da bin ich aber explizit ganz anderer meinung als du, sonst könnte man im umkehrschluß sagen, dass das was der jenige, den der papst hier auf erden vertritt erzählt hat, auch nur irelevantes gewäsch gewesen wäre.Sperling hat geschrieben:Also, ich verstehe hier einige nicht:
Entweder ich bin katholisch, dann glaube ich doch - jedenfalls habe ich es so gelernt - dass der Heilige Geist (und die abkürzende Bezeichnung finde ich also nur) das Konklave lenkt, damit der gewählt wird, den Gott jetzt will.
Und ob alles, was der Papst sagt und tut, jetzt gerade mir passt/genehm ist/gefällt, das ist doch wohl weder wichtig noch interessant für die Kirche als Ganzes - und um die geht es doch, oder nicht?......
ich hab mal gehört, dass Gott manche päpste uns schenkt, andere duldet und mit manchen seine schäfchen straft. (bergoglio zählt dann wohl zu der letzten kathegorie)
so gesehen ist es plausibel, dass der heigei beim konklave die füße still gehalten hat, als lehmann, schönborn, scherer, marx, woelki und dolan, sen. bergoglio durchgedrückt haben.
Sperling hat geschrieben:......Ein Haar kann ich in jeder Suppe finden, wenn ich nur lange genug suche...![]()
Und die Kirche, der Leib Christi, braucht doch Beides: Wissenschaftler und Theoretiker, aber genauso praktische Seelsorger, die mit beiden Füssen im Alltag stehen...
Einmal wird eben der eine, dann der andere Aspekt mehr betont, aber nur gemeinsam ergeben wir alle die eine Kirche, um es mal ganz einfach auszudrücken........
also ich habe nicht nach einem haar gesucht, ich bin nur einer von den millionen von katholiken denen der kellner, am 13.03.2013 einen teller suppe mit einer zottligen perücke darin serviert hat.
das ist ja des pudels kern gerade, dass die post-v2 kirche nur noch lemminge hervor bringt, die zu allem ja und amen sagen oder aber das andere extrem, ketzer (siehe wsk, zdk & co.) die mit ihren wirren vorstellungen den laden gleich abreißen wollen.Sperling hat geschrieben:.......Nein, ich bin weder naiv noch ungebildet, nur bevor dieser Einwand kommt - aber vielleicht nur ganz einfach gläubig und auf Gottes Führung vertrauend, auch wenn es (in meinem Leben und in der Kirche) Vieles gibt, was ich nicht verstehe...
ob du nun naiv bist oder nicht wird die nähere zkunft dir schon beweisen.