Gibt es Zauberei?
- Dottore Cusamano
Re: Gibt es Zauberei?
Ich finde die von anneke6 hier eingestellte Darstellung der Gottesmutter übrigens wunderbar. Ihre Betrachtung - selbst hier per Internet - bereitet mir große Freude. Man bekommt einen kleinen Eindruck davon, wie wunderschön die Mutter unseres geliebten Herrn zu irdischen Lebzeiten war.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
civilisation hat geschrieben:
Hier ein kleiner 4minütiger Clip aus youtube, über Catweazle, den einzigen Zauberer, dessen "Kunst" ich anerkenne.
http://www.youtube.com/watch?v=8G7hDwYJ484
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Ich weiß nicht so recht…Dieser weiße Kapuzenpullover sagt mir nicht so zu.Dottore Cusamano hat geschrieben:Ich finde die von anneke6 hier eingestellte Darstellung der Gottesmutter übrigens wunderbar. Ihre Betrachtung - selbst hier per Internet - bereitet mir große Freude. Man bekommt einen kleinen Eindruck davon, wie wunderschön die Mutter unseres geliebten Herrn zu irdischen Lebzeiten war.
???
- Dottore Cusamano
Gerade die weiße Kapuze, die ihren braunen Haarkranz umgibt, gibt ihren dunklen und warmen Augen einen ganz besonders gütigen Ausdruck.anneke6 hat geschrieben:Ich weiß nicht so recht…Dieser weiße Kapuzenpullover sagt mir nicht so zu.Dottore Cusamano hat geschrieben:Ich finde die von anneke6 hier eingestellte Darstellung der Gottesmutter übrigens wunderbar. Ihre Betrachtung - selbst hier per Internet - bereitet mir große Freude. Man bekommt einen kleinen Eindruck davon, wie wunderschön die Mutter unseres geliebten Herrn zu irdischen Lebzeiten war.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)
Es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten dieser Rosa Mystica. Bei manchen schaut sie äh direkt dämlich drein.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Ist diese Darstellung in Österreich verbreitet?Linus hat geschrieben:Es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten dieser Rosa Mystica. Bei manchen schaut sie äh direkt dämlich drein.
???
- Dottore Cusamano
Findest Du etwa, dass sie in der vorliegenden Darstellung dämlich aussieht?Linus hat geschrieben:Es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten dieser Rosa Mystica. Bei manchen schaut sie äh direkt dämlich drein.
Sehr schöner Beitrag. Danke.platon hat geschrieben:Vom Nichts kommt nichts. Nur Gott kann aus nichts das Sein erschaffen. Aus der Krankheit wird die Heilung, aus dem Tode das Leben und siehe, dann geschieht, was für uns unmöglich ist und eine Jungfrau wird ohne Hilfe eines Mannes schwanger.
Wenn also abgefallene Engel und Dämonen sogenannte Wunder tuen, dann meint man, sie sind dem "Anschein" nach Wunder. Weiß Gott, was alles der Vater der Lüge uns weiß machen will. Allerdings darf man den Teufel nicht so recht unterschätzen. Auf Spanisch gibt es ein Sprichwort: "Más sabe el diablo por viejo que por diablo." (Mehr weiß der Teufel aufgrund seines Alters als weil er so boshaft ist.) Nach orthodoxem Glauben ist ja der Teufel der beste Theologe, und daher jedem anderen Theologen in Schlauheit überlegen. Zuerst versucht er Dich zur Sünde zu überführen, und wenn das nicht klappt, dann will er Dich dazu führen, gute Motive zu übertreiben, und wenn das nicht gelingt, dann will er Dich einschüchtern, und wenn das immer noch nicht gelingt, dann versucht er Dich glauben zu lassen, daß es ihn gar nicht gibt.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
-
civilisation
Eigentlich könnte man ja auch den ganzen großen Bereich der Esoterik, in dem sich ja auch eine Masse an vermeintlich christlichen "Gestalten" herumtreiben, um so ein "big business" zu machen.
Aktuelles Beispiel, jedoch überhaupt nicht neu:
Fernsehpfarrer Fliege mutiert zum Esoteriker
http://www.welt.de/fernsehen/article574 ... weltbewegt
daraus:
und zum
.
Aktuelles Beispiel, jedoch überhaupt nicht neu:
Fernsehpfarrer Fliege mutiert zum Esoteriker
http://www.welt.de/fernsehen/article574 ... weltbewegt
daraus:
Fliege ist zumWer bei all dem Hokuspokus darauf gehofft hatte, in Jürgen Fliege eine Stimme der Vernunft zu finden, die den Menschen rät, ihr Geld nicht zu Zauberern zu tragen und mit einer Warze zum Hautarzt zu gehen, der wurde bitterlich enttäuscht.
Fliege stellte sich immer wieder auf die Seite der paranormalen Dienstleisterinnen. Auch wenn sie nichts taten als mit ihren vagen Vorhersagen im Nebel zu stochern und mit ein wenig Menschenkenntnis auf jede noch so kleine Bestätigung sofort anzuspringen, zeigte sich der Theologe beeindruckt von ihrer „Trefferquote“.
Fliege, der „ein halbes Jahr nur getrommelt hat, um herauszufinden, ob es Geister gibt“, offenbarte in der Sendung, dass er nur ein esoterisch veranlagter Fernsehclown ist, der auch irgendwann einmal ein richtiger Pfarrer gewesen sein soll.
Gott ist ein großer Zauberer. Er sprach - es wurde. Die Schöpfung ist sein großes Kunststück. Viele finde sie wunderbar und erstaunlich. Manche sagen: Pah, alles nur Physik - gebt mir ein paar Jahre und dann kann ich das auch. Und wieder andere meinen: Die Welt ist Schrott - wo ich hingucke, nur Krankheit, Unglück und Tod.
-
Raimund J.
Die Hl. Drei Könige wurden ja auch als "Magier" bezeichnet.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
Umgekehrt: diese (und nur diese!) Magier werden volkstümlich als "Heilige Drei Könige" bezeichnet.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.
Aus Wiki:
In der Völkerkunde und der Religionswissenschaft bezeichnet der Begriff Zauberei magische Handlungen und Praktiken. Zauber werden entweder zum Schutz der eigenen Person, eines Auftraggebers oder Schutzsuchenden eingesetzt oder zur Abwehr feindlicher Mächte (Abwehrzauber), auch um erkannten oder vermeintlichen Feinden zu schaden (Schadenszauber). Meist handelt es sich um Analogiezauber, bei dem symbolische Handlungen einen abbildhaften Erfolg in der Wirklichkeit herbeiführen sollen (zum Beispiel: was der Zauberer an einer Puppe vornimmt, soll auch mit dem gemeinten Opfer geschehen).
Hat vielleicht auch mit unserer Unfähigkeit zu tun, manche Phänomene zu verstehen.Das ist wie mit dem Zufall, so bezeichnen wir gerne Geschehnisse, die wir nicht verstehen.
Und es gab immer Menschen, die die Leichtgläubigkeit der Mitmenschen ausnutzten und ausnutzen.
Pierre
In der Völkerkunde und der Religionswissenschaft bezeichnet der Begriff Zauberei magische Handlungen und Praktiken. Zauber werden entweder zum Schutz der eigenen Person, eines Auftraggebers oder Schutzsuchenden eingesetzt oder zur Abwehr feindlicher Mächte (Abwehrzauber), auch um erkannten oder vermeintlichen Feinden zu schaden (Schadenszauber). Meist handelt es sich um Analogiezauber, bei dem symbolische Handlungen einen abbildhaften Erfolg in der Wirklichkeit herbeiführen sollen (zum Beispiel: was der Zauberer an einer Puppe vornimmt, soll auch mit dem gemeinten Opfer geschehen).
Hat vielleicht auch mit unserer Unfähigkeit zu tun, manche Phänomene zu verstehen.Das ist wie mit dem Zufall, so bezeichnen wir gerne Geschehnisse, die wir nicht verstehen.
Und es gab immer Menschen, die die Leichtgläubigkeit der Mitmenschen ausnutzten und ausnutzen.
Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich
-
Raphaela
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Vielleicht habe ich wichtige Details ausgelassen:lutherbeck hat geschrieben:Ja, solche Dinge gibt es - man kann seine Warzen auch verkaufen usw. - selbst für einen Schulmediziner nichts ungewöhnliches - durch einen gewissen naiven Glaube an diese "magischen" Vorgänge wird das Immunsystem aktiviert - so erklären wir uns das...Raphaela hat geschrieben:Zauberei, Magie, oder wie man es immer nennen will- ja, das gibt es. Und es gibt Leute, die das in Anspruch nehmen.
Vor ein paar Tagen hat eine junge Frau erzählt, dass sie Warzen hatte und diese mit keiner Salbe, Medizin.... weggingen. Da hat sie die Warzen besprechen lassen. - Innerhalb der nächsten 24 Stunden waren diese weg.
Lutherbeck
1. War sie selbst nicht dabei, als die Warzen weggesprochen wurden
2. geschah dies in einer Volmond-(oder Neumond-?)Nacht
-
civilisation
Wie wahr. - Dieser Aussage ist Dir vollstens zuzustimmen.pierre10 hat geschrieben: ...
Pierre
Jedoch nicht nur im esoterischen Bereich, sondern auch im Bereich der vermeintlichen Zauberei oder Magie.
Und weitergehend dazu: Es gibt auch genügend Scharlatane im kirchlichen Bereich (damit meine ich i.e.L. nominell katholische Personen), die die Leichtgläubigkeit der Menschen ausnutzen. Auch heute noch. Ich erspare mir hier an dieser Stelle jedoch Namesnennungen.
Entsprechende Beispiele lassen sich ohne großen Aufwand ermitteln.
Hat wohl viel zu tun mit dem Bedürfnis vieler Menschen, sich über andere zu erheben und da es viele gibt, die gerne zu anderen aufschauen......civilisation hat geschrieben: Es gibt auch genügend Scharlatane im kirchlichen Bereich (damit meine ich i.e.L. nominell katholische Personen), die die Leichtgläubigkeit der Menschen ausnutzen. Auch heute noch. Ich erspare mir hier an dieser Stelle jedoch Namesnennungen.
Dabei ist es gar nicht so einfach mit einer besonderen Fähigkeit umzugehen. Denn die gibt es wirklich.
Pierre
Nein. Aber ich kenne welche - idR sinds die kleineren Modelle, die dann einen "bedribbelten" Gesichtsausdruck haben.Dottore Cusamano hat geschrieben:Findest Du etwa, dass sie in der vorliegenden Darstellung dämlich aussieht?Linus hat geschrieben:Es gibt sehr unterschiedliche Qualitäten dieser Rosa Mystica. Bei manchen schaut sie äh direkt dämlich drein.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
Mein atheistischer Freund und Kollege brachte das mal schön auf den Punkt.
Es war Freitag nachmittag, wir machten Feierabend und wollten noch auf einen Cappuccino. Unterwegs war auf der Litfaßsäule ein Plaket zu einem Esoteriktreffen oder ne Esoterikaustellung mit Symposia oder etwas in dieser Richtung gehangen.
Ich weiß bis heute immer noch nicht warum, aber dem Kollegen ist das Blut zu Kopf gestiegen.
"Da muss ich echt mal hin. Mich in die Mitte hinstellen wo mich alle sehen und hören können und ganz laut schreien: 'Ihr seid solche Penner, Ihr Loser, Ihr Arschlöcher. Jaaaa. Jaaa. Kommt und verflucht mich. Sprecht Flüche über mich aus. Ihr Arschlöcher!' ".
Ich war dermaßen perplex und danach lag ich auf dem Boden und konnte nicht mehr. Ihm stand der Zorn immer noch hinter der Brille...
Übrigens weiß er auch nicht mehr, warum er sich damals so aufgeregt hat, lacht aber selber herzlich darüber. Warscheinlich war es ein bezaubernder Augenblick....
Es war Freitag nachmittag, wir machten Feierabend und wollten noch auf einen Cappuccino. Unterwegs war auf der Litfaßsäule ein Plaket zu einem Esoteriktreffen oder ne Esoterikaustellung mit Symposia oder etwas in dieser Richtung gehangen.
Ich weiß bis heute immer noch nicht warum, aber dem Kollegen ist das Blut zu Kopf gestiegen.
"Da muss ich echt mal hin. Mich in die Mitte hinstellen wo mich alle sehen und hören können und ganz laut schreien: 'Ihr seid solche Penner, Ihr Loser, Ihr Arschlöcher. Jaaaa. Jaaa. Kommt und verflucht mich. Sprecht Flüche über mich aus. Ihr Arschlöcher!' ".
Ich war dermaßen perplex und danach lag ich auf dem Boden und konnte nicht mehr. Ihm stand der Zorn immer noch hinter der Brille...
Übrigens weiß er auch nicht mehr, warum er sich damals so aufgeregt hat, lacht aber selber herzlich darüber. Warscheinlich war es ein bezaubernder Augenblick....
- Lutheraner
Glaubt Ihr, dass es den "Bösen Blick" gibt? Ich bin gerade in Brasilien und hier haben Katholiken grosse Angst davor. Ich halte den Bösen Blick für dummen Aberglauben. Wenn man daran glaubt, bricht man sich vor lauter Angst den Hals.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Man behauptet immer, die Kirche glaube an den Bösen Blick - wahrscheinlich wohl eher in Form der Zauberei
(Böser Blick, die Definition: verursacht durch Neid oder Löblichsagendes "wow, der kann aber gut singen" und schwups ist die Stimme weg).
Ich habe den Eindruck, dass es den Bösen Blick gibt, allerding nur dort, wo man an ihn glaubt
Interessanterweise glauben ja auch die Türken daran. Da haben wir was mit ihnen gemeinsam: die Chantres

, Netze usw. Die Türken sagen ja zum Schutz maschallah, das dreimalige Bespucken...
Laut der Kirche ist das Bespucken nicht für den Laien vorgesehen, denn man darf nicht einen Menschen - das Ebenbild Gottes - bespucken. Das ist der Kirche vorbehalten (z.B. bei der Taufe, nachdem man Satan abgeschworen hat und sich dann nach Osten dreht).
Die Chantres und Netze werde auch als abergläubisch, ja sogar dämonisch betrachtet, aber sag das mal den Leuten.
Für meinen neuen Wagen habe ich ein Ikönchen der Allheiligen Gottesgebärerin und den Hl. Christophorus auf der Rückseite geschenkt bekommen.
Am Kettchen hingen Chantres. Die haben nicht schlecht gestaunt, als ich als erstes diese rausbrach.
Seit ich meine Shiva- und Ganeshastatuen (Souvenir aus Indien) in den Müll geworfen habe (ja, ja, nach Seraphim Roses Buch), fällt mir das ziemlich leicht.
(Böser Blick, die Definition: verursacht durch Neid oder Löblichsagendes "wow, der kann aber gut singen" und schwups ist die Stimme weg).
Ich habe den Eindruck, dass es den Bösen Blick gibt, allerding nur dort, wo man an ihn glaubt
Interessanterweise glauben ja auch die Türken daran. Da haben wir was mit ihnen gemeinsam: die Chantres

, Netze usw. Die Türken sagen ja zum Schutz maschallah, das dreimalige Bespucken...
Laut der Kirche ist das Bespucken nicht für den Laien vorgesehen, denn man darf nicht einen Menschen - das Ebenbild Gottes - bespucken. Das ist der Kirche vorbehalten (z.B. bei der Taufe, nachdem man Satan abgeschworen hat und sich dann nach Osten dreht).
Die Chantres und Netze werde auch als abergläubisch, ja sogar dämonisch betrachtet, aber sag das mal den Leuten.
Für meinen neuen Wagen habe ich ein Ikönchen der Allheiligen Gottesgebärerin und den Hl. Christophorus auf der Rückseite geschenkt bekommen.
Am Kettchen hingen Chantres. Die haben nicht schlecht gestaunt, als ich als erstes diese rausbrach.
Seit ich meine Shiva- und Ganeshastatuen (Souvenir aus Indien) in den Müll geworfen habe (ja, ja, nach Seraphim Roses Buch), fällt mir das ziemlich leicht.
Die Angst vor dem bösen Blick erzeugt ihn, und er kann dann wirken,einfach weil jemand daran glaubt.
Pierre
Pierre
So ist es.Lutheraner hat geschrieben:Ich halte den Bösen Blick für dummen Aberglauben.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Ich glaube, dass es den bösen Blick (loš pogled) gibt, dann bin ich halt abergläubischNiels hat geschrieben:So ist es.Lutheraner hat geschrieben:Ich halte den Bösen Blick für dummen Aberglauben.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104
User hat sich vom KG verabschiedet
User hat sich vom KG verabschiedet
Tut mir leid, Niels, aber so ist es nicht. Das Problem (z.B. in Griechenland) ist eher, dass der böse Blick auch in alles hineininterpretiert wird.Niels hat geschrieben:So ist es.Lutheraner hat geschrieben:Ich halte den Bösen Blick für dummen Aberglauben.
Aber die Frage kann ich vielleicht auch mal ins andere Forum mitnehmen.
Das ist ein anderes Problem.Nassos hat geschrieben:quote]Tut mir leid, Niels, aber so ist es nicht. Das Problem (z.B. in Griechenland) ist eher, dass der böse Blick auch in alles hineininterpretiert wird.
- Lutheraner
Wie sollte das sonst sein?Nassos hat geschrieben:Tut mir leid, Niels, aber so ist es nicht. Das Problem (z.B. in Griechenland) ist eher, dass der böse Blick auch in alles hineininterpretiert wird.Niels hat geschrieben:So ist es.Lutheraner hat geschrieben:Ich halte den Bösen Blick für dummen Aberglauben.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Ähh, was sind Chantres???
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.
Das, was auf dem Bild dargestellt ist. Ich kenne den deutschen Begriff hierfür nicht.
Ich glaube, da gibt es keinen deutschen Begriff für. Es scheint eine Art Amulett zu sein.
Ich habe bis gestern mich nicht mit dem bösen Blick beschäftigt, und ein Text, den ich im Internet las, wo orthodoxe Mönche sich dazu äußerten, fand ich sehr beängstigend.
Das Wort vom bösen Blick kenne ich, seit dem ich mit etwa 14 Jahren den Krimi "A Caribbean Mystery" von A. Christie gelesen habe. Da kam es auf englisch vor: "the evil eye". Ich konnte mit der deutschen Wörterbuchentsprechung nichts anfangen, aber ich konnte schon aus dem Kontext erkennen, daß es nichts Gutes ist.
Ich habe bis gestern mich nicht mit dem bösen Blick beschäftigt, und ein Text, den ich im Internet las, wo orthodoxe Mönche sich dazu äußerten, fand ich sehr beängstigend.
Das Wort vom bösen Blick kenne ich, seit dem ich mit etwa 14 Jahren den Krimi "A Caribbean Mystery" von A. Christie gelesen habe. Da kam es auf englisch vor: "the evil eye". Ich konnte mit der deutschen Wörterbuchentsprechung nichts anfangen, aber ich konnte schon aus dem Kontext erkennen, daß es nichts Gutes ist.
???
Ich meinte nicht nur: "Wie sieht das aus?", sondern: WAS IST das?Nassos hat geschrieben:Das, was auf dem Bild dargestellt ist. Ich kenne den deutschen Begriff hierfür nicht.
Ein Abwehrzauber gegen den b.Bl.?
Jau, das soll es sein. Auch Netzfetzen werden gerne aufgehangen, damit sich der Blick (das Auge) dort verfangen möge....
Das wiederum glaube ich nicht. Wozu habe ich die Kirche an meiner Seite, den Schutz des Herrn, der Heiligen?
Um auf die Frage zurückzukommen: was war der Hl. Cyprian???
Das wiederum glaube ich nicht. Wozu habe ich die Kirche an meiner Seite, den Schutz des Herrn, der Heiligen?
Um auf die Frage zurückzukommen: was war der Hl. Cyprian???
Richtig.Nassos hat geschrieben:Wozu habe ich die Kirche an meiner Seite
"Wenn Gott für mich ist, wer kann dann gegen mich sein?"