Bitten und Fürbitten - Gebetsanliegen! (1)

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Unser Dorf ist eine Hochburg des Karnevals. Seit 2006 gibt es eine Sitzung, gegen die unsere Priester Stellung nehmen, die aber diesen Fasching wieder stattfinden soll. Die sogenannte "Herrensitzung". Heute hatte ich eine Einladung dazu im Briefkasten.
Die Herrensitzung ist am 11. Januar vormittags geplant. Ausdrücklich dürfen nur Männer als Pupikum dort hin. - Und seit dem ersten Mal sind Striptease-Tänzerinnen dabei. (Das ist es, wogegen die Kirche Stellung bezogen hat). Für die nächste Sitzung steht dies wieder auf dem Programm.
Betet doch bitte dafür, dass die Verantwortlichen die Nummer aus dem Programm nehmen, oder die ganze Herrensitzung ausfällt.

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Bitte denkt Morgen an eine gute Bekannte von mir, die um 11.00 Uhr ein wichtiges und schwieriges Gespräch hat.

maxinchen1941

Beitrag von maxinchen1941 »

Hallo Ihr Lieben

heute Abend um 17.00 Uhr habe ich ein sehr schweres Gespräch, der Ausgang ist ungewiss und und es geht um eine sehr gute Sache, ich bitte Euch alle um ein begleitendes Gebet.

Danke

Maxinchen

Gerhard
Beitrag von Gerhard »

Termin ist in meinem Kalender eingetragen.

PS: Sorry, verpasst. Hat es dennoch etwas gebracht?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Bei uns im Dorf hat es heute Abend einen schweren Verkehrsunfall gegeben, bei dem Menschen verletzt worden sind. Zwei Autos sind ziemlich heftig ineinandergeprallt. Habe gerade gehört, dass die Feuerwehr die Leute rausschneiden musste.
Und ich selber habe auch gemerkt, wie heftig der Zusammenstoß war: Ich war mit meinem Auto unterwegs, einige Meter weiter (- aber so weit, dass ich Nichts sehen konnte ) und habe den Knall und die Erschütterung bei mir im Auto gespürt.
Bitte denkt an die Beteiligten.

Als ich dann die Sirene und das Martinshorn hörte bekam ich erst mal ein schlechtes Gewissen und habe mir mein Auto angesehen. - Aber da ich ja nicht beteiligt war, ist ja alles in Ordnung.

Raimund J.

Re: Bitten und Fürbitten - Gebetsanliegen!

Beitrag von Raimund J. »

Zum Jahreswechsel (bitte weitere Anliegen anfügen):

Daß die Arbeiter im Weinberg des Herrn nicht an Leib und Seele ermüden, sondern in ihrer jeweiligen Berufung ausharren und mit der christlichen Freude der Hoffnung auch alle Schwierigkeiten meistern!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Marcus

Beitrag von Marcus »

Amen!
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Juergen

Beitrag von Juergen »

Geht zwar nicht um einen Katholiken, aber...
Paderborn, 16. Januar 2009.
"Mit Entsetzen habe ich die Nachricht vom Tod der kleinen Kardelen aufgenommen. Die verabscheuungswürdige Tat erfüllt mich mit Schmerz und Trauer. Im Namen des Erzbistums Paderborn und auch ganz persönlich bekunde ich der Familie und allen, die dem Mädchen nahe standen, mein tiefes Mitgefühl. Ich bete zu Gott, dass er der kleinen Kardelen Anteil an der Fülle des ewigen Lebens schenken möge." Mit diesen Worten bekundete Erzbischof Hans-Josef Becker seine Anteilnahme am Tod der achtjährigen Kardelen, die seit Montag vermisst wurde und deren Leiche am Donnerstag in einem Wald nahe dem Möhnesee im Sauerland gefunden wurde.
Die Beisetzung fand heute im Heimatort der Eltern in der Türkei statt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Der Herr erbarme sich ihrer. Und spende den Eltern Trost.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Meine Mutter muss heute ins Krankenhaus und bekommt einen neuen Herzkatheder. Ihr geht es so schlecht, dass die Ärtze für den Notfall für das Wochenende schon eine Überweisung ausgestellt hatten.
Ohne Schmerzen und/oder sehr starke Medikamente kann sie schon lange nicht mehr leben. Nehmt sie bitte mit in euer Gebet.

Niels

Beitrag von Niels »

Martin Götz, Initiator der "Alten Messe" in Regensburg, R.I.P.
Dr. Theodor Brunner, Gründer der Una Voce Schweiz, R.I.P.

Orate pro eis!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

holzi

Beitrag von holzi »

Niels hat geschrieben:Martin Götz, Initiator der "Alten Messe" in Regensburg, R.I.P.
Martin Götz jr. oder sein Vater? Die waren ja beide sehr aktiv.

tantum ergo

Beitrag von tantum ergo »

Die Tochter guter Freunde meiner Eltern, Ulrike, Anfang 40, ist schwer an Krebs erkrankt, der sich von der Bauchspeicheldrüse ausbreitet. Im letzten Jahr diagnostiziert war ursprünglich schon zweifelhaft, ob sie das Jahresende erleben würde. Mit viel Kraft und sicher auch der Hilfe des Gebets ihrer Familie und Freunde, ist das letzte Jahr aber wesentlich besser verlaufen als absehbar war, sodass sie zum Beispiel zum letzten Weihnachtsfest sogar mit Ihrer Mutter und ihren Geschwistern wieder Essen gehen konnte. Nun war sie allerdings wieder (nach diversen Behandlungen wie Chemo etc.) zu einer Kontrolluntersuchung, in der eine wesentliche Verschlechterung festgestellt wurde. Der Krebs hat sich in ihrem Körper weiter ausgebtreitet und die Ärzte sind sich gar nicht sicher, ob sie überhaupt noch eine Behandlung neu beginnen sollen.

Ulrike hat eine kleinen Sohn von 5 Jahren, der natürlich unter der Situation leidet und damit umzugehen versucht, wie das eben ein Kind in dem Alter kann (Freunden hat er wohl erzählt: meine Mutter ist krank, aber tot ist sie noch nicht), und einen Mann, der - ansonsten bodenständig und stark - mit dieser Situation überfordert scheint.

Ich weiß natürlich, dass nichts auf der Welt geschieht, was Gott entgehen könnte, und so glaube ich auch, dass diese Situation einen Sinn hat. Den zu erkennen fällt aber natürlich nicht nur mir sondern auch den betroffenen Familien schwer und so bitte ich Euch um Eure Unterstützung im Gebet für Ulrike. Sie wird von Ihrer Familie, vor allem von ihrem Sohn dringend gebraucht, für deren Kraft ich ebenfalls bete.

Gott ist gut und vielleicht möchte er uns - die Freunde und Bekannten der Familie - auch auf diesem Weg nur enger zusammenführen und zum Beten veranlassen. Umso mehr benötigt Ulrike alle Unterstützung, die wir bekommen können!

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

holzi hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Martin Götz, Initiator der "Alten Messe" in Regensburg, R.I.P.
Martin Götz jr. oder sein Vater? Die waren ja beide sehr aktiv.
Junior! Auf http://www.gloria.tv laufen im Augenblick viele Eindrücke über ihn.
Das Requiem für ihn ist am Mittwoch in Regensburg. Infos dazu hier.

Nueva

Beitrag von Nueva »

@ tantum ergo:
Ich bete ganz fest für die Mutter und ihre Familie.

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Bitte nehmt auch Pater Leonard Holtz ofm mit ins Gebet, der viel für die charismatische Gemeindeerneuerung getan hat. Das Requiem ist morgen (Mi, 21. Jan) um 11.00 Uhr in Dortmund bei den Franziskanern.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Juergen

Bischofsweihe

Beitrag von Juergen »

Am morgigen Julianifest (27.Jan / gefeiert in LeMans am letzten Sonntag im Januar) wird Yves Le Saux zum neuen Bischof von Le Mans geweiht.

http://www.cathedraledumans.fr/
http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/blesaux.html
http://fr.wikipedia.org/wiki/Yves_Le_Saux
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Sollte das in den Nachrichtenthread, oder steht das mit Absicht hier in den Fürbitten? cp., Moderator
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Juergen

Beitrag von Juergen »

Ja, das steht mit Absicht hier.
Ich jedenfalls halte es nicht für falsch, für einen neuen Bischof zu beten.

Mod.: In Ordnung. Danke! cantus planus
Zuletzt geändert von Juergen am Sonntag 25. Januar 2009, 01:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jürgen

- Offline -

Chrysostomus

Beitrag von Chrysostomus »

Am morgigen Sonntag wird auch Ulrich Boom zum Weihbischof in Würzburg geweiht - dass der Heilige Geist ihm die Fülle der Gaben verleihe!

Juergen

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:Ja, das steht mit Absicht hier.
Ich jedenfalls halte es nicht für falsch, für einen neuen Bischof zu beten.
Mod.: In Ordnung. Danke! cantus planus
Es mag für einen Außenstehenden seltsam erscheinen, daß ein Paderborner für einen Bischof in Frankreich betet. Dazu bedarf es einer kurzen Erklärung.
Im Jahre 836 schenkte Bischof Alderich (832-857) von Le Mans die Reliquien des Hl. Liborius dem jungen Bistum Paderborn und sie wurden nach Paderborn übertragen. Seit dieser Zeit ist der Hl. Liborius Bistumspatron von Paderborn. Seit der gleichen Zeit besteht der "Liebesbund ewiger Bruderschaft" (vermutlich die älteste Städtepartnerschaft der Welt) zwischen dem Bistum Paderborn und dem Bistum Le Mans. Dieser Bund hat alle Zeiten und Wirren überstanden und besteht in gleicher Festigkeit noch heute.
Zuletzt geändert von Juergen am Sonntag 25. Januar 2009, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

- Offline -

cantus planus

Ich finde es sehr angebracht, für jeden neuen Bischof zu beten. Dein Posting oben sah für mich aber eher nach Nachricht aus. Deshalb war ich irritiert. Ich werde beide Bischöfe mit ins Gebet nehmen.

(Kinder, ist das herrlich einmal nicht am Sonntag den Mess-Marathon abklappern zu müssen!)

Albert

Beitrag von Albert »

cantus planus hat geschrieben:Ich finde es sehr angebracht, für jeden neuen Bischof zu beten. Dein Posting oben sah für mich aber eher nach Nachricht aus. Deshalb war ich irritiert. Ich werde beide Bischöfe mit ins Gebet nehmen.

(Kinder, ist das herrlich einmal nicht am Sonntag den Mess-Marathon abklappern zu müssen!)
...dann hast du ja Zeit in Ruhe zu beten....;D - aber die Ruhe sei dir vergönnt.

Sonntägliche Grüße,
Albert

cantus planus

Albert hat geschrieben:...dann hast du ja Zeit in Ruhe zu beten....;D - aber die Ruhe sei dir vergönnt.
Ich werde heute Abend irgendwo in der Stadt zur Abendmesse gehen - und es genießen, einmal nichts zu tun zu haben. Zeit zum Beten hatte ich im Krankenhaus: tagsüber habe ich den Schlaf nachgeholt, den mir nachts meine Zimmernachbarn mit ihrem körperverletzungsgeeigneten Schnarchen verwehrt haben. Da habe ich Rosenkranz gebetet. So war auch diese Zeit sinnvoll genutzt. :daumen-rauf:

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

cantus planus hat geschrieben: Ich werde heute Abend irgendwo in der Stadt zur Abendmesse gehen - und es genießen, einmal nichts zu tun zu haben. Zeit zum Beten hatte ich im Krankenhaus: tagsüber habe ich den Schlaf nachgeholt, den mir nachts meine Zimmernachbarn mit ihrem körperverletzungsgeeigneten Schnarchen verwehrt haben. Da habe ich Rosenkranz gebetet. So war auch diese Zeit sinnvoll genutzt. :daumen-rauf:
Du bist/warst im Krankenhaus, also krank? - Wie geht es dir inzwischen? Werde jedenfalls im Gebet an dich denken!

cantus planus

Leistenbruch. Mittlerweile geht es wieder ganz gut. Bin schon wieder zu Hause.

holzi

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Leistenbruch. Mittlerweile geht es wieder ganz gut. Bin schon wieder zu Hause.
Bei uns hier heisst es: "Des kommt davon, wenn'ma immer zentnerschwere Weiber rumschleppt!" ;) Kurier dich noch gründlich aus!

regina 32

Beitrag von regina 32 »

ich wünsche Dir auch gute "Rest" genesung!

Alles Liebe
Regina

Raphaela

Beitrag von Raphaela »

Ich hätte gleich mehrere Gebetsanliegen:
Für eine junge Frau namens Judith. Sie ist behindert. Was sie genau hat weiß ich nicht, jedenfalls habe ich mitbekommen, dass sie ganz viele Angst- und Panikattacken hat. Sie kann nicht alleine Bus fahren, nicht alleine Zug fahren und muss jetzt auch noch ihre Wohnung aufgeben, in der sie mehrere Monate alleine gewohnt hat, weil sie nur noch Angst hat. Sie zieht jetzt wieder bei ihren Eltern ein. Dort reagiert ihre jüngere Schwester Nina, die schwerstbehindert ist und sowieso schon eine Betreuung rund um die Uhr braucht, eifersüchtig. Die Mutter hat es daher zur Zeit wirklich nicht leicht...

Im Februar machen bei der Emmausbewegung mehrere Männer ihre Versprechen. Das sind Bruder Franz, Bruder Martin und Ossi.
Betet insgesamt für die zölibatäre Gemeinschaft in der Emmausbewegung, denn von denen, die damals die als erste Versprechen gemacht haben (alles ewige) ist nur eine einzige geblieben. Daher gibt es zur Zeit so schnell keine ewigen Versprechen mehr.

Die Emmausbewegung wird von Februar bis April in Geldern im Gefängnis eine Alpha-Kurs für die Gefangenen anbieten, um diese zum Glauben zu führen. Dieser wird auch von Atheisten besucht. Betet für das Team und diejenigen, die kommen. -Anschließend wird dieser Kurs noch in anderen Gefängnissen sein.

Für eine gute Bekannte, die in der Kindheit traumatische Erfahrungen gemacht hat und diese nicht aufgearbeitet hat.

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

Schließt bitte Frau G. aus D. in Eure Gebete ein, damit sie unter ihrer Belastung nicht zusammenbricht und alles zu einem guten Ende kommt. (Genaueres darf ich leider nicht sagen.)

Und bitte auch für Frau M. beten, damit ihr der Herr genug Kraft gibt, ihre Versprechen, die sie ihren Mitmenschen gegeben hat, auch einzuhalten und vor allem, daß sie nicht den Verlockungen der Macht über Menschen erliegt, sondern demütig, bescheiden, aufrichtig und ehrlich ist.

Danke an Euch und Gott vergelt's!
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

cantus planus hat geschrieben:....

Vielleicht sollte man die Bination auch für Kirchenmusiker einführen (Mancherorts sollte man sie überhaupt wieder einführen) Aber das gehört eigentlich nicht hierher, sorry...;-)
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Irenaeus

Beitrag von Irenaeus »

Habe gerade einen Anruf von einem Freund bekommen. Eine uns gemeinsame Freundin liegt im künstlichen Koma mit beidseitiger Lungenentzündung, sie hat einen gefährlichen Virus... Bitte helft uns beten,daß sie es schafft.....
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema