ad-fontes hat geschrieben:Welchen Stellenwert hat für dich das religiöse Gewissen?
Oder beruht Glaube für dich allein auf gehorsamer Annahme der vom Magisterium vorgelegten Lehre?
Das Gewissen und die Annahme der vom Magisterium vorgelegten Lehre widersprechen sich nicht.
Taddeos Beitrag zum Gewissen
taddeo hat geschrieben:Das Problem - das nicht nur Du hast, sondern praktisch alle "modernen" Gläubigen - ist der Begriff des Gewissens. Heute versteht man den so, daß das Gewissen (also letztlich das, was jeder selber für richtig hält) die oberste Instanz ist, die im konkreten Einzelfall immer recht hat.
Demgegenüber muß man allerdings den Gewissensbegriff sehen, wie ihn die Theologie definiert (vgl. KKK 1776ff): Das Gewissen ist ein Urteil der Vernunft, in dem der Mensch den sittlichen Wert einer Handlung erkennt. Der sittliche Wert der Handlung ist durch göttliches Gesetz, natürliches Gesetz bzw. kirchliche Lehre vorgegeben - das Gewissen hat also nur die Aufgabe, diese Regeln (die man natürlich vorher schon kennen muß!) auf eine konkrete Handlung anzuwenden und nicht, den sittlichen Wert einer Handlung selber zu bestimmen.
Das heißt im Klartext: Wenn sich die Kirche bereits lehramtlich verbindlich zu einer konkreten Frage geäußert hat (Beispiel: Entzücklika "Humanae vitae" zur Empfängnisregelung), dann gibt es keine legitime "Gewissensentscheidung" GEGEN diese Lehre mehr.
Aber - erzähl das heut mal einem, der erklärt Dich für verrückt. Der "Gewissens"begriff im heutigen Sprachgebrauch meint ja was völlig anderes.
und auf die 2. Frage alleine finde ich leider nicht den schönen Beitrag von Berolinensis
Ungefähr so: Wir müssen alles glauben was die Kirche zum Glauben vorlegt, da die heilige Kirche nicht irren kann. (Und nimm das nun nicht auseinander, weil da ein paar Wörter fehlen, wie
defide und noch mehr ... )
Hier ist der Akt des Glaubens:
"Akt des Glaubens
Herr und Gott, ich glaube fest und bekenne alles und jedes, was die heilige katholische Kirche zu glauben lehrt. Denn du, o Gott, hast das alles geoffenbart, der du die ewige Wahrheit und Weisheit bist, die weder täuschen noch getäuscht werden kann. In diesem Glauben will ich leben und sterben. Amen."
Wer das nicht tut, hat wohl ein gröberes Problem!