Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Fragen, Antworten, Nachrichten.
ad-fontes

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von ad-fontes »

Gamaliel hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Kurze Zwischenfrage: Wie waren früher die Weiheinterstitien geregelt?
Wann ist "früher"?
Vor 1983. ;)

Danke sehr!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Petur

Beitrag von Petur »

Petur hat geschrieben:Die verheirateten exangl. Bischöfe können nicht zum RK Bischof geweiht werden. Und ein zölibatärer? Dieser Herr, der wahrscheinlich RK sein wird, lebt zölibatär (er ist Ordenspriester):

http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Mercer
Auch der jetzige Bischof der Anglican Catholic Church of Canada, Peter D. Wilkinson (der vorige war der oben erwähnte Robert Mercer) wird wahrscheinlich RK werden und lebt zölibatär.

http://anglicancatholic.ca/bishlett/message.htm

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Konvertierter Bischof: "Das anglikanische Experiment ist gescheitert"

Daraus:
"Das anglikanische Experiment ist gescheitert - die anglikanische Gemeinschaft zerfällt zusehends": So lautet die Bilanz des ehemaligen anglikanischen Bischofs von Fulham, John Broadhurst, nach seiner Konversion von der anglikanischen zur katholischen Kirche.

Die anglikanische Gemeinschaft sei heute zerstrittener denn je, die Debatten um die Priesterweihe von Frauen sowie die Weihe von bekennend homosexuellen Priestern habe die Kirche in eine Krise geführt, von der sie sich nicht wieder erholen werde, zeigte sich Broadhurst im Gespräch mit "Kathpress" überzeugt.

Die Zahl der Übertrittswilligen steige stetig. Auf der anderen Seite würde die Church of England auch intern von mehr und mehr Skandalen heimgesucht.
Die anglikanische Kirche hingegen leide seither "an ihrem eigenen Siechtum". So schwinde mehr und mehr das Engagement zur Mitarbeit in den Gemeinden. Die Folge sei ein "steigender Klerikalismus" in der Church of England - nicht zuletzt gerade wegen des Frauenpriestertums, so Broadhurst: "Alles ist auf den Priester konzentriert. Und die Frauen sagen: Wir haben hart gekämpft, um hierher zu kommen. Warum sollten wir dann jetzt andere die Arbeit machen lassen?"

Zugleich erteilte Broadhurst jeder Vorstellung von Ökumene als "Einheit in Vielfalt" eine Abfuhr. Dieses Modell, das etwa im katholisch-lutherischen Dialog verfolgt werde, sei "rubbish" (Unsinn), so Broadhurst.

Stephen Dedalus

Beitrag von Stephen Dedalus »

Daß Broadhurst in seiner eigenen kleinen Welt lebt, ist mir schon bei seiner Abschiedspredigt in Christ the King im November aufgefallen. So behauptete er fälschlicherweise, die einzigen 'blühenden' Gemeinden der C of E seien 'Forward-in-Faith' Gemeinden.

Ich weiß nicht, wie lange er schon keine anderen Gemeinden mehr besucht hat, aber es muß schon sehr lange her sein...

Abgesehen davon, daß seine Aussage zum Zusammenhang von Frauenweihe und 'Klerikalismus' Blödsinn ist: Wenn er etwas gegen Klerikalismus hat, ist der Weg nach Rom wohl nicht ganz die richtige Richtung. :D
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus

Hier jammert Broadhurst noch ein bißchen über die finanziellen Probleme:

http://www.kath.net/detail.php?id=29628
Broadhurst berichtete gegenüber "Kathpress" weiters von großen Problemen, die die Errichtung des Personalordinariats auch in ganz praktischen Fragen wie etwa der Finanzierung mit sich bringe. Gerade für jüngere übertrittswillige Priester werde dieser Schritt dadurch nahezu verunmöglicht, dass sie damit mit einem Schlag ihr bisheriges, von der anglikanischen Kirche bezahltes Einkommen, ihre Pensionsansprüche sowie ihre Dienstwohnung verlieren würden.

"Stellen Sie sich einen Priester mit drei kleinen Kindern vor - er steht vor dem nichts. Da wird er sich einen solchen Schritt gut überlegen", so Broadhurst. Mit den kolportierten rund 29. Euro Starthilfe durch die katholische Kirche von England zur Errichtung des Ordinariats werde man vermutlich nicht weit kommen, so Broadhurst. Er selbst wird voraussichtlich in den nächsten Monaten sein ebenfalls von der "Church of England" zur Verfügung gestelltes Haus im Londoner Norden verlassen müssen.
Pikant auch dieser Absatz:
Zu den zentralen Positionen Broadhursts' und der Bewegung "Forward in faith" gehört die Kritik am Kurs der anglikanischen Kirche wegen der Weihe von Frauen zu Priesterinnen sowie der Zulassung praktizierender Homosexueller zum Priester- und Bischofsamt.
:kugel: :kugel:

Stephen Dedalus

Ein interessantes Interview mit einem Fr David Houlding über das Ordinariat und über seine Gründe, in der C of E zu bleiben:

http://www.youtube.com/watch?v=qKNAQOX34GI

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Ich denke das ablehnen der frauenweihe ect ist zu wenig um übertreten
was ich nicht verstehe wieso schaffen es die Angklikaner nicht für Ihre Traditionalisten eine Lösung zu finden oder will man sie bewußt weg haben?

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

ottaviani hat geschrieben:Ich denke das ablehnen der frauenweihe ect ist zu wenig um übertreten
was ich nicht verstehe wieso schaffen es die Angklikaner nicht für Ihre Traditionalisten eine Lösung zu finden oder will man sie bewußt weg haben?
Nein, da gibt es keine Toleranz. Vgl. wie die Schwedische Kirche mit den Gegnern der FO umging.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Stephen Dedalus

ottaviani hat geschrieben:Ich denke das ablehnen der frauenweihe ect ist zu wenig um übertreten
So einfach ist es nicht.

Es wird ein Angebot für die Tradis geben, allerdings werden sie nicht mehr von eigenen Bischöfen quasi außerhalb der örtlichen Diözesn betreut. Stattdessen wird es einen Code of Practice geben, der traditionalistischen Gemeinden garantiert, nicht von einer Bischöfin oder Priesterin betreut zu werden (etwa für Weihen, Firmungen etc.).

Dies ist aber vielen Traditionalisten nicht genug, sie wollen im Falle, daß der Ortsbischof eine Frau ist, sicherstellen, gar nicht unter ihrer Autorität zu stehen. Die Generalsynode hingegen vertritt bisher die Haltung, daß der Bischof der Bischof ist - egal ob Mann oder Frau.

Es gibt also Angebote an die Traditionalisten, aber sie erscheinen manchen als nicht ausreichend.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
So einfach ist es nicht.

Es wird ein Angebot für die Tradis geben, allerdings werden sie nicht mehr von eigenen Bischöfen quasi außerhalb der örtlichen Diözesn betreut. Stattdessen wird es einen Code of Practice geben, der traditionalistischen Gemeinden garantiert, nicht von einer Bischöfin oder Priesterin betreut zu werden (etwa für Weihen, Firmungen etc.).

Dies ist aber vielen Traditionalisten nicht genug, sie wollen im Falle, daß der Ortsbischof eine Frau ist, sicherstellen, gar nicht unter ihrer Autorität zu stehen. Die Generalsynode hingegen vertritt bisher die Haltung, daß der Bischof der Bischof ist - egal ob Mann oder Frau.

Es gibt also Angebote an die Traditionalisten, aber sie erscheinen manchen als nicht ausreichend.
das ist nicht ausreichend klar wenn mein Vorgesetzter eine Dame ist deren Weihe ich nicht anerkennen kann würde ich micht ver**** fühlen alaso will man die Tradis weg haben
die Lösung ist grotesk
das ganze wird quasi auf eine Frage der "Ästhetik" reduziert genau wie der Vatikan es mit den ED Gemeinschaften bis jetzt macht

Stephen Dedalus

ottaviani hat geschrieben:das ist nicht ausreichend klar wenn mein Vorgesetzter eine Dame ist deren Weihe ich nicht anerkennen kann würde ich micht ver**** fühlen alaso will man die Tradis weg haben
Die Generalsynode hat an diesem Punkt ganz klar im Einklang mit der kirchlichen Tradition entschieden.
Der Bischof ist der nun mal der Bischof. Man kann nicht für jeden Tradi mal eben die gesamte kirchliche Tradition über den Haufen werfen.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

das magst Du so sehen, ich halte es für lächerlich einen Schritt mit dem man sich über die Tradition hinweg setzt, die Frauenweihe, mit der Tradition zu begründen.
meine Frage ist beantwortet man war nicht gewillt für die Tradis eine Lösung zu finden wie sich die Bilder gleichen

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:das ist nicht ausreichend klar wenn mein Vorgesetzter eine Dame ist deren Weihe ich nicht anerkennen kann würde ich micht ver**** fühlen alaso will man die Tradis weg haben
Die Generalsynode hat an diesem Punkt ganz klar im Einklang mit der kirchlichen Tradition entschieden.
Der Bischof ist der nun mal der Bischof. Man kann nicht für jeden Tradi mal eben die gesamte kirchliche Tradition über den Haufen werfen.
Es gibt keine Tradition, die Bischöfinnen kennen würde. Und ein Problem hat die Generalsynode nicht beantwortet: für Traditionalisten ist die Weihe einer Frau per se ungültig. Wie will man auf Dauer vermeiden, dass männliche Priester nicht von Bischöfinnen geweiht würden oder Bischöfinnen Co-Konsekratoren werden? Man müsste quasi eine Parallelhierarchie aufbauen, mit allen Problemen die so dazugehören.

Ich halte diesen Kompromiss weder für ehrlich, noch für realistisch.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Stephen Dedalus

Die Haltung der Tradis ist nun einmal - wie häufig - inkonsequent. Weil sie in der Weihe von Frauen eine Abkehr von der Tradition sehen, fordern sie von der Kirche, in der Frage der bischöflichen Autorität von der Tradition abzuweichen. Und sind beleidigt, wenn man ihnen nicht willfahrt.

Es wird mindestens einen Code of Practice geben, der sicherstellt, daß Tradigemeinden weiterhin ihre Freiräume haben. Das ist zumindest EINE Lösung, wenn auch nicht die ideale. Allerdings scheint eine Mehrheit der Tradis sie immerhin noch für praktikabel zu halten, denn sie signalisieren, nicht ins Ordinariat übertreten zu wollen.

Stephen Dedalus

ottaviani hat geschrieben:das magst Du so sehen, ich halte es für lächerlich einen Schritt mit dem man sich über die Tradition hinweg setzt, die Frauenweihe, mit der Tradition zu begründen.
Nicht die FO wird mit der Tradition begründet, sondern die Unmöglichkeit, die Autorität der Diözesanbischöfe davon abhängig zu machen, ob es ein Mann oder eine Frau ist.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Auch ein Bischof ist eben kein Diktator, sondern durch das "sentire cum ecclesia" an eine bestehende Ordnung gebunden. Und wir können uns glücklich schätzen, dass das so ist. Die Kirche ist ein faszinierendes Bauwerk, dass nicht schöner und sicherer wird, wenn man wahllos Steine herausnimmt oder irgendwo etwas anbaut. Oft genug haben sich übereilte Reformen als reine Verschlimmbesserung herausgestellt.

Und du sagst ja selbst, dass diese Lösung keine wirkliche Lösung darstellt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Was ich nicht ganz verstehe diese Problematik der Frauenweihe ist eine Sache aber mehr oder weniger darauf eine Konversion aufzubauen scheint mir zu wenig warum hat man nicht eine Notgemeinschaft innerhalb der Angklikaner gegründet wie Mgr Lefebvre die FSSPX

Stephen Dedalus

Also Ottaviani, Du verfolgst die Sache nicht sehr genau, stimmt's?

Wie bereits auch diesem Strang erwähnt, hat sich die Mehrheit der anglokatholischen Bischöfe für einen Verbleib in der C of E ausgesprochen und zur Wahrnehmung ihrer Interessen die Society of St Wilfrid and St Hilda gegründet - eine Teilnachfolgerin von Forward in Faith. Zwölf Bischöfe haben eine entsprechende Erklärung unterzeichnet.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

ich verfolge aus verschiedenen Gründen die Causa grad etwas intensiver
was ist der Zweck der neugegründeten Vereinigung und wie weit ist es dieser möglich zu helfen im Falle von weiblichen Ordinarien

Stephen Dedalus

Der Zweck der Vereinigung besteht m. E. in zweierlei:

1. Interessenvertretung in der Generalsynode bei den Beratungen über Lösungen für Traditionalisten innerhalb der C of E. Es geht darum, die größtmöglichen Freiräume auszuhandeln.

2. Im Falle des Scheiterns der Verhandlungen in der Generalsynode bietet die Gesellschaft eine Möglichkeit, möglichst schnell eine alternative Parallelstruktur aufzubauen (ähnlich der der FSSPX).

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

eine logische Vorgangsweise
wie kommt man eigentlich auf die Idee daß man Tradis damit zufriedenstellen kann ihnen nur den ablick weiblicher Amtsträger zu ersparen?

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

ottaviani hat geschrieben:eine logische Vorgangsweise
wie kommt man eigentlich auf die Idee daß man Tradis damit zufriedenstellen kann ihnen nur den ablick weiblicher Amtsträger zu ersparen?
das ist gut :daumen-rauf:

Stephen Dedalus

ottaviani hat geschrieben:eine logische Vorgangsweise
Auf die Idee kommt niemand. Es wäre ganz gut, wenn Du Dich ein bißchen gründlicher zum Thema informiertest, bevor wir hier weiterdiskutieren. Die entsprechenden Dokumente und Vorschläge sind ja im Netz zu finden.

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Erzbischof: Unierte Anglikaner erhalten am Samstag ihr Ordinariat

Daraus:
Der katholische Primas von England und Wales, Erzbischof Vincent Nichols, hat die baldige Errichtung des weltweit ersten "Personalordinariats" für übertrittswillige Anglikaner bestätigt. Die Errichtung durch die Glaubenskongregation erfolge "am 15. Jänner oder kurz davor", heißt es in einer am Dienstag von der englischen Bischofskonferenz publizierten Stellungnahme. Zugleich gab er offiziell die Weihe der drei ehemaligen anglikanischen Bischöfe John Broadhurst (Fulham), Keith Newton (Richborough) und Andrew Burnham (Ebbsfleet) am 15. Jänner in der Westminster-Kathedrale bekannt. "Diese drei werden die ersten katholischen Priester des neuen Ordinariats", so Nichols.

Stephen Dedalus

Ich glaub' ich geh' mir die Weihe am Sonnabend mal angucken.

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich glaub' ich geh' mir die Weihe am Sonnabend mal angucken.
Bitte achte doch dann darauf, ob die Weihen sub conditione gespendet werden!

Stephen Dedalus

Florianklaus hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich glaub' ich geh' mir die Weihe am Sonnabend mal angucken.
Bitte achte doch dann darauf, ob die Weihen sub conditione gespendet werden!
:ja:

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

das wäre ausdrücklich gegen Anglicanorum coetibus Artikel VI §1
Interessant wird welche liturgischen bücher für die neuen Ordinariate Aprobiert werden
Zuletzt geändert von ottaviani am Donnerstag 13. Januar 2011, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Stephen Dedalus

ottaviani hat geschrieben:das wäre ausdrücklich gegen Anglicanorum coetibus
M. W. gibt es darin dazu keine Aussagen.

Der von Dir genannte Paragraph lautet:
VI. § 1. Diejenigen, die als anglikanische Diakone, Priester oder Bischöfe fungiert haben und die vom kanonischen Recht festgesetzten Anforderungen erfüllen sowie nicht durch Irregularitäten oder andere Hindernisse beeinträchtigt sind, können vom Ordinarius als Kandidaten für die Heiligen Weihen in der Katholischen Kirche angenommen werden. Im Falle verheirateter Amtsträger müssen die in der Enzyklika von Papst Paul VI., Sacerdotalis coelibatus, Nr. 42, und die in der Erklärung "In June" festgelegten Normen befolgt werden. Unverheiratete Amtsträger müssen sich der Norm des klerikalen Zölibates des CIC can. 277, §1, unterstellen.
Eine konditionelle Weihe würde nicht gegen diese Regelung verstoßen.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Das Dokument sagt klar daß diese Frage sich nicht stellt die Herren sind auf alle Fälle bis jetzt Laien

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

ottaviani hat geschrieben:das wäre ausdrücklich gegen Anglicanorum coetibus Artikel VI §1
Interessant wird welche liturgischen bücher für die neuen Ordinariate Aprobiert werden

Es gibt doch schon ein Missale im "Anglican Use". Gibt es Grund zu der Annahme, daß weitere Bücher zugelassen werden?

Stephen Dedalus

ottaviani hat geschrieben:Das Dokument sagt klar daß diese Frage sich nicht stellt die Herren sind auf alle Fälle bis jetzt Laien
Wo?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema