Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Dottore Cusamano »

Ich danke dem Allmächtigen für folgende kleine Begebenheit, die ich vor ein paar Tagen erleben durfte:

Im Rahmen des Abendgebetes, das ich vor ihrem Zubettgehen immer mit unseren Kindern spreche, stimmte mein Sohn spontan das Lied "Ich glaube an den Vater" (Text und Musik: Markus Pytlik) quasi als Credo an und sang alle vier Strophen durch. Ich hatte in diesem Moment ein unbeschreibliches Glücksgefühl und fühlte mich Gott und meiner Familie unglaublich nahe. Ich mag dieses Lied sehr und ich freue mich immer, wenn es in der hl. Messe zum Credo gesungen wird.

Danke, Herr!

http://www.youtube.com/watch?v=V7_w2BkfN_
Zuletzt geändert von Dottore Cusamano am Mittwoch 5. Mai 2010, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von cantus planus »

:klatsch: :klatschhops: :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Niels »

Schön! :freude:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Linus »

mich hats heute im Gebet, Beichte und Messe mehrfach "umgeblasen"

Danke Herr, staunenswert sind Deine Werke!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von holzi »

Linus hat geschrieben:mich hats heute im Gebet, Beichte und Messe mehrfach "umgeblasen"

Danke Herr, staunenswert sind Deine Werke!
Wie darf man sich das vorstellen? Windig ist's heute hier auch, aber ich vermute fast, Du meinst nicht die meteorologischen Phänomene?! :detektiv:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von cantus planus »

Ich vermute eher, der Beichtvater ist ein großer Freund des Schmalzlers, und das Gitter war nicht ganz dicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Ich vermute eher, der Beichtvater ist ein großer Freund des Schmalzlers, und das Gitter war nicht ganz dicht.
:kugel:

oh Mann, ich kann nicht mehr... :freude:

@holzi
nein, es war schlicht sehr erkenntnisreich. eben umwerfend, wie Gott halt ist.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von overkott »

Ich danke heute für eine gute Idee.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Linus »

Welche? Den Heiligen Bonaventura in den nächsten 1000 Beiträgen nicht zu erwähnen?

:breitgrins: Ich setze einen Rosenkranz in den Anliegen eines Wettgegners gegen Dich ;)

Ich hatte heute eine gute kurze Beichte! und einen insgesamt schönen Tag!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von incarnata »

Du bist ein Glückspilz,dass Du Beichtväter hast,wo Du immer ganz schnell und unkompliziert hingehen kannst.
Schon dafür kannst Du danken !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Linus »

Nun - im Dom sitzen sie täglich von 7 bis 22 Uhr ( Sa/So Pauso zw. 11- 16) wobei ich bei manchen Priestern nur in absoluter Todesgefahr gehen würde) in der benachbarten Peterskirche von 10-13 und 16 bis 19 Uhr.

Norfals schnapp ich mir auch einen Priester. Ich kenn da nix.

"PS" ich danke für gute Freunde - wir hatten gestern wieder Ehepaargespräch von halb drei bis knapp nach Mitternacht :freude:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von obsculta »

Dank sei Gott für eine wunderbare Messe und Maiandacht.
Streckenweise hatte ich die Tränen in den Augen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von overkott »

Ich danke dem Vater, der durch seinen Sohn den Heiligen Geist sendet, um das Gesicht der Erde zu erneuern. (Ps 104) Möge sein heiliger Geist aus dem Lobgesang aller Söhne und Töchter der Kirche widerhallen. Möge die neue Pfingstoktav das Wehen des Geistes Christi in allen Herzen besingen, die Gott suchen und guten Willen haben. Möge Christus mit dem Heiligen Geist die Menschen taufen, abwaschen, befreien und bewahren vor Sünde und allem Bösen.
Zuletzt geändert von overkott am Mittwoch 26. Mai 2010, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben: Möge die neue Pfingstoktav das Wehen des Geistes Christi in allen Herzen besingen, die Gott suchen und guten Willen haben.
:daumen-rauf:
Du alter Tradi... ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Möge die neue Pfingstoktav das Wehen des Geistes Christi in allen Herzen besingen, die Gott suchen und guten Willen haben.
:daumen-rauf:
Du alter Tradi... ;D
ideo omnis scriba doctus in regno caelorum similis est homini patri familias qui profert de thesauro suo nova et vetera

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Möge die neue Pfingstoktav das Wehen des Geistes Christi in allen Herzen besingen, die Gott suchen und guten Willen haben.
:daumen-rauf:
Du alter Tradi... ;D
ideo omnis scriba doctus in regno caelorum similis est homini patri familias qui profert de thesauro suo nova et vetera
Das ist aber kein Zitat des Konzilsvaters Bonaventura, sondern ein Herrenwort, überliefert vom Evangelisten Matthaeus... ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Möge die neue Pfingstoktav das Wehen des Geistes Christi in allen Herzen besingen, die Gott suchen und guten Willen haben.
:daumen-rauf:
Du alter Tradi... ;D
ideo omnis scriba doctus in regno caelorum similis est homini patri familias qui profert de thesauro suo nova et vetera
Das ist aber kein Zitat des Konzilsvaters Bonaventura, sondern ein Herrenwort, überliefert vom Evangelisten Matthaeus... ;D
Nun war der heilige Konzilsvater Bonaventura ein Hüter des Hörens auf den Herrn, so dass er eifrig die Bibel studierte wie einen Garten voller Obstbäume, von denen er geistliche Früchte pflückte. So schrieb er im Hexaemeron 18,26:

Mais en descendant de la charité, s’écoulent les douze charismes qui sont les fruits que présente l’Apôtre au chapitre cinq de la Lettre aux Galates: "Le fruit de l’Esprit est charité, joie, paix, patience, longanimité, bonté, bénignité, mansuétude, foi modestie, continence, chasteté". En effet, la grâce, la justice et la sagesse ne peuvent exister sans la charité. De fait, on dit fruit de "frui" [c'est-à-dire de jouir], or "jouir, c’est adhérer à quelque chose à cause d’elle-même". C’est pourquoi ni la justice ni les miracles ni la connaissance des mystères ne sont utiles sans la charité comme le pensèrent tous les docteurs et les Pères. C’est ainsi qu’une pauvre vieille, qui n’a qu’un petit jardin, a un meilleur fruit parce qu’elle a la seule charité, qu’un grand maître qui a un plus grand jardin et connaît les mystères et les natures des choses.

Aus der Nächstenliebe aber gehen zwölf Geistesgaben hervor als Früchte, die der Apostel im fünften Kapitel an die Galater darlegt: Die Frucht des Geistes ist Nächstenliebe, Freude, Friede, Geduld, Landmut, Güte, Milde, Nachsicht, Glaube, Bescheidenheit, Enthaltsamkeit, Keuschheit. Denn es gibt keine Gnade, Gerechtigkeit und Weisheit ohne die Nächstenliebe. Tatsächlich kommt Frucht von erfreuen, denn genießen bedeutet, einer Sache um ihrer selbst willen anzuhängen. Daher nützen weder die Gerechtigkeit, noch die Wunder, noch das Wissen der Geheimnisse ohne die Nächstenliebe, wie alle Lehrer und Väter dachten. Von daher hat eine arme Alte mit einem kleinen Garten eine bessere Frucht mit bloßer Nächstenliebe, als ein großer Meister mit einem viel größeren Garten, der alle Geheimnisse und Naturen der Sachen kennt.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Landmut
:auweia: Bonaventura - der Urvater des Kolonialismus?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von overkott »

Daher hat die Überschrift der ersten Enzyklika des Papstes mir am besten gefallen. Denn sie ist fromm und hochgeistig zugleich. Sie ist ganz vom Geist der Schöpfungstage Bonaventuras inspiriert. Aber es gibt im Umfeld des Papstes auch Leute, die ziehen wie Blei an seinen Füßen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Niels »

overkott hat geschrieben:Daher hat die Überschrift der ersten Enzyklika des Papstes mir am besten gefallen. Denn sie ist fromm und hochgeistig zugleich.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Sascha B. »

Ehre und Dank sei dem Vater+ und dem Sohn und dem heiligen Geist für die schöne Messe heute Abend bei welcher der Priester wieder eine schöne Kasel ( eine ähnliche http://www.schreibmayr.de/images/produc ... 4967_.jpg ) trug udn Dank dafür dasich die Absolution absofort auf Latein erhalte und Dank für das wiedermal sehr gute Gespräch mit Hochwürden und das es noch gute, strenk katholische Priester gibt.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von HeGe »

Ts, was man in diesen Tagen in Deutschland alles ertragen muss. Erst kündigt die Bundesregierung an, einfach die Mittel für den Wiederaufbau meines bescheidenen Berliner Stadthauses nicht in den nächsten Haushalt aufzunehmen und jetzt ist man noch nicht mal in seinen anderen Häusern sicher. :aergerlich:

Ich glaube, ich ziehe mich mal ein paar Jahre nach Versailles zurück. :umkuck:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Chiara »

Das war ein gigantischer Tag, den ich wahrscheinlich länger verdauen werde. Danke, Herr! :klatsch:
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von taddeo »

Chiara hat geschrieben:Das war ein gigantischer Tag, den ich wahrscheinlich länger verdauen werde. Danke, Herr! :klatsch:
Gehaltserhöhung? Beförderung? Priesterinnenweihe? :hmm: :achselzuck:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Linus »

Danke für vier gute Einkehrtage - in meiner Taufpfarre (Kirchengebäude marke Hallelujafabrik)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Chiara »

@ taddeo

Ich weiß ja nicht, wie häufig du eine verwandte Seele findest... Mir ist es gestern (erst) zum dritten Mal im Leben passiert. Und wenn man dann noch den ganzen Tag (+ den Abend zuvor und den danach) Zeit hat, das in stundenlangen Gesprächen zu verifizieren...
:streichel:
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Marion »

Chiara hat geschrieben:verwandte Seele
Was ist das?
Jemand den man total nett findet oder jemand der zu allem das gleiche denkt wie mans selber?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von taddeo »

Chiara hat geschrieben:@ taddeo

Ich weiß ja nicht, wie häufig du eine verwandte Seele findest... Mir ist es gestern (erst) zum dritten Mal im Leben passiert. Und wenn man dann noch den ganzen Tag (+ den Abend zuvor und den danach) Zeit hat, das in stundenlangen Gesprächen zu verifizieren...
:streichel:
Warum meinst Du, daß ich mich hier soviel im Kreuzgang rumtreibe? ;D
"Verwandte Seelen" sind freilich eine Rarität, wenn man bestimmte Ansprüche hat.
Ich hab zuletzt beim Kreuzgangkonzil (mindestens) eine ziemlich verwandte kennengelernt ... :huhu:

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Chiara »

@ taddeo
Kann dich voll verstehen... Das mit den Ansprüchen stimmt auch... Nur dass es mal ausnahmsweise niemand mit kirchlichem Background ist. Abgesehen davon, dass ich jetzt lauter Fragen im Bereich der üblichen Mainstream-Stereotypen beantworten muss (auf die jetzt erstmals die Antworten lohnen, weil auf der Gegenseite 1. Vertrauen zu meiner Fachkompetenz, 2. Vertrauen in meine Aufrichtigkeit und 3. Bereitschaft zum Hinhören vorhanden sind) - wenn dir jemand, für den das Thema Glauben schon durch war, am Ende des Gesprächs sagt, du seist für ihn vielleicht ein neuer Weg zu Gott... How can I keep from singing?
(Und umgekehrt - das kennst du wahrscheinlich, dass dir jemand einfach unglaublich gut tut? Und das gerade dann, wenn es dir nicht gut geht?)
:drueck:
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von taddeo »

Chiara hat geschrieben:@ taddeo
(Und umgekehrt - das kennst du wahrscheinlich, dass dir jemand einfach unglaublich gut tut? Und das gerade dann, wenn es dir nicht gut geht?)
:drueck:
:ja: :huhu:

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Chiara »

Marion hat geschrieben:
Chiara hat geschrieben:verwandte Seele
Was ist das?
Jemand den man total nett findet oder jemand der zu allem das gleiche denkt wie mans selber?
Jemand, nach meiner Definition, mit dem man auf "derselben Wellenlänge" liegt, wo es einfach "passt" - wobei das nicht unbedingt bedeutet, in jedem einzelnen Punkt derselben Ansicht zu sein. Eher, sich intuitiv sehr gut zu ergänzen.
Sich mit wenig bzw. ohne Worte zu verstehen.
Das mit dem Nettfinden ist sozusagen die Nebenwirkung. :kussmund:
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Der Dank-Gebet-Lobpreis-Strang

Beitrag von Chiara »

Nochmals Dank an den Herrn mit demselben Bezug. :klatsch:
Es waren WUNDERbare Tage.

Zugleich aber als Fürbittanliegen - für beide verwandte Seelen. Wir haben's irgendwie nötig. :traurigtaps:
"Scio cui credidi"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema