Die Frage mag aber auch sein, ob diese Leute denn nun wirklich das Ziel verfolgen, Christen zu verführen, oder einfach nur selber von ihrem Blödsinn überzeugt sind.
Im Falle meiner Firmpatin hat entsprechende Frau jedenfalls selbstredend niemals Gott erwähnt, da es eher "kontraproduktiv" gewesen wäre, für ihre Zwecke. Sie hat ein ganz merkwürdiges Weltbild verkündet, von einem "allmächtigen Universum" und Engeln die aus sich selbst heraus, nicht als Boten Gottes existieren und was von Gebeten zum Universum gefaselt. Darüber hinaus hat sie Pendelkurse, Engelkarten und Energiepyramiden zu Geburtstag, Firmung und Weihnachten verschenkt. (Ich hätte diesen Kram gar nicht erst angenommen, sondern ihr meine Meinung gesagt, aber das schafft nicht jeder so, besonders nicht Menschen, die zum Atheismus neigen). Nunja, mittlerweile, durch ihre eigene und meine Firmung geprägt, kommt meine Patin häufiger wieder mit zur Messe, aber ich denke ihr esoterisch-atheistisch geprägtes Umfeld erleichtert ihr nicht gerade den Zugang zum wahren Glauben. Und solche "Seherinnen" nutzen die Empfänglichkeit suchender und zweifelnder Menschen für soetwas schließlich gezielt aus. Die Frage ist halt bloß, welches Ziel sie damit verfolgen...
Einfacher macht es jedenfalls nix, wenn ich mich um meine Patin kümmern muss, weil sie bei mir Hilfe sucht, und nicht umgekehrt...