Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
maliems

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von maliems »

Linus hat geschrieben:Mh. Also mit Lehrern geht das. Meine Nachbarmaturaklasse hat so die Neubesetzung des Klassenvorstandes erzwungen.

Im Übrigen ich wär für ne Personalrochade. WB Scharl (Wien) nach Linz, den aus Rom geweihten Wagner nach Wien :breitgrins:

Ich kann mir vorstellen, daß der dann dem Msgr. Schlägl beim Predigen konkurrenz macht. (genauso kernig) :blinker:
wer ist scharl? guter mann?

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

julius echter hat geschrieben:Zur Weihe sind aber drei Bischöfe erforderlich
Wenn der Hl. Vater bei der Weihe die außerordentliche Form wählt, finden sich da sicher noch ausreichend Piusbrüder... :kugel: :kugel: :kugel:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Linus

Beitrag von Linus »

julius echter hat geschrieben:Zur Weihe sind aber drei Bischöfe erforderlich
IdR Regel: ja. Bei den Iroschotten war das historisch anders. :breitgrins:

Chiara: was meint "außerhalb Roms"? Warum weiht der Papst ggf nicht einfach selbst? Immerhin ist der ja Bischof.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Linus

Beitrag von Linus »

maliems hat geschrieben:wer ist scharl? guter mann?
ich hatte mal ein Philosophie-Seminar bei dem. (gut er war - damals noch nicht Bischof - nur Beiwagerl zum HauptLV-Leiter). Guter Mann....
Laß es mich in den Worten eines verdienten Kreuzgangsmitglieds sagen. "Ein Bischof muß entweder heilig oder intellektuell sein. Schönborn ist ein Intellektueller, Scharl weder noch."

(Scharls Erststudium ist Ethnographie, mit Soziologie-Einsprengseln. Gut er ist auch Krätzls Nachfolger im WB Amt)
Hier Scharls weblog: http://www.katholisch.at/content/site/w ... /429.html :tuete: :tuete:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

ad_hoc

Beitrag von ad_hoc »

Hier Scharls weblog: http://www.katholisch.at/content/site/w ... /429.html :tuete: :tuete:
Genau diese Seite habe ich mir angeschaut. Vermutlich hast Du Recht, Linus. Er scheint ein Mitteilsamer zu sein, mit Blick für das Unwesentliche. Er ist sicher oft betroffen. ;)
(hab gerade Lust, etwas abzulästern)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Linus

Beitrag von Linus »

ad_hoc hat geschrieben:
Genau diese Seite habe ich mir angeschaut. Vermutlich hast Du Recht, Linus. Er scheint ein Mitteilsamer zu sein, mit Blick für das Unwesentliche. Er ist sicher oft betroffen. ;)

Gruß, ad_hoc
Ja mitteilsam ist er. War mal mit einem Bekannten unterwegs, der Scharl noch aus Mödlinger Kaplanstagen kannte, und selbst ein nicht auf die Goschn gefallener Mensch ist. Scharl (da ziemlich frischer WB) begrüßte den Bekannten mit seinem uralt-Spitznamen (der nicht gerade die Hochachtung vor der Person bekundete), da zogs schon wie ich aus den Augenwinkeln beobachten konnte, einigen älteren Damen am Rande der Scenerie ob der Anrede schon die Schuhe aus, als der Bekannte ebenso mit dem (genauso die Achtung mißachtendem) uralt-Spitznamen Scharl zurückgrüßte. (Da kippte eine der Damen schon um...) :D

Klar kann man auch als Bischof kumpelhaften Umgang pflegen, allerdings nur in geeignetem Rahmen....

Chiara

Beitrag von Chiara »

Linus hat geschrieben:Chiara: was meint "außerhalb Roms"? Warum weiht der Papst ggf nicht einfach selbst? Immerhin ist der ja Bischof.
Ja sicher, deswegen steht in der Urkunde: Wir ernennen dich... blabla *würde an sich bedeuten: Komm zur Weihe nach Rom* aber wir erlauben dir auch, dass du einen anderen Bischof - als uns - darum bittest.
Jedem Erwählten steht es m. E. frei, die erste Möglichkeit zu bevorzugen. Nur ist es ja irgendwie auch unsinnig, die Bischofsweihe - egal ob des Ortsbischofs oder eines Auxiliars - aus der Diözese herauszunehmen, in der der Erwählte seinen Dienst tun wird. Eine Bischofsweihe ist, rein pastoral gesehen, ein Fest der Ortskirche, das sollte man ihr nicht nehmen. Die Kathedrale ist auch bei den unscheinbarsten Kandidaten brechend voll... (Deswegen wäre es umgekehrt nicht schlecht, in einem Fall wie Wagner - wenn es doch noch zur Weihe kommt - diese lieber in Rom vollziehen zu lassen)

@ Robert: Die Bengsch-Linie hat ihm wohl nicht erkennbar geschadet... Aber die Orsenigo-Linie wäre besser! :P

PS. Ja, der verstorbene Diözesanbischof war zugleich Metropolit. Und andere Metropoliten sehen wir in unserem Sprengel nicht so gerne... :dudu:
...außer als Gäste, versteht sich. (Oder als heimkehrende Ex-Weihbischöfe). :klatsch:
[lokalpatriotismus] Darf ich etwas angeben?
Unser Kardinal hat sich neun Weihbischöfe gewünscht/bekommen - ich gehe mal davon aus, dass die Ernennungen nach seinen Vorschlägen geschahen - und acht selbst weihen können.
Daraus wurden:
- sechs Diözesanbischöfe, darunter sein eigener Nachfolger, und ein Kurialer
- drei Erzbischöfe, davon zwei Metropoliten
- ein Kardinal (bald zwei!)
Das nenne ich einen Blick für Talente (im geistlichen Sinne)!
[\ lokalpatriotismus]
"Scio cui credidi"

maliems

Beitrag von maliems »

Linus hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:

Gruß, ad_hoc
Ja mitteilsam ist er. War mal mit einem Bekannten unterwegs, der Scharl noch aus Mödlinger Kaplanstagen kannte, und selbst ein nicht auf die Goschn gefallener Mensch ist. Scharl (da ziemlich frischer WB) begrüßte den Bekannten mit seinem uralt-Spitznamen (der nicht gerade die Hochachtung vor der Person bekundete), da zogs schon wie ich aus den Augenwinkeln beobachten konnte, einigen älteren Damen am Rande der Scenerie ob der Anrede schon die Schuhe aus, als der Bekannte ebenso mit dem (genauso die Achtung mißachtendem) uralt-Spitznamen Scharl zurückgrüßte. (Da kippte eine der Damen schon um...) :D

Klar kann man auch als Bischof kumpelhaften Umgang pflegen, allerdings nur in geeignetem Rahmen....
naja, das könnte mir auch passieren. ähnliches erlebte ich vor 2 Wochen von unserem Bürgermeister, dem ehemaligen ev. pastor des ortes.

Linus

Beitrag von Linus »

aber ein Pastor oder Bürgermeister ist doch kein Geweihter.
Ich würd den Michi Häptl auch Michl nennen. Der ist ziemlich Verdreht.

maliems

Beitrag von maliems »

Linus hat geschrieben:aber ein Pastor oder Bürgermeister ist doch kein Geweihter.
Ich würd den Michi Häptl auch Michl nennen. Der ist ziemlich Verdreht.
nee gewweiht nicht. aber für evagelen eben doch so ähnlich.

Linus

Beitrag von Linus »

Häschen fragt: Bittu P'otestant? :D

Raphael

Beitrag von Raphael »

Peti hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben: Hans Urs von Balthasar, In Gottes Einsatz leben (Johannes Verlag Einsiedeln 1971

Nicht das Du mich falsch verstehst:
Die von Dir zitierte Passage aus seinem umfangreichen Werk wirkt so auf mich, weil sie nicht zum Mittun auffordert, sondern zum Geschehenlassen.

Damit ist kein Urteil über seine sonstigen theologischen Arbeiten gefällt, wiewohl mir sein Reden "von der leeren Hölle" in die Richtung Apokatastasislehre zu gehen scheint.
Auch darüber lohnt es sich, wenn man sich mit ihm näher beschäftigt. Mir hat das sehr viel geholfen:
http://www.balthasar-stiftung.org/image ... 617.pdf
Vielen Dank für diesen Link, Peti! :)

Da steht in der Tat viel Erhellendes drin.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

cantus planus hat geschrieben:Ich stelle nüchtern fest, dass Kardinal Schönborn offenkundig die Unwahrheit sagte und in der ganzen Angelegenheit keine gute Figur macht.
Linz – Sowohl die Erzdiözese Wien als auch die Diözese Linz bestätigen die Annahme der Rücknahme der Ernennung Gerhard Maria Wagners zum Weihbischof.

“Der Heilige Stuhl hat der Bitte von Gerhard Maria Wagner um Rücknahme seiner Ernennung zum Weihbischof für Linz entsprochen”, betonte der Pressesprecher der Erzdiözese Wien, Erich Leitenberger, am Donnerstag im Hinblick auf Journalisten-Anfragen. Wie Kardinal Christoph Schönborn nach der außerordentlichen Konsultation der österreichischen Diözesanbischöfe am Montag mitgeteilt habe, sei im Gespräch mit dem zuständigen Präfekten der vatikanischen Bischofskongregation, Kardinal Giovanni Battista Re, bereits am Sonntag alles geklärt worden.

Schon am Mittwochabend hat das Kommunikationsbüro der Diözese Linz nach Rücksprache mit Diözesanbischof Ludwig Schwarz gegenüber der APA bestätigt, “dass der Rücktritt mündlich in Telefonaten mit Diözesanbischof Ludwig Schwarz und Pfarrer Wagner, mit der Nuntiatur und bis zum zuständigen Kardinal Re in Rom abgesprochen und angenommen sei. Die entsprechende schriftliche Prozedur dauere seine Zeit.”
Nochmals zur Erinnerung: die oben zitierten Zeilen sind einer Pressemeldung vom letzten Donnerstag entnommen. Am Freitag hat Wagner erst das Dokument unterzeichnet. Bereits am voraufgehenden Montag (sic!) erklärte Kardinal Schönborn, das noch gar nicht existierende Dokument sei schon in Rom und durch den Heiligen Stuhl angenommen.

Ich weiss, dass viele gute Katholiken einfach nicht glauben können und wollen, dass Kardinäle in so plumpe Intrigen verstrickt sind, deshalb möchte ich die Fakten hier noch einmal aufzählen. Man kann sich leider auf die Führung der Hirten nicht mehr 100% verlassen, sondern muss selber Augen und Ohren offen halten. Was für Zeiten...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

sofaklecks

Parzifal

Beitrag von sofaklecks »

Sehr Verehrter,

der Satz
"Ich weiss, dass viele gute Katholiken einfach nicht glauben können und wollen, dass Kardinäle in so plumpe Intrigen verstrickt sind"

hat mich an mein Rigorosum erinnert. Lief glänzend. War ein Riesenfest. Einbrachte allseitige Anerkennung.

Aber sofaklecks blieb derselbe, gut, cum grano salis.

Denk ich mir öfter, wenn ich die Weihen sehe: Sind sie in der Lage, den Menschen nachhaltig zu ändern oder gilt nicht die illusionslose Feststellung von Gournemanz hinsichtlich seines Freundes Titurel: "Ein Mensch wie alle."

Vorher wie nachher.

sofaklecks

cantus planus

Dass Bischöfe auch nur Menschen sind, ist keine Frage. Aber die Unverfrorenheit, mit der hier öffentlich an Stühlen gesägt wird, ist bemerkenswert. Da sollte sich ein Bischof, und mehr noch ein Kardinal, kurz an die Würde seines Amtes erinnern, bevor er etwas tut, was er möglicherweise später bereuen würde.

Ich will hier lediglich vor einer gewissen Blauäugigkeit warnen, mit der manche Katholiken ihre Bischöfe quasi von Amtes wegen für Unfehlbar halten. (Wir hatten das ja kurz im FSSPX-Thread, als es um einen ehemaligen DBK-Vorsitzenden ging.)

cantus planus

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

finde ich gar nicht finde das eher originel

Linus

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Eine ekelhafte Aktion: http://www.kreuz.net/article.8729.html :auweia:
Dahinter steckt nicht "katholische Couleurstudenten" sondern Cbr. Pethö, von der Bajuvaria Wien (ÖCV) Der ÖCV ist dafür zu links - leider ;)

cantus planus

Ich meinte mit "ekelhaft" nicht die jetzt gestartete Gegenaktion, sondern die Ursprungs-T-Shirts, mit denen sich leider auch Kardinal Schönborn ablichten ließ, und die gesamte Aktion "Trotz speiben bleiben". Widerwärtige Propaganda in bester bolschewistischer Manier.

Übrigens scheint Wagner Rücktritt noch immer nicht angenommen zu sein.

Linus

Beitrag von Linus »

Es scheint nicht nur so, es ist so.

cantus planus

An der Wollzeile dürfte man wohl mittlerweile etwas nervös werden...

Linus

Beitrag von Linus »

Heut war da jedenfalls - auch auf der Stephansplatz zugewandten Seite schon "claustrum strictum" Kein Licht Nirgends. Man geht wohl in Sack und Asche (passend) :D

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben:An der Wollzeile dürfte man wohl mittlerweile etwas nervös werden...
Bestätigen die eigentlich auf Anfrage immer noch, daß der Rücktritt seit vorletztem Montag in Rom angenommen sei, oder sind dort die Nasen schon so lang, daß sie nicht mehr an den Telefonhörer kommen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

cantus planus

Pfarrer veröffentlicht Offenen Brief: Rom darf sich nicht erpressen lassen.

Hier der Direktlink zu einem Scan der Anzeige: http://media1.kathtube.com/document/873.pdf

Peregrin

Beitrag von Peregrin »

Laßt uns einmal ein bißchen spekulieren: Angenommen, Rom entschließt sich doch endlich zu einer Visitation in Linz, wer käme als Visitator infrage? Von den österreichischen Bischöfen wohl keiner nach diesem unsäglichen Hirtenbrief; er müßte wohl deutschsprachig sein - denn er muß ja mit den Leuten reden - und darf sich vor Schönborn nicht beeindrucken lassen. Man müßte wohl ins nahegelegene Ausland blicken - ein Baier wäre sprachlich und von der Mentalität her wohl am besten geeignet. Irgendwelche Vorschläge?

Die Entsorgung von Bischof Schwarz hingegen wäre relativ einfach. Da wird doch nächstes Jahr die Diözese Eisenstadt frei, dort könnte er sich noch einen geruhsamen Vorruhestand machen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Linus

Beitrag von Linus »

ich gehe davon aus daß das der kommende Nuntius machen wird. Zurbriggen ist Deutschschweizer. und eben baldiger Nuntius. (lt. Medien ist der Wechsel für 7./8. März geplant. Ich glaube aber daß es erst nach Ostern so weit sein wird, aufgrund der dzt kirchenpoliutischen Lage.[auch wenn Farhat am 3. März seine Abschlußwallfahrt nach mariazell machen wird, stand auch in den Medien])

conscientia

Beitrag von conscientia »

@ Peregrin
Georg Ludwig, Bischof der Kirche zu Regensburg, könnte in einem solchen Fall endlich einmal mit päpstlicher Vollmacht in einer Diözese aufräumen. :ritter: :ritter: :ritter:

incarnata

Beitrag von incarnata »

Peregrin hat geschrieben:Laßt uns einmal ein bißchen spekulieren: Angenommen, Rom entschließt sich doch endlich zu einer Visitation in Linz, wer käme als Visitator infrage? Von den österreichischen Bischöfen wohl keiner nach diesem unsäglichen Hirtenbrief; er müßte wohl deutschsprachig sein - denn er muß ja mit den Leuten reden - und darf sich vor Schönborn nicht beeindrucken lassen. Man müßte wohl ins nahegelegene Ausland blicken - ein Baier wäre sprachlich und von der Mentalität her wohl am besten geeignet. Irgendwelche Vorschläge?
Ich schlage Kardinal Meissner vor: der ist als Schlesier eigentlich auch noch eine Art Österreicher.Vom Bau der Städte bis zu den Kuchenrezepten und den kirchlichen Bräuchen war Schlesien bis 1945 trotz zwischenzeitlicher 200 jähriger Preussenherrschaft,Kaiser-Weimar-und Drittem Reich immer noch ziemlich österreichisch geprägt ! :ja:
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

conscientia

Beitrag von conscientia »

Können Österreicher Preußen mögen? Die Geburt macht beim Schlesier nicht alles! Meisner war auch lang in Berlin.

incarnata

Beitrag von incarnata »

conscientia hat geschrieben:Können Österreicher Preußen mögen? Die Geburt macht beim Schlesier nicht alles! Meisner war auch lang in Berlin.
Die meisten "echten Berliner" kommen aus Schlesien !
Schlesien war übrigends ein Musterbeispiel von Toleranz auch in Konfessionsdingen: Auf jedem
Durfe gab´s ne evangelische und ne katholische Kirche nebeneinander und der Pfarrer und der Pastor haben nach dem Gottesdienst im Kretscham miteinander gekartelt.An Weihnachten gingen auch viele
Gläubige um 16.00 in den evangelischen Gottesdienst und um 24.00 in die katholische Mette-und zwar Gläubige aus beiden Konfessionen !(wären aber nie auf die Idee gekommen zur "Interkommunion" zu gehen-dafür namen sie die Konfessionsbesonderheiten der anderen viel zu ernst !)
Und im Allgemeinen hat der Schlesier die Gemütlichkeit und Lebenskunst des Österreichers mit der Zuverlässigkeit des Preussen vereint !
Ich wurde selbst von meiner schlesischen Mutter in dieser Art "geimpft" und habe als Jugendliche ebenso begeistert Bücher über Maria-Theresia,meine Namenspatronin als auch über den Alten Fritz
verschlungen,der auch über meinem Schreibtisch hängt als Druck;über´m Bett aber hängen Engel und
ein bayrisches Hinterglasbild mit dem Lamm Gottes sowie eine Madonna-das geht alles gut zusammen !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Niels

Beitrag von Niels »

incarnata hat geschrieben:
conscientia hat geschrieben:Können Österreicher Preußen mögen? Die Geburt macht beim Schlesier nicht alles! Meisner war auch lang in Berlin.
Die meisten "echten Berliner" kommen aus Schlesien !
Schlesien war übrigends ein Musterbeispiel von Toleranz auch in Konfessionsdingen: Auf jedem
Durfe gab´s ne evangelische und ne katholische Kirche nebeneinander und der Pfarrer und der Pastor haben nach dem Gottesdienst im Kretscham miteinander gekartelt.An Weihnachten gingen auch viele
Gläubige um 16.00 in den evangelischen Gottesdienst und um 24.00 in die katholische Mette-und zwar Gläubige aus beiden Konfessionen !(wären aber nie auf die Idee gekommen zur "Interkommunion" zu gehen-dafür namen sie die Konfessionsbesonderheiten der anderen viel zu ernst !)
Und im Allgemeinen hat der Schlesier die Gemütlichkeit und Lebenskunst des Österreichers mit der Zuverlässigkeit des Preussen vereint !
Ich wurde selbst von meiner schlesischen Mutter in dieser Art "geimpft" und habe als Jugendliche ebenso begeistert Bücher über Maria-Theresia,meine Namenspatronin als auch über den Alten Fritz
verschlungen,der auch über meinem Schreibtisch hängt als Druck;über´m Bett aber hängen Engel und
ein bayrisches Hinterglasbild mit dem Lamm Gottes sowie eine Madonna-das geht alles gut zusammen !
:daumen-rauf: (als Katholik mit österreichischen, rheinischen, westfälischen, saarländischen und schlesischen Wurzeln)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

maliems

Beitrag von maliems »

ich bin Hobby-Schlesier, und das ist gut so.

(Oma aus Breslau Ohlewiesen, Opa aus Groß-Tinz) :roll:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema