Der Fastenthread

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Fastet ihr dieses Jahr mit?

Ich faste selbstverständlich nach strengen Regeln mit!
42
37%
Ich faste in lockerer Form
58
50%
Ich faste gar nicht
15
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

lutherbeck

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Etwas zur obigen Diskussion:
Rabbi beim Metzger: "Gib' mir von die Fisch", sagt er, auf die Rinderlende deutend. "Aber das ist Rinderlende", entgegnet der Schlachter.

"Ist doch mir egal, wie Du nennst die Fisch!"
:D

Quelle: http://www.google.de/url?sa=t&source=ne ... XZs2VsVK5g
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Der Teufel bedient sich nun schon der Bäckersfrau um zu verführen!! Unerhört ist das!

Da wurde mir doch heute - mir, dem bekennenden Milchproduktejunkie ! - mitten in der Fastenzeit Käse geschenkt!! Von der Bäckereifachverkäuferin...einfach zu meinem Rosinenbrötchen (ja ich weiß, das ist auch nicht die fastentauglichste Brotvariante, aber ich war verzweifelt) klamm heimlich dazugegeben. Es handelt sich wohl um ein Werbeprodukt, was weiß ich Jedenfalls steh ich nun da mit meinem Käse, der mich verführerisch aus meinem Kühlschrank anzwinkert...
AAAAhhhh...
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

stephaniemariaalexandra hat geschrieben:Der Teufel bedient sich nun schon der Bäckersfrau um zu verführen!! Unerhört ist das!

Da wurde mir doch heute - mir, dem bekennenden Milchproduktejunkie ! - mitten in der Fastenzeit Käse geschenkt!! Von der Bäckereifachverkäuferin...einfach zu meinem Rosinenbrötchen (ja ich weiß, das ist auch nicht die fastentauglichste Brotvariante, aber ich war verzweifelt) klamm heimlich dazugegeben. Es handelt sich wohl um ein Werbeprodukt, was weiß ich Jedenfalls steh ich nun da mit meinem Käse, der mich verführerisch aus meinem Kühlschrank anzwinkert...
AAAAhhhh...
Schenk ihn einer armen Nachbarsfamilie!

:)

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Ich habe heute endlich das lange angekündigte Te Deum extra, Einführung in das Stundengebet im Alltag " Höre, wie Gott zu Dir spricht" erhalten!

Ich möchte wieder einmal gerne mein Gebetsleben vertiefen und dazu das Stundengebet in meinen Alltag einfügen ( was sicher schwierig genug wird! ); ich wollte versuchen die diesjährige Fastenzeit dafür zu nützen - leider bin ich mit diesem Vorhaben noch nicht sehr erfolgreich gewesen...

Wie geht es Euch - habt ihr vermehrt geistliche Impulse? Wie klappt es mit dem körperlichen Verzicht?

Lutherbeck :/

Stephanie

Beitrag von Stephanie »

Erst heute hatte ich ein Gespräch mit einem orthodoxen Bruder darüber, wie schwer mir der Verzicht fällt...

Ich tue mich, das gebe ich an dieser Stelle ganz offen zu, schwer beim Essen Einschränkungen einzuhalten, zumal über einen soo langen Zeitraum - es ist schon erstaunlich, wie eine so lächerlich kurze Zeit sich ins Unendliche auszudehnen scheint. Noch viel lächerlicher ist die Tatsache, welches Gewicht plötzlich spanische Salamis, Olivenöl, Parmesan, Manchego, Joghurt und Milch bekommen. Ich bin auch einigermaßen entsetzt darüber, dass ich beim Einkaufen in regelrechtes Selbstmitleid verfalle und unleidlich werde ("man, was soll ich nur heute wieder kochen, nix kannste nehmen", "ich will endlich mal wieder xy essen", "ich hab Hunger, nur was bitteschön kann ich mir jetzt unterwegs kaufen, ist ja alles fastenuntauglich"). Jammer, jammer, jammer...
Und was heißt das? Was zeigt mir das über mich? Wie kann es sein, dass mir der Biss in einen Serranoschinken so wichtig erscheint, dass ich dafür Gott aus meinem Gedanken, aus meinem Blickwinkel verliere? Was setze ich für Prioritäten? Wie wenig bin ich bereit, mal für eine kurze Zeit zu verzichten...und meinen Fokus nicht auf meinen Genuss, mein Wohlfühlen, meine diesseitige Existenz auszurichten, sondern meine Gedanken auf Gott zu richten...

Ich habe heute zu hören bekommen: In der Fastenzeit begegnet man sich selbst. (So wie man wirklich ist.) :(
Weise Worte...

P.S.: Mein geistlicher Impuls speziell für die Fastenzeit ist das Fastenbuch von Alexander Schmemann und dann das Triodion, welches in die täglichen Gebete eingeflochten wird.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Das Körperliche macht mir keine Probleme. Ich muss zugeben, dass ich da nie anspruchsvoll war, deshalb fällt es mir nicht ganz so schwer. Ich hole deswegen auch keine "Ersatznährstoffe" wie Tofukäse (?) oder Kaffeeweißerpulver.
Bei mir geht das wie ein Fallbeil: zack! und gut is.
Was mich fertig macht, ist die geistliche Schwäche und Unfähigkeit und das trotz des vollen Bewusstseins, es anders machen zu wollen.
Was mir Angst macht, ist dass insbesondere zur Fastenzeit die Aggresivität zunimmt um mich herum...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Möglicherweise bist Du auch in solchen Zeiten empfindlicher. Bei mir ist es definitiv dazu. Ich neige dazu, wenn mich etwas sehr plagt, wenig, sprich: fast gar nichts zu mir zu nehmen…und es macht mich sehr empfindlich, auf Positives wie auch Negatives in meinem Umfeld.
Mein Tip: Stärkehaltige Produkte wie Brot sind eine gute Fastenspeise und wirken beruhigend.
???

Mary

Beitrag von Mary »

lutherbeck hat geschrieben:
Wie geht es Euch - habt ihr vermehrt geistliche Impulse?
Ja.
Ich lese das Fasten-Triodion, so oft es geht Psalmen und ein Buch von V. Thomas Hopko "The Lenten Spring", ein Kapitelchen pro Tag.
lutherbeck hat geschrieben: Wie klappt es mit dem körperlichen Verzicht?

Lutherbeck
Gut. Jedes Jahr besser.
Ich finde dabei eine grosse Erleichterung, zu wissen, dass ich mit meiner Regel nicht alleine bin, sondern Generationen von Orthodoxen so gefastet haben und ich auch heute in der Gemeinschaft der Kirche bin.

und wie Stephaniemariaalexandra richtig bemerkt: Man begegnet sich selbst!

Aber eigentlich merke ich auch, wie Lutherbeck, dass die Fasten fast zu kurz sind... dass ich ja noch garnich richtig angefangen habe und viel mehr Zeit bräuchte...

... und DOCH... wird Pas'cha - Ostern kommen und wir werden voll Freude sein und alles wird gut sein und wir werden hören, in der Festpredigt von Johannes Chrysostomos, dass ALLE zum Fest geladen sind. Die gefastet haben und die nicht gefastet haben. Die Arbeiter der ersten und die der elften Stunde!
Denn barmherzig und menschenliebend ist Gott...

Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

overkott

Beitrag von overkott »

Ich faste den Umständen entsprechend. Jetzt hatten wir eine Woche Besuch. Da gehörte es zum Fasten, mal auf ein Opfer zu verzichten. Ab nächster Woche werde ich jedoch darauf verzichten. Ich hoffe, dann komme ich bis Ostern wieder ins Gleichgewicht.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

... und DOCH... wird Pas'cha - Ostern kommen und wir werden voll Freude sein und alles wird gut sein und wir werden hören, in der Festpredigt von Johannes Chrysostomos, dass ALLE zum Fest geladen sind. Die gefastet haben und die nicht gefastet haben. Die Arbeiter der ersten und die der elften Stunde!
Denn barmherzig und menschenliebend ist Gott...

Lg Maria
Ein sehr schönes Wort - danke!

Lutherbeck :)

Nassos

Beitrag von Nassos »

Dem schließe ich mich an. Der Beitrag Marys hat mir gezeigt, wie sehr ich fastenmäßig in den Kinderschuhen stecke.

Liebe Maria, vielen herzlichen Dank für diesen [Punkt]

Nassos

Beitrag von Nassos »

Wir gehen nun in die letzte Woche der Großen Fastenzeit, dann kommt die Große und Heilige Woche.
Wahnsinn, wie die Zeit verflogen ist, stimmt Anneke?

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Stimmt genau. :daumen-rauf:
Mit Grüßen an alle Faster und "Selbstfolterer"*

*Selbstfolter schlug mir ein Sprachpfleger mal als deutsches Wort für "Askese" vor. Ich halte es für unzutreffend.
???

Nassos

Beitrag von Nassos »

Heute ist bei uns der Gedenktag der Hl. Maria der Ägypterin. Also, DAS nenne ich Askese. Wir machen in dieser Hinsicht nun wirklich nicht viel...

overkott

Beitrag von overkott »

Also, ich suche noch eine Betrachtung zum Thema Fasten mit Bonaventura. Wie bekomme ich Körper und Geist ins Gleichgewicht?

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Lese ich richtig? Du findest bei Bonaventura keine Inspiration?
???

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Periodisches Fasten gut für das Herz?

http://www.google.de/url?sa=t&source=ne ... 7S6vLFnv9w

Na also!

8)

overkott

Beitrag von overkott »

Der Blick auf die Waage heute morgen war nicht schlecht. Tendenz wieder fallend.

Mary

Beitrag von Mary »

We have completed the forty days which profit our souls.
Now let us beg the Lover of man:
"Enable us to see the Holy Week of Your Passion, that we may glorify Your mighty work,
Your wonderful plan of salvation for us,
singing with one heart and one voice: O Lord, glory to You!"

aus der Vesper der Freitags der sechsten Fastenwoche.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

overkott

Beitrag von overkott »

Die Karwoche beginnt erstmal mit einem Sonntagsbraten. Ansonsten werden wir in der Karwoche wohl etwas zurückhaltender sein. Die Fastenzeit ist ja erst Karsamstag zu Ende.

overkott

Beitrag von overkott »

Wäre diese Woche nicht Heilfasten angesagt? Welche Tees empfehlt ihr?

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Weihwasser.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:Weihwasser.
Wenn ich mit dem Strohhalm in die Kirche komme, gucken mich die Leute immer komisch an. :achselzuck: Und nach ein paar Schlücken aus dem Weihwasserbecken fühle ich mich immer so komisch. :ikb_sick:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

overkott

Beitrag von overkott »

HeGe hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Weihwasser.
Wenn ich mit dem Strohhalm in die Kirche komme, gucken mich die Leute immer komisch an. :achselzuck: Und nach ein paar Schlücken aus dem Weihwasserbecken fühle ich mich immer so komisch. :ikb_sick:
Damit die Leute vom vielen Weihwasser nicht so grün im Gesicht werden, wird ab Gründonnerstag im Weihwasserbecken vorgebeugt.

Du kannst also deinen Strohhalm ohne Bedenken mitbringen.

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Nun ist es Palmsonntag geworden - und damit beginnt die Karwoche!

http://www.ekd.de/aktuell/76257.html

http://www.katholisch.de/19179.html

http://www.katholisch.de/Nachricht.aspx?NId=6265

http://www.katholisch.de/html/kalhtml/page.asp.htm

Ich werde diese Woche besonders streng fasten - d. h. nur Wasser und Obst und am Karfreitag gar nichts! Dazu werde ich soweit möglich einige Passionsandachten besuchen, auch wenn ich dieses Jahr voll durcharbeite und somit kaum richtig Zeit für Besinnung haben werde...

Euch allen eine gesegnete Karwoche!

Lutherbeck

Kai

Beitrag von Kai »

lutherbeck hat geschrieben:Ich werde diese Woche besonders streng fasten - d. h. nur Wasser und Obst und am Karfreitag gar nichts!
Gar nichts heißt auch kein Wasser? So liest sich deine Aussage zumindest. Hart.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Kai hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Ich werde diese Woche besonders streng fasten - d. h. nur Wasser und Obst und am Karfreitag gar nichts!
Gar nichts heißt auch kein Wasser? So liest sich deine Aussage zumindest. Hart.
Na - das war wohl etwas mißverständlich; selbstverständlich werde ich etwas Wasser trinken...

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Hier das Kalenderblatt zum heutigen Gründonnerstag:

http://www.katholisch.de/html/kalhtml/page.asp.htm

Euch einen gesegneten Tag!

Lutherbeck :)

Hubertus

Beitrag von Hubertus »

HEILIGER KREUZWEG
von Kardinal Faulhaber
http://www.familie-wimmer.com/projekte/ ... p-t05.html
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Juergen

Beitrag von Juergen »

Heute gab es Reibeplätzchen mit Apfelmus, Rübenkraut und Pumpernickel :koch:

(Für den Westfalen ein Genuss - für alle anderen wohl eher eine Strafe...)
lutherbeck hat geschrieben:Ich werde diese Woche besonders streng fasten - d. h. nur Wasser und Obst und am Karfreitag gar nichts! Dazu werde ich soweit möglich einige Passionsandachten besuchen, auch wenn ich dieses Jahr voll durcharbeite und somit kaum richtig Zeit für Besinnung haben werde...
Katholisch werden bring für das Seelenheil mehr, als dieses ganze Rumgefaste.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Juergen hat geschrieben:Heute gab es Reibeplätzchen mit Apfelmus, Rübenkraut und Pumpernickel :koch:

lutherbeck hat geschrieben:Ich werde diese Woche besonders streng fasten - d. h. nur Wasser und Obst und am Karfreitag gar nichts! Dazu werde ich soweit möglich einige Passionsandachten besuchen, auch wenn ich dieses Jahr voll durcharbeite und somit kaum richtig Zeit für Besinnung haben werde...
Ich bin doch richtig katholisch!

:pfeif:

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Juergen hat geschrieben:Heute gab es Reibeplätzchen mit Apfelmus, Rübenkraut und Pumpernickel :koch:

siehe dazu:

http://www.katholisch.de/Nachricht.aspx?NId=6284

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema