Katholischer Bischof: Gott umbenennen?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
John Grantham
Beitrag von John Grantham »

sttn hat geschrieben:Mithras: John verwendet die Aussagen mancher Kritiker einfach ungeprüft, ohne sich nun wirklich damit zu beschäftigen was dahintersteckt. Ich weiß nicht ob er Christ ist, wenn er es ist sollte er seine Quellen besser prüfen.
Du weißt nicht, ob ich Christ bin. :D Ahhhja. Ich habe ein Kreuz als Avatar nur aus Spaß, in meinen Signaturen hatte ich "Alt-Katholisch in Hannover /// Anglicans in Hannover" drin, und schreibe hier seit Längerem im Forum vom christlichem Glauben nur als Hobby.

Mensch, Stefan, so doof kannste echt nicht sein.

Von den Quellen bzgl. Mithras habe ich mich auch von vorne herein distanziert, bei jedem Beitrag. Das haben alle anderen Mitlesenden scheinbar kapiert -- außer Dir. Was Du scheinbar auch nicht kapierst, ist daß diese "Quellen" genauso wissenschaftlich sind und inhaltsreich sind wie Deine bzgl. Islam.

Vielleicht kannste mal überlegen, Deine Quellen zu überprüfen, gelle? Wenn's bei Dir trotz meines Kreuzavatars im Koppe nicht mal zündet, daß ich Christ bin, frage ich mich, wie der aktive Forschergeist bei Dir ist mit den Quellen, aber gut, schaunmermal.
sttn hat geschrieben: antworte mir bitte inhaltlich und nicht emotional.
Das hört sich nach 'ner weißen Flagge an, Käp'n! Arrrr!

Na gut, jetzt völlig ohne Emotion geh'n wir Deinen Quellen durch. Ach! Wikipedia! Avast, ye scurvy sea-dogs, that be no good source for a pirate, arrr! Aber immerhin, Wikipedia sagt ja...was? Ja, die sind Dämonen. Ja und?

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

sttn hat geschrieben:Falls Du Wikipedia nicht magst, kannst Du das auch an anderer Stelle nachlesen.
[off topic] Das ist keine Frage des Mögens, sondern des Unvermögens. Und zwar der - gerade - in religiösen Fragen notorisch unzuverlässigen Wikipedia. Wir hatten hier gerade den exemplarischen Fall eines Thomasianerordens, den es offenkundig nicht gibt...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

John Grantham

cantus planus hat geschrieben:
sttn hat geschrieben:Falls Du Wikipedia nicht magst, kannst Du das auch an anderer Stelle nachlesen.
[off topic] Das ist keine Frage des Mögens, sondern des Unvermögens. Und zwar der - gerade - in religiösen Fragen notorisch unzuverlässigen Wikipedia. Wir hatten hier gerade den exemplarischen Fall eines Thomasianerordens, den es offenkundig nicht gibt...
Echt? Oh cool, das habe ich irgendwie verpaßt. :D

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.

sttn
Beitrag von sttn »

Lieber Cantus Planus,
cantus planus hat geschrieben:
Absolut richtig und deshalb habe ich John den Tipp gegeben auch selber zu recherchieren. Ungeachtet dessen habe ich den Artikel auf Wikipedia geprüft und für OK befunden bevor ich ihn hier verwendet habe - so wie jeden Link den ich Poste.

Es ist sehr wichtig jede verwendete Quellen zu prüfen denn nicht jeder Link ist die große Wahrheit.

Viele Grüße und Gottes Segen

Stefan

sttn
Beitrag von sttn »

Lieber John,
John Grantham hat geschrieben: Du weißt nicht, ob ich Christ bin. :D Ahhhja. Ich habe ein Kreuz als Avatar nur aus Spaß, in meinen Signaturen hatte ich "Alt-Katholisch in Hannover /// Anglicans in Hannover" drin, und schreibe hier seit Längerem im Forum vom christlichem Glauben nur als Hobby.
Dein Logo will ich nicht interpretieren und noch weniger die von Dir angegebenen Kirchen. Mir sind in den letzten Jahren viele über den Weg gelaufen die sich irgendwelcher Kirchen angehörig gefühlt haben und letztendlich recht abenteuerliche Theorien vertreten haben. Deshalb gehe ich lieber nach Deinen Worten und die waren nun wirklich nicht mit Bedacht gewählt und nicht gerade voll mit christlichen Werten. Zu emotional, inhaltlich ziemlich leer und beleidigend. Dir geht es nicht um den Inhalt, und Dein "das hört sich nach weißer Flagge an" zeigt Deinen Beweggrund - leider für Dich muß ich sagen. So etwas kenne ich von Atheisten, radikalen Muslimen, Satanisten und manchmal auch von radikalen Agnostikern.
Lieber John, eines will ich Dir sagen: "Verlieren tut man eine Diskussion immer wenn man unbedingt der Sieger sein will, denn dann verliert man vor Gott." Denk mal darüber nach.

Viele Grüße und Gottes Segen

Stefan

PS.: Wenn Dir der Artikel auf Wikipedia nicht passt, dann sage mir bitte im Detail was an dem Artikel falsch sein soll.

John Grantham

sttn hat geschrieben:Lieber John,
John Grantham hat geschrieben: Du weißt nicht, ob ich Christ bin. :D Ahhhja. Ich habe ein Kreuz als Avatar nur aus Spaß, in meinen Signaturen hatte ich "Alt-Katholisch in Hannover /// Anglicans in Hannover" drin, und schreibe hier seit Längerem im Forum vom christlichem Glauben nur als Hobby.
Dein Logo will ich nicht interpretieren und noch weniger die von Dir angegebenen Kirchen. Mir sind in den letzten Jahren viele über den Weg gelaufen die sich irgendwelcher Kirchen angehörig gefühlt haben und letztendlich recht abenteuerliche Theorien vertreten haben. Deshalb gehe ich lieber nach Deinen Worten und die waren nun wirklich nicht mit Bedacht gewählt und nicht gerade voll mit christlichen Werten. Zu emotional, inhaltlich ziemlich leer und beleidigend.
:D Wow, Dein Passiv-Aggressiv-Zeugs kannst Du ziemlich gut mittlerweile. Halb getarnte Beleidigungen, wo Du das schön verneinen kannst "aber nicht doch, habe ich nicht gemeint".

Leider ist das nicht sonderlich glaubhaft, denn jeder kann mitlesen und verfolgen, was ich oben geschrieben habe. Ich habe Dich erst ausgelacht, als Du anfingst, mein Christ sein in Frage zu stellen, weil ich Dir Beispiele von Kritikern des Christentums vorgeführt habe -- was nicht gerade christlich ist.

Scheinbar kapierst Du nicht, daß die Beispiele, die ich vorgeführt habe, nichts mit meiner eigenen Meinung des Christentums zu tun habe, obwohl das jedem anderen in der Diskussion klar war (wie Robert auch gesagt hat) und obwohl ich das recht klar so dargestellt habe. Und ja, ich lache Dich aus und spreche Dich sehr schroff an deswegen, denn für solches habe ich keine Zeit.

Da ist nichts "unchristliches" dabei. Lese mal ein wenig über Johannes den Täufer: Er hat seine Gesprächspartner auch recht schroff behandelt, wenn er meinte, sie sollen mal 'ne Lektion erteilt bekommen. :P

Ihr Schlangenbrut, wer hat euch denn gelehrt, dass ihr dem kommenden Gericht entrinnen könnt? Bringt Frucht hervor, die eure Umkehr zeigt, und meint nicht, ihr könntet sagen: Wir haben ja Abraham zum Vater. Denn ich sage euch: Gott kann aus diesen Steinen Kinder Abrahams machen. Schon ist die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt; jeder Baum, der keine gute Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. Ich taufe euch nur mit Wasser zum Zeichen der Umkehr. Der aber, der nach mir kommt, ist stärker als ich und ich bin es nicht wert, ihm die Schuhe auszuziehen. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. Schon hält er die Schaufel in der Hand; er wird die Spreu vom Weizen trennen und den Weizen in seine Scheune bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.

Jepp, Johnny Baptist war kein leises Lämmchen.

Ach ja, er war weder Atheist, Satanist, noch radikaler Agnostiker. (Und das gilt für mich ebenso.) Netter Versuch aber. Da ich auf Dein Niveau nicht herabsinken möchte, zerstreue ich keine Dummheiten über Dich (jedenfalls nichts, was ich nicht eindeutig belegen kann).
sttn hat geschrieben:Wenn Dir der Artikel auf Wikipedia nicht passt, dann sage mir bitte im Detail was an dem Artikel falsch sein soll.
Du als Bringer des Arguments hast auch die Bringschuld für Beweise. Ich bin nicht da, um Dich mit Quellen zu versorgen. Wikipedia ist nicht dafür bekannt, eine gute Quelle zu sein (höchstens als Startpunkt, um weitere zu finden). Ich war auch nicht der, der das in den Ring geworfen hat, aber ich unterstütze das voll und ganz. Das dürfte eigentlich genügen.

Sollte Deine These so unschlagbar sein, dürfte es aber nicht schwierig sein, andere gute Quellen zu finden.

Aber ganz ehrlich, nachdem Du gezeigt hast, daß Du meine, Nietenolafs und Roberts bisherigen Beiträge nicht ansatzweise verstanden hast, und darüber hinaus, Du fingst mit Deinen sehr durchsichtigen Unterstellungen an (weil Du die besagten Beiträge nicht verstanden hast), sehe ich keinen Grund, diese Diskussion fortzuführen.

Solltest Du Dir aber die Mühe machen, die Beiträge tatsächlich durchzulesen und zu verstehen, was Dir gesagt wurde, könnte die Diskussion Früchte tragen, erst recht, wenn Du es sein läßt, angespitzte Kommentare auf Kosten des Anderen zu machen und dann heuchlerisch den anderen "unchristlich" zu nennen, wenn er darauf reagiert. Das sind meine Konditionen. Ich bin fair und ruhig, wenn Du es bist. Wenn nicht, dann eben nicht. Ich lasse Dich entscheiden.

Cheers,

John

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema