Möglicherweise entstand die Notwendigkeit daraus, daß im NO ein "Gefühl" oder wie man das nennen soll sich ausgebildet hat, daß Kaseln eine Art Uniform wären - dann braucht man halt für 38 Würdenträger auch 38 gleiche Kaseln. Dieser Uniformierungsdrang ist mir schon bei vielen Gelegenheiten aufgefallen.Berolinensis hat geschrieben:Auch könnte man fragen, warum schon wieder neue Kaseln von mediokrer Qualität (ein bißchen Stickerei auf dem - horribile dictu - "stolone" macht noch keine gute Kasel, und daß diese besser sind, als die Modelle, die Msgr. Piero bevorzugte, heißt auch noch nciht viel) angeschafft werden mußten, wenn doch in der Sakristei noch so einiges an echter Qualität schlummert.
Bilder von Papst Benedikt XVI.
Re: Bilder von Papst Benedikt XVI.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Erwachsene Pfadfinder?Bernado hat geschrieben:Möglicherweise entstand die Notwendigkeit daraus, daß im NO ein "Gefühl" oder wie man das nennen soll sich ausgebildet hat, daß Kaseln eine Art Uniform wären - dann braucht man halt für 38 Würdenträger auch 38 gleiche Kaseln. Dieser Uniformierungsdrang ist mir schon bei vielen Gelegenheiten aufgefallen.Berolinensis hat geschrieben:Auch könnte man fragen, warum schon wieder neue Kaseln von mediokrer Qualität (ein bißchen Stickerei auf dem - horribile dictu - "stolone" macht noch keine gute Kasel, und daß diese besser sind, als die Modelle, die Msgr. Piero bevorzugte, heißt auch noch nciht viel) angeschafft werden mußten, wenn doch in der Sakristei noch so einiges an echter Qualität schlummert.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Das wohl weniger. Aber in den Ideologien hinter dem Novu Ordo steckt eine gute Portion kollektivistisches Denken, Einschmelzen von Individualität, aber weniger in Christus, sondern in der Gemeinschaft.Niels hat geschrieben:Erwachsene Pfadfinder?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Sag ich doch.
Erstaunlich.PaceVeritas hat geschrieben:Ganz herzallerliebst! Ein weiterer Favorit neben diesem hier:civilisation hat geschrieben:Aus dem Hochamt von heute, Hochfest Peter und Paul:
![]()
Die Kinder so dicht dran. Bei dem Mädchen denkt der Papst wohl: Was macht die denn gleich?
Stichwort Beben
Dazu hätte ich eine Antwort. Denn schon beim ersten Betrachten hat es mich an ein Logo erinnert, von welchem zwei Wege ausgehen. [ausufernde Wegbeschreibung] Sie enden bei zwei Kindern, von denen das eine gegen eigene Hirngespinste ankämpft, während das andere ihm flüstert, dass die Mutter gerufen hat.Berolinensis hat geschrieben:Das sind ja schon wieder solche grausigen Kaseln, bei denen in der Mitte ein loser Stoffstreifen runterhängt. Wer ist denn bloß jemals auf diese total abwegige Idee gekommen?
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Also, wenn man schon konzelebriert(!), halte ich eine Abstimmung der Gewänder aus rein ästhetischem Blickwinkel für besser.Bernado hat geschrieben:Möglicherweise entstand die Notwendigkeit daraus, daß im NO ein "Gefühl" oder wie man das nennen soll sich ausgebildet hat, daß Kaseln eine Art Uniform wären - dann braucht man halt für 38 Würdenträger auch 38 gleiche Kaseln. Dieser Uniformierungsdrang ist mir schon bei vielen Gelegenheiten aufgefallen.Berolinensis hat geschrieben:Auch könnte man fragen, warum schon wieder neue Kaseln von mediokrer Qualität (ein bißchen Stickerei auf dem - horribile dictu - "stolone" macht noch keine gute Kasel, und daß diese besser sind, als die Modelle, die Msgr. Piero bevorzugte, heißt auch noch nciht viel) angeschafft werden mußten, wenn doch in der Sakristei noch so einiges an echter Qualität schlummert.
cantus,
mehrfach erlebt habend, wie sich verschiedene Violet-Töne furchtbar "bissen"
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
Mein Reden. Nur man sollte von Seiten der Katholischen Tradition auch mal den Mut haben zu sagen, daß Pallium III (oder IIb, je nach Zählweise) genau wie Pallien-Form II (Langversion) ebenfalls archäologistisch war, wenn man dieses Kriterium verwendet.Berolinensis hat geschrieben:civilisation hat geschrieben:Man sollte den Mut haben zu sagen "das war wohl nix" und zu der bis 2005 getragenen Form, die ja nahc wie vor an der Metropoliten verliehen wird, zurückkehren. Meinetwegen mit roten Kreuzen, wenn man meint, unbedingt ein differenzierendes Merkmal zu brauchen, obwohl das gerade nicht der Sinn des Palliums ist. Dafür stünde ja der Fanon zur Verfügung, dessen Nichtwiedereinführung mir nach wie vor schleierhaft ist.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Vermutlich haben sie einen modernistischen*Berolinensis hat geschrieben: Das sind ja schon wieder solche grausigen Kaseln, bei denen in der Mitte ein loser Stoffstreifen runterhängt. Wer ist denn bloß jemals auf diese total abwegige Idee gekommen?

*Von wegen über, nicht unter der Kasel.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Hier deren Patriarch:

-
civilisation
Nicht nur wir leiden unter der Hitze und Sonne.
Auch die ...

und der Hl. Vater natürlich auch.

Quelle: Daylife.com; Besuch des Hl. Vaters in Sulmona am 4.7.2010
Auch die ...

und der Hl. Vater natürlich auch.

Quelle: Daylife.com; Besuch des Hl. Vaters in Sulmona am 4.7.2010
- PaceVeritas
In puncto Sonnenschutz wurde auch bei der letzten Generalaudienz einiges unternommen:

Sulmona:

Sulmona:

» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color](Joh. 3,16)
Er braucht ja auch zum Strahlen keine Sonne.PaceVeritas hat geschrieben:In puncto Sonnenschutz wurde auch bei der letzten Generalaudienz einiges unternommen:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
- PaceVeritas
Wie Recht Du hast!Jacinta hat geschrieben:Er braucht ja auch zum Strahlen keine Sonne.

(Begegnung mit jungen Menschen in der Kathedrale von Sulmona)
(Joh. 3,16)
[/color](Joh. 3,16)
- PaceVeritas
Besuch der letzten Ruhestätte des hl. Papstes Coelestin V. und des Stadtpatrons San Panfilo in Sulmona

Bei einem Besuch in der Abruzzen-Stadt Sulmona hat Papst Benedikt XVI. am Sonntag den Hl. Papst und Einsiedler Cölestin als Vorbild für die heutige Kirche gewürdigt. Bei einem Gottesdienst unter freiem Himmel rief er zu Einfachheit, Innerlichkeit, Dankbarkeit gegenüber Gott und zur Bewahrung der Schöpfung auf.
Coelestin V. war 1294 gegen seinen Widerstand zum Kirchenoberhaupt gewählt worden. In einer kirchenhistorisch beispiellosen Entscheidung gab er sein Papstamt nach wenigen Monaten wieder ab und lebte lange Zeit nahe Sulmona als Einsiedler. (Quelle: RV)
(Joh. 3,16)
[/color](Joh. 3,16)
- PaceVeritas
Da sich Papst Benedikt derzeit ja in Castel Gandolfo befindet, gibt es zu Recht
nicht viele aktuelle Bilder von ihm. Möge er sich gut erholen!
Ein paar Eindrücke zum Einläuten der Sommerpause:

O-Ton: http://www.domradio.de/comet/audio/mp3/23921.mp3
nicht viele aktuelle Bilder von ihm. Möge er sich gut erholen!
Ein paar Eindrücke zum Einläuten der Sommerpause:

"Ein besonderer Gruß gilt allen, die heute in München und Köln an der Kundgebung 'Deutschland pro Papa' teilnehmen und so mir ihre Sympathie und ihre Treue zum Nachfolger des heiligen Petrus zeigen", erklärte Papst Benedikt XVI. am Sonntag vor dem Gebet des Angelus, diesmal in seiner Ferienresidenz Castel Gandolfo vor den Toren Roms. (Quelle: Zenit)
O-Ton: http://www.domradio.de/comet/audio/mp3/23921.mp3
(Joh. 3,16)
[/color](Joh. 3,16)
- PaceVeritas
Bilder aus Castel Gandolfo:

(Joh. 3,16)
[/color](Joh. 3,16)
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Sehr schön. 
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
-
civilisation
Der "Professor":

-
civilisation
Wer hat sich denn da beim Kardinal "eingehakt"? - So hätte ich auch im Bilderrätselthread fragen können.
Es handelt sich um eine Cousine der Hausverwalterfamilie, die das Haus des Papstes in Pentling "hütet".

Es handelt sich um eine Cousine der Hausverwalterfamilie, die das Haus des Papstes in Pentling "hütet".

- PaceVeritas
Bilder aus Castel Gandolfo:

Zuletzt geändert von PaceVeritas am Montag 30. August 2010, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
(Joh. 3,16)
[/color](Joh. 3,16)
- PaceVeritas
- PaceVeritas
Besuch des Heiligtums von Rocca di Botte bei L'Aquila:

Beim internationalen Ministrantentreffen:

Nach der Generalaudienz am 4.8.:

Nach der Generalaudienz am 4.8.:

(Joh. 3,16)
[/color](Joh. 3,16)
Was gab's da wohl für einen Dissens?PaceVeritas hat geschrieben:
![]()
- PaceVeritas
Vielleicht will ihm Prälat Gänswein das Pilgertuch abnehmen, um ein andersfarbiges anzuziehen?Niels hat geschrieben:Was gab's da wohl für einen Dissens?
(Anscheinend hatte bei der Ministrantenwallfahrt jede Nation eine eigene Farbe für ihr Pilgertuch. Das Pilgertuch der Gruppen aus Deutschland hatte die Farbe Vanille. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ministrantenwallfahrt))
Es wäre aber aufschlussreich, zu wissen, worauf der Papst deutet. Wir werden es wohl nie erfahren, was los war, außer es meldet sich jemand, der dabei war ...
(Joh. 3,16)
[/color](Joh. 3,16)
"Aber nein, Don Giorgio, ich hab mich doch heute schon gewaschen!"Niels hat geschrieben:Was gab's da wohl für einen Dissens?PaceVeritas hat geschrieben:
![]()
- PaceVeritas
taddeo hat geschrieben:"Aber nein, Don Giorgio, ich hab mich doch heute schon gewaschen!"
(Joh. 3,16)
[/color](Joh. 3,16)
-
civilisation
"Jetzt müssen Sie aber endlich mal wieder ein neues Hemd haben. Ich schau mal auf das Kragenetikett, welche Größe wir kaufen müssen."Niels hat geschrieben:Was gab's da wohl für einen Dissens?
- PaceVeritas
"Don Giorgio, überlassen Sie das Staubwischen doch bitte dem Reinigungspersonal. Außerdem sollten eigentlich die Altarleuchter und nicht meine Schulter abgestaubt werden."
Zuletzt geändert von PaceVeritas am Montag 30. August 2010, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
(Joh. 3,16)
[/color](Joh. 3,16)