die ganze Bande, bis auf Nr. 2, 8, 9, 12 und 13, erst mal zum Umziehen nach Hause geschickt. Na ja, der Nr. 14 hätte ich vielleicht gesagt: »Danke, aber ich bin hinreichend versichert, und jetzt bin ich ziemlich beschäftigt. – Ach! Sie sind das? – Nein, nicht wahr! Pfarrer Peek? Von St. Schalüps in Kloppenburg? Wichtige Termine gehabt, was? Macht ja nüscht, komm, ab inne Sakristei, da findet sich bestimmt ’ne Kutte.«
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jedenfalls sieht man daran eine auf breiter Front vollständig verdorbene und verkommene Kultur. Das geht so immer weiter.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich begreife nicht, was einen Kleriker daran hindert, bei so einem Anlaß in Talar/Soutane und Chorrock zu erscheinen. :vogel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Niels

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Ich begreife nicht, was einen Kleriker daran hindert, bei so einem Anlaß in Talar/Soutane und Chorrock zu erscheinen. :vogel:
Dito. :vogel:

Juergen

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Ich begreife nicht, was einen Kleriker daran hindert, bei so einem Anlaß in Talar/Soutane und Chorrock zu erscheinen. :vogel:
Falsches Bistum. :P

In PB ist es (oder war es zumindest) so, daß es keine Dienstausweise gab, wenn auf dem Photo keine Klerikerkleidung getragen wurde.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra

Beitrag von Petra »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Jedenfalls sieht man daran eine auf breiter Front vollständig verdorbene und verkommene Kultur. Das geht so immer weiter.
*Kommentar*

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Schon das Wort "Kleriker" sollte man gar nicht mehr verwenden, da diese Herrschaften gar nicht "ausgelost", abgegrenzt sein wollen. Ihr völlig profaniertes Amtsverständnis drückt sich sowohl in der Kleidung, wie auch in der Körperhaltung aus. (Wäre ich als junger Ministrant so in der Kirche gestanden, dann hätte ich einen Spezialvortrag über das würdige Benehmen an eben diesem Ort erhalten.) Es dürfte ihnen auch jegliches (tiefere) Verständnis für das Heilige, das Sakrale fehlen, insofern hält sich auch ihr Respekt vor dem Amt des Bischofs in überschaubaren Grenzen.

Ich zitiere aus einem Brief von Msgr. Lefebvre aus dem Jahr 1963(!), den er als Generaloberer an die Mitglieder seines Ordens schrieb:
Dieses Verschwinden jeglichen Zeugnisses durch das Gewand erscheint ganz klar als

- ein Mangel an Glauben an das Priestertum,
- als eine Geringschätzung des religiösen Gefühls des Nächsten
- und darüber hinaus als Feigheit, als Mangel an Mut, seine Überzeugung zu bekennen.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema