Hunde in der Kirche

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von Nassos »

Gottchen, bist Du heute aber bissig... ;D
*duckund-autsch-andergeschlossenentürhängengebliebenmist*
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von lifestylekatholik »

Bild
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von Christiane »

Peregrin hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben: Ich habe mal bei einer unserer (Neo) Eucharistiefeiern einen Hund erlebt, der die ganze Liturgie über brav und mucksmäuschenstill in der Ecke lag, um sich schließlich zum Schlußsegen kerzengerade aufzusetzen.
Ein gelehriges Tier.
Und ein sehr schönes noch dazu. :ja:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Aufseher in der Kirche?
Ja, bitte: Ostiarius.
Für die Wiedereinführung dieses Amtes, oder einer ähnlichen Beauftragung bin ich ganz entschieden!
Wer einmal den Tumult während einer heutigen Erstkommunionsmesse miterlebt hat, wendet sich mit Grausen ab. Ein Türhüter ist überfällig und notwendig!

Ein gestrenger Blick sagt mehr als tausend Worte.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von Marion »

lifestylekatholik hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Allerdings erlaube ich mir hier die Anmerkung: dass ein Hund mal kurz bellt, kann eigentlich kaum stören. Kinder plärren ja auch einmal los. Die Eltern werden dann auch oft mit Blicken getötet.
Hier hat nie und nirgends jemand Kinder abwertend mit Hunden verglichen.

:regel: :motz:
Ja was soll das denn sonst sein, als ein abwertender Vergleich? Ein aufwertender Vergleich von Kinderkrach mit Hundekrach etwa? Diese Gleichstellung, diese Gleichberechtigung hat schon was mit diesen Breitengraden zutun, völlig ohne Vorurteile - einfache nur Beobachtung. Hier käm kein Mensch auch nur auf so eine Assoziation, obwohl auch hier viele Hunde mit Haarspängchen und Klamotten rumlaufen.


:regel: :motz: (kann ich auch ;D )
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von Raimund J. »

Ich habe noch nie erlebt, daß Eltern, deren Kinder mal losgeplärrt haben auch nur annähernd "mit Blicken getötet" wurden.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, als ich es gewagt habe nach einem Gottesdienst mit kirchlicher Trauung (an dem ich als Organist teilnahm)
mal anzumerken, daß mich die ständig schreienden und unentwegt durch die Kirche laufenden Kinder genervt haben, daß ich ob dieser Aussage mit tiefer Verachtung gestraft wurde.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von lifestylekatholik »

Marion hat geschrieben:Ja was soll das denn sonst sein, als ein abwertender Vergleich? Ein aufwertender Vergleich von Kinderkrach mit Hundekrach etwa? Diese Gleichstellung, diese Gleichberechtigung hat schon was mit diesen Breitengraden zutun, völlig ohne Vorurteile - einfache nur Beobachtung. Hier käm kein Mensch auch nur auf so eine Assoziation, obwohl auch hier viele Hunde mit Haarspängchen und Klamotten rumlaufen.
*plonk*
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von lifestylekatholik »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich habe noch nie erlebt, daß Eltern, deren Kinder mal losgeplärrt haben auch nur annähernd "mit Blicken getötet" wurden.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, als ich es gewagt habe nach einem Gottesdienst mit kirchlicher Trauung (an dem ich als Organist teilnahm)
mal anzumerken, daß mich die ständig schreienden und unentwegt durch die Kirche laufenden Kinder genervt haben, daß ich ob dieser Aussage mit tiefer Verachtung gestraft wurde.
Exakt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von Niels »

Heute in der Abendmesse (im neuen Ritus) hat ein Kind auch heftigst geplärrt, und alle Anwedenden haben es geduldig ertragen und niemanden mit bösen Blicken versehen...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von Peregrin »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Ich habe noch nie erlebt, daß Eltern, deren Kinder mal losgeplärrt haben auch nur annähernd "mit Blicken getötet" wurden.
Ich habe allerdings schon erlebt, daß eine Mutter, deren Kind einem unerwartet heftig in die Kniekehlen trat, aufs erschrockene Umsehen pfauchte: "Sie brauchen gar nicht so blöd schauen!"
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von Juergen »

Niels hat geschrieben:Heute in der Abendmesse (im neuen Ritus) hat ein Kind auch heftigst geplärrt, und alle Anwedenden haben es geduldig ertragen und niemanden mit bösen Blicken versehen...
Wenn die Eltern ein Kind nicht beruhigen können und es gleichsam während des ganzen Gottesdienstes plärrt, so erwarte ich von den Eltern so viel Taktgefühl, daß sie rausgehen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von ad-fontes »

Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Heute in der Abendmesse (im neuen Ritus) hat ein Kind auch heftigst geplärrt, und alle Anwedenden haben es geduldig ertragen und niemanden mit bösen Blicken versehen...
Wenn die Eltern ein Kind nicht beruhigen können und es gleichsam während des ganzen Gottesdienstes plärrt, so erwarte ich von den Eltern so viel Taktgefühl, daß sie rausgehen.
:daumen-rauf: :ja:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von cantus planus »

Ich möchte zwischendurch noch einmal anmerken, dass ich Hundegebell und Kindergeschrei weder gleichgesetzt, noch abgewertet habe. Was an meiner Aussage nun "typisch für diese Breitengrade" ist, verstehe ich genau so wenig. Was Hühner, Hähne und Yuccapalmen angeht: bedenken wir doch bitte, dass der Hund seit jeher als Begleiter, Helfer und Schützer des Menschen eine grundlegend andere Bedeutung hatte, als die meisten anderen Tiere. Man muss schon den Zusammenhang sehen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von incarnata »

Irgendwo hier gab´s eine abwertende Bemekung über Menschen,die ihre Hunde auf dem Arm rumtragen.
Ich denke,das Herumtragen von Hunden,wenn man sie in die Kirche mitnimmt,was ich nicht für grundsätzlich abwegig halte-verhindert,dass sie an einer Bank oder gar anderen aus ihrer Sicht geeigneten Stellen das Beinchen heben.
Zum Thema Kinder-und reaktionen von Erwachsenen auf Unruhe im Gottesdienst haben wir mindestens schon einen weiteren Strang-wenn nicht mehrere !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von ad-fontes »

incarnata hat geschrieben:Irgendwo hier gab´s eine abwertende Bemekung über Menschen,die ihre Hunde auf dem Arm rumtragen.
Der Betreffende dachte wohl an Paris Hilton. :breitgrins:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von Raimund J. »

Korrektes tragen von Hunden:

Bild
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von Nassos »

Juergen hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Heute in der Abendmesse (im neuen Ritus) hat ein Kind auch heftigst geplärrt, und alle Anwedenden haben es geduldig ertragen und niemanden mit bösen Blicken versehen...
Wenn die Eltern ein Kind nicht beruhigen können und es gleichsam während des ganzen Gottesdienstes plärrt, so erwarte ich von den Eltern so viel Taktgefühl, daß sie rausgehen.
Zustimmung.

Aber der Thread heißt "Hunde in der Kirche". Jetzt redet ihr schon wieder über Kinder... irgendwie zwanghaft komplementär.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:Aber der Thread heißt "Hunde in der Kirche". Jetzt redet ihr schon wieder über Kinder... irgendwie zwanghaft komplementär.
Falsch. Nicht »ihr redet«, sondern auch »du« redest über Kinder. Ich darf darauf aufmerksam machen, dass bisher alle deine Beiträge in diesem Strang sich mit Kindern beschäftigten. Irgendwie zwanghaft? :pfeif:
Edit: Wort vergessen. :umkuck:
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Freitag 10. September 2010, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von incarnata »

[/quote]

Ein gestrenger Blick sagt mehr als tausend Worte.
[/quote]
So´n schöner Dackelblick !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von Nassos »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Aber der Thread heißt "Hunde in der Kirche". Jetzt redet ihr schon wieder über Kinder... irgendwie zwanghaft komplementär.
Falsch. Nicht »ihr redet«, sondern auch »du« redest über Kinder. Ich darf darauf aufmerksam machen, dass bisher alle deine Beiträge in diesem Strang sich mit Kindern beschäftigten. Irgendwie zwanghaft? :pfeif:
Edit: Wort vergessen. :umkuck:
Gottchen, bist Du heute kindisch :breitgrins:

Ich rede nicht über Kinder, sondern darüber dass über Kinder geredet wird. Zwar kommt das Wort "Kind" bzw. "Kinder" durchaus in meinen Beiträgen vor, aber ... oh Moment, ich habe Jürgen recht gegeben. Mist auch, habe ich mich doch einlullen lassen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von Berolinensis »

Nassos hat geschrieben:G*ttchen
Ich beanstande diese Ausdrucksweise (2. Gebot).

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von Linus »

Berolinensis hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:G*ttchen
Ich beanstande diese Ausdrucksweise (2. Gebot).
Da gehts nicht um den Erlöser sondern um einen Götzen. Sein Name: Seine Pingeligkeit
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Berolinensis hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:G*ttchen
Wer ist eigentlich Gtt, G-Apostroph-tt oder G*tt? Habe ich alles schon gesehen, aber noch nie verstanden, was das soll.
Vulpius
Zuletzt geändert von Vulpius Herbipolensis am Freitag 10. September 2010, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von cantus planus »

Die Schreibweise G*tt, GOtt oder ähnlich findet man in Internetforen häufiger. Das ist eine Art der Hervorhebung, die eigentlich einen jüdischen Hintergrund hat. Ich halte nicht viel davon.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass G-Apostroph-ott automatisch zu "Gott" ediert wird. Offenbar hatten wir so einen Fall schon hier im Forum, und der Admin hat das zwangsabgestellt. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Die zweite Schreibung in meiner Aufzählung heiß natürlich "G-Apostroph-tt". Ich hab's jetzt umschrieben.
cantus planus hat geschrieben:Offenbar hatten wir so einen Fall schon hier im Forum, und der Admin hat das zwangsabgestellt.
Im Prinzip vernünftig.
Die Schreibweise G*tt, GOtt oder ähnlich findet man in Internetforen häufiger. Das ist eine Art der Hervorhebung, die eigentlich einen jüdischen Hintergrund hat. Ich halte nicht viel davon.
Wobei ich "GOtt" oder "GOTT" immernoch sinnvoller finde als die vokallosen Schreibweisen.

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von Berolinensis »

:roll: Euch wird schon aufgefallen sein, daß ich diese Schreibweise nicht regelmäßig verwende, oder? *genervt*

Der Sinn hier ist, daß ich beim Zitat der unnützen Führung des heiligsten Namens (und dann auch noch in "Verniedlichung") nicht genau dies nochmal tun wollte.

Was
eigentlich einen jüdischen Hintergrund hat. Ich halte nicht viel davon
angeht, kannst du ja gerne nochmal genauer darlegen, was du meinst, insbesondere vor dem Hintergrund der christlichen Tradition wie auch der jüngsten Anweisung der Gottesdienstkongregation, das Tetragrammaton nicht mehr auszuschreiben.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Ich sehe gerade, dass G-Apostroph-ott automatisch zu "Gott" ediert wird.
Da wird nichts »ediert«.

(Du hast offensichtlich auch in der Deutschschule gelesen.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von cantus planus »

Ich halte das Wort "Gott" und den Namen Jahwes schlicht für zwei verschiedene Spielfelder (bitte jetzt keine Belehrung, dass für einen Katholiken nur einer "Gott" sein kann). Auch von der von dir erwähnten Anweisung halte ich nicht viel? Welchen Sinn soll das haben? Immerhin hat uns Christus selbst erlaubt, Gott Vater zu nennen. So halte ich Schreibweisen wie "Gtt" schlicht für Skrupulantentum. Meine subjektive Meinung, versteht sich.

Wenn es dazu beiträgt, den Namen Gottes wieder mehr zu heiligen, und dessen leichtfertige Nennung zu überdenken, mag es einen Sinn haben. Daraus ein Gesetz zu machen, halte ich hingegen für nicht sinnvoll.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:Ich halte das Wort "Gott" und den Namen Jahwes schlicht für zwei verschiedene Spielfelder. Auch von der von dir erwähnten Anweisung halte ich nicht viel? Welchen Sinn soll das haben? Immerhin hat uns Christus selbst erlaubt, Gott Vater zu nennen. So halte ich Schreibweisen wie "Gtt" schlicht für Skrupulantentum. Meine subjektive Meinung, versteht sich.

Wenn es dazu beiträgt, den Namen Gottes wieder mehr zu heiligen, und dessen leichtfertige Nennung zu überdenken, mag es einen Sinn haben. Daraus ein Gesetz zu machen, halte ich hingegen für nicht sinnvoll.
:patsch:
Darum geht's doch hier gar nicht! Man! Lies dir doch einfach nochmal durch, worüber wir gesprochen haben. Kann doch nich wahr sein...

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

@ Berolinensis:
Warum du das hier verwendet hast, ist mir - und vermutlich auch Cantus - klar. Dein Beitrag hat mich nur auf diese Frage gebracht.
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich halte das Wort "Gott" und den Namen Jahwes schlicht für zwei verschiedene Spielfelder. Auch von der von dir erwähnten Anweisung halte ich nicht viel? Welchen Sinn soll das haben? Immerhin hat uns Christus selbst erlaubt, Gott Vater zu nennen. So halte ich Schreibweisen wie "Gtt" schlicht für Skrupulantentum. Meine subjektive Meinung, versteht sich.

Wenn es dazu beiträgt, den Namen Gottes wieder mehr zu heiligen, und dessen leichtfertige Nennung zu überdenken, mag es einen Sinn haben. Daraus ein Gesetz zu machen, halte ich hingegen für nicht sinnvoll.
:patsch:
Darum geht's doch hier gar nicht! Man! Lies dir doch einfach nochmal durch, worüber wir gesprochen haben. Kann doch nich wahr sein...
Dann ist mir wohl der Sinn deiner Aussage entgangen:
Berolinensis hat geschrieben:Was
cantus planus hat geschrieben:eigentlich einen jüdischen Hintergrund hat. Ich halte nicht viel davon
angeht, kannst du ja gerne nochmal genauer darlegen, was du meinst, insbesondere vor dem Hintergrund der christlichen Tradition wie auch der jüngsten Anweisung der Gottesdienstkongregation, das Tetragrammaton nicht mehr auszuschreiben.
Genau das habe ich dargelegt. Das hat mit deiner G*ttchen-Schreibweise auch gar nichts zu tun. Abgesehen davon, dass das eh alles off topic ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Hunde in der Kirche

Beitrag von Berolinensis »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:@ Berolinensis:
Warum du das hier verwendet hast, ist mir - und vermutlich auch Cantus - klar. Dein Beitrag hat mich nur auf diese Frage gebracht.
Dann hätte das klargestellt werden sollen, und wie du siehst, hat es cantus anscheinend immer noch nicht verstanden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema