Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Petur

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Petur »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Es fehlt weiter der Nachweis der Kirchlichkeit der „altkatholischen“ Weihen ebenso
wie der Beleg, daß Altkatholiken, wenn überhaupt, jedenfalls auch dann immer noch
kirchlich handeln, wenn sie tun, was die Anglikaner tun, statt was die Kirche tut.[/color]
Lieber Robert, Du kannst in diesem Forum viele Belege über die römische Anerkennung der AK Weihen (zumindest was die Männer betrifft) finden, der letzte ist das Dokument über die begrenzte Sakramentengemeinschaft zw. der römischen Kirche und der PNCC (Altkatholiken in den Vereinigten Staaten), das Christ86 in diesem Thread zitiert hat. Es ist möglich, dass Du die Tatsachen nicht akzeptieren kannst, doch sie bleiben trotzdem Tatsachen.

Solange Rom seinen offiziellen Standpunkt nicht verändert, sollen wir davon ausgehen, dass diese Weihen auch aus RK Sicht gültig sind.

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petur hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:(Übrigens: Jeder Mensch hat zwei Füße. Der Pirat, der nur einen Fuß hat, ist Mensch.
Der Pirat, der nur einen Fuß hat, hat also zwei Füße. Nach den Regeln der formalen
Logik ist das richtig. Aber nicht gültig.)
Das ist formallogischer Unsinn, weil bereits Ober- und Untersatz einander widersprechen.
Dann hast Du, mein lieber Robert, keine Ahnung über die formale Logik. An der Universität hab' ich sie zwei Semester lang studiert, der Dozent hat uns schon in der ersten Stunde und eben mit diesem Beispiel erklärt, was der Unterschied zw. einem formallogisch richtigen und einem gültigen Schluss ist ("helyes"="richtig" und "helytálló"="gültig" /also auch inhaltlich richtig/).

Übrigens (Herv. v. mir):
„Formale Logik“ wird als Synonym zu „Logik“ verwendet, um deutlich zu machen, dass sie von inhaltlichen Betrachtungen unabhängig ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Formale_Logik (Es gibt dort auch andere Bedeutungen, ich - und offensichtlich auch Du - verstehe darunter aber das.)
Mir ist klar, daß der gesunde Menschenverstand und das klare Denken seid
mindestens zweihundert Jahren arg unter die Räder gekommen sind. Beson-
ders an den Universitäten.

Mein obiger Einwand bezog sich keineswegs darauf, ob deine Prämissen wah-
re Aussagen seien oder wenigstens sinnvolle, das heißt: potentiell wahre, was
die Voraussetzung eines gültigen Schlusses wäre. Nein, dein Ober- und Unter-
satz können nicht beide gleichzeitig wahr sein, darum kannst du daraus nichts
schließen
.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Yeti

Beitrag von Yeti »

Petur hat geschrieben:
Es fehlt weiter der Nachweis der Kirchlichkeit der „altkatholischen“ Weihen ebenso
wie der Beleg, daß Altkatholiken, wenn überhaupt, jedenfalls auch dann immer noch
kirchlich handeln, wenn sie tun, was die Anglikaner tun, statt was die Kirche tut.[/color]
Lieber Robert, Du kannst in diesem Forum viele Belege über die römische Anerkennung der AK Weihen (zumindest was die Männer betrifft) finden, der letzte ist das Dokument über die begrenzte Sakramentengemeinschaft zw. der römischen Kirche und der PNCC (Altkatholiken in den Vereinigten Staaten), das Christ86 in diesem Thread zitiert hat. Es ist möglich, dass Du die Tatsachen nicht akzeptieren kannst, doch sie bleiben trotzdem Tatsachen.

Solange Rom seinen offiziellen Standpunkt nicht verändert, sollen wir davon ausgehen, dass diese Weihen auch aus RK Sicht gültig sind.
Bitte poste doch noch einmal den link von Christ86!
#gottmensch statt #gutmensch

Petur

Beitrag von Petur »

Der Schluss ist natürlich inhaltlich nicht gültig, in diesem Sinne geht es zweifelsohne um einen großen Unsinn. Formallogisch ist sie aber richtig. Ich wollte nur auf diesen Unterschied hinweisen.

Yeti

Beitrag von Yeti »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:Wie lautet eigentlich genau und konkret deine Theorie?
Ganz einfach: Die Nähe zwischen Anglikanern und römischen Katholiken ist wesentlich größer, als das von traditionalistischer Seite angenommen wird.
Das habe ich auch immer angenommen bzw. es schien mir sehr so zu sein. Aber welche Schlüsse kann man aus anglikanischer Sicht daraus ziehen?

Yeti

Beitrag von Yeti »

Raphael hat geschrieben:
Dedalus ist der Ansicht, daß die anglikanische Gemeinschaft eigentlich die immer schon richtigere katholische Kirche war/ist!
Tatsächlich? Dann müsste sich also eher Rom darum bemühen, in die anglikanische Kirche aufgenommen zu werden?

Petur

Beitrag von Petur »

Yeti hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:

Bitte poste doch noch einmal den link von Christ86!
Lieber Yeti, hier ist das Dokument:

http://www.usccb.org/seia/jointdeclaration.shtml
In light of these concrete steps towards unity, we have much for which to be thankful. Furthermore, we recognize each other’s ecclesial character and sacraments, allow a certain amount of sacramental sharing, and maintain many of the same traditions. These facts bear witness to how much we have rediscovered as our common heritage. Our mutual esteem clearly rules out inappropriate actions such as proselytism among each other’s faithful or the re-ordination of clergy who pass from one church to the other.

Petur

Beitrag von Petur »

Die PNCC gehört zwar nicht mehr der AK Kirchengemeinschaft der Utrechter Union an, hat aber die Utrechter Weihelinie.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Yeti hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Dedalus ist der Ansicht, daß die anglikanische Gemeinschaft eigentlich die immer schon richtigere katholische Kirche war/ist!
Tatsächlich? Dann müsste sich also eher Rom darum bemühen, in die anglikanische Kirche aufgenommen zu werden?
Ja, eigentlich schon, denn in den Augen von Dedalus hat sich die römisch-katholische Kirche mindestens seit der Zeit als Heinrich VIII. die anglikanische Kirche gründete von der wahren Lehre entfernt.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Petur hat geschrieben:katholisch=pharisäisch
Würdest Du hierfür freundlicherweise einen - von mir aus auch formallogischen - Beweis führen!

Petur

Beitrag von Petur »

Raphael hat geschrieben:
Würdest Du hierfür freundlicherweise einen - von mir aus auch formallogischen - Beweis führen!
Nennst Du das ein korrektes Zitat? Wo ist das "wenn"? Es gibt dann einen nicht geringen Unterschied.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Petur hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Nennst Du das ein korrektes Zitat? Wo ist das "wenn"? Es gibt dann einen nicht geringen Unterschied.
Nun, wir sind ja gerade bei der Logik. 8)

Wie Du gerade selber ausgeführt hast, gibt es den Unterschied zwischen einem gültigen (= inhaltlich richtigen) und einem rein formallogischen Schluß.
Für einen gültigen Schluß müssen die Prämissen stimmen, daher möchte ich gerne Deine Prämisse (die da lautet: wenn katholisch=pharisäisch ...) überprüfen.

Also beweise Deine Prämisse oder schweige stille!

Petur

Beitrag von Petur »

Raphael hat geschrieben: seit der Zeit als Heinrich VIII. die anglikanische Kirche gründete von der wahren Lehre entfernt.
Ich zitiere mich (ich nehme an, dass Du meine Aussagen unterzeichnen kannst, auch Du hast sie ja zitiert):
Wenn jemand in einer Sache nicht kompetent ist, sollte er sich von kategorischen Aussagen in Beziehung mit dieser Sache enthalten. Es kommt leider sehr häufig vor, dass ungebildete, aber überhebliche Leute etwas kategorisch aussagen, was mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat.

Robert Ketelhohn

Petur hat geschrieben:Na, eine völlig andere Ekklesiologie herrscht offensichtlich bei Dir, lieber Robert. Und da ist nicht mehr die Kirche...
Die Änderung hat offenkundig bei Altkatholiken und Anglikanern stattgefunden. Hartnäckige Falschaussagen helfen euch auch nicht aus dieser Falle.
Petur hat geschrieben:Hältst Du die römisch-katholische Kirche für ein U-Boot?
Nein, dich.
Petur hat geschrieben:Wenn katholisch=pharisäisch, dann hast Du natürlich Recht.
Damit ordnest du dich irgendwo im Zoo der heterodoxen Fauna ein, nicht die Kirche, welche das Maß und den Angelpunkt darstellt. – Falls das im übrigen eine Beleidigung sein sollte, hast du dich irgendwie vertan, fürchte ich. Schau mal in ein Fremdwörterlexikon. :breitgrins:
Petur hat geschrieben:Lieber Robert, Du kannst in diesem Forum viele Belege über die römische Anerkennung der AK Weihen (zumindest was die Männer betrifft) finden, der letzte ist das Dokument über die begrenzte Sakramentengemeinschaft zw. der römischen Kirche und der PNCC (Altkatholiken in den Vereinigten Staaten), das Christ86 in diesem Thread zitiert hat. Es ist möglich, dass Du die Tatsachen nicht akzeptieren kannst, doch sie bleiben trotzdem Tatsachen.
Was soll dieses Herumtricksen? Die „Polish National Catholic Church“ in den Staaten hat gerade wegen der Frauenweihe der „Altkatholiken“ die Sakramentengemeinschaft mit diesen aufgekündigt.

Sonstige Belege habe ich hier trotz vielfacher Nachfrage noch nie vorgelegt bekommen. Das einzige, was überhaupt mal kam, nach vielem hin und her, war der Name eines, wenn ich mich recht besinne, in die katholischen Kirche heimgekehrten, ehemals altkatholischen Priesters, den ich doch – wurde mir von dir, Johnnyboy oder sonst wem empfohlen – bitte anrufen und frage möge, ob er neu geweiht worden sei, ggf. auch ob sub condicione. Das habe ich natürlich nicht getan und werde es auch nicht tun. Ich belästige nicht aufgrund zweifelhafter Internetratschläge irgendwelche pensionierten Priester. Den Beleg hättet ihr beibringen müssen, wolltet oder konntet aber nicht. – Abgesehen von diesem einen behaupteten, aber nicht nachgewiesenen (und auch nicht datierten – wäre auch nicht unwichtig) Fall kam Null Komma nichts.

Robert Ketelhohn

Petur hat geschrieben:Der Schluß ist natürlich inhaltlich nicht gültig, in diesem Sinne geht es zweifelsohne um einen großen Unsinn. Formallogisch ist sie aber richtig.
Nein, weil du nicht aus zwei Prämissen schlußfolgern kannst, die nicht beide zugleich wahr sein können.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Petur hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben: seit der Zeit als Heinrich VIII. die anglikanische Kirche gründete von der wahren Lehre entfernt.
Ich zitiere mich ......
Du kannst sicherlich auch unpassende Zitate in unpassender Weise zitieren, damit wird jedoch die von Dir versuchte Aussage nicht richtiger. :pfeif:

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Ich habe hier eine Frage gepostet:
viewtopic.php?f=4&t=514&p=329937#p329937

Bislang wurde doch nur im Nebel gestochert.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Petur

Beitrag von Petur »

Petur hat geschrieben:Der Schluß ist natürlich inhaltlich nicht gültig, in diesem Sinne geht es zweifelsohne um einen großen Unsinn. Formallogisch ist sie aber richtig.
Nein, weil du nicht aus zwei Prämissen schlußfolgern kannst, die nicht beide zugleich wahr sein können.
Robert, das ist schon in der Tat sehr sehr langweilig. Studiere bitte ein bisschen die formale Logik! Vielleicht benutzt Ihr in der deutschen Sprache in diesem Fall andere Wörter als "richtig" und "gültig", Du kannst vielleicht deshalb nicht verstehen, was ich sagen will. Aber ich nehme an, dass ein Dozent, dessen Fachgebiet die formale Logik ist, weiß, was er sagt.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Sonstige Belege habe ich hier trotz vielfacher Nachfrage noch nie vorgelegt bekommen. Das einzige, was überhaupt mal kam, nach vielem hin und her, war der Name eines, wenn ich mich recht besinne, in die katholischen Kirche heimgekehrten, ehemals altkatholischen Priesters
Es gibt mehr als einen, die aber allesamt vor Einführung der Frauenweihe "heimgekehrt" sind.

Ferner gibt es diese Vereinbarung mit der Deutschen Bischofskonferenz, die aber nur implizit eine diesbezügliche Aussage enthält:
http://www.dbk.de/aktuell/meldungen/2738/index.html
Zuletzt geändert von ad-fontes am Dienstag 24. November 2009, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Yeti hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Ganz einfach: Die Nähe zwischen Anglikanern und römischen Katholiken ist wesentlich größer, als das von traditionalistischer Seite angenommen wird.
Das habe ich auch immer angenommen bzw. es schien mir sehr so zu sein. Aber welche Schlüsse kann man aus anglikanischer Sicht daraus ziehen?
Aus anglikanischer Sicht müssen wir darauf hinarbeiten, die noch bestehenden Unterschiede zwischen den Kirchen der Tradition (Anglikaner, römische Katholiken und Orthodoxe) soweit zu bearbeiten, daß weitere Schritte zu einer sichtbaren Einheit gegangen werden können.

D. h. man muß auf dem erreichten Konsens in der Amts- und Sakramentenfrage aufbauen. Das hat man mit dem weitgehenden Konsens in der Frage der Mariendogmen getan. Die nächsten wichtigen Themen sind Papstprimat und Verhältnis Ortskirche/Universalkirche.

Es muß auf ein Primatsmodell hingearbeitet werden, das für Orthodoxe wie für Anglikaner akzeptabel ist. Der Weg kann sicher nicht dahin gehen, Anglikaner und Orthodoxe zur Annahme von Pastor Aeternus zu zwingen, denn das wird nicht passieren. Aber eine Annahme des päpstlichen Primates als eines altkirchlichen Ehrenprimates ist sicher denkbar.

Ähnlich wie der Erzbischof von Canterbury in der Anglikanischen Gemeinschaft könnte der Bischof von Rom unterschiedliche Funktionen wahrnehmen: Als Diözesanbischof von Rom, als Primas der römisch-katholischen Kirche mit direkter Jurisdiktionsgewalt in allen römisch-katholischen Diözesen und darüber hinaus als Ehrenprimas der Christenheit, einschließlich Anglikaner und Orthodoxe, deren Provinzen jedoch jurisdiktionell unabhängig bleiben.

Funktionieren kann dies jedoch nur, wenn die unterschiedlichen Traditionen sich verpflichten, bestimmte Themenbereiche nur noch auf gemeinsamen Konzilien zu entscheiden.

Andere Traditionen könnten eingeladen werden, sich diesem Ehrenprimat zu unterstellen und im gleichen Zuge in die Fülle der katholischen Tradition einzutreten. Durch diese neue Gemeinschaft mit dem Papst wäre dann auch eine Heilung der aus römischer Sicht defekten Weihen möglich.
If only closed minds came with closed mouths.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Das IRAD-Dokument (Ergebnisse des rk - ak Dialoges von 2009) geht aber über einen Ehrenprimat hinaus.

In diesem Modell von Kirchengemeinschaft würde Altkatholiken die Möglichkeit der Appellation an den Papst eingeräumt; seine Rolle wäre der eines Mediators bei inneraltkatholischen Zwist.

:D :daumen-rauf:

Robert Ketelhohn

Stephen Dedalus hat geschrieben:Andere Traditionen könnten eingeladen werden, sich diesem Ehrenprimat zu unterstellen und im gleichen Zuge in die Fülle der katholischen Tradition einzutreten. Durch diese neue Gemeinschaft mit dem Papst wäre dann auch eine Heilung der aus römischer Sicht defekten Weihen möglich.
Diesen Weg hat gerade Anglicanorum coetibus konkretisiert.

Stephen Dedalus

Stephen Dedalus hat geschrieben:Andere Traditionen könnten eingeladen werden, sich diesem Ehrenprimat zu unterstellen und im gleichen Zuge in die Fülle der katholischen Tradition einzutreten. Durch diese neue Gemeinschaft mit dem Papst wäre dann auch eine Heilung der aus römischer Sicht defekten Weihen möglich.
Diesen Weg hat gerade Anglicanorum coetibus konkretisiert.
Schelm, ich kenne doch Deine Meinung zu den Papstdogmen. ;)

Angl Coetibus fordert die Unterstellung unter den Jurisdiktionsprimat, nicht den Ehrenprimat. Das ganze sogar noch unter Umgehung der Ortsbischöfe. In dieser Form ist das für die Mehrheit der Anglikaner unannehmbar - ebenso wie es für die Orthodoxen unannehmbar wäre.

Stephen Dedalus

ad-fontes hat geschrieben:Das IRAD-Dokument (Ergebnisse des rk - ak Dialoges von 2009) geht aber über einen Ehrenprimat hinaus.

In diesem Modell von Kirchengemeinschaft würde Altkatholiken die Möglichkeit der Appellation an den Papst eingeräumt; seine Rolle wäre der eines Mediators bei inneraltkatholischen Zwist.

:D :daumen-rauf:
Das war auch die Rolle des Ehrenprimates in altkirchlicher Zeit. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Petur

Beitrag von Petur »

Petur hat geschrieben:Na, eine völlig andere Ekklesiologie herrscht offensichtlich bei Dir, lieber Robert. Und da ist nicht mehr die Kirche...
Die Änderung hat offenkundig bei Altkatholiken und Anglikanern stattgefunden. Hartnäckige Falschaussagen helfen euch auch nicht aus dieser Falle.
Petur hat geschrieben:Hältst Du die römisch-katholische Kirche für ein U-Boot?
Nein, dich.
Petur hat geschrieben:Wenn katholisch=pharisäisch, dann hast Du natürlich Recht.
Damit ordnest du dich irgendwo im Zoo der heterodoxen Fauna ein, nicht die Kirche, welche das Maß und den Angelpunkt darstellt. – Falls das im übrigen eine Beleidigung sein sollte, hast du dich irgendwie vertan, fürchte ich. Schau mal in ein Fremdwörterlexikon. :breitgrins:
Petur hat geschrieben:Lieber Robert, Du kannst in diesem Forum viele Belege über die römische Anerkennung der AK Weihen (zumindest was die Männer betrifft) finden, der letzte ist das Dokument über die begrenzte Sakramentengemeinschaft zw. der römischen Kirche und der PNCC (Altkatholiken in den Vereinigten Staaten), das Christ86 in diesem Thread zitiert hat. Es ist möglich, dass Du die Tatsachen nicht akzeptieren kannst, doch sie bleiben trotzdem Tatsachen.
Was soll dieses Herumtricksen? Die „Polish National Catholic Church“ in den Staaten hat gerade wegen der Frauenweihe der „Altkatholiken“ die Sakramentengemeinschaft mit diesen aufgekündigt.

Sonstige Belege habe ich hier trotz vielfacher Nachfrage noch nie vorgelegt bekommen. Das einzige, was überhaupt mal kam, nach vielem hin und her, war der Name eines, wenn ich mich recht besinne, in die katholischen Kirche heimgekehrten, ehemals altkatholischen Priesters, den ich doch – wurde mir von dir, Johnnyboy oder sonst wem empfohlen – bitte anrufen und frage möge, ob er neu geweiht worden sei, ggf. auch ob sub condicione. Das habe ich natürlich nicht getan und werde es auch nicht tun. Ich belästige nicht aufgrund zweifelhafter Internetratschläge irgendwelche pensionierten Priester. Den Beleg hättet ihr beibringen müssen, wolltet oder konntet aber nicht. – Abgesehen von diesem einen behaupteten, aber nicht nachgewiesenen (und auch nicht datierten – wäre auch nicht unwichtig) Fall kam Null Komma nichts.
1. Die RK Kirche erkennt die AK Weihen als gültig an. Nehmen wir an, dass sie seit der Einführung der FO nicht mehr gültig sind. Auch in diesem Fall waren sie davor sicher gültig. Du kannst jedoch nicht einmal die Gültigkeit DAVOR akzeptieren, im Gegensatz zum offiziellen Standpunkt Roms. Dann ist Deine Ekklesiologie nicht völlig identisch mit der Deiner Kirche.

2. Du kennst mich persönlich nicht. Wie kannst Du so beurteilen, was oder wie ich bin? Aufgrund eines Teils Deiner Beiträge habe ich manchmal das Gefühl, dass Du mit dem Evangelium Christi nicht viel zu tun hast, mit der christlichen Nächstenliebe noch weniger, trotzdem habe ich nicht den Mut, das als Tatsache zu behaupten, da ich Dich nicht persönlich kenne und mir leicht vorstellen kann, dass Du in der Praxis trotzdem ein wahrer Nachfolger Christ bist.

3. Ich wollte Dich nicht beleidigen (das ist eher Deine Spezialität) und weiß, was das Wort bedeutet.

4. Wie beim 1. Punkt. Das Dokument spricht für sich.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Meinetwegen, aber eben nicht katholisch.

Wat willste mit de Damen? Die gehören zu deinem Club.

Solche lassen wir uns nicht unterjubeln!

Stephen Dedalus

ad-fontes hat geschrieben:Wat willste mit de Damen? Die gehören zu deinem Club.

Solche lassen wir uns nicht unterjubeln!
Zustimmung. Diese "Weihe" ist keine, sondern ein Theater.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Vielleicht nehmen wir mal ganz entspannt zur Kenntnis, dass diese Damen schlicht und ergreifend ihren eigenen Laden aufgemacht haben, der außerhalb jeder kirchlichen Legitimation steht. Wenn nach dem Mittagesssen noch was quersitzt, machen wir einen entspannenden Spaziergang und lassen den Pups aus dem Hemd. Und dann geht's hier weiter, ja?

:nuckel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petur

Beitrag von Petur »

Raphael hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Nun, wir sind ja gerade bei der Logik. 8)

Wie Du gerade selber ausgeführt hast, gibt es den Unterschied zwischen einem gültigen (= inhaltlich richtigen) und einem rein formallogischen Schluß.
Für einen gültigen Schluß müssen die Prämissen stimmen, daher möchte ich gerne Deine Prämisse (die da lautet: wenn katholisch=pharisäisch ...) überprüfen.

Also beweise Deine Prämisse oder schweige stille!
Ich halte das (k=p) natürlich nicht für gültig.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Sonstige Belege habe ich hier trotz vielfacher Nachfrage noch nie vorgelegt bekommen.
Papst Paul VI.

An das Metropolitankapitel der Altkatholischen Kirche der Niederlande

Mit Bewegung haben Wir den Brief empfangen, [...] durch den Ihr Uns die Wahl des Ehrwürdigen Kanonikus Marinus Kok zum Bischof-Koadjutor Seiner Exzellenz Monseigneur Andreas Rinkel anzeigt.
[...]
Und Wir hoffen, dass der von Euch für die Hirtenaufgabe in Eurer Kirche Erwählte durch sein Amt zu jener Entwicklung gerne beitragen möge, die schliesslich, wie Wir von Unserem ganzen Herzen wünschen, an dem vom Herrn bestimmten Tag zur Herstellung der vollen Gemeinschaft zwischen unseren Kirchen führt.
[...]

Aus dem Vatikan, dem 7. Dezember 1969
Paulus PP. VI.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

und was soll und das sagen außer das der schwachsinnige Ökumenismus damals in Mode gekommen ist?

overkott

Beitrag von overkott »

Ich glaube, dass Ökumenismus eine anderes Wort für Katholizität ist. Manche verwechseln Katholizität mit Rom-antik.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema