Papst Franz I. - 1. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Ralf

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Ralf »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Jorge_ hat geschrieben:Ich würde mir im Grunde einen Thread über die "Bedeutung des Franziskanismus für die Kirche unter besonderer Berücksichtigung des gegenwärtigen Pontifikats" (oder ähnlich) wünschen, fremdele aber auch wieder zu sehr, um selbst einen aufzumachen.
Jedenfalls haben die Franziskaner sehr zur Zentralisierung der lateinischen Kirche und zu ihrer Verrömerung beigetragen, was ich für einen gravierenden Negativposten halte.
Das ist Franziskus "Schuld", Robert. Er wollte, daß die Franziskaner die Liturgie immer so feiern wie der Papst. Eine Verrömerung war somit bei der starken Ausbreitung der Minderbrüder nur die logische Folge.

confortanseum
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:08

Re: Papst Franz I.

Beitrag von confortanseum »

Jorge hat geschrieben : Er besaß eine starke Sexualität und war in Keuschheitsfragen sehr streng, wodurch er in allerlei kuriose Situationen geriet.

:hae?:

Hat es etwas mit Klara von Assisi zu tun ?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ralf hat geschrieben:Das ist Franziskus "Schuld", Robert. Er wollte, daß die Franziskaner die Liturgie immer so feiern wie der Papst. Eine Verrömerung war somit bei der starken Ausbreitung der Minderbrüder nur die logische Folge.
Ich weiß. Das meinte ich ja.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Exilfranke »

Welche "viele Katholiken" meinst Du? Die, die nur noch an Weihnachten in die Kirche gehen?
Das klingt richtig eingebildet. Als ob man automatisch ein besserer und regelmäßigerer Kirchgänger ist, wenn man sich gerne Bilder von Kardinal Burke anguckt. Also wirklich. In Hamburg wächst die katholische Gemeinde derzeit sehr schnell und nach den Gottesdiensten wird sich hauptsächlich über die Predigt und eher gar nicht über das Fehlen von Barockkaseln und Galeros unterhalten. Da die Petrusbruderschaft in HH auch das lateinische Messopfer feiert, kann ich gut damit leben.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Papst Franz I.

Beitrag von PigRace »

Heinrich II hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Inaugurationsmesse: Papst macht nach Wandlung Verneigung, keine Kniebeuge.
Nach dem Kelch sah es für mich aber fast nach einer Kniebeuge aus.
Ich habe nun die Wandlung während der Inaugurationsmesse mehrmals angesehen und bin der Meinung, daß Franziskus nach der Elevation des Kelches eine Kniebeuge gemacht hat.

Ganz ehrlich: Mich freut das! :)

Genauso wie ich die ganze Messe sehr schön und "prächtig" fand... Das wird schon alles werden.

Wir müssen halt auch viel für unseren Papst beten. Das ist eben unser Part als kleine Gläubige. Auch wenn ich zugebe, in diesen wenigen Tagen immer noch eine innere Unruhe über meine ersten Eindrücke von Franziskus zu verspüren. Das hat sich noch nicht gelegt, leider. Es sind bald ein Dutzend Dinge, die mich irritieren. Jedes für sich winzig klein, doch in der Summe rauben sie mir tatsächlich den Schlaf. Aber vielleicht werde ich in Zukunft besser verstehen.

Nur eines: Die Vehemenz, mit der Franziskus SICH und SEINE Sicht der Dinge durchdrückt, ist beeindruckend. Ob das dem Amt angemessen ist oder nicht, möchte ich gar nicht erörtern. Doch ganz ehrlich, einen wie ihn möchte ich nicht zum Gegner haben! Und wenn ich sehe, daß er wortwörtlich von einer armen Kirche spricht, die er sich wünscht, dann ist das ein Klartext, vor dem sich aus Sicht des dt. Kirchensteuerwesens Benedikts "Entweltlichung" wie ein Samthandschuh ausnimmt.

Benedikt war viel zu fein für eine Vielzahl unserer dt. Bischöfe. Ihn hatten sie nie verstanden und auch nicht verdient. Vielleicht braucht es einfach mal ein "Urviech"* wie Franziskus, an dem vieles abperlt, um hier "aufzuräumen".

Deshalb eindeutig pro Franziskus! Auch wenn es (noch) eher aus Treue ist, denn aus heißer Liebe. Aber auch da möchte ich mich weiterentwicklen.

PigRace

*) Den Ausdruck bitte nicht despektierlich verstehen. Ich meine damit "die positiven Seiten eines Urviechs", auch wenn es seltsam klingen mag...

Stefan

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Stefan »

Franziskus und die Sonne

Daraus:
Es ist nicht alles anders bei Papst Franziskus. So sonnig wie diesmal war es auch am 24. April 2005, als Benedikt XVI. in sein Amt eingeführt wurde. Damals war es noch ein wenig wärmer.
Links davon die Bischöfe und Kardinäle aus Ost und West mit Patriarch Bartholomaios I. aus Konstantinopel, erstmals bei solch einem Anlass seit der Kirchenspaltung im Jahr 1054 – jedoch nach intensiver Vorarbeit unter den letzten Päpsten. Der Brokat und die Kronen mancher Hirten übertreffen die Mitra und das schlichte Messgewand des Papstes wie der Glanz der Königin von Saba.
Erzbischof Zollitsch verrät, Franziskus habe ihm gesagt, dass er Deutschland vor allem mit Kardinal Meisner und Angela Merkel verbinde.
(ist das nun positiv? :blinker: )
In der Messe aber überrascht der neue Papst nun vor allem all diejenigen, die neue Überraschungen von ihm erwartet hatten. Es ist die alte Würde der Römer, deren starker Liturgie sich der Papst aus Argentinien heute erstmals unterwirft und beugt. Am Grab des Apostels holt er in einer langen Prozession das päpstliche Pallium ab. Es ist die Stola aus der Wolle junger Lämmer, die ihn erinnern soll, dass es von nun an die vornehmste Aufgabe seines Hirtenamtes ist, besonders den verloren gegangenen Lämmern nachzugehen. Vor dem Hauptportal streift Kardinaldekan Sodano ihm den neuen Fischerring über den Finger. Die Messe wird in fast allen Teilen auf Lateinisch zelebriert, mit dem großen römischen Kanon zum Hochgebet, und das Evangelium wird im griechischen Original gesungen. Papst Franziskus singt nicht, das gehört nun wohl zu seinem Markenprofil. Er teilt – bei aller Volkstümlichkeit – auch nicht selber die Kommunion aus wie seine Vorgänger, sondern setzt sich in dieser Zeit versonnen hin.

Raphael

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Raphael »

Stefan hat geschrieben:Franziskus und die Sonne

Daraus:

..........
Erzbischof Zollitsch verrät, Franziskus habe ihm gesagt, dass er Deutschland vor allem mit Kardinal Meisner und Angela Merkel verbinde.
(ist das nun positiv? :blinker: )
Gestern wurde in den Nachrichten berichtet, daß Angela Merkel bei ihrem kurzen Treffen nach der Inthronisation von PP Franziskus gesagt bekommen habe, er würde auch die Gebete der Protestanten begrüßen.

Wahrscheinlich ist der Majorisierungsversuch, den Angie bei seinem Vorgänger unternommen hatte, nicht bis nach Argentinien gedrungen. :umkuck:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Franz I.

Beitrag von lutherbeck »

...von PP Franziskus gesagt bekommen habe, er würde auch die Gebete der Protestanten begrüßen...
:daumen-rauf:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Stefan

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Stefan »

lutherbeck hat geschrieben:
...von PP Franziskus gesagt bekommen habe, er würde auch die Gebete der Protestanten begrüßen...
:daumen-rauf:
Das hat auch Papst Benedikt mal so formuliert. Und Papst Franz kennt nicht nur Angie, er weiss auch, dass sie Protestantin ist.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

PigRace hat geschrieben:Und wenn ich sehe, daß er wortwörtlich von einer armen Kirche spricht, die er sich wünscht, dann ist das ein Klartext, vor dem sich aus Sicht des dt. Kirchensteuerwesens Benedikts "Entweltlichung" wie ein Samthandschuh ausnimmt.
Den Hinweis auf die Kirchensteuer habe ich schon verschiedentlich in diesem Strang gelesen, wenn es um die Armutspredigten des Papstes ging. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Papst hier auf eine völlige Abschaffung dieses Systems drängen wird, wenn man bedenkt, wieviel caritative Arbeit auch mit der Kirchensteuer finanziert wird. Es wäre aber sicher nicht schlecht, wenn in die Schattenseiten dieses Systems, die Sesselbürokraten und Kirchenzerstörer, die am Tropf dieses Systems hängen, etwas Erleuchtung gebracht wird. So verstehe ich auch das mit der "armen Kirche". Geld ist in gewissem Maße notwendig, um den Auftrag der Kirche zu verwirklichen, aber es muss maßvoll und richtig eingesetzt werden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Papst Franz I.

Beitrag von umusungu »

Ich denke, der Erzbischof von Buenos Aires hat auch von ADVENIAT Gelder angenommen.......

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Papst Franz I.

Beitrag von marcus-cgn »

Stefan hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
...von PP Franziskus gesagt bekommen habe, er würde auch die Gebete der Protestanten begrüßen...
:daumen-rauf:
Das hat auch Papst Benedikt mal so formuliert. Und Papst Franz kennt nicht nur Angie, er weiss auch, dass sie Protestantin ist.
Das konnte er ja schon an ihrer Kleidung erkennen: Kein Schleier, keine Kopfbedeckung, schon nicht mal schwarz... :blinker:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Melody »

marcus-cgn hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
...von PP Franziskus gesagt bekommen habe, er würde auch die Gebete der Protestanten begrüßen...
:daumen-rauf:
Das hat auch Papst Benedikt mal so formuliert. Und Papst Franz kennt nicht nur Angie, er weiss auch, dass sie Protestantin ist.
Das konnte er ja schon an ihrer Kleidung erkennen: Kein Schleier, keine Kopfbedeckung, schon nicht mal schwarz... :blinker:
Und beide - Merkel und Lammert - auch nicht die Spur einer Verbeugung... :/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Maurus »

umusungu hat geschrieben:Ich denke, der Erzbischof von Buenos Aires hat auch von ADVENIAT Gelder angenommen.......
Kann sein, aber wo ist der Zusammenhang mit der Kirchensteuer?

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Papst Franz I.

Beitrag von marcus-cgn »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben: Da auch der Vatikan die Form Franziskus verwendet, gibt es keinen Grund die Form Franz zu verwenden.
Volle Zustimmung. :daumen-rauf:
Ich verstehe die Fixierung auf die Bezeichnung Franz ohnehin nicht.

Franz steht im Verhältnis zum deutschen Namen Franziskus (lat. wäre Franciscus) ebenso wie Hans zu Johannes. Wer bitte hätte Papst Hans XXIII. gesagt???

Beim hl. Franziskus wird die Kurzform nur in Verbindung mit der Ortsbezeichnung verwendet, also der hl. Franz von Assisi (ähnlich auch der hl. Franz Xaver). Fällt der Namenszusatz weg ist meist immer vom hl. Franziskus die Rede (vgl. diese Praxis auch im Schott-Meßbuch von 1962, entspr. auch die Vorauflagen).

Schließlich: Wie würde man in Deutschland folgende Kirchen bezeichnen?
- Patron ist der hl. Petrus: St. Peter.
- Patron ist der hl. Paulus: St. Paul.
- Patron ist der hl. Franz von Assisi: St. Franziskus.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Niels »

Maurus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Ich denke, der Erzbischof von Buenos Aires hat auch von ADVENIAT Gelder angenommen.......
Kann sein, aber wo ist der Zusammenhang mit der Kirchensteuer?
Hier: http://www.adveniat.de/fileadmin/user_u ... statut.pdf
Statut der Bischöflichen Aktion Adveniat hat geschrieben:Art. 2
Stellung und Aufgaben der Bischöflichen Aktion Adveniat
(1) Die Bischöfliche Aktion Adveniat ist die zentrale Aktion der katholischen Kirche in Deutschland für die Unterstützung der seelsorglichen Arbeit der Kirche in Lateinamerika und der Karibik. Sie steht unter der Leitung und der Verantwortung der Deutschen Bischofskonferenz.
(2) Die Aktion dient der Entgegennahme, Verwaltung und Verwendung der Mittel, die ihr aus Spenden, insbesondere aus der Weihnachtskollekte der deutschen Katholiken, und aus Kirchensteuermitteln für Maßnahmen der Pastoral in Lateinamerika zufließen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Ich denke, der Erzbischof von Buenos Aires hat auch von ADVENIAT Gelder angenommen.......
Kann sein, aber wo ist der Zusammenhang mit der Kirchensteuer?
Hier: http://www.adveniat.de/fileadmin/user_u ... statut.pdf
Statut der Bischöflichen Aktion Adveniat hat geschrieben:Art. 2
Stellung und Aufgaben der Bischöflichen Aktion Adveniat
(1) Die Bischöfliche Aktion Adveniat ist die zentrale Aktion der katholischen Kirche in Deutschland für die Unterstützung der seelsorglichen Arbeit der Kirche in Lateinamerika und der Karibik. Sie steht unter der Leitung und der Verantwortung der Deutschen Bischofskonferenz.
(2) Die Aktion dient der Entgegennahme, Verwaltung und Verwendung der Mittel, die ihr aus Spenden, insbesondere aus der Weihnachtskollekte der deutschen Katholiken, und aus Kirchensteuermitteln für Maßnahmen der Pastoral in Lateinamerika zufließen.
Ach, interessant, danke. Das wird natürlich nirgendwo groß angeschrieben.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Niels »

Das erste deutschsprachige Buch über Papst Franz:
Dateianhänge
buch.jpg
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

Ach, du meine Güte. Manche haben es echt nötig... :patsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Gallus »

Papst Franziskus über die heilige Eucharistie:

http://www.kathtube.com/player.php?id=3774

Das hätte Benedikt auch nicht anders gesagt.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

[Verschwörungsmodus an]Der Papst empfängt seine ersten Befehle: Der Papst trifft den Generaloberen der Jesuiten [/Verschwörungsmodus aus]

:umkuck: :pfeif:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

Abt Martin Luther Werlen träumt: http://de.radiovaticana.va/news/213/3 ... ted-67584 :patsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Niels »

"Biograf: Papst Franziskus ist Küngs schönstes Geburtstagsgeschenk": http://www.kipa-apic.ch/index.php?&pw=& ... &ki=24139
Die Wahl des Argentiniers Jorge Mario Bergoglio zum Papst war nach Einschätzung des Biographen von Hans Küng wohl das schönste Geburtstagsgeschenk für den Tübinger Theologen und Kirchenkritiker. "Er hat mit seriösen und nachdenklichen Worten jede Geste und jedes Wort von Franziskus sehr, sehr positiv kommentiert", sagte Derwahl am Dienstag dem Internetportal katholisch.de aus Anlass des 85.Geburtstag von Küng am selben Tag. "Das war ein völlig anderer Hans Küng als der notorische Kirchen- und Papstkritiker. Plötzlich waren Küng und der Vatikan wie auf einer Wellenlänge."
:nuckel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Franz I.

Beitrag von lutherbeck »

Niels hat geschrieben:"Biograf: Papst Franziskus ist Küngs schönstes Geburtstagsgeschenk": http://www.kipa-apic.ch/index.php?&pw=& ... &ki=24139
Die Wahl des Argentiniers Jorge Mario Bergoglio zum Papst war nach Einschätzung des Biographen von Hans Küng wohl das schönste Geburtstagsgeschenk für den Tübinger Theologen und Kirchenkritiker. "Er hat mit seriösen und nachdenklichen Worten jede Geste und jedes Wort von Franziskus sehr, sehr positiv kommentiert", sagte Derwahl am Dienstag dem Internetportal katholisch.de aus Anlass des 85.Geburtstag von Küng am selben Tag. "Das war ein völlig anderer Hans Küng als der notorische Kirchen- und Papstkritiker. Plötzlich waren Küng und der Vatikan wie auf einer Wellenlänge."
:nuckel:
Ich finds gut...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Sebastian »

Niels hat geschrieben:"Biograf: Papst Franziskus ist Küngs schönstes Geburtstagsgeschenk": http://www.kipa-apic.ch/index.php?&pw=& ... &ki=24139
Die Wahl des Argentiniers Jorge Mario Bergoglio zum Papst war nach Einschätzung des Biographen von Hans Küng wohl das schönste Geburtstagsgeschenk für den Tübinger Theologen und Kirchenkritiker. "Er hat mit seriösen und nachdenklichen Worten jede Geste und jedes Wort von Franziskus sehr, sehr positiv kommentiert", sagte Derwahl am Dienstag dem Internetportal katholisch.de aus Anlass des 85.Geburtstag von Küng am selben Tag. "Das war ein völlig anderer Hans Küng als der notorische Kirchen- und Papstkritiker. Plötzlich waren Küng und der Vatikan wie auf einer Wellenlänge."
:nuckel:
Wenn der Papst es sogar tatsächlich schaffen sollte gar solche, wie Küng wieder einzufangen, ist das doch eher :) als :nuckel:

oder? :hmm:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Franz I.

Beitrag von lutherbeck »

Sebastian hat geschrieben:Wenn der Papst es sogar tatsächlich schaffen sollte gar solche, wie Küng wieder einzufangen, ist das doch eher :) als :nuckel:

oder? :hmm:
Finde ich auch - schließlich ist er der Pontifex maximus - oder?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Papst Franz I.

Beitrag von PigRace »

lutherbeck hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"Biograf: Papst Franziskus ist Küngs schönstes Geburtstagsgeschenk": http://www.kipa-apic.ch/index.php?&pw=& ... &ki=24139
Die Wahl des Argentiniers Jorge Mario Bergoglio zum Papst war nach Einschätzung des Biographen von Hans Küng wohl das schönste Geburtstagsgeschenk für den Tübinger Theologen und Kirchenkritiker. "Er hat mit seriösen und nachdenklichen Worten jede Geste und jedes Wort von Franziskus sehr, sehr positiv kommentiert", sagte Derwahl am Dienstag dem Internetportal katholisch.de aus Anlass des 85.Geburtstag von Küng am selben Tag. "Das war ein völlig anderer Hans Küng als der notorische Kirchen- und Papstkritiker. Plötzlich waren Küng und der Vatikan wie auf einer Wellenlänge."
:nuckel:
Ich finds gut...
Gut? Puh... :/

Mir dreht sich da eher der Magen um. Wenn das wahr wäre... unser Papst auf einer Wellenlänge mit Hans Küng? Oh, mein Gott... Bitte, bitte nicht! :nein:

Hoffentlich ist dieser Artikel nur ein schäbiger Versuch Franziskus zu diskreditieren!

PigRace

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Franz I.

Beitrag von lutherbeck »

PigRace hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"Biograf: Papst Franziskus ist Küngs schönstes Geburtstagsgeschenk": http://www.kipa-apic.ch/index.php?&pw=& ... &ki=24139
Die Wahl des Argentiniers Jorge Mario Bergoglio zum Papst war nach Einschätzung des Biographen von Hans Küng wohl das schönste Geburtstagsgeschenk für den Tübinger Theologen und Kirchenkritiker. "Er hat mit seriösen und nachdenklichen Worten jede Geste und jedes Wort von Franziskus sehr, sehr positiv kommentiert", sagte Derwahl am Dienstag dem Internetportal katholisch.de aus Anlass des 85.Geburtstag von Küng am selben Tag. "Das war ein völlig anderer Hans Küng als der notorische Kirchen- und Papstkritiker. Plötzlich waren Küng und der Vatikan wie auf einer Wellenlänge."
:nuckel:
Ich finds gut...
Gut? Puh... :/

Mir dreht sich da eher der Magen um. Wenn das wahr wäre... unser Papst auf einer Wellenlänge mit Hans Küng? Oh, mein Gott... Bitte, bitte nicht! :nein:

Hoffentlich ist dieser Artikel nur ein schäbiger Versuch Franziskus zu diskreditieren!

PigRace
Ganz im Gegenteil - der Papst schafft es sogar Kritiker wie Küng zurück ins Boot zu holen! :daumen-rauf:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Florianklaus »

Niels hat geschrieben:"Biograf: Papst Franziskus ist Küngs schönstes Geburtstagsgeschenk": http://www.kipa-apic.ch/index.php?&pw=& ... &ki=24139
Die Wahl des Argentiniers Jorge Mario Bergoglio zum Papst war nach Einschätzung des Biographen von Hans Küng wohl das schönste Geburtstagsgeschenk für den Tübinger Theologen und Kirchenkritiker. "Er hat mit seriösen und nachdenklichen Worten jede Geste und jedes Wort von Franziskus sehr, sehr positiv kommentiert", sagte Derwahl am Dienstag dem Internetportal katholisch.de aus Anlass des 85.Geburtstag von Küng am selben Tag. "Das war ein völlig anderer Hans Küng als der notorische Kirchen- und Papstkritiker. Plötzlich waren Küng und der Vatikan wie auf einer Wellenlänge."
:nuckel:
Die Begeisterung wird nachlassen, sobald er erkennt, daß der Papst seine (Küngs) Unfehlbarkeit nicht anerkennt.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Sebastian »

lutherbeck hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Wenn der Papst es sogar tatsächlich schaffen sollte gar solche, wie Küng wieder einzufangen, ist das doch eher :) als :nuckel:

oder? :hmm:
Finde ich auch - schließlich ist er der Pontifex maximus - oder?
Gerade den, lässt der derzeitige Papst von Rom nicht raushängen. Wenn Worte des Bischofs bekehrend wirken finde ich daran auch nichts Abstoßendes, oder gar Diskreditierendes...
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Stefan

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Stefan »

Sebastian hat geschrieben:Finde ich auch - schließlich ist er der Pontifex maximus - oder?
Gerade den, lässt der derzeitige Papst von Rom nicht raushängen. Wenn Worte des Bischofs bekehrend wirken finde ich daran auch nichts Abstoßendes, oder gar Diskreditierendes...[/quote]
Nichts an den Worten der letzten Pontifices war Abstoßend oder Diskreditierend, sondern bekehrend. Papst Franz befindet sich auf gutem Weg.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Sebastian »

Eben. Das Gegenteil ist der Fall und erstaunlich - Küng reagiert nicht mit Ablehnung (wie sonst üblich)
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema