Neuer Erzbischof von Berlin

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Umfrage endete am Samstag 15. Januar 2011, 15:57

Bischof Heinz-Josef Algermissen
4
3%
Bischof Franz-Josef Bode
4
3%
Stefan Dybowski
4
3%
Bischof Gerhard Feige
3
2%
Herbert Gillessen
1
1%
Gerald Goesche
13
8%
Bischof Gregor Maria Hanke
13
8%
Bischof Reinhard Hauke
5
3%
Bischof Matthias Heinrich
11
7%
Michael Höhle
1
1%
Wilhelm Imkamp
25
16%
Martin Kalinowski
1
1%
Ulrich Kotzur
2
1%
Silvano Latini
4
3%
Erzbischof Reinhard Marx
9
6%
Klaus Mertes
7
4%
Stefan Mikulski
1
1%
Bischof Walter Mixa
17
11%
Bischof Gerhard Ludwig Müller
5
3%
Klaus-Günter Müller
2
1%
Bischof Franz-Josef Overbeck
9
6%
Tobias Przytarski
3
2%
Ronald Rother
1
1%
Bischof Franz-Peter Tebartz van Elst
10
6%
Bischof Norbert Trelle
2
1%
Bertram Tippelt
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von lifestylekatholik »

obsculta hat geschrieben:Ich schon.
Bist du so nett und erklärst’s mir?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Christiane »

obsculta hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Er ist noch nicht mal im Amt und kann es schon niemandem rechtmachen, wie man hier in diesem Strang überdeutlich vor Augen geführt bekommt. Die "Katholiken" halten ihn wohl genauso für eine Fehlbesetzung wie die "Homos".
Mit Verlaub, diesen Kommentar verstehe ich nicht.

Ich schon.
Ich auch.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von ChrisCross »

lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Er ist noch nicht mal im Amt und kann es schon niemandem rechtmachen, wie man hier in diesem Strang überdeutlich vor Augen geführt bekommt. Die "Katholiken" halten ihn wohl genauso für eine Fehlbesetzung wie die "Homos".
Mit Verlaub, diesen Kommentar verstehe ich nicht.
ich verstehe dein Unverständnis nicht wirklich. Woran liegt es denn?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Christiane »

ChrisCross hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Er ist noch nicht mal im Amt und kann es schon niemandem rechtmachen, wie man hier in diesem Strang überdeutlich vor Augen geführt bekommt. Die "Katholiken" halten ihn wohl genauso für eine Fehlbesetzung wie die "Homos".
Mit Verlaub, diesen Kommentar verstehe ich nicht.
ich verstehe dein Unverständnis nicht wirklich. Woran liegt es denn?
Das ist typisch Lifestyle. Wenn du ihn mal persönlich kennenlernst, wirst du aber merken, dass er im Grunde ein ganz Lieber ist. ;D
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von ChrisCross »

Christiane hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Er ist noch nicht mal im Amt und kann es schon niemandem rechtmachen, wie man hier in diesem Strang überdeutlich vor Augen geführt bekommt. Die "Katholiken" halten ihn wohl genauso für eine Fehlbesetzung wie die "Homos".
Mit Verlaub, diesen Kommentar verstehe ich nicht.
ich verstehe dein Unverständnis nicht wirklich. Woran liegt es denn?
Das ist typisch Lifestyle. Wenn du ihn mal persönlich kennenlernst, wirst du aber merken, dass er im Grunde ein ganz Lieber ist. ;D
Das glaube ich gerne, das ganze war ja auch nicht böse gemeint.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Christiane »

ChrisCross hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Er ist noch nicht mal im Amt und kann es schon niemandem rechtmachen, wie man hier in diesem Strang überdeutlich vor Augen geführt bekommt. Die "Katholiken" halten ihn wohl genauso für eine Fehlbesetzung wie die "Homos".
Mit Verlaub, diesen Kommentar verstehe ich nicht.
ich verstehe dein Unverständnis nicht wirklich. Woran liegt es denn?
Das ist typisch Lifestyle. Wenn du ihn mal persönlich kennenlernst, wirst du aber merken, dass er im Grunde ein ganz Lieber ist. ;D
Das glaube ich gerne, das ganze war ja auch nicht böse gemeint.
Das hab ich auch nicht gedacht.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von HeGe »

lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Er ist noch nicht mal im Amt und kann es schon niemandem rechtmachen, wie man hier in diesem Strang überdeutlich vor Augen geführt bekommt. Die "Katholiken" halten ihn wohl genauso für eine Fehlbesetzung wie die "Homos".
Mit Verlaub, diesen Kommentar verstehe ich nicht.
Ich auch nicht. Ich habe glaube ich meine Freude über seine Ernennung doch wohl zum Ausdruck gebracht. Dennoch reagiere ich auf Anzeichen mangelndes Rückgrates allergisch und erlaube mir daher, zu den Taten und Worten des Bischofs meine Meinung zu sagen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von lifestylekatholik »

ChrisCross hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Er ist noch nicht mal im Amt und kann es schon niemandem rechtmachen, wie man hier in diesem Strang überdeutlich vor Augen geführt bekommt. Die "Katholiken" halten ihn wohl genauso für eine Fehlbesetzung wie die "Homos".
Mit Verlaub, diesen Kommentar verstehe ich nicht.
ich verstehe dein Unverständnis nicht wirklich. Woran liegt es denn?
Taddeo setzt Katholiken und Homos in Gänsefüßchen. Er könnte damit zum Ausdruck bringen wollen, dass er die »Katholiken« nicht wirklich für Katholiken und die »Homos« nicht wirklich für Schwule und Lesben hält. -- Bei den »Homos« ist diese Interpretation unwahrscheinlich, bei den »Katholiken« bin ich mir nicht sicher.

Er könnte auch jeweils bestimmte Untergruppen meinen, also eine bestimmte Gruppe Schwuler und Lesben (z. B. die im LSVD organisierten oder -- hm, keine Ahnung) und eine bestimmte Gruppe Katholiken. Bei der Gruppe der Katholiken -- welche? Die, die Bischof Rainer für zu konservativ halten? Die, die seine jünste Stellungnahme für wischi-waschi halten? -- Wahrscheinlich meint er diese beiden Gruppen zusammen.

Dann allerdings verstünde ich seinen Kommentar umso weniger; denn dass ein Bischof der Kirche es Schwulen und Lesben, die Sodomie für gerechtfertigt halten, nie recht machen kann, ist selbstverständlich. Das wusste jeder auch schon vorher. Das macht einen nicht zur »armen Sau«.

Wenn Bischof Rainer es Katholiken, denen seine jüngste Stellungnahme zu wischi-waschi ist, nicht rechtmacht, dann liegt der Ball aber bei Bischof Rainer, der eben klarere Aussagen ohne Hintertürchen machen könnte (und auch müsste, wie z. B. Prof. Hoeres nebenan unterstrich). Da ist er also auch nicht die »arme Sau«.

In Bezug auf die Katholiken, denen Bischof Rainer zu konservativ ist, na ja.

Und schließlich ist es nicht so, dass Bischof Rainer es »niemandem« rechtmachen würde. Es gibt doch genug, die sehr damit einverstanden sind, was er so sagt. Das zeigt doch diese Diskussion auch sehr deutlich. Ist also Taddeos Beitrag tatsächlich ernst gemeint? nur Krokodilstränerei?

Die Aufgabe des Bischofs ist es doch nicht, es allen rechtzumachen, sondern den Leuten zu sagen, was Sache ist. Bischof Rainer kommt, so habe ich gelesen, aus Köln. Köln ist doch die schwule Hochburg. Wie viele Bekannte von mir fahren regelmäßig auf den Kölner CSD! Das sollte also kein neues Thema für Bischof Rainer sein, in das er neu und plötzlich hineinstolpert. Ein paar Punkte, weshalb die jüngsten Aussagen Bischof Rainers -- na ja -- enttäuschend waren, hat Gamaliel hier genannt.

Wenn Bischof Rainer sagt, eine homosexuelle Veranlagung auszuleben, sei »aus katholischer Sicht« (was soll denn diese Einschränkung?) »vor Gott nicht geordnet«, dann aber hinzufügt, er selbst wolle darüber »kein Urteil fällen«, ja was meint er denn dann? Ist das nun »nicht geordnet« oder doch? oder vielleicht zwar »nicht geordnet«, aber doch irgendwie zulässig? (Überdies: »nicht geordnet« -- da zieht er sich auf Fachsprache zurück bei einem Publikum, dem diese Fachsprache ja nun eindeutig kaum bekannt sein dürfte. :roll: Das macht man eigentlich nur, wenn man ausweichen oder Nebelkerzen werfen will.)

Zurück zur Frage: Ist das nun »nicht geordnet« oder doch? (Und was heißt überhaupt »nicht geordnet«?) Du glaubst nicht, wieviele schwule Katholen, darunter nicht wenige Priester und David-Berger-Verschnitte, mir schon erklärt haben, unter welchen Bedingungen Sodomie denn dann doch »geordnet« oder jedenfalls »in Ordnung« sei. Diese halben Dementis sind für solche Leute wirklich eine herzliche Einladung, ihre spinnerten Phantasien auszumauern

Klarheit! Klarheit brauchen wir. Und klar war das nicht, was Bischof Rainer da gesagt hat.

Und was soll diese Anbiederei, bezogen auf den Regierenden Bürgermeister (den er wohl kaum näher kennen dürfte, und der -- als Katholik! -- öffentlich dauerhaft in Sünde und Schande lebt), auf den bezogen er sagt: »Ich denke, dass wir uns gut verstehen werden« -- Floskel³.

Dann hat Bischof Rainer gesagt, er werde sich möglichst gemeinsam mit anderen Kirchen zu Wort melden, »wo es um Recht und Würde des Menschen geht«. -- Gemeinsam mit anderen Kirchen? Mit welchen? Mit den Kirchen von Hamburg, Hildesheim, Magdeburg? Oder meint er nicht wahrscheinlich eben doch mit protestantischen »Kirchen«? (So kennen wir’s jedenfalls bisher von Bischof Georg.) Das sind aber keine Kirchen, und gerade heute, wo das Wissen um die Unterschiede bei vielen, vielen nicht mehr existent ist, ist es wichtig, diesen Indifferentismus nicht auch noch selber zu befördern.

Und schließlich wieder diese gewundene Worthülse, er plädiere dafür, «die Position der Frauen in der Kirche zu stärken». Sie müssten mehr verantwortliche Positionen in den Kirchenverwaltungen erhalten. -- Wieso müssten sie? Nein, sie müssen überhaupt nicht. Das ist dasselbe Blabla, dieselben Worthülsen, die ich tagein-tagaus von meinen Politikern höre, ohne sich mal damit zu beschäftigen, was Gender-Mainstreaming denn in der Konsequenz bedeutet, wohin es führt und auf welchen antikatholischen Grundlagen es beruht.

Gute Nacht!
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sempre hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Unser Herr ging doch auch zu Zöllnern und Huren und aß mit Ihnen. Sie bedurften seiner Aufmerksamkeit und Zuwendung mehr als die Frommen oder die Pharisäer.
Unser Herr ging zu Zöllnern und Huren um die Sünder zur Buße zu rufen, und nicht die Gerechten. Bleibt zu hoffen, dass Erzbischof Woelki den 175ern nicht bloß gemäß KKK seine Hochachtung ausspricht.
Da würde ich ihm mal durchaus vorab vertrauen. Suaviter in modo, fortiter in re. Das ist nicht das Schlechteste, darum hat Dottore Cusamano im Prinzip schon recht. Nur daß es bei einem Kontakt mit diesem Sodomitenverbund nicht um Zuwendung zu den Huren und Zöllnern geht, sondern darum, mit der herrschenden Staatsmacht irgendwie auszukommen.

Es sollte freilich nicht der Eindruck entstehen – namentlich nicht bei des Bischofs künftiger Herde –, daß dieser sich zuerst mit fremden Herden abgebe. Daß unser erwählter Erzbischof Rainer das nicht tun wird, dessen bin ich gewiß. Gleichwohl einen solchen Eindruck zu vermeiden, daran sollten auch wir mitwirken, indem wir uns hier nicht in unappetitliche Diskussionen hineinsteigern, die an der Wirklichkeit, den Bedürfnissen dieser Diözese und dem erwarteten Handeln unseres erwählten Bischof völlig vorbeigehen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Christiane »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Unser Herr ging doch auch zu Zöllnern und Huren und aß mit Ihnen. Sie bedurften seiner Aufmerksamkeit und Zuwendung mehr als die Frommen oder die Pharisäer.
Unser Herr ging zu Zöllnern und Huren um die Sünder zur Buße zu rufen, und nicht die Gerechten. Bleibt zu hoffen, dass Erzbischof Woelki den 175ern nicht bloß gemäß KKK seine Hochachtung ausspricht.
Da würde ich ihm mal durchaus vorab vertrauen. Suaviter in modo, fortiter in re. Das ist nicht das Schlechteste, darum hat Dottore Cusamano im Prinzip schon recht. Nur daß es bei einem Kontakt mit diesem Sodomitenverbund nicht um Zuwendung zu den Huren und Zöllnern geht, sondern darum, mit der herrschenden Staatsmacht irgendwie auszukommen.

Es sollte freilich nicht der Eindruck entstehen – namentlich nicht bei des Bischofs künftiger Herde –, daß dieser sich zuerst mit fremden Herden abgebe. Daß unser erwählter Erzbischof Rainer das nicht tun wird, dessen bin ich gewiß. Gleichwohl einen solchen Eindruck zu vermeiden, daran sollten auch wir mitwirken, indem wir uns hier nicht in unappetitliche Diskussionen hineinsteigern, die an der Wirklichkeit, den Bedürfnissen dieser Diözese und dem erwarteten Handeln unseres erwählten Bischof völlig vorbeigehen.
:daumen-rauf:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

incarnata hat geschrieben:… durchaus sinnvoll, daß er dorthin geht, eben um die kirchliche Lehre zu verkünden
Nein, dazu genau nicht. Nicht bei einem Kontakt mit Funxionären eines régimenahen Vereins im kirchenfeindlichen Staat.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von lifestylekatholik »

»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Peti »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Tiberius
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Tiberius »

@lifestylekatholik Siehst Du, war doch gar nicht so schlimm. ;)

Benutzeravatar
Tiberius
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 16:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Tiberius »

Es ist gut, daß der zukünftige Erzbischof von Berlin nicht über jedes Stöckchen hüpft, das ihm die Presse hinhält. Das gleiche gilt wohl auch für uns, vor allem wenn wir KNA und andere lesen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von lifestylekatholik »

Tiberius hat geschrieben:@lifestylekatholik Siehst Du, war doch gar nicht so schlimm. ;)
:tuete: :ikb_shy:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von civilisation »

Der "Unfrieden-Stifter" aus Schweinfurt in Aktion auf seiner Webseite "www.stmichael.de":



(Snapshot von seiner Homepage von heute, 6.7.11, 16.55 Uhr)

:angewidert:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von taddeo »

Der rb ist so blöd, daß es weh tut. Wenn er schon polemisieren will, dann sollte er wenigstens die Fakten kennen:

In Köln stand eine "Summa" der Arbeit, wie die WikiPlag-Seite schreibt. Dieses Exemplar sei nicht auffindbar, aber auch nicht als ausgeliehen gemeldet. Seltsam, aber kommt in jeder größeren Bibliothek vor.

In Rom hingegen stehen laut dem Online-Katalog der Hochschule S. Croce die zwei dort abzugebenden vollständigen Exemplare, beide sind ausleihbar, die genauen Signaturen sind über den Katalog zu ermitteln. Daß ne Diss nicht als Verlagspublikation veröffentlicht wird, sondern nur in den erforderlichen Belegexemplaren an der Uni erhältlich ist, ist zwar aus wissenschaftlicher Sicht bedauerlich, aber gerade in Rom völlig normal.

Also, was soll der Scheiß? :aergerlich:

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von conscientia »

Gerade wegen des Themas würde ich eine Publikation für den deutschsprachigen Buchmarkt sehr begrüßen. Den nötigen Druckkostenzuschuss könnte das Erzbistum Köln geben.
Oder hat man heutzutage kein Interesse mehr an der ekklesiologischen Reflexion des Phänomens Pfarrgemeinde?

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von iustus »

http://berlin211.wordpress.com/211/7 ... schwunden/
Update 6. Juli 211: Die Pressestelle des Erzbistums Köln konnte heute Nachmittag bestätigen, dass das Kölner Belegexemplar der Dissertation unauffindbar ist. Ob das andere Exemplar in Rom verfügbar sei, ließ man in Köln offen. Im Weiteren kümmere sich das Erzbistum Berlin um die Angelegenheit.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von taddeo »

iustus hat geschrieben:http://berlin2011.wordpress.com/2011/07 ... schwunden/
Update 6. Juli 2011: Die Pressestelle des Erzbistums Köln konnte heute Nachmittag bestätigen, dass das Kölner Belegexemplar der Dissertation unauffindbar ist. Ob das andere Exemplar in Rom verfügbar sei, ließ man in Köln offen. Im Weiteren kümmere sich das Erzbistum Berlin um die Angelegenheit.
Den Kölnern und Berlinern kann geholfen werden, was Rom angeht:
Dateianhänge
woelki-diss.jpg

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von cantus planus »

conscientia hat geschrieben:Oder hat man heutzutage kein Interesse mehr an der ekklesiologischen Reflexion des Phänomens Pfarrgemeinde?
Nein. Die Pfarrgemeinde wird doch gerade dem vermeintlichen Fortschritt geopfert, und der Pfarrer irgendwelchen "Moderatoren" oder gar Laien-Gemeindeleitern. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:
conscientia hat geschrieben:Oder hat man heutzutage kein Interesse mehr an der ekklesiologischen Reflexion des Phänomens Pfarrgemeinde?
Nein. Die Pfarrgemeinde wird doch gerade dem vermeintlichen Fortschritt geopfert, und der Pfarrer irgendwelchen "Moderatoren" oder gar Laien-Gemeindeleitern. :roll:
In dem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf das Phänomen der (offiziellen!) Umbennung Kath. Pfarrgemeinden in Kirchengemeinden aufmerksam machen.

Vielleicht manchen zu unbedeutend, für mich Ausdruck der Angleichung an den prot. Sprachgebrauch.




Vielleicht nicht in allen Diözesen, villeicht noch niemandem sonst aufgefallen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:Der neue Erzbischof heißt Woelki, nicht Woelti. :dudu:
http://www.verwandt.de/karten/absolut/woelki.html

Woher kommen die Woelkis denn nun? :hae?:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von cantus planus »

Die zunehmende Protestantisierung der Kirchenstrukturen ist sehr wohl aufällig und auch kritisiert worden. U. a. vom Priesternetzwerk. Es gibt dazu auch eine kirchenrechtliche Studie. Allerdings fallen mir gerade Titel und Autor nicht ein, und ich bin etwas in Eile.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:Die zunehmende Protestantisierung der Kirchenstrukturen ist sehr wohl aufällig und auch kritisiert worden. U. a. vom Priesternetzwerk. Es gibt dazu auch eine kirchenrechtliche Studie. Allerdings fallen mir gerade Titel und Autor nicht ein, und ich bin etwas in Eile.
Das mit den Seelsorgeteams ist ja offensichtlich - das ist sogar mehr Team als in einer normalen lutherischen Gemeinde, aber diese Umbennenungen machen mich stutzig...neue Schaukästen, Briefbögen, Siegel...ist aufwendig.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Clemens »

ad-fontes hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Der neue Erzbischof heißt Woelki, nicht Woelti. :dudu:
http://www.verwandt.de/karten/absolut/woelki.html

Woher kommen die Woelkis denn nun? :hae?:
Bestimmt aus Transodranien. Meiner Vermutung nach aus Silesia (Superior?).

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Niels »

Eher unwahrscheinlich, da es in Schlesien niemanden mit diesem Namen gibt, sondern überhaupt nur 1 in der Gegend um Allenstein (zum Vergleich: im heutigen Polen gibt es immerhin 22 (!) Telefonbucheinträge mit meinem Nachnamen): http://www.moikrewni.pl/mapa/kompletny/woelki.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von lifestylekatholik »

Clemens hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Woher kommen die Woelkis denn nun? :hae?:
Bestimmt aus Transodranien.
Der Bischof selber sagte bei mehreren Gelegenheiten, dass seine Eltern aus dem Ermland stammten. (Das wurde hier im Faden auch bereits irgendwo erwähnt.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Niels »

Danke, Stylie. :daumen-rauf:
Dann ist es ja klar.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Wer soll neuer Erzbischof von Berlin werden?

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Woher kommen die Woelkis denn nun? :hae?:
Bestimmt aus Transodranien.
Der Bischof selber sagte bei mehreren Gelegenheiten, dass seine Eltern aus dem Ermland stammten. (Das wurde hier im Faden auch bereits irgendwo erwähnt.)
Woelkis Eltern stammen aus Frauenburg im Ermland.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema