Papst Franz I. - 3. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
FidesVeritas
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:09

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von FidesVeritas »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:http://www.kath.net/news/45247

Dieser Eindruck hat sich bei mir im letzten halben Jahr immer mehr verstärkt. Ich habe meinem Mann eine Wette angeboten, wer eher merkt, dass der Papst in der Lehre sehr konservativ ist, konservative Gläubige oder die Mehrheit der Medien. Ich sehe mich klar im Vorteil, aber wir warten noch ein Jahr ab, bevor wir den Preis verteilen.
:daumen-rauf:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von PigRace »

Hallo!

Ich stelle mal diesen Link hier im Franziskus-Thread ein: http://www.queeringthechurch.com

Das interessante an dieser englischsprachigen Seite für katholische Homosexuelle ist, daß sie "deren" Sicht auf manche Äußerung Papst Franziskus' wiedergibt. Vielleicht erleichtert dies manch hitzige Diskussion in diesem Thread, wenn Franziskus eine Aussage tätigt, die einigen (wie mir...) in diesem Forum in Bezug auf den Umgang mit Homosexuellen in und durch die Kirche mehrdeutig erscheint.

In den Sodom-Thread hätte ich diesen Link auch einstellen können. Aber es ging mir mehr um die Sichtweise dieser Webpage und katholischer Homosexueller auf Franziskus und sein Wirken als auf "allgemein fundamentaltheologische" Aussagen zur Homosexualität.

PigRace

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Edi »

Vorgestern hat ein Linker zu den Aussagen des Papstes in seinem damaligen Interview Stellung genommen in dem Sinne, dass der Papst nun auch Homosexualitit anders sehe, also positiver. Nach meiner Kenntnis ist dies nicht so, aber die Worte des Papstes können leicht mißverstanden werden.

Dasselbe ist seine Äusserung über das Gewissen, auch die kann man im richtigen Sinne sehen oder aber nicht. Der Papst hätte das in beiden Fällen genauer erläutern müssen. Was das Gewissen angeht, so gibt es ein erleuchtetes und ein unerleuchtetes. Das wird oder sollte der Papst wissen, aber warum formuliert er das dann auch nicht verständlicher und belässt es bei einer Betrachtung, die auch leicht mißverstanden werden kann?
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Edi schreibt:
Das wird oder sollte der Papst wissen, aber warum formuliert er das dann auch nicht verständlicher und belässt es bei einer Betrachtung, die auch leicht mißverstanden werden kann?
Das fragst Du noch?
In diesem Rahmen weiß der gegenwärtige Papst, was er tut. Sein Verhalten ist von seinem Programm bestimmt.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Didymus »

lutherbeck hat geschrieben:Schaut mal:

http://www.arte.tv/guide/de/5142-/ ... autoplay=1

:)
Beschreibt gut die Erwartungen, welche der Papst mit seinen Worten und Gesten geweckt hat. Die Liberalen hoffen (mal mehr, mal weniger zuversichtlich), er sei einer der Ihren oder würde zumindest Änderungen in ihrem Sinne vornehmen. Übertrieben lang die Passage über das geschieden-zivilrechtlich wiederverheiratete Paar. Anonsten wird der "liberale" Franziskus gezeigt: Der sich der Flüchtlingsproblematik annimmt, soziale Belange anspricht, das Protokoll durchbricht, spontan ist usw. Kein Wort über seine Aufrufe zur Evangelisierung, seine Warnungen vor dem Teufel... Höchstens "Verwunderung" wieso er Erzb. Müller zum Kardinal gemacht und Bischof Tebartz van Elst nicht in die Wüste geschickt hat.
"Als Papst Franziskus verordnete er der katholischen Kirche gleich in den ersten Monaten seines Pontifikats eine radikale Reform."
Dieser Satz aus der Beschreibung des Filmbeitrags deckt sich allerdings kaum mit dem Inhalt des Films und erst recht nicht mit der Realität.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von lutherbeck »

...Aber dann ist da in Rom dieser neue Papst. Der Name, Franziskus, ein Versprechen. Eine Erscheinung wie ein netter Großvater, dazu eine ungewohnte Radikalität in der Aussage: Kaum im Amt, geißelt er den Kapitalismus, besucht Flüchtlinge im Lager und wäscht jungen Strafgefangenen die Füße. Im Vatikan riecht es nach Aufbruch...
aus:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 2Jw3vz8BDg
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Ein Dummschwätzer eben, der den Glauben nicht mehr überblickt.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von lutherbeck »

ad_hoc hat geschrieben:Ein Dummschwätzer eben, der den Glauben nicht mehr überblickt.
Hallo?

Der Mann ist Bischoff...

:roll:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von lutherbeck »

Der Papst wendet sich direkt an die Mafiosi:

http://de.radiovaticana.va/news/214/3 ... s_gewissen:_„kehrt_um,_bevor_es_zu_spät_ist“/ted-783643
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von umusungu »

ad_hoc hat geschrieben:Ein Dummschwätzer eben, der den Glauben nicht mehr überblickt.
klar! Gut dass wir Einen haben, der den Durchblick hat .........

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Didymus »

Der Papst warnt Angehörige der Mafia vor der Hölle!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Muss ich auf jeden Sch.... antworten?
Nein!
Muss ich nicht!
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Didymus hat geschrieben:Der Papst warnt Angehörige der Mafia vor der Hölle!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Lobenswert. Leider aber korrigiert das nicht Handlungen und Aussagen seitens des gegenwärtigen Papstes, die berechtigterweise Zweifel an dessen Amts- und damit auch dem Glaubensverständnis wecken.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Ralf

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Ralf »

ad_hoc hat geschrieben:Muss ich auf jeden Sch.... antworten?
Nein!
Muss ich nicht!
Wir antworten aber auf Deinen. Immer wieder gerne.

Raphael

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Raphael »

Ralf hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Muss ich auf jeden Sch.... antworten?
Nein!
Muss ich nicht!
Wir antworten aber auf Deinen. Immer wieder gerne.
Das gestaltet sich durchaus unterschiedlich, sowohl hinsichtlich der Einschätzung als auch hinsichtlich der Antworten! 8)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Didymus hat geschrieben:Der Papst warnt Angehörige der Mafia vor der Hölle!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ja, und? Damit tut er nur das, was Kirche und Welt von ihm erwarten. Es gibt aber noch viele andere Kategorien von Sündern, die der Bekehrung bedürfen, um nicht in der Hölle zu enden. Führt nicht auch die schwere Sünde des Ehebruchs, der Abtreibung und der praktizierten Homosexualität in die Hölle, wenn sich die Betroffenen nicht bekehren? Bei diesen Sünden gilt offenbar eine andere päpstliche Sprachregelung: "Wer bin ich, dass ich urteile?" "Die Lehre der Kirche dazu ist bekannt, deshalb muss man das nicht ständig thematisieren" etc. Würde Franziskus den Ehebrechern, Abtreibern und homosexuell Praktizierenden mit der Hölle drohen, würde ihn eben kein Applaus erwarten.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Edi »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Didymus hat geschrieben:Der Papst warnt Angehörige der Mafia vor der Hölle!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ja, und? Damit tut er nur das, was Kirche und Welt von ihm erwarten. Es gibt aber noch viele andere Kategorien von Sündern, die der Bekehrung bedürfen, um nicht in der Hölle zu enden. Führt nicht auch die schwere Sünde des Ehebruchs, der Abtreibung und der praktizierten Homosexualität in die Hölle, wenn sich die Betroffenen nicht bekehren? Bei diesen Sünden gilt offenbar eine andere päpstliche Sprachregelung: "Wer bin ich, dass ich urteile?" "Die Lehre der Kirche dazu ist bekannt, deshalb muss man das nicht ständig thematisieren" etc. Würde Franziskus den Ehebrechern, Abtreibern und homosexuell Praktizierenden mit der Hölle drohen, würde ihn eben kein Applaus erwarten.
Ähnlich habe ich auch gedacht als ich das gelesen habe. Die Lehre der Kirche bezüglich Mord, Erpressung, Betrug usw. mit dem die Mafia zu tun hat, ist auch bekannt.
Angesichts aller möglichen Sünden müsste dann gar nichts mehr gesagt werden, denn alle sind in der Lehre der Kirche enthalten.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Ralf hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Muss ich auf jeden Sch.... antworten?
Nein!
Muss ich nicht!
Wir antworten aber auf Deinen. Immer wieder gerne.
Wenn Dir die Bedeutung dieses Ausdrucks Sch..... geläufig wäre, und Du darüber hinaus noch eine Spur von ehrlicher Selbsteinschätzung besäßest, würdest du hier kein Wort schreiben.
:)
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Didymus hat geschrieben:Der Papst warnt Angehörige der Mafia vor der Hölle!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ja, und? Damit tut er nur das, was Kirche und Welt von ihm erwarten. Es gibt aber noch viele andere Kategorien von Sündern, die der Bekehrung bedürfen, um nicht in der Hölle zu enden. Führt nicht auch die schwere Sünde des Ehebruchs, der Abtreibung und der praktizierten Homosexualität in die Hölle, wenn sich die Betroffenen nicht bekehren? Bei diesen Sünden gilt offenbar eine andere päpstliche Sprachregelung: "Wer bin ich, dass ich urteile?" "Die Lehre der Kirche dazu ist bekannt, deshalb muss man das nicht ständig thematisieren" etc. Würde Franziskus den Ehebrechern, Abtreibern und homosexuell Praktizierenden mit der Hölle drohen, würde ihn eben kein Applaus erwarten.
Hervorhebung durch Uz.

Seit Papst Franziskus völlig unüberlegt die Frage stellte: "Wer bin ich, dass ich urteile?", geht mir die 'andere' Antwort ständig im Kopf herum, die Antwort, welche Kain Gott gab, als dieser ihn nach seinem Bruder fragte: "Bin ich der Hüter meines Bruders?"

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Clemens »

Ist ja schon voll krass, was sich dieser Papst da wieder erlaubt.
Das ist ja voll die [Punkt]

Ein Sprecher der katholischen Mafiagruppe "Wir sind auch Kirche" zeigte sich in einer ersten Stellungnahme schwer erschüttert über diese Intoleranz und forderte den Papst auf, sich umgehend für die pauschale und ungerechtfertigte Mafia-Schelte zu entschuldigen. Außerdem solle er nicht vergessen, dass auch führende Mafiosi Kirchensteuern zahlten - "und das nicht wenig"!
Auf Nachfrage wollte er auch schärfere Reaktionen nicht grundsätzlich ausschließen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Unter anderen Umständen, lieber Clemens, hätte ich über Deinen Scherz gerne gelacht. Hier kann ich das leider nicht. Der Papst ist zu tragisch und zu gefährlich, als dass man sich erlauben dürfte, wegen einiger korrekter Äußerungen diejenigen seiner Äußerungen als vernachlässigbar anzusehen, welche schleichenderweise die Lehre der Kirche nach und nach verändern. Dies geht umso schneller, als kaum noch ausreichendes Glaubenswissen bei der Mehrheit der Gläubigen angenommen werden kann, und diese somit nicht mehr oder kaum mehr die richtigen Unterscheidungen treffen können.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von taddeo »

Dieser Strang hier kotzt mich zunehmend mehr an, um das einmal klar und deutlich zu sagen.

Was hier von etlichen Diskutanten mit abstoßender Penetranz gefordert wird, ist letztlich nur, der Papst müsse sich vom Hirten zum Pharisäer bekehren: Nicht mehr dem einen Schaf nachgehen, das sich verirrt hat, sondern den 99 Schafen analog zu den 613 Geboten des Alten Bundes den Katechismus der Kirche um die Ohren hauen. Der Papst macht dieses falsch und jenes, er sagt dieses nicht und jenes, er hat hier keine Ahnung und ist dort ein Volldepp ... ich würde mich Sünden fürchten, wenn ich an der Stelle einiger Schreiber hier wäre. Wer sind wir, um über den Papst zu urteilen? Gott wird ihn selbst nach seinem Tun und Lassen beurteilen, das ist nicht unsere vordringliche Aufgabe.

Ich würde diesen Mitforanten dringend empfehlen, sich die Bitte von Papst Benedikt angelegen sein zu lassen und auch seinem Nachfolger "jenen Vorschuss an Sympathie, ohne den es kein Verstehen gibt" einzuräumen. Dazu wäre es vielleicht hilfreich, wenigstens versuchsweise einmal bis zum Ende der Osteroktav hier entweder etwas Positives über den Papst zu schreiben, oder es bleiben zu lassen, wenn man nichts Positives schreiben kann oder will.
Es geht mir mitnichten darum, berechtigte sachliche Kritik am Papst zu unterbinden. Aber die Art und Weise, wie er hier von einigen traktiert wird, übersteigt jedes für einen Katholiken ohne Gefahr für sein eigenes Seelenheil vertretbare Maß bei weitem.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Kilianus »

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Für jeden einzelnen Satz.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von lutherbeck »

taddeo hat geschrieben:Dieser Strang hier kotzt mich zunehmend mehr an, um das einmal klar und deutlich zu sagen.

Was hier von etlichen Diskutanten mit abstoßender Penetranz gefordert wird, ist letztlich nur, der Papst müsse sich vom Hirten zum Pharisäer bekehren: Nicht mehr dem einen Schaf nachgehen, das sich verirrt hat, sondern den 99 Schafen analog zu den 613 Geboten des Alten Bundes den Katechismus der Kirche um die Ohren hauen. Der Papst macht dieses falsch und jenes, er sagt dieses nicht und jenes, er hat hier keine Ahnung und ist dort ein Volldepp ... ich würde mich Sünden fürchten, wenn ich an der Stelle einiger Schreiber hier wäre. Wer sind wir, um über den Papst zu urteilen? Gott wird ihn selbst nach seinem Tun und Lassen beurteilen, das ist nicht unsere vordringliche Aufgabe.

Ich würde diesen Mitforanten dringend empfehlen, sich die Bitte von Papst Benedikt angelegen sein zu lassen und auch seinem Nachfolger "jenen Vorschuss an Sympathie, ohne den es kein Verstehen gibt" einzuräumen. Dazu wäre es vielleicht hilfreich, wenigstens versuchsweise einmal bis zum Ende der Osteroktav hier entweder etwas Positives über den Papst zu schreiben, oder es bleiben zu lassen, wenn man nichts Positives schreiben kann oder will.
Es geht mir mitnichten darum, berechtigte sachliche Kritik am Papst zu unterbinden. Aber die Art und Weise, wie er hier von einigen traktiert wird, übersteigt jedes für einen Katholiken ohne Gefahr für sein eigenes Seelenheil vertretbare Maß bei weitem.
Meine Meinung!

Bravo!

Uneingeschränkt bravo!

:daumen-rauf:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Vir Probatus »

Kilianus hat geschrieben::klatsch: :klatsch: :klatsch:

Für jeden einzelnen Satz.
:klatsch:
Und interessant ist, wie wenige User das Thema unter sich bestreiten.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von koukol »

Papst Franz surft momentan auf der Mainstreamwelle. Er erwähnt nur das, was ihn in einem hell-strahlendem Licht erscheinen läßt.

Homos - "Wer bin ich, daß ich urteile?"
Mafiosi - Pfui - Hölle.
Mohammedaner - Gründonnerstag 2013
Barmherzigkeit - alle Daumen hoch
...

Aber zum himmelschreienden millionenfachen Kindermord unserer Tage - da bleibt offenbar für ihn nur eine Randbemerkung übrig. Und zu vielen anderen Dingen hat er sich überhaupt noch nicht geäußert.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Peti »

taddeo hat geschrieben:Dieser Strang hier kotzt mich zunehmend mehr an, um das einmal klar und deutlich zu sagen.

Was hier von etlichen Diskutanten mit abstoßender Penetranz gefordert wird, ist letztlich nur, der Papst müsse sich vom Hirten zum Pharisäer bekehren: Nicht mehr dem einen Schaf nachgehen, das sich verirrt hat, sondern den 99 Schafen analog zu den 613 Geboten des Alten Bundes den Katechismus der Kirche um die Ohren hauen. Der Papst macht dieses falsch und jenes, er sagt dieses nicht und jenes, er hat hier keine Ahnung und ist dort ein Volldepp ... ich würde mich Sünden fürchten, wenn ich an der Stelle einiger Schreiber hier wäre. Wer sind wir, um über den Papst zu urteilen? Gott wird ihn selbst nach seinem Tun und Lassen beurteilen, das ist nicht unsere vordringliche Aufgabe.

Ich würde diesen Mitforanten dringend empfehlen, sich die Bitte von Papst Benedikt angelegen sein zu lassen und auch seinem Nachfolger "jenen Vorschuss an Sympathie, ohne den es kein Verstehen gibt" einzuräumen. Dazu wäre es vielleicht hilfreich, wenigstens versuchsweise einmal bis zum Ende der Osteroktav hier entweder etwas Positives über den Papst zu schreiben, oder es bleiben zu lassen, wenn man nichts Positives schreiben kann oder will.
Es geht mir mitnichten darum, berechtigte sachliche Kritik am Papst zu unterbinden. Aber die Art und Weise, wie er hier von einigen traktiert wird, übersteigt jedes für einen Katholiken ohne Gefahr für sein eigenes Seelenheil vertretbare Maß bei weitem.
Kilianus hat geschrieben::klatsch: :klatsch: :klatsch:

Für jeden einzelnen Satz.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Clemens »

Jetzt sagt er mal etwas, was ich von führenden Kirchenvertretern schon lange nicht mehr gehört habe (kann ja auch an mir liegen), nämlich dass falsches Handeln in die Hölle führen kann (und diese Aussage finde ich durchaus wichtig im Ringen um Neuevangelisierung) - und jetzt macht er es manchen immer noch nicht recht, weil er nicht gleich alle Sünden aufzählt, für die man in die Hölle kommt.

:/

Raphael

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Raphael »

Clemens hat geschrieben:Jetzt sagt er mal etwas, was ich von führenden Kirchenvertretern schon lange nicht mehr gehört habe (kann ja auch an mir liegen), nämlich dass falsches Handeln in die Hölle führen kann (und diese Aussage finde ich durchaus wichtig im Ringen um Neuevangelisierung) - und jetzt macht er es manchen immer noch nicht recht, weil er nicht gleich alle Sünden aufzählt, für die man in die Hölle kommt.

:/
Manche sehnen sich eben nach etwas mehr Savonarola in den Worten des Papstes! :hmm:

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3074
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Vir Probatus hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben::klatsch: :klatsch: :klatsch:

Für jeden einzelnen Satz.
:klatsch:
Und interessant ist, wie wenige User das Thema unter sich bestreiten.
Und interessant ist, wie viele User taddeos "Dieser-Strang-kotzt-mich-an"-Beitrag beinahe reflexhaft unter sich bejubeln.
:roll:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema