Zugegeben habe ich in Ostfriesland schon andere Erfahrungen gemacht -- die Menschen waren im Allgemeinen schon deutlich freundlicher als hier im Raum Hannover-Hildesheim, oder auch als in Ostwestfalen-Lippe (die beiden Gegenden, wo ich mich am meistens befinde). In beiden Gegenden habe ich nicht allzu viele menschliche Wärme gespürt, ob in Gottesdiensten (mit unserer Gemeinde als Ausnahme) oder auch im Alltag.Maria Magdalena hat geschrieben:Moin John,
Na, dann laß dir mal von Ecce erzählen, daß "echte" Nordlichter nicht immer so sehr "fremdeln". Sondern sie zum Teil auf einer Fremden richtig losgestürmt kommen und so ihren Ruf als zurückhaltend überhaupt nicht entsprechen.
Andererseits hatte ich schon fast den Verdacht, dass die Freundlichkeit der Ostfriesen etwas mit dem Wunsch nach wiederkehrendem Tourismus zu tun hatte und nicht mit der Menschennatur. (Jaja, ich Zyniker.)

Als ich in Hildesheim gewohnt habe hatte die Stadt den Touristenslogan "Die freundlichen Hildesheimer". Meine Frau und ich meinten, das war wie Ostereiersuchen gemeint. Immerhin scheint es mehrere solche Hildesheimer zu geben, denn sie haben ja das Plural verwendet.
Und ich war vor einigen Jahren in lutherischen und reformierten Weihnachts-Gottesdiensten in OWL...na ja. Keine Begrüßung, nur ein minimaler Abschied (wortloses Händschütteln), liturgisch Käse. Selten habe ich mich nach einem Gottesdienst so unerfreut gefüllt, als ich aus den Gottesdiensten dort kam...und das zu Weihnachten. Autsch.
Cheers,
John