Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Wenn man 50000 Leute, darunter mehrere hundert, die sich in Krankenhäusern und Pflegeheimen befinden, evakuieren muß, geht das nicht von jetzt auf gleich, die müssen auch irgendwohin. Die Menschen, die das alles machen, muß man auch noch auftreiben und organisieren. Besonders schwierig finde ich dabei die Situation von allein lebenden Alten, die schon unter normalen Bedingungen Hilfe brauchen, manche werden dabei jetzt erst auffallen. Seit Jahren plädiere ich erfolglos dafür, dass man die ambulanten Pflegedienste in solchen Fällen verpflichten kann, ihre Daten rauszurücken, damit man wenigstens in den bekannten Fällen in die Wohnungen reinkommt und den Notwendigkeiten entsprechend unterbringen kann. Ich persönlich kenne nur Evakuierungen von ungefähr 1000 Menschen für jeweils einen halben Tag, es ist eine organisatorische Leistung ersten Ranges, die die Augsburger da bringen müssen.
Krankenhäuer: Ein großes und ein kleines
Pflegeheime: Wenn ich es so richtig weiß, auch nicht so viele in diesen 4 km Umkreis
Aber: Schulen! Und Es sind zum Glück Ferien
Und was noch evakuiert werden muss: Mindestens 7 Klöster!
(Maria-Ward-Schwestern, Sternschwestern, Dominikanerinnen, Barmherzige Schwestern, Dominikaner, Salesianer und Benediktiner. - Ich wüsste nicht, dass noch andere Gemeinschaften so nahe sind. Aber einige davon haben mehrere Filialen direkt im Gebiet, welches evakuiert werden muss.)