Was für eineRaimund Josef H. hat geschrieben:Sorry, he is not on the list!![]()
Kurze Fragen - kurze Antworten II
Re: Kurze Fragen - kurze Antworten II
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
kleinkarriert vielleichtNassos hat geschrieben:Was für eineRaimund Josef H. hat geschrieben:Sorry, he is not on the list!![]()
DenkeDenkweise....
Dafür aber katholisch
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Setzt eine Katechetenausbildung die Priesterweihe voraus?
Werden hierzu auch Seminare für Gebärdensprache angeboten oder muss man diese separat elernen?
Werden hierzu auch Seminare für Gebärdensprache angeboten oder muss man diese separat elernen?
Genau das dachte ich auch...Marion hat geschrieben:kleinkarriert vielleichtNassos hat geschrieben:Was für eineRaimund Josef H. hat geschrieben:Sorry, he is not on the list!![]()
DenkeDenkweise....![]()
Dafür aber katholisch
- lifestylekatholik
Ich halte Kleinkariertheit für ein Wesensmerkmal des Unkatholischen.Marion hat geschrieben:kleinkarriert vielleicht
Dafür aber katholisch
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
lifestylekatholik hat geschrieben:Ich halte Kleinkariertheit für ein Wesensmerkmal des Unkatholischen.Marion hat geschrieben:kleinkarriert vielleicht
Dafür aber katholisch
Ich hab keine Ahnung wie groß das Karo einer Denkweise sein muss, daß es katholisch ist
Mein Beitrag war nur ne Blöde Bemerkung zu Robert seinem "Glauben", der die Katholiken gestern kleinkariert nannte ...
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Ich glaube jetzt nicht, dass Karl der Große nicht als Heiliger anerkannt wird, weil er auf irgendeiner Liste fehlt. Da informiere man sich doch bitte über die liturgischen Gegebenheiten, sowie über die Geschichte der Heiligsprechungen.
Es war nie maßgeblich, wer auf welcher Liste stand. Das ist eine rein neuzeitliche Erfindung, nach der wohl etliche Heilige einfach wegfallen würden. Solchen Unsinn hat Paul VI. mitgemacht. Wir sollten diese Phase nun endlich hinter uns gelassen haben.
Es war nie maßgeblich, wer auf welcher Liste stand. Das ist eine rein neuzeitliche Erfindung, nach der wohl etliche Heilige einfach wegfallen würden. Solchen Unsinn hat Paul VI. mitgemacht. Wir sollten diese Phase nun endlich hinter uns gelassen haben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
- lifestylekatholik
Genau davon spreche ich. Robert hat da aus dem katholischen Glauben heraus gegen kleinkariert-konfessionalistische, also in ihrem Wesen unkatholische Glaubensfälschung polemisiert.Marion hat geschrieben:Mein Beitrag war nur ne Blöde Bemerkung zu Robert seinem "Glauben", der die Katholiken gestern kleinkariert nannte ...
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Sorry, Osnabrück war kein EB (Erzbistum)…ich habe da wieder etwas durcheinander gebracht.Galilei hat geschrieben:anneke6 hat geschrieben:EB Osnabrück
???
Nein, man kann auch ohne Priesterweihe Katechet sein. Allerdings muß man die missio canonica, die kirchliche Lehrerlaubnis haben.Nassos hat geschrieben:Setzt eine Katechetenausbildung die Priesterweihe voraus?
Zum Thema Gebärdensprache…keine Ahnung.
???
-
Johannes XXIII
Bei uns sind die Katechetinnen und auch Katecheten Mütter und Väter, die haben keine Missio...wahrscheinlich hat nur unser Poar eine...
Liebe - und dann tu was du willst
"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"
"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"
Meine Anfrage basiert hierauf...
-
Raimund J.
Das war mir sowas von klar, da kann ich noch so viel augenzwinkernde Smilies hinter einer flapsigen Bemerkung machen und trotzdem wird es nicht verstanden.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore
Nec laudibus, nec timore
- cantus planus
Immerhin hatten wir mit Wilhelm Berning einen Erzbischof. Und der Osnabrücker Bischof Ludwig Averkamp wurde erster Erzbischof von Hamburg.anneke6 hat geschrieben:Sorry, Osnabrück war kein EB (Erzbistum)…ich habe da wieder etwas durcheinander gebracht.Galilei hat geschrieben:anneke6 hat geschrieben:EB Osnabrück
Die Heiligen wurden wohl immerschon auf Listen festgehalten. Ich denke es ist gut hier weiterhin Ordnung beizubehalten.cantus planus hat geschrieben:Es war nie maßgeblich, wer auf welcher Liste stand. Das ist eine rein neuzeitliche Erfindung, nach der wohl etliche Heilige einfach wegfallen würden. Solchen Unsinn hat Paul VI. mitgemacht. Wir sollten diese Phase nun endlich hinter uns gelassen haben.
Falls einer fehlt (weil irgendwie verloren gegangen) wäre es m.E. besser die Liste zu vervollständigen als nun alles übern Haufen zu werfen.
- Berolinensis
Marion, es geht nicht darum, irgendetwas über den Haufen zu werfen. Die Listen - sprich: Martyrologien - sind auch gut und haben ihren Sinn. Sie sind aber in erster Linie liturgische Bücher und haben nie den Anspruch erhoben, vollständig zu sein. Dafür gibt es (zumindest im alten Ritus, ich weiß nicht, ob sich im neuen Ritus, der sein neues Martyrologium ja erst 2001 zustandegbracht hat, noch jemand diese Mühe macht) ja auch Proprien des Martyrologiums für jedes Bistum.
Robert hat kein katholisches Kirchenverständnislifestylekatholik hat geschrieben:Genau davon spreche ich. Robert hat da aus dem katholischen Glauben heraus gegen kleinkariert-konfessionalistische, also in ihrem Wesen unkatholische Glaubensfälschung polemisiert.Marion hat geschrieben:Mein Beitrag war nur ne Blöde Bemerkung zu Robert seinem "Glauben", der die Katholiken gestern kleinkariert nannte ...
Die Kirche lehrt anderes, und das nicht nur früher, also traditionell, sondern auch heute noch!
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=4411#p4411
So richtig verstehe ich da nun 2 Punkte nicht.Berolinensis hat geschrieben:Marion, es geht nicht darum, irgendetwas über den Haufen zu werfen. Die Listen - sprich: Martyrologien - sind auch gut und haben ihren Sinn. Sie sind aber in erster Linie liturgische Bücher und haben nie den Anspruch erhoben, vollständig zu sein. Dafür gibt es (zumindest im alten Ritus, ich weiß nicht, ob sich im neuen Ritus, der sein neues Martyrologium ja erst 2001 zustandegbracht hat, noch jemand diese Mühe macht) ja auch Proprien des Martyrologiums für jedes Bistum.
Wenn die Heiligsprechung etwas unfehlbares ist, dann wird das doch nur der Papst machen können? Oder?
Wie kann man mit Unfehlbarem so schlampig umgehen, sodaß nicht jeder Katholik einfach nachschauen kann ob einer nun wirklich heiliggesprochen wurde oder nicht?
Man brauch ja nicht wegen jedem der nicht in der Liste (ob nun nur in einem Bistum oder im Martyrologien) anfangen zu streiten, aber darauf hinweisen, daß man eben lieber (weil sicherer) einen Namenspatron aus einer ganz sicheren Liste wählt und nicht einen der umstritten ist.
- Berolinensis
Ja, natürlich.Marion hat geschrieben:Wenn die Heiligsprechung etwas unfehlbares ist, dann wird das doch nur der Papst machen können? Oder?
Das hat nichts mit schlampig zu tun. Zum einen gibt es selbstverständliche über jede Kanonisation Urkunden. Das Martyrologium ist aber, wie ich versucht habe zu erklären, keine Urkundensammlung, sondern ein liturgisches Buch, das zur Verlesung im Gottesdienst - um genau zu sein: in der Prim - bestimmt ist.Wie kann man mit Unfehlbarem so schlampig umgehen, sodaß nicht jeder Katholik einfach nachschauen kann ob einer nun wirklich heiliggesprochen wurde oder nicht?
Zum anderen - und ich denke, das hast du übersehen - findet die förmliche Heiligsprechung allein durch den Papst erst seit ungefähr der Jahrtausendwende statt, davor konnten die Bischöfe die Verehrung gestatten. Und hier gibt es bei weitem nicht immer Urkunden.
Das mag man durchaus so handhaben, ich wollte ja nur klarstellen, was das Martyrologium ist und was es nicht ist, nämlich eine abschließende Aufzählung aller Heiligen.Man brauch ja nicht wegen jedem der nicht in der Liste (ob nun nur in einem Bistum oder im Martyrologien) anfangen zu streiten, aber darauf hinweisen, daß man eben lieber (weil sicherer) einen Namenspatron aus einer ganz sicheren Liste wählt und nicht einen der umstritten ist.
- cantus planus
Amen!
Dankeschön 
Alles verstanden jetzt!
Alles verstanden jetzt!
Entschuldigung das ich schon wieder eine Frage hab, aber monentan fällt mir so einiges ein (z.B. beim Bibel lesen, im Gebet usw).
Jesus selbst sprach von der Heilsnotwendigkeit des Glaubens an ihn als Sohn Gottes und der Taufe des Wassers und des Geistes. Ebenso forderte er dazu auf diese Wahrheit allen Völkern zu Verkünden. Wenn jetzt heute die Kirche immer wieder darauf Verzichtet die Wahrheit zu lehren und stattdessen den interreligiösen Dialog sucht und somit den Irrgläubigen quasi bestätigt ihr Glaube währe auch Wahr und Heilsbringend, so verstösst sie m.M.n doch gegen den Willen Gottes wie er ind er Bibel offenbart wurde?
Wenn ich jetzt durch die Verweigerung die Wahrheit zu verkünden Menschen in ihrem Irrglauben lassen würde udn sie somit vom Heil ausschliesse und somit für ihre ewige Verbannung indie Hölle verantwortlich wäre, würde ich doch sicher auch mein eigenes Seelenheil gefährden? Immerhin wusste ich dann ja anhand der Bibel was meien Aufgabe ist und würde ich selbige erfüllen wie der Herr es will könnteich die eine oder andere Seele retten die ja eben nur wegen meines Ungehorsams Verloren ging.
Gibt es da irgendwas kirchliches zu dem Thema?
Was wird aus Priestern welche so Handeln? Laien?
Jesus selbst sprach von der Heilsnotwendigkeit des Glaubens an ihn als Sohn Gottes und der Taufe des Wassers und des Geistes. Ebenso forderte er dazu auf diese Wahrheit allen Völkern zu Verkünden. Wenn jetzt heute die Kirche immer wieder darauf Verzichtet die Wahrheit zu lehren und stattdessen den interreligiösen Dialog sucht und somit den Irrgläubigen quasi bestätigt ihr Glaube währe auch Wahr und Heilsbringend, so verstösst sie m.M.n doch gegen den Willen Gottes wie er ind er Bibel offenbart wurde?
Wenn ich jetzt durch die Verweigerung die Wahrheit zu verkünden Menschen in ihrem Irrglauben lassen würde udn sie somit vom Heil ausschliesse und somit für ihre ewige Verbannung indie Hölle verantwortlich wäre, würde ich doch sicher auch mein eigenes Seelenheil gefährden? Immerhin wusste ich dann ja anhand der Bibel was meien Aufgabe ist und würde ich selbige erfüllen wie der Herr es will könnteich die eine oder andere Seele retten die ja eben nur wegen meines Ungehorsams Verloren ging.
Gibt es da irgendwas kirchliches zu dem Thema?
Was wird aus Priestern welche so Handeln? Laien?
Ich denke bei dieser Frage spontan an die Offenbarung des Johannes, Kapitel 22.18-19
- Robert Ketelhohn
Ich sagte ja, daß das Martyrologium Romanum kein komplettes Verzeichnis ist.anneke6 hat geschrieben:Er steht allerdings im Heiligenkalender im Gotteslob als "seliger Kaiser Karl" drin.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Robert Ketelhohn
Am 28. Januar ist’s Karl der Große.Raimund Josef H. hat geschrieben:Der selige Karl ist doch Kaiser Karl I. von Österreich.anneke6 hat geschrieben:Er steht allerdings im Heiligenkalender im Gotteslob als "seliger Kaiser Karl" drin.
- Berolinensis
Robert, kleiner Hinweis: lies dir den Strang erstmal zu Ende durch, das meiste haben wir schon geklärt.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Am 28. Januar ist’s Karl der Große.Raimund Josef H. hat geschrieben:Der selige Karl ist doch Kaiser Karl I. von Österreich.anneke6 hat geschrieben:Er steht allerdings im Heiligenkalender im Gotteslob als "seliger Kaiser Karl" drin.
- Robert Ketelhohn
Fängst du nun auch an? – Die Verehrung Karl des Großen gehört ebenso wie diejenige Konstantins des Großen zum guten, überlieferten Erbe der Kirche.cantus planus hat geschrieben:anneke6 hat geschrieben:Wenn es wirklich Karl der Große ist, der hier als Seliger bezeichnet wird, kann ich mich nur wundern.
- Robert Ketelhohn
Alfred Rosenberg würde dir Beifall klatschen.Galilei hat geschrieben:Schon wieder so ein dubioser „Heiligenkalender“. Erzbistum Hamburg?anneke6 hat geschrieben:Er steht allerdings im Heiligenkalender im Gotteslob als "seliger Kaiser Karl" drin.
- Robert Ketelhohn
Ach so. Entschuldigung.cantus planus hat geschrieben:Ich dachte nur, er würde - zumindest im deutschen Regionalkalender! - als Heiliger geführt. Daher hätte ich jetzt angenommen, dass der Habsburger gemeint ist.
- Robert Ketelhohn
<schnulz> Hoffentlich werden da dann in den Kirchen keine Sissi-Filme gespielt.Berolinensis hat geschrieben:Ach, du hast recht, ich vergaß, der Hochzeitstag mit der Dienerin Gottes Kaiserin Zita.Raimund Josef H. hat geschrieben:Das ist sein Todestag, als liturgischer Gedenktag wurde der 21. Oktober festgesetzt.Berolinensis hat geschrieben:Um welchen Kaiser Karl es da im Gotteslob geht, kann man ja am Datum erkennen: Karl von Österreich - 1. April;
... außerhalb Altbaierns. Die Geschichte mit Tassilo III. vergessen wir ihm nie.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Verehrung Karl des Großen gehört ebenso wie diejenige Konstantins des Großen zum guten, überlieferten Erbe der Kirche ...