Erst einmal wünsche ich Euch von Herzen ein bevorstehendes gesegnetes Osterfest und entschuldige mich gleich, daß ich jetzt nicht alle Kommentare gelesen habe.
Zur Ökumene und meiner persönlichen Einstellung: ich gehe darauf zu soweit wie es mir möglich ist, und nun schon alleine durch die Sonntagspflicht in der kath. Kirche schliesst es wohl aus, daß ich zur gleichen Zeit wo anders bin.
Allerdings dieses ev. conta kath. verstehe ich immer nicht so ganz - es gibt wohl auch noch andere Gruppen, oder?
Und zum Gottesdienst handhabe ich das so: das ich erst mal kath. gehe und z.B am Sonntagabend wenn ich rechtzeitig wieder zu Hause bin, zum ökumenischen Lobgesang in die ev. Kirche gehe.
Ich weiß nicht, ich war auch schon in der ev. Kirche und habe mein Kreuzzeichen gemacht, und meine Kniebeuge vor dem Kreuz - hat mich auch keiner aufgefressen.
Mein unrealistischer Traum wäre: man vereint die Führungsspitze
(aber das wird schon schwierig, weil jeder dann sagen würde: wir wollen an die Spitze) und ansonsten läßt man die Kirchen bestehen.
Vielerorts arbeiten Caritas und Diakonie auch schon in einem Verein zusammen - auch wenn es nicht öffentlich an der Tür steht, und beide haben immer noch ihre eignen Strukturen.
Auf jeden Fall wäre ich nicht für eine Vermischung - ich denke das bringt beiden Seiten nichts.
Gott segne Euch alle
Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.
Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....