Sonntagsarbeit
Bzgl. der Hl. Messen im K-TV:
Selbstverständlich wäre auch eine Übertragung in einem der ersten Programme oder im zweiten Programm in Ordnung.
Wichtig ist dabei nur, dass es sich um keine Aufzeichnung handelt, sondern dass es sich um eine Live-Übertragung einer Hl. Messe handelt, und, das es nicht möglich ist, der Sonntagsmesse persönlich beizuwohnen.
Gruß, ad_hoc
Selbstverständlich wäre auch eine Übertragung in einem der ersten Programme oder im zweiten Programm in Ordnung.
Wichtig ist dabei nur, dass es sich um keine Aufzeichnung handelt, sondern dass es sich um eine Live-Übertragung einer Hl. Messe handelt, und, das es nicht möglich ist, der Sonntagsmesse persönlich beizuwohnen.
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)
Ich finds ganz toll wenn ich mich nach nem harten Tag ganz einfach nur berieseln lassen kann, ohne groß mitdenken zu müssen. Auch das Hirn braucht mal Pause und da liebe ich das Fernsehen mit seiner seichten Unterhaltung.Aber was das Fernsehen an Diskussion anbieten, z.b. in den Talkshows, ne danke, das isrt pädagogosich nicht besonders wertvoll.
LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
Natürlich ist es nachvollziehbar: Man kommt erschöpft nach Hause, schaltet die Glotze ein und macht nebenbei irgendwas. Bis zu meinem 2.Kind lief das bei mir auch so, nur auf die Dauer hat es mich abgestumpft und ich wurde noch müder. So wirklich sinnvoll und hilfreich ist das auch nicht.
Inzwischen hab ich gelernt auf andere Art und Weise abzuschalten ohne mich von einem Fernsehprogramm in irgendeiner Weise beeinflußen zu lassen.
Anneke, meinem GEmüt entspricht es auch nicht, da ca haben wir anscheinend die gleiche Wellenlänge.
Gruß Nueva
Inzwischen hab ich gelernt auf andere Art und Weise abzuschalten ohne mich von einem Fernsehprogramm in irgendeiner Weise beeinflußen zu lassen.
Anneke, meinem GEmüt entspricht es auch nicht, da ca haben wir anscheinend die gleiche Wellenlänge.
Gruß Nueva
Ja wer wirklich gehindert ist Sonntags die Hl. Messe aufzusuchen,also z.B
so Alte oder Kranke,daß sie nicht mehr transportabel sind,oder wer zB. des Berufs wegen Sonntags verreisen muss, um Montags rechtzeitig da zu sein-für solche Leute sind im Fernsehen oder Radio übertragene Messen natürlich da und gut.
Aber der Fernsehgottesdienst sollte eben nicht bequemer Ersatz für`s in die Messe gehen werden.
Schon in einem Münchner Adventssingen aus den frühen 60gern wird solche
Bequemlichkeit karikiert: da erzählt einer auf urbayrisch von den ganzen Umständen der Vorbereitungen zum Fest,wer was geschenkt bekommt nach langer Liste,die natürlich berücksichtigt,wer auf`s Jahr wieder gebraucht wird
etc. etc,wo er überall rumsaust und heimschleppt und Packl packt; zum Schluß
heisst´s:"Jessas,Christmetten ist ja ah no-zum Glück wird´s im Radio übertrag`n-kemma dahoam bleib´n".
Hab übrigends auch kein Fernsehen-wüsste gar nicht ,woher die Zeit nehmen zum Glotzen-müsst ich ja den Kreuzgang abschalten !
so Alte oder Kranke,daß sie nicht mehr transportabel sind,oder wer zB. des Berufs wegen Sonntags verreisen muss, um Montags rechtzeitig da zu sein-für solche Leute sind im Fernsehen oder Radio übertragene Messen natürlich da und gut.
Aber der Fernsehgottesdienst sollte eben nicht bequemer Ersatz für`s in die Messe gehen werden.
Schon in einem Münchner Adventssingen aus den frühen 60gern wird solche
Bequemlichkeit karikiert: da erzählt einer auf urbayrisch von den ganzen Umständen der Vorbereitungen zum Fest,wer was geschenkt bekommt nach langer Liste,die natürlich berücksichtigt,wer auf`s Jahr wieder gebraucht wird
etc. etc,wo er überall rumsaust und heimschleppt und Packl packt; zum Schluß
heisst´s:"Jessas,Christmetten ist ja ah no-zum Glück wird´s im Radio übertrag`n-kemma dahoam bleib´n".
Hab übrigends auch kein Fernsehen-wüsste gar nicht ,woher die Zeit nehmen zum Glotzen-müsst ich ja den Kreuzgang abschalten !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
-
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Ersatz kann es z. B. sein, wenn Priester Messen ausfallen lassen.incarnata hat geschrieben:Ja wer wirklich gehindert ist Sonntags die Hl. Messe aufzusuchen,also z.B
So habe ich vor ca einem Jahr einen Priester erlebt, der jeden Samstagabend die Vorabendmesse in einer Krankenhauskapelle gehalten hat. Zu diesem Gelände gehört auch ein Altenheimkomplex. Die alten Menschen, die in diese Vorabendmesse gehen, sind also auf diese Messe angewiesen, weil sie nicht mobil sind. Und für viele ist die Messe geistliche Nahrung.
Der Priester hat es doch tatsächlich fertig gebracht, den Leuten dann mal zu sagen, dass den ganzen nächsten Monat die Messe ausfallen wird, weil er in diesem Monat jeden Samstag Hochzeiten halten muss und keine Zeit hat, zusäztlich diese Messe zu halten!

Und er hat auch nicht dafür gesorgt, dass ein anderer Priester die Messen übernimmt.

Da ist es dann gut, wenn man einen Fernsehgottesdienst ansehen kann.
Hat jemand von euch schon mal "Hour of Power" geguckt?
Ich noch nicht, aber es klingt ziemlich blöd.
Ich noch nicht, aber es klingt ziemlich blöd.
???
Ich bin noch nie in Andorra gewesen, und in einem Schwimmbad bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr, aber es nennt sich die "Crystal Cathedral". Sie hatte auch schon mal einen "Gastauftritt" bei den Simpsons. Der Prediger, der einen blauen Talar trägt, wie Schuller Jr. und Sr. fordert die Gläubigen auf, Gott für diese Kristallkathedrale zu danken, die einem den Blick auf Gottes Schöpfung ermöglicht.
Dann fällt plötzlich Homer, im Adamskostüm, aus einem Heißluftballon, in dem er sich versteckt hat und rutscht über das Dach der "Kathedrale". Der Prediger fordert die Gemeinde auf, ihren Blick auf "Gottes göttlichen Fußboden" zu senken.
Also, laut Wikipedia predigen die Schullers "positives Christentum", und das alleine ist mir schon suspekt. Ich habe ein- oder zweimal eine Vorschau gesehen, als ich "Eine himmlische Familie" geguckt hatte ("meine Schuld, meine Schuld, meine große Schuld!")
Es wurde angepriesen als ein "christlicher Gottesdienst voller Emotionen" und man hörte, wie der alte Schuller sagte: "Da kann man nur sagen WOW" und es folgte ein typisch amerikanisches Lachen.
Wenn man bedenkt, daß Hour of Power um 7 Uhr morgens gesendet wird (mit deutschen Voice-Over übrigens) — dann doch lieber bis 9 warten, wenn auf dem ZDF ein Fernsehgottesdienst gesendet wird.
Und wenn ich wirklich ernst krank bin, so wie mit der Virusgrippe, die ich mal hatte, dann schlafe ich einfach und freue mich darauf, Gott bald wieder in einem richtigen Gottesdienst preisen zu können.
Dann fällt plötzlich Homer, im Adamskostüm, aus einem Heißluftballon, in dem er sich versteckt hat und rutscht über das Dach der "Kathedrale". Der Prediger fordert die Gemeinde auf, ihren Blick auf "Gottes göttlichen Fußboden" zu senken.
Also, laut Wikipedia predigen die Schullers "positives Christentum", und das alleine ist mir schon suspekt. Ich habe ein- oder zweimal eine Vorschau gesehen, als ich "Eine himmlische Familie" geguckt hatte ("meine Schuld, meine Schuld, meine große Schuld!")
Es wurde angepriesen als ein "christlicher Gottesdienst voller Emotionen" und man hörte, wie der alte Schuller sagte: "Da kann man nur sagen WOW" und es folgte ein typisch amerikanisches Lachen.
Wenn man bedenkt, daß Hour of Power um 7 Uhr morgens gesendet wird (mit deutschen Voice-Over übrigens) — dann doch lieber bis 9 warten, wenn auf dem ZDF ein Fernsehgottesdienst gesendet wird.
Und wenn ich wirklich ernst krank bin, so wie mit der Virusgrippe, die ich mal hatte, dann schlafe ich einfach und freue mich darauf, Gott bald wieder in einem richtigen Gottesdienst preisen zu können.
???