Nachfolger auf dem Stuhle Petri
Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri
Nach allem, was die letzten 8 Jahre passiert ist, würde ich mich nicht mal mehr wundern, wenn die Kardinäle diesmal einen Nicht-Kardinal zum Papst wählen würden, der selber gar nicht beim Konklave anwesend ist.
Ich bin überrascht, Pell auf deiner Liste zu sehen. Letztens sah ich ihn in einem Streitgespräch mit Richard Dawkins, da hat er die Evolution der menschlichen Seele vertreten.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Meine persönliche Reihenfolge, wenn ich unter Kardinälen
zu wählen hätte, wäre: Piacenza, Caffarra, Scola, Bagnasco,
Pell.
Wie wär's denn, wenn die den ökumenischen Patriarchen wählen würden?taddeo hat geschrieben:Nach allem, was die letzten 8 Jahre passiert ist, würde ich mich nicht mal mehr wundern, wenn die Kardinäle diesmal einen Nicht-Kardinal zum Papst wählen würden, der selber gar nicht beim Konklave anwesend ist.
Das würd ja auch nix bringen. Kirchenpolitisch ist der auch eine lame duck - da hätt Benedikt gleich selber weitermachen können.holzi hat geschrieben:Wie wär's denn, wenn die den ökumenischen Patriarchen wählen würden?taddeo hat geschrieben:Nach allem, was die letzten 8 Jahre passiert ist, würde ich mich nicht mal mehr wundern, wenn die Kardinäle diesmal einen Nicht-Kardinal zum Papst wählen würden, der selber gar nicht beim Konklave anwesend ist.
Nein, ich denke eher an einen tatkräftigen Bischof, der eben nicht Kardinal ist - ohne daß ich dabei eine konkrete Person im Blick hätte. Es müßte einer sein, der bisher "nur" seine Arbeit anständig macht, ohne daß er Aufsehen erregt (weder medial noch innerkirchlich). Einer, der selber nie damit rechnen würde, Papst zu werden.
- Athanasius0570
Das wirft die Frage auf, ob der gewählte Mann zum Zeitpunkt der Wahl katholisch sein muss??holzi hat geschrieben:Wie wär's denn, wenn die den ökumenischen Patriarchen wählen würden?taddeo hat geschrieben:Nach allem, was die letzten 8 Jahre passiert ist, würde ich mich nicht mal mehr wundern, wenn die Kardinäle diesmal einen Nicht-Kardinal zum Papst wählen würden, der selber gar nicht beim Konklave anwesend ist.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)
Muß er, aber DAS wäre beim derzeitigen Ökumenischen Patriarchen womöglich das geringste Hindernis.Athanasius0570 hat geschrieben:Das wirft die Frage auf, ob der gewählte Mann zum Zeitpunkt der Wahl katholisch sein muss??holzi hat geschrieben:Wie wär's denn, wenn die den ökumenischen Patriarchen wählen würden?taddeo hat geschrieben:Nach allem, was die letzten 8 Jahre passiert ist, würde ich mich nicht mal mehr wundern, wenn die Kardinäle diesmal einen Nicht-Kardinal zum Papst wählen würden, der selber gar nicht beim Konklave anwesend ist.
taddeo hat geschrieben:Das würd ja auch nix bringen. Kirchenpolitisch ist der auch eine lame duck - da hätt Benedikt gleich selber weitermachen können.holzi hat geschrieben:Wie wär's denn, wenn die den ökumenischen Patriarchen wählen würden?taddeo hat geschrieben:Nach allem, was die letzten 8 Jahre passiert ist, würde ich mich nicht mal mehr wundern, wenn die Kardinäle diesmal einen Nicht-Kardinal zum Papst wählen würden, der selber gar nicht beim Konklave anwesend ist.
Nein, ich denke eher an einen tatkräftigen Bischof, der eben nicht Kardinal ist - ohne daß ich dabei eine konkrete Person im Blick hätte. Es müßte einer sein, der bisher "nur" seine Arbeit anständig macht, ohne daß er Aufsehen erregt (weder medial noch innerkirchlich). Einer, der selber nie damit rechnen würde, Papst zu werden.
Diese Gedanken hege ich schon lange.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Mein Kommentar dazu: ich denke schon seit langem daran, dass es wieder einmal höchste Zeit ist für einen Mönch auf dem Stuhle Petri. Und damit meine ich nicht den unsäglichen Notker Wolf, der einmal irgendwo ins Gespräch gebracht wurde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- Robert Ketelhohn
Womit wir wieder bei Erzbischof Georg wären …taddeo hat geschrieben:Nach allem, was die letzten 8 Jahre passiert ist, würde ich mich nicht mal mehr wundern, wenn die Kardinäle diesmal einen Nicht-Kardinal zum Papst wählen würden, der selber gar nicht beim Konklave anwesend ist.

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Robert Ketelhohn
holzi hat geschrieben:Wie wär's denn, wenn die den ökumenischen Patriarchen wählen würden?

Wenn schon, dann vielleicht Metropolit Hilarion (Alfejew).
- Robert Ketelhohn
Aus Boston? Bin nicht begeistert.cantus planus hat geschrieben:Mein Kommentar dazu: ich denke schon seit langem daran, dass es wieder einmal höchste Zeit ist für einen Mönch auf dem Stuhle Petri. Und damit meine ich nicht den unsäglichen Notker Wolf, der einmal irgendwo ins Gespräch gebracht wurde.
- Robert Ketelhohn
Habe ich nicht wahrgenommen. – Inwiefern? Mit welcher Begründung?Pelikan hat geschrieben:Ich bin überrascht, Pell auf deiner Liste zu sehen. Letztens sah ich ihn in einem Streitgespräch mit Richard Dawkins, da hat er die Evolution der menschlichen Seele vertreten.
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Nee. Das war eine allgemeine Aussage, nicht auf einen konkreten Kandidaten gemünzt. Und Mönche gibt es viele, auch solche, die nicht im Kardinalsrang sind...Robert Ketelhohn hat geschrieben:Aus Boston? Bin nicht begeistert.cantus planus hat geschrieben:Mein Kommentar dazu: ich denke schon seit langem daran, dass es wieder einmal höchste Zeit ist für einen Mönch auf dem Stuhle Petri. Und damit meine ich nicht den unsäglichen Notker Wolf, der einmal irgendwo ins Gespräch gebracht wurde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
- Robert Ketelhohn
http://unamsanctamcatholicam.blogspot.d ... m-eve.htmlRobert Ketelhohn hat geschrieben:Habe ich nicht wahrgenommen. – Inwiefern? Mit welcher Begründung?Pelikan hat geschrieben:Ich bin überrascht, Pell auf deiner Liste zu sehen. Letztens sah ich ihn in einem Streitgespräch mit Richard Dawkins, da hat er die Evolution der menschlichen Seele vertreten.

- Robert Ketelhohn
Habe den Mann oben gestrichen.
So kann man sich täuschen.
So kann man sich täuschen.
Also doch Schönborncantus planus hat geschrieben:Mein Kommentar dazu: ich denke schon seit langem daran, dass es wieder einmal höchste Zeit ist für einen Mönch auf dem Stuhle Petri. Und damit meine ich nicht den unsäglichen Notker Wolf, der einmal irgendwo ins Gespräch gebracht wurde.

Der reformfreudige Abt von Einsiedeln vielleicht?Maurus hat geschrieben:Also doch Schönborncantus planus hat geschrieben:Mein Kommentar dazu: ich denke schon seit langem daran, dass es wieder einmal höchste Zeit ist für einen Mönch auf dem Stuhle Petri. Und damit meine ich nicht den unsäglichen Notker Wolf, der einmal irgendwo ins Gespräch gebracht wurde..

- PaceVeritas
Die Wappensprüche einiger Kardinäle
http://www.araldicavaticana.com/cardinalimotti.htm
z.B.:
http://www.araldicavaticana.com/cardinalimotti.htm
z.B.:
- Scola: Sufficit gratia tua
Ranjith: Verbum caro factum est
Caffarra: Sola misericordia tua
Turkson: Vivere Christus est
Burke: Secundum cor tuum
Piacenza: Una quies in veritate
Arinze: Regnum Christi floreat
Erdö: Initio non erat nisi gratia
O'Malley: Quodcumque dixerit facite
Bagnasco: Christus spes mea
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color](Joh. 3,16)
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Womit wir wieder bei Erzbischof Georg wären …taddeo hat geschrieben:Nach allem, was die letzten 8 Jahre passiert ist, würde ich mich nicht mal mehr wundern, wenn die Kardinäle diesmal einen Nicht-Kardinal zum Papst wählen würden, der selber gar nicht beim Konklave anwesend ist.![]()
Gib es zu, die Idee ist doch nicht schlecht oder?

Man kann darüber noch ein paar Nächte grübeln, ein anderes Ergebnis kommt trotzdem nicht dabei heraus.
Weder in der Sache noch vom Bauchgefühl.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
-
Ich bin schockiert!Robert Ketelhohn hat geschrieben:http://unamsanctamcatholicam.blogspot.d ... m-eve.htmlRobert Ketelhohn hat geschrieben:Habe ich nicht wahrgenommen. – Inwiefern? Mit welcher Begründung?Pelikan hat geschrieben:Ich bin überrascht, Pell auf deiner Liste zu sehen. Letztens sah ich ihn in einem Streitgespräch mit Richard Dawkins, da hat er die Evolution der menschlichen Seele vertreten.
![]()
![]()

unamsanctamcatholicam.blogspot.de... hat geschrieben:Christianity, apart from the reality of original sin, does not make any sense. It's a shame that Dawkins understands this better than the Cardinal. That is very troubling.
Die Idee ist grottenschlecht und wird auch nicht in die Realität umgesetzt werden ...............ifugao hat geschrieben:Robert Ketelhohn hat geschrieben:Womit wir wieder bei Erzbischof Georg wären …taddeo hat geschrieben:Nach allem, was die letzten 8 Jahre passiert ist, würde ich mich nicht mal mehr wundern, wenn die Kardinäle diesmal einen Nicht-Kardinal zum Papst wählen würden, der selber gar nicht beim Konklave anwesend ist.![]()
Gib es zu, die Idee ist doch nicht schlecht oder?![]()
Man kann darüber noch ein paar Nächte grübeln, ein anderes Ergebnis kommt trotzdem nicht dabei heraus.
Weder in der Sache noch vom Bauchgefühl.
Erzbischof Georg sollte besser nach Köln kommen!

- Robert Ketelhohn
Wat soll denn ne Jäälfot in Kölle?
Rheinländische Lebensart (kennen)lernen!Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wat soll denn ne Jäälfot in Kölle?

Und die Jungs auf Vordermann bringen!

-
Der einzige Nicht-Krdinal, der das nötige Charisma hat, ist Erzbischof Moraglia, der Patriarch von Venedig. Aber auch er ist wohl ohne Chance auf das Petrusamt.
Es läuft wohl auf Kardinal Sola hinaus, für den sich zwar keiner so richtig begeistern kann, der aber auch für kein Lager die absolute Katastrophe darstellen würde. Nach den zwei Jahrhundertpäpsten JP und Benedikt werden wir wohl kleinere Brötchen backen müssen. Ausserhalb von Euopa gibt es allerdings zwei Persönlichkeiten, die ein grosses Charisma ausstrahlen: Kardinal Maradiaga von Honduras und Kardinal Ranjith von Shri Lanka. Besonders Ranjith hat das Zeug zu einem sehr grossen Papst. Er ist nicht nur ein heiligmässiger Mann, sondern verfügt auch über beträchtliche Managerqualitäten. Er ist sowohl beim Volk, als auch in der Kurie beliebt. Allerdings könnte seine Liebe zur alten Messe bei der liberalen Fraktion gegen ihn spielen. Es sei denn, der Heilige Geist...... .
Es läuft wohl auf Kardinal Sola hinaus, für den sich zwar keiner so richtig begeistern kann, der aber auch für kein Lager die absolute Katastrophe darstellen würde. Nach den zwei Jahrhundertpäpsten JP und Benedikt werden wir wohl kleinere Brötchen backen müssen. Ausserhalb von Euopa gibt es allerdings zwei Persönlichkeiten, die ein grosses Charisma ausstrahlen: Kardinal Maradiaga von Honduras und Kardinal Ranjith von Shri Lanka. Besonders Ranjith hat das Zeug zu einem sehr grossen Papst. Er ist nicht nur ein heiligmässiger Mann, sondern verfügt auch über beträchtliche Managerqualitäten. Er ist sowohl beim Volk, als auch in der Kurie beliebt. Allerdings könnte seine Liebe zur alten Messe bei der liberalen Fraktion gegen ihn spielen. Es sei denn, der Heilige Geist...... .
-
Ich habe mich ein wenig mit Peter(!) Erdö beschäftigt, der auch heute der papabile of the day bei NCR ist, und ich muss sagen seine Vita hat mich beeindruckt. Bestimmt kein schlechter Kandidat!
Brieftauben.Athanasius0570 hat geschrieben:Die Frage gilt ja nicht nur für Personen, die nicht nach Rom reisen könnten, sondern für alle, die sich nicht im Konklave befinden - wie werden die gefragt, ohne das Konklave zu unterbrechen???
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Linus hat geschrieben:Brieftauben.Athanasius0570 hat geschrieben:Die Frage gilt ja nicht nur für Personen, die nicht nach Rom reisen könnten, sondern für alle, die sich nicht im Konklave befinden - wie werden die gefragt, ohne das Konklave zu unterbrechen???

"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)
(Eric Sammons)
Der Weltspiegel brachte gestern einen Bericht aus den Philippinen und aus Brasilien über die dortigen Erwartungen an den zukünftigen Papst:
http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... llen-papst
http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... llen-papst
- Florianklaus
Motu proprio: "NORMAS NONNULLAS"
Kardinal Bertone bittet insbesondere die kontemplativen Orden um das Gebet für Papst Benedikt und den zu wählenden Nachfolger: http://press.catholica.va/news_services ... %2TEDESCA
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -
-
Endlich da: ein sehr lesenswertes Dokument!Gamaliel hat geschrieben:Motu proprio: "NORMAS NONNULLAS"