Kurze Fragen - kurze Antworten II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
taddeo
Moderator

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II

Beitrag von taddeo »

Deo iuvante hat geschrieben:Wenn ich zu meinem Namen mehrere Heilige finde, wie bestimm ich dann meinen Namenspatron? Derjenige dessen Gedenktag am nächsten zu meinem Geburtstag liegt? Oder der geographisch am nächsten Lebte?
Wenn nicht in Deinem Geburts- oder Taufeintrag ein bestimmter Heiliger festgehalten ist (z. B. Johannes - Täufer, Evangelist o. ä.) oder Du nicht etwa Deine Eltern fragen kannst, welchen sie denn gemeint haben, dann kannst Du Dir aus den vorhandenen Patronatskandidaten einfach den aussuchen, der Dir am liebsten wäre.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Da gibt es keine Regel. Wenn das nicht durch Deine Eltern geklärt werden kann, welchen Patron sie für Dich im Sinn hatten, dann kannst Du Dir einen Namenspatron aussuchen.

In meiner Gegend ist es der Brauch (keine Pflicht!) den Heiligen zu wählen, dessen Gedenktag dem eigenen Geburtstag am nächsten kommt.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Frag erst einmal Deine Eltern, ob sie einen bestimmten Heiligen mit dem Namen ausgesucht haben. In PL ist es üblich, den Heiligen zu wählen, der als erster nach dem Geburtstag kommt — das ist aber keine verbindliche Vorschrift. Wenn Deine Eltern sich darüber nie Gedanken gemacht haben, dann würde ich mal gucken, ob einer zufällig an Deinem Tauftag gefeiert wird, dann würde ich ihn nehmen. Oder schau einfach, welcher am besten zu Dir paßt.
Ich würde dann schließlich an seinem Festtag die hl. Messe besuchen und ihn danach bitten, fortan Dein Fürsprecher zu sein. Und dann feiere den Tag ab sofort jedes Jahr.
???

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

ok, vielen Dank für die Antworten. Also hab ich 19 zur Auswahl. Mal die Lebensläufe usw durcharbeiten und sehen welcher am besten passt.

@Anneke6, meine Taufscheinkatholikeneltern hatten da sicher keinen bestimmten Heiligen im Sinn. Ich wurde ja nur getauft damit meine Oma ruhig ist.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Deo iuvante hat geschrieben:ok, vielen Dank für die Antworten. Also hab ich 19 zur Auswahl. Mal die Lebensläufe usw durcharbeiten und sehen welcher am besten passt.

@Anneke6, meine Taufscheinkatholikeneltern hatten da sicher keinen bestimmten Heiligen im Sinn. Ich wurde ja nur getauft damit meine Oma ruhig ist.
Wenn Du soviel Auswahl hast, dann dürfte es ein leichtes sein, einen darunter zu finden, mit dem Du Dich besonders identifizieren kannst.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Deo iuvante hat geschrieben: @Anneke6, meine Taufscheinkatholikeneltern hatten da sicher keinen bestimmten Heiligen im Sinn. Ich wurde ja nur getauft damit meine Oma ruhig ist.
100% sicher kann man sich nicht einmal dabei sein. Ich hatte mal einen Bekannten, der hieß Damian. Er war Atheist, aber wie die meisten Polen beging er seinen Namenstag. Er erzählte mir, daß seine Eltern ihn von Anfang an ohne Religion "und anderen Mist" erzogen hätten. Er erzählte mir bei einer anderen Gelegenheit, daß seinem Geburtstag eigentlich der Gedenktag Kosmas und Damian (26. September) folge, aber seine Mutter habe es "so gemacht", daß er als Namenstag Petrus Damianus (21. Februar) hat — so kann er zweimal im Jahr in unterschiedlichen Jahreszeiten etwas feiern.
Ob man unter solchen Bedingungen seinen Namenspatron wechseln kann — das weiß ich nicht.
???

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:...sondern eher ob dieser Grundsatz stimmt.
Gott fragt jeden wo er hinwill und vergißt keinen: und der freie Wille jedes einzelnen muss entscheiden.
Das ist natürlich nicht theologisch gesprochen, aber es geht in die richtige Richtung. (Bzgl. "freier Wille" wäre zu berücksichtigen, daß sich dieser nicht ohne die Gnade für die Gnade entscheiden kann.)

Falls Du es noch nicht kennst: Ein Verzeichnis der Dogmen aus dem rechtgläubigen Lehrbuch von Ludwig Ott, gibt es hier zum Download. Zu Deiner Frage passen ungefähr die Nummern 114-119. Aber mach Dich da nicht verrückt, das sind theologische Fachfragen, die man nicht so im Vorbeigehen verstehen, erklären,... kann. Deswegen hat der Autor ja auch ein ganzes Buch geschrieben, um wenigstens eine kurze Erklärung dazu zu geben.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Gamaliel hat geschrieben:In meiner Gegend ist es der Brauch (keine Pflicht!) den Heiligen zu wählen, dessen Gedenktag dem eigenen Geburtstag am nächsten kommt.
Das erinnert mich etwas an jemanden, der da mal meinte, daß das ganze Getue um die Namenswahl bei Kindern Blödsinn sei. Man sollte, wenn ein Kind geboren würde, ihm einfach den Kindern den Namen des Tagesheiligen geben.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Und wenn er am 28. Februar geboren wurde? Schlimm genug, daß er nur alle 4 Jahre Geburtstag feiern kann — dann gibt es auch nur Namenstag light.
Was nicht bedeutet, daß es für den 28. Februar keine Heiligen gäbe:
• Hedwig von Anjou (war eine Zeit lang mein Avatar)
• Hilarius, Papst
• Justus der Töpfer
• Makarios der Töpfer
• Rufinus der Töpfer
• Serapion von Alexandria, Märtyrer
???

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Juergen hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:In meiner Gegend ist es der Brauch (keine Pflicht!) den Heiligen zu wählen, dessen Gedenktag dem eigenen Geburtstag am nächsten kommt.
Das erinnert mich etwas an jemanden, der da mal meinte, daß das ganze Getue um die Namenswahl bei Kindern Blödsinn sei. Man sollte, wenn ein Kind geboren würde, ihm einfach den Kindern den Namen des Tagesheiligen geben.
Sehr schlau, dann müßten ja irgendwo ein paar "Petra&Paula", ein Hr. Allerseelen,... herumlaufen.

Thomas_de_Austria

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Na ja, üblich war das eigentlich schon, in früherer Zeit, wenn es denn ging, dem Kind den Namen des Tagesheiligen des Tages, an dem das Kind getauft wurde, zu geben - bei Luther war es ja bspw. auch so ... :blinker:

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Da man mich darauf aufmerksam gemacht hat, daß es der 29. Februar ist, der nur alle 4 Jahre im Kalender steht…ja, es gibt tatsächlich einen Heiligen für diesen Tag, den heiligen Dobrosiodł nämlich:
http://pl.wikipedia.org/wiki/Dobrosiod%C5%82
Ich fürchte, ein Junge, der diesen Namen bekommt, ist doppelt gestraft: Erst einmal gibt es den Namenstag nur alle 4 Jahre, und zweitens gehört Dobrosiodł zu den Namen, für die man garantiert von seinen Mitschülern gehänselt wird.
???

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

@Thomas d. A.

Du hast schon recht. Mein Beitrag sollte scherzhaft gemeint sein, dummerweise habe ich aber einen Smilie vergessen. 8)

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

anneke6 hat geschrieben:Da man mich darauf aufmerksam gemacht hat, daß es der 29. Februar ist, der nur alle 4 Jahre im Kalender steht…
Deine ursprüngliche Namensliste war trotzdem richtig, denn die Kirche fügt den Schalttag am 24. Februar ein, an dem sie schlicht einer "großen Anzahl heiliger Blutzeugen, Bekenner und Jungfrauen" gedenkt. (Im Schaltjahr wird also: 24.->25., 25.->26. ... 28.->29.)

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Donnerwetter, was Du alles weißt… :daumen-rauf:
???

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Juergen hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:In meiner Gegend ist es der Brauch (keine Pflicht!) den Heiligen zu wählen, dessen
Gedenktag dem eigenen Geburtstag am nächsten kommt.
Das erinnert mich etwas an jemanden, der da mal meinte, daß das ganze Getue um die
Namenswahl bei Kindern Blödsinn sei. Man sollte, wenn ein Kind geboren würde, ihm
einfach den Kindern den Namen des Tagesheiligen geben.
Hm. Dann hießen die meinigen vermutlich Emilia, Vinzenz, Cäsarius und Simon. Meine
Frau Lydia und ich selber Ludolf.

(Bei der Gelegenheit hatte ich mal wieder Gelegenheit, mich über das schändliche „Ökumenische Heiligenlexikon“ zu
ärgern. Es schreit zum Himmel, wie dort das Gedächtnis der seligen Simon, Andreas und Werner beschmutzt wird.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: (Bei der Gelegenheit hatte ich mal wieder Gelegenheit, mich über das schändliche „Ökumenische Heiligenlexikon“ zu
ärgern. Es schreit zum Himmel, wie dort das Gedächtnis der seligen Simon, Andreas und Werner beschmutzt wird.)
Ja, das "Ök. Heiligenlexikon" ist ein großes Ärgernis und keine Hilfe.

Vielleicht erbarmt sich mal jemand, der überlieferte Martyr. Romanum einzuscannen und online zu stellen, z.B. in der deutschen Ausgabe Pustet: Regensburg 1916 (oder 1935).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hm. Dann hießen die meinigen vermutlich Emilia, Vinzenz, Cäsarius und Simon. Meine
Frau Lydia und ich selber Ludolf.
[/size]
http://www.dieludolfs.de/

:D
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

anneke6

Beitrag von anneke6 »

Immernoch besser als die Ludendorffer…

Ansonsten…

weiß jemand, was aus http://www.kirchenlexikon.de geworden ist? Da standen früher ziemlich interessante Texte zu Heiligen drin.
???

Nassos

Beitrag von Nassos »

Spielt bei der Namensvergabe bei Euch (wo immer Ihr auch herstammt) der Name des Großvaters bzw. der Großmutter keine Rolle (deren Namen dann im Endeffekt onomatisch bis zum Schutzpatron zurückreichen)? Bei Deo iuvante hatte ich den Eindruck, dass es eine Rolle spielen könnte.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

Nassos hat geschrieben:
Spielt bei der Namensvergabe bei Euch (wo immer Ihr auch herstammt) der Name des Großvaters bzw. der Großmutter keine Rolle (deren Namen dann im Endeffekt onomatisch bis zum Schutzpatron zurückreichen)? Bei Deo iuvante hatte ich den Eindruck, dass es eine Rolle spielen könnte.
Bei mir wollte die Großmutter nur das ihre Enkel getauft werden, sonst währen wir alle sicher nie getauft worden. Bin so weit ich das zurückverfolgen kann aber der erste und einzig Sascha ind er Familie, auch einen Alexander gabs vorher nicht. Kein Plan ob der Name im Sudetenland weit verbreitet war, das würde ihn erklären.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Nassos hat geschrieben:
In Bayern, v. a. auf dem Land, schon noch einigermaßen - und wenn es nur als Zweit- oder Drittname ist.
(Das kann heute natürlich zu ulkigen Kombinationen führen, die dann in den "Standesamtlichen Nachrichten" in der Zeitung stehen, so à la "Jacqueline Magdalena Kreszenz Muggendobler".)

Meine Tochter heißt so wie meine beiden Großmütter, mein Sohn hat als zweiten Namen den eines meiner Opas.

Nassos

Beitrag von Nassos »

Ah ja, es ging ihr also um die Taufe an sich, nicht um die Taufe auf (ihren) Namen.

Aber wie sieht es generell bei Euch aus? Gibt es eine Verbindung zu Vorfahren, die auch christlich abgedeckt ist?

Nassos

Beitrag von Nassos »

taddeo hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
In Bayern, v. a. auf dem Land, schon noch einigermaßen - und wenn es nur als Zweit- oder Drittname ist.
(Das kann heute natürlich zu ulkigen Kombinationen führen, die dann in den "Standesamtlichen Nachrichten" in der Zeitung stehen, so à la "Jaqueline Magdalena Kreszenz Muggendobler".)

Meine Tochter heißt so wie meine beiden Großmütter, mein Sohn hat als zweiten Namen den eines meiner Opas.
Ha, ha, als Zweitname: da wäre bei uns so mancher Opa schon längst beleidigt (und zwar aus rein selbstsüchtigen Gründen; offiziell, weil die Tradition nicht gewahrt wurde).

Ich selber wurde nach Opa "Nassos" benannt.
Schutzpatron: der Hl. Nassos von Alexandria, siehe auch mein Avatar.

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Nassos hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:
(Das kann heute natürlich zu ulkigen Kombinationen führen, die dann in den "Standesamtlichen Nachrichten" in der Zeitung stehen, so à la "Jaqueline Magdalena Kreszenz Muggendobler".)

Ha, ha, als Zweitname: da wäre bei uns so mancher Opa schon längst beleidigt (und zwar aus rein selbstsüchtigen Gründen; offiziell, weil die Tradition nicht gewahrt wurde).

Ich selber wurde nach Opa "Nassos" benannt.
Schutzpatron: der Hl. Nassos von Alexandria, siehe auch mein Avatar.
Mein Sohn hat als Namenspatron den Erstberufenen Apostel, auch weil ein "geistlicher Vater" so heißt, ohne den es unsere Familie nicht gäbe. Da mußte der Passauer Mit-Bistumspatron leider nachstehen.

Sascha B.

Beitrag von Sascha B. »

@Nassos: Soweit ich weiß nicht. Meine Familie ist abgesehen von mir und einer ferneren Verwandtn allgemein nciht sonderlich Religiös, ums vorsichtig zu formulieren. Mein jüngerer Bruder ist nichtmal Gefirmt und mein Vater bestand auf ein nichtkirchliches Begräbnis.

anneke6

Beitrag von anneke6 »

@ Deo Iuvante: Ich habe mal in Dein Profil geguckt — ich hoffe Du verzeihst mir, daß ich wissen wollte, wie alt Du bist. :blinker: Grund: Alexander/Sascha schien schon immer ein ziemlich beliebter Name bei gleichaltrigen (deutschen) Jungen zu sein.
???

Robert Ketelhohn

ad-fontes hat geschrieben:Vielleicht erbarmt sich mal jemand, der überlieferte Martyr. Romanum einzuscannen und online zu stellen, z.B. in der deutschen Ausgabe Pustet: Regensburg 1916 (oder 1935).

Linus

Beitrag von Linus »

Nassos hat geschrieben:
Doch. Mein Bruder heißt wie sein Vater, und der ebenfalls so wie die letzten 8 Generationen unterbrochen von zwei Rudolfs - aufeinanderfolgend natürlich. Meine Tante wie Oma... Der Sohn meines Cousins schließt an die Namenstradition meines Bruders an. (meine Neffen haben den Vornamen ihres Vaters auch in der Namensliste) Ebenso dessen Cousin - der heißt nach mir. Um den Namensautsusch komplett zu machen müsste ich einen Karl haben. Dagegen wehrt sich allersings meine Frau....

Bei meiner Schwester - die heißt wie die Großmutter mütterlicherseits. Einen Othmar Adolf Emil (Großvater mütterlicherseits) haben wir aber dennoch nicht
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Nassos

Beitrag von Nassos »

Hä?

:blinker:

Galilei

Beitrag von Galilei »

Gamaliel hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Da man mich darauf aufmerksam gemacht hat, daß es der 29. Februar ist, der nur alle 4 Jahre im Kalender steht…
Deine ursprüngliche Namensliste war trotzdem richtig, denn die Kirche fügt den Schalttag am 24. Februar ein, an dem sie schlicht einer "großen Anzahl heiliger Blutzeugen, Bekenner und Jungfrauen" gedenkt. (Im Schaltjahr wird also: 24.->25., 25.->26. ... 28.->29.)
Dieſe Regelung iſt übrigens keine kirchliche Erfindung, ſondern geht auf eine alte römiſche Regelung zurück.
Sehr informativ zum Schalttagsproblem iſt dieſer Link. Daraus geht u. a. hervor, daſs jemand, der im Schaltjahr am 26. Februar geboren wurde, ihn in Nichtſchaltjahren am 25. Februar zu feiern hat (»ante diem quintum kalendas Martii«).

Robert Ketelhohn

anneke6 hat geschrieben:Immernoch besser als die Ludendorffer…
Oder gar „die Luden“ … 8)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema