Ökumene und interreligiöser Dialog

Fragen, Antworten, Nachrichten.
ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von ad_hoc »

Selbst habe ich keine Probleme damit, beispielsweise den fünfzackigen Stern als richtungsbestimmendes Erkennungszeichen zu werten. Es ist scheinbar ein Bedürfnis des Menschen, wenn er sich in eine Orga-Struktur begibt, egal welcher Art, als Mitglied einer solchen erkennbar zu sein. Ob das Mitglieder eines Fußballvereins sind, einer Partei, einer Ideologie, wie auch immer: Gemeinsamkeit verbindet.
Also: was spricht dagegen, dass es auch internationale Erkennungszeichen gibt, die zumindest darauf hinweisen, dass es über nationale und sogar ideologische Grenzen hinweg eine innere weltumspannende Struktur gibt, zu welchem unheilvollen Zweck auch immer?
Geld regiert die Welt - und auch die Politik. Diejenigen, welche über die Macht verfügen, weltweite Entscheidungen zu treffen und durchzuführen, sind nicht weniger eitel auf ihre 'Fähigkeiten' und Einflußnahmen, wie jeder normale Bürger auch. Ihr Stolz ist sogar noch größer. Sie müssen protzen, und wenn sie ihre 'Heldentaten' nicht laut herausposaunen können, dann müssen wenigstens bestimmte Zeichen gesetzt werden, welche auf die Urheberschaft verweisen. So einfach ist das.

Allerdings ist es noch viel einfacher, sich wie die drei bekannten 'Affen zu verhalten oder gleich sein Köpferl in' Sand zu stecken, um solche Vorstellungen aufgrund von tatsächlichen Begebenheiten bzw. real existierenden Zeichen trotzdem in das Reich der Verschwörungstheorien zu verweisen.
Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, alle diejenigen Sachverhalte, die vor vielen Jahren bereits als Verschwörungstheorieen galten, nochmals zu überprüfen? Wieviele dieser angeblichen Verschwörungstheorien haben sich Nachhinein als Fakten bestätigt?

Es gibt konkrete Hinweise darauf, dass schon seit dem 11. Jhrh., wenn nicht sogar schon früher, Strukturen bestanden haben und noch bestehen, die auf den Lauf der Weltgeschichte Einfluß genommen haben und noch immer nehmen. Die Freimaurer sind nur ein Teil dieser Strukturen, deren Vorhandensein auch ohne Kenntnis über solche Gruppierungen sich leicht feststellen läßt, wenn man die Geschichte und vor allem deren Abläufe genauer unter die Lupe nimmt. Hierzu möchte ich allerdings nicht weiter diskutieren.
Es ist wohl sicher, dass Deutschland in Europa derzeit das Land ist mit der härtesten Presse- und Medienzensur ist. Wer den Zugang zu ausländischen Medien nutzt, ist wesentlich besser informiert. Es stellt sich die Frage, ob Deutschland auch das gehorsamste Land zumindest innerhalb Europas ist und auf wen es hört.

Berolinensis
Du bist einer der besten Beitragsschreiber dieses Forums und ich schätze Dich sehr. Aber hier - in genau diesem Bereich - bist Du anscheinend bewußt blind. Nichts für ungut.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nassos hat geschrieben:Ohne dies ausschliessen zu wollen. Wie sollte man einen Stern denn darstellen? Es gibt einen
dreizackigen in UT ,dann geht noch vier, fuenf und sechs.

Vielleicht ist vier etwas zu "weihnachtlich" und sechs zu viel (also Aesthetik).

Nur so ein Gedanke, ohne Partei zu ergreifen.
Wieso sollten achte „nicht gehen“? – Ist z. B. heraldisch sehr gebräuchlich, und beim Advents-
schmuck der hiesigen Hauptgeschäftsstraße haben wir auch neben sechsstrahligen geschweiften
bloß achtstrahlige Sterne (wahrscheinlich noch aus Vor-Wende-Produktion, zu kaufen bekommt
man heute praktisch nur noch Drudenfüße.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Berolinensis hat geschrieben:Heraldisch betrachtet ist im deutschen Raum der sechsstrahlige Stern vorherrschend, im englischen und weitgehend auch im französischen der fünfstrahlige.
Beim Durchblättern der Wappenfibel finde ich sechs- und achtstrahlige Sterne ungefähr gleich häufig. Ich bezweifle, daß man den sechsstrahligen Stern vorherrschend nennen könne. Immerhin können wir festhalten, daß er traditionell beim hinreichend großer Darstellung und sauberer Ausführung in der Regel tatsächlich als sechsstrahliger Stern dargestellt ist, nicht als „Siegel Salomos“ aus zwei übereinandergelegten gleichseitigen Dreiecken.

Daß im englischen und französischen Raum traditionell (vorrevolutionär) der fünfzackige Drudenfuß vorherrschend gewesen sei, glaube ich bis zum Beleg der Behauptung nicht.
Berolinensis hat geschrieben:Ich finde, wir tun uns keinen Gefallen, hinter allem und jedem finstere Geheimgesellschaften am Werk zu sehen. Es führt dazu, daß Heiden uns als spinnert abtun können, und zwar nicht aus Zurückweisung der christlichen Wahrheit, sondern wegen eines Punkts, der damit gar nichts zu tun hat. Ich weiß auch nicht, woher dieses Bedürfnis kommt. Der böse Feind ist auch ohne allgegenwärtige Freimaurer in der Lage, seine Verwirrung zu betreiben.
Das ist historisch sehr – äh, schlicht gedacht. Es ist evident, daß revolutionäre Freimaurer, Bolschewiken und Maoisten nach erfolgter Machtergreifung fast immer Drudenfüße in die Flaggen gepackt haben: als ihr Herrschaftssymbol.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von ad-fontes »

Der auch?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Berolinensis »

Das ist ja ein bekanntes Phänomen, daß Verschwörungstheoretiker durch jeden Einwand nur bestärkt werden. Da mich dieses Thema letztlich nicht besonders interessiert, halte ich mich deshalb hier einfach heraus.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Sempre »

Berolinensis hat geschrieben:Das ist ja ein bekanntes Phänomen, daß Verschwörungstheoretiker durch jeden Einwand nur bestärkt werden.
Willst Du hier nur demonstrieren, dass Verschwörungsleugner jeden Einwand ablehnen, sobald der Einwand nur von jemandem kommt, der eine Verschwörungstheorie in Erwägung zieht?

Deine Erklärung für die fünfzackigen Sterne auf den Flaggen in aller Welt zieht vorn und hinten nicht, wie dargelegt wurde. Nun ziehst Du Dich zurück. Das ist ganz und gar nicht überzeugend. Die Sterne sind zu auffällig, um sie ohne weiteres vom Tisch zu wischen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben:Der auch?
Welchen der beiden Doppelgänger meinst Du jetzt?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad-fontes hat geschrieben:Der auch?
Baath.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Torsten »

Bild

Gimme Five!

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Nassos »

Keiner hat bei Martin nachgefragt, worauf er seine Ansicht basiert.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von lifestylekatholik »

martin v. tours hat geschrieben:In einer Kirche hat der Fünfzackstern nichts zu suchen.
Das ist Quatsch. Der fünfzackige Stern steht z. B. für die fünf Schmerzen Marien.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Beleg?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Gamaliel »

Was sind eigentlich die "fünf Schmerzen Marien"? :hmm:

Mir sind nur die "sieben Schmerzen Mariens" bekannt, derer die Kirche auch am 15. September gedenkt.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von lifestylekatholik »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Beleg?
Habe ich nicht. :/ Ich meine es mal auf einem Altarbild gesehen zu haben, das die fünf Schmerzen Marien zeigte.

Es gibt fünf oder sieben Schmerzen Marien. Die Festlegung auf sieben stammt, glaube ich, erst aus dem 15. oder 16. Jhd. Ebenso ist die Genitivendung -s an weiblichen Substantiven neu.

Etwas Ähnliches gibt’s hier:
Bild
Dieser Drudenfuß findet sich häufig in und an Kirchen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von ad-fontes »

lifestylekatholik hat geschrieben: Ebenso ist die Genitivendung -s an weiblichen Substantiven neu.
Doppelt hält besser? :nein:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Berolinensis »


HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von HeGe »

In Alaska soll in einer katholischen Kirche eine Ordination der Episkopalkirche stattfinden. Die Ordination wird von einer Bischöfin durchgeführt, der Kandidat ist wohl schwul. :nein:

http://www.kreuz.net/article.11691.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Stephen Dedalus »

HeGe hat geschrieben:In Alaska soll in einer katholischen Kirche eine Ordination der Episkopalkirche stattfinden. Die Ordination wird von einer Bischöfin durchgeführt, der Kandidat ist wohl schwul. :nein:

http://www.kreuz.net/article.11691.html
So ein Quatsch. :patsch:
Sie wird den verheirateten Mark Andrew Lattime (43) zum Laienbischof der anglikanischen Diözese von Alaska einsetzen.
Das Ehepaar hat übrigens drei Kinder.

Wenn man schon die Exkremente von k.net als Informationsquelle nutzt, sollte man wenigstens die Texte im Ganzen lesen...
If only closed minds came with closed mouths.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von HeGe »

Stephen Dedalus hat geschrieben:So ein Quatsch. :patsch:
Sie wird den verheirateten Mark Andrew Lattime (43) zum Laienbischof der anglikanischen Diözese von Alaska einsetzen.
Das Ehepaar hat übrigens drei Kinder.

Wenn man schon die Exkremente von k.net als Informationsquelle nutzt, sollte man wenigstens die Texte im Ganzen lesen...
Erstens schließt sich das nicht zwingend aus (manche "entdecken" ihre Homosexualität ja erst später im Leben) und zweitens kam es mir hierbei auch weniger auf die eventuelle Homosexualität an, als vielmehr darauf, dass überhaupt irgendwelche Veranstaltungen der Episkopalen in einer katholischen Kirche stattfinden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Stephen Dedalus »

Das zeigt nur erneut, wie durch gezielte Desinformation falsche Vorstellungen in die Hirne der Leser gesät werden. Genau dieser Eindruck war ja bezweckt, nicht wahr?
If only closed minds came with closed mouths.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von HeGe »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Das zeigt nur erneut, wie durch gezielte Desinformation falsche Vorstellungen in die Hirne der Leser gesät werden. Genau dieser Eindruck war ja bezweckt, nicht wahr?
Keine Ahnung, was kreuz.net womit bezweckt. Du hängst dich jedenfalls an einem Randdetail meines Beitrags auf. Der Skandal ist, dass überhaupt irgendeine "Bischöfin" der sog. Episkopalkirche in einer katholischen Kirche auftreten darf.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Marion »

HeGe hat geschrieben:Der Skandal ist, dass überhaupt irgendeine "Bischöfin" der sog. Episkopalkirche in einer katholischen Kirche auftreten darf.
Ja, das reicht vollkommen. Und nicht mal zur Feststellung wohin es mit unserer Kirche gerade geht sondern mit der Feststellung wo sie schon gelandet ist.
Das ist sehr traurig. :traurigtaps:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Stephen Dedalus »

HeGe hat geschrieben:Der Skandal ist, dass überhaupt irgendeine "Bischöfin" der sog. Episkopalkirche in einer katholischen Kirche auftreten darf.
Nun, daran wird man sich wohl gewöhnen müssen. Durch Anglicanorum Coetibus werden die Grauzonen zwischen Anglikanern und römisch-katholischer Kirche weiter zunehmen.

Dem Vernehmen nach soll demnächst auch der sog. Papst in einer anglikanischen Kirche auftreten dürfen.
:breitgrins:
If only closed minds came with closed mouths.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von HeGe »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Nun, daran wird man sich wohl gewöhnen müssen. Durch Anglicanorum Coetibus werden die Grauzonen zwischen Anglikanern und römisch-katholischer Kirche weiter zunehmen.
Grauzonen befürchte ich eigentlich nicht. Es gibt ein paar Zugeständnisse im Bereich der strukturellen Fragen und mancher Fragen der Kirchendisziplin, aber so etwas gibt es ja hinsichtlich der östlichen Teilkirchen schon länger. In lehramtlichen Fragen bleibt die Kirche immer gleich.
Stephen Dedalus hat geschrieben:Dem Vernehmen nach soll demnächst auch der sog. Papst in einer anglikanischen Kirche auftreten dürfen. :breitgrins:
Nachdem er jetzt mehrere Jahre schon den Chor der Petersbasilika ertragen muss, lässt er sich vermutlich mit dem Angebot vernünftiger Musik recht einfach locken. :ja:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Niels »

"Sternlauf der Religionen": "Die ganz große Ökumene"
http://www.derwesten.de/staedte/muelhei ... 22448.html
(...) Leider machte das schlechte Wetter den Organisatoren des Landessportbundes NRW einen Strich durch die Rechnung, (...) Dennoch erreichte der „Sternlauf der Religionen“ gleich beim ersten Mal sein Hauptziel, „sich gemeinsam auf den Weg zu machen.“ Norbert Koch: „Unser Sternlauf führt Teilnehmer aus unterschiedlichen Religions- und Glaubensgemeinschaften zusammen. Die integrative Kraft der Religionen und des Sports – ein besonderes Kennzeichen des Ruhrgebiets – bekommt so viele Gesichter. Sport, Kultur und Religionen sprechen alle Sprachen und verbinden Menschen.“

Das drückte sich eindrucksvoll in der interreligiösem Feier mit allen Teilnehmern auf der Drehscheibe am Ringlokschuppen aus, an der hohe Würdenträger der Religionsgemeinschaften wie Oberrabbiner Yaacov Zenwert oder der katholische Weihbischof Ludger Schepers teilnahmen.

Vertreter der Katholiken und Protestanten, Juden und Muslimen überbrachten den rund 8 Zuhörern unter dem wasserfesten Zeltdach Botschaften des Friedens und der Toleranz, zitiert aus ihren heiligen Büchern. Gemeinsam mit dem Gospelchor Swing & Praise, Kinder- und Jugendgruppen der Religionen (...) sangen die Sternläufer „Rock my Soul“ und „Praise the lord“. Eine frohe Botschaft . . .
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:würg:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Stilus »

:vogel: :vogel: :vogel:

Also vielleicht sollten wir doch, wohlmöglich, unter Umständen und vielleicht sogar mal drüber nachdenken, zurück zu Jesus zu gehen z.B. nach Matthäus XVIII:

19 Weiter sage ich euch: Alles, was zwei von euch auf Erden gemeinsam erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten.
20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.


:pfeif: Aber vielleicht ist das auch alles schon wieder zu intollerant? :pfeif:

Warum, diese großen Events, die wenig bringen statt einen inhaltlichen Auseinandersetzung, di uns individuell einander näher bringt. Johannes XXIII. warf uns Christen ja vor, wir seien in der Ökumene nicht weiter, weil wir so hartherzig seien...

Mir fällt auf wie weit man auseinander ist wie sehr dieProtestanten auf die Schriftstarren - gerade zu philologisch und wie wenig Freiraum da für den teleologischesn Aspekt der Überlieferung zu sein scheint :regel: und wie wenig die Katholische Seite bereit ist dieser Kirchlichen Gemeinschaft ihren Abfall zu verzeihen und wie wenig uns bewußt ist, daß dieser Abfall durch die Einverleibung von Kirchengütern zur Reformationszeit durch die Landesfürsten beschleunigt wurde - welch sekularen Interessen also damals wirkten und wie wenig Gotteswerk darin liegen kann... :traurigtaps:



Grüße von Griffel
Zuletzt geändert von Stilus am Montag 30. August 2010, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Niels »

Wir können uns darauf einstellen, dass die Aktion "wegen des großen Erfolges und der breiten Zustimmung" (so ähnlich wird man das wohl formulieren) bald jährlich stattfindet.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Niels »

Stilus, willkommen im Forum! :huhu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Stilus »

Niels hat geschrieben:Stilus, willkommen im Forum! :huhu:
Danke - wäre das eine Idee einen Eingangsthread zur Vorstellung einzurichten - den es in vielen Foren gibt?
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Stilus
Beiträge: 502
Registriert: Montag 30. August 2010, 10:16

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von Stilus »

Niels hat geschrieben:Wir können uns darauf einstellen, dass die Aktion "wegen des großen Erfolges und der breiten Zustimmung" (so ähnlich wird man das wohl formulieren) bald jährlich stattfindet.
Na das ist ja schön, wenn ein Rabbi neben einem Hodjatolleslam hermarathoniert wird uns das alle weiterbringen - aber vielleicht ist es ja die Basis für spätere Gespräche zwischen den Beiden und Matth. XVIII.20 wirkt obwohl suie den Zitiuerten nur für einen weiteren Propheten halten?
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.


Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ökumene und interreligiöser Dialog

Beitrag von cantus planus »

Stilus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Stilus, willkommen im Forum! :huhu:
Danke - wäre das eine Idee einen Eingangsthread zur Vorstellung einzurichten - den es in vielen Foren gibt?
Kiek ma: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?f=1&t=14
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema