Papst Franz I. - 1. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benedikt

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Benedikt »

Weil er die Einsamkeit vermeiden will, die die dortige Wohnung mit sich bringt. Das wäre zumindest mein Grund ;)

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Mary »

TomS hat geschrieben:Für mich wird das langsam unverständlich. Für alle Päpste seit vielen Jahrzehnten war es kein Problem, im Apostolischen Palalst zu wohnen.
Was soll das? Allein die Sicherheitsmaßnahmen ständig im Gästehaus aufrecht zu erhalten, dürfte für Probleme sorgen.
Hmmm.. vielleicht schickt er ja auch die Security-Leute bald weg?
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Torsten »

Fotostrecke Gästehaus Santa Marta

Spartanisch luxuriös. *g* Aber wo steht der Laptop? Ob der neue Heilige Vater wohl etwas mehr Kompetenz in Sachen Internet besitzt als Benedikt?

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Torsten »

Mary hat geschrieben:Hmmm.. vielleicht schickt er ja auch die Security-Leute bald weg?
http://de.wikipedia.org/wiki/Numa_Pompilius

Um zu zeigen, dass der beste Schutz des Regenten die Liebe des Volkes ist, schaffte er seine Leibwache ab.
Das ist der Erbauer des Janustempels. Aber ich glaube nicht, dass Papst Franziskus die Schweizer Garde abschafft.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Franz I.

Beitrag von iustus »

Torsten hat geschrieben:Aber ich glaube nicht, dass Papst Franziskus die Schweizer Garde abschafft.
Naja, zwei Garden wurden schon abgeschafft. Auch dieser Thread wird dann wieder aktiviert werden müssen:

"Rettet die Schweizergarde!" http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... 15&start=
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I.

Beitrag von taddeo »

Benedikt hat geschrieben:Weil er die Einsamkeit vermeiden will, die die dortige Wohnung mit sich bringt. Das wäre zumindest mein Grund ;)
Er war es bisher sein Leben lang gewöhnt, unter Leuten zu sein. Unter normalen, einfachen Leuten vor allem, nicht unter Prälaten. Daß es ihm da schwerfällt, von jetzt auf gleich in einen goldenen Käfig umzuziehen, verstehe ich auch sehr gut. Aber ich denke auch, daß er über kurz oder lang auch Vorteile darin sehen wird, und dann eventuell doch umzieht. Immerhin nutzt er die päpstlichen Gemächer ja als Amtsräume für Audienzen, Besprechungen, für den Angelus und zum Arbeiten in der Bibliothek.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Granuaile »

Torsten hat geschrieben:Fotostrecke Gästehaus Santa Marta

Spartanisch luxuriös. *g* Aber wo steht der Laptop? Ob der neue Heilige Vater wohl etwas mehr Kompetenz in Sachen Internet besitzt als Benedikt?
Die Räume, die Franziskus nun bewohnt, sind geschmackvoll und damit auch eines Papstes würdig eingerichtet. Wenn er sich dort wohler fühlt als in den Gemächern des Papstpalastes, so soll man ihm diese Wohnsituation gönnen.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Aus "Bilder von Papst Franz"

Beitrag von Dieter »

confortanseum hat geschrieben:

ja sehr sehr berührend




Deo gratias


Die Bilder von den "zwei Päpsten" haben viele Menschen irritiert. Das weiss ich nicht nur aus den Medien, sondern auch aus meinem Bekanntenkreis.

Es ist für die Kirche nicht gut, wenn Joseph Ratzinger weiterhin das weiße Papstgewand trägt.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Florianklaus »

Hat eigentlich schon einmal jemand gehört, daß als Papstname im Hochgebet "Franz" genannt wird? In allen Messen, die ich besucht habe, hieß es "Franziskus".

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von Protasius »

Dieter hat geschrieben:Die Bilder von den "zwei Päpsten" haben viele Menschen irritiert. Das weiss ich nicht nur aus den Medien, sondern auch aus meinem Bekanntenkreis.

Es ist für die Kirche nicht gut, wenn Joseph Ratzinger weiterhin das weiße Papstgewand trägt.
Das ist Blödsinn, sonst wäre folgendes Bild mit Pius XII. ja noch viel schlimmer, weil man ihn von den vielen Prämonstratenseräbten nicht richtig unterscheiden kann:
Bild
Der einzige Unterschied zwischen dem Papst und den Äbten ist, daß die Äbte keine goldenen Fransen am Soutanenzingulum haben und ihren weißen Pileolus abgenommen haben.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Ralf

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Ralf »

Linus hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Also ist der derzeitige Stuhlinhaber (Papst werd ich in Zukunft nicht sagen, es gibt ja aktuell zwei)
Drehst du jetzt auch durch?

Nein, aber wie will man sie Unterscheiden? es sind beide legitime Päpste - , der eine ist nur seiner Aufgaben entbunden. Warum jetzt nicht beide Im Hochgebet erwähnt werden, ist mir schleierhaft. Es bedarf einer diskriminationsmerkmals.
Es gibt nur einen Bischof von Rom. Benedikt ist von diesem Amt am 28. Februar um 20 Uhr zurückgetreten.
Danach war der Stuhl Petri vakant. Mit der Annahme der Wahl durch den derzeitigen Papst gibt es nun wie-
der einen Nachfolger des hl. Petrus. Dieser nennt sich Franz. Das ist doch nicht so schwer. :achselzuck:
Bloß der Alte nennt sich nach wie vor Papst.
Ach ja? Ich habe nur gelesen, daß andere ihn so nennen. Ich nehme sogar an, daß er sich selbst weiter mit Josef anspricht und nicht mit Seiner Heiligkeit oder so.

Benedikt

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Benedikt »

Mary hat geschrieben:
TomS hat geschrieben:Für mich wird das langsam unverständlich. Für alle Päpste seit vielen Jahrzehnten war es kein Problem, im Apostolischen Palalst zu wohnen.
Was soll das? Allein die Sicherheitsmaßnahmen ständig im Gästehaus aufrecht zu erhalten, dürfte für Probleme sorgen.
Hmmm.. vielleicht schickt er ja auch die Security-Leute bald weg?
Mich würde mal interessieren, ob man noch auf den Campo Santo kommt. Von dort ist es ja nicht mehr weit bis zum Domus Sanctae Marthae. Auch die vatikanischen Gärten waren ja ab und an für Besucher geöffnet. Es ist die Frage, ob das so bleibt.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Linus »

Hubertus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben: Nein, aber wie will man sie Unterscheiden? es sind beide legitime Päpste - , der eine ist nur seiner Aufgaben entbunden. Warum jetzt nicht beide Im Hochgebet erwähnt werden, ist mir schleierhaft. Es bedarf einer diskriminationsmerkmals.

der Alte nennt sich nach wie vor Papst. Das ist für einen monarchischen Titel, wie der Papst einer ist, doch seltsam, wenn es zwei legitime Titelträger gleichzeitig gibt.
Zur Not kann man sie ja an den Schuhen unterscheiden. :breitgrins:
:D

Frechdachs
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von iustus »

Protasius hat geschrieben: Der einzige Unterschied zwischen dem Papst und den Äbten ist, daß die Äbte keine goldenen Fransen am Soutanenzingulum haben und ihren weißen Pileolus abgenommen haben.
Auch der Schulterumhang ist anders, beim Papst deutlich kürzer (ist das eine "Pelerine", bei den Äbten eine Mozetta?).
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von iustus »

Dakamara hat geschrieben:
Bild
War denn der Anlass ein anderer, oder ist Franziskus auch dort einfach unangemessen gekleidet?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von lutherbeck »

Hey Leute - ich verstehe ja, daß einige von euch auf jede noch so kleine Symbolik bei den Kleidern und Spitzen achtet - aber: kommt es nicht eher darauf an, was er sagt?

Und was hätte Christus zu den teuren roten Umhängen gesagt?

Aber meine eigentliche Frage ist weiterhin: gibt es ein offizielles Bild des Vatikan von Papst Franziskus?
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von Hubertus »

lutherbeck hat geschrieben:Hey Leute - ich verstehe ja, daß einige von euch auf jede noch so kleine Symbolik bei den Kleidern und Spitzen achtet - aber: kommt es nicht eher darauf an, was er sagt?

Und was hätte Christus zu den teuren roten Umhängen gesagt?

Aber meine eigentliche Frage ist weiterhin: gibt es ein offizielles Bild des Vatikan von Papst Franziskus?
Hubertus hat geschrieben:Offizielles Foto:

http://dominnus.files.wordpress.com/201 ... =651&h=960
viewtopic.php?p=666732#p666732 :blinker:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von Fridericus »

lutherbeck hat geschrieben:Hey Leute - ich verstehe ja, daß einige von euch auf jede noch so kleine Symbolik bei den Kleidern und Spitzen achtet - aber: kommt es nicht eher darauf an, was er sagt?

Und was hätte Christus zu den teuren roten Umhängen gesagt?
I am thinking about those red shoes hat geschrieben:The use of beautiful marble in the church building, precious fabrics and metals for vestments and vessels, music that requires true art and skill to perform, ritual gestures which to worldly eyes seem to be the stuff of bygone eras of royals and the like, all underscore the fact that step by step during Holy Mass the priest is being readied for the sacrifice, which – mysteriously – he himself performs.
[...]
In a sense, I had made the objection of Judas about the precious nard which the woman brought to the Lord. Jesus responded that the precious stuff should be kept for His Body, which was to be sacrificed. People who object that we should have only poor liturgy are falling into the argument of Judas.
http://wdtprs.com/blog/213/3/i-am-thi ... red-shoes/

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papst Franz I.

Beitrag von cantus planus »

Jetzt dreht Kardinal Marx auch noch durch: http://www.vlothoer-anzeiger.de/weltnew ... Papst.html :vogel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Germanus »

Was ist überdreht an den Aussagen von Kardinal Marx? Er formuliert nur aus, was die Institution der Kirche ausmacht, nämlich den grundsätzlichen Unterschied von Monarchie und Hierarchie. Monarch kann in der Kirche niemals ein Papst sein, der immer in die Hierarchie eingeordnet ist. Welche Folgen das für das Staatsystem des Vatikanstaats hat, kann man vorhersehen - sie sind allerdings harmlos, wenn man als Gegengewicht die Kirche anlegt, die weitaus mehr zu bieten hat, als ein Staatssystem je bieten könnte.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Fridericus »

Natürlich ist die Kirche eine Monarchie.

Adolphe Tanquerey, Brevior synopsis theologiae dogmaticae, S. 87 ff. Jesus instituit Ecclesiam ut societatem monarchicam
http://archive.org/stream/breviorsynops ... 3/mode/2up

oder auch

Louis Billot, Tractatus de Ecclesia Christi sive continuatio theologiae de verbo incarnato, S. 517 ff. Quaestio XIII. De monarchia Ecclesiae in B. Petro instituta
http://archive.org/stream/tractatusdeec ... 6/mode/2up
Zuletzt geändert von Fridericus am Mittwoch 27. März 2013, 12:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Franz I.

Beitrag von lutherbeck »

cantus planus hat geschrieben:Jetzt dreht Kardinal Marx auch noch durch: http://www.vlothoer-anzeiger.de/weltnew ... Papst.html :vogel:
Ganz im Gegenteil - er ist völlig auf der Höhe:
...5 Jahre nach dem Konzil stellen wir auch fest, wie vieles noch nicht wirklich in der ganzen Tiefe verstanden und im Leben der Kirche umgesetzt wurde.

Zum Beispiel?

Etwa das Verhältnis des Papstes zu den Bischöfen oder was das Priesteramt aller Gläubigen wirklich bedeutet. Da ist noch sehr, sehr viel zu tun. Ich verstehe auch diesen Papst als jemanden, der ganz aus dem Zweiten Vatikanischen Konzil lebt.
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von lutherbeck »

Hubertus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Hey Leute - ich verstehe ja, daß einige von euch auf jede noch so kleine Symbolik bei den Kleidern und Spitzen achtet - aber: kommt es nicht eher darauf an, was er sagt?

Und was hätte Christus zu den teuren roten Umhängen gesagt?

Aber meine eigentliche Frage ist weiterhin: gibt es ein offizielles Bild des Vatikan von Papst Franziskus?
Hubertus hat geschrieben:Offizielles Foto:

http://dominnus.files.wordpress.com/201 ... =651&h=960
viewtopic.php?p=666732#p666732 :blinker:
Danke! :huhu:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Bilder von Papst Franziskus

Beitrag von Reinhard »

iustus hat geschrieben:
Dakamara hat geschrieben:
Bild
War denn der Anlass ein anderer, oder ist Franziskus auch dort einfach unangemessen gekleidet?
Liebe Leute, Ihr lasst Euch da von "atmosphärischen" Gefühlen leiten ! - Nur weil Ihr (und Eure Freunde) den barocken Prunk für angemessener haltet,
glaubt Ihr urteilen zu dürfen: "unangemessen !"

Das alles Entscheidende ist doch das was Jesus selber zu Petrus gesagt hat, sogar drei Mal: Petrus, liebst Du mich ? - dann weide meine Schafe.
Diesem Maß, und nur diesem Maß muss ein Papst gerecht werden, was seine Legitimität betrifft !

Darin war PP Benedikt genau so vorbildlich, wie PP Franziskus es ist. - kein Unterschied !
Fridericus hat geschrieben:
I am thinking about those red shoes hat geschrieben:In a sense, I had made the objection of Judas about the precious nard which the woman brought to the Lord. Jesus responded that the precious stuff should be kept for His Body, which was to be sacrificed. People who object that we should have only poor liturgy are falling into the argument of Judas.
http://wdtprs.com/blog/2013/03/i-am-thi ... red-shoes/
Dieser Vergleich mit Judas ist deshalb so infam, weil die Schrift ganz klar über Judas sagt: "Das sagte er aber nicht, weil er ein Herz für die Armen gehabt hätte, sondern weil er ein Dieb war; er hatte nämlich die Kasse und veruntreute die Einkünfte." (Joh. 12:6)

Wie kann ein Katholik so etwas dem PP Franziskus unterstellen ?? - - NEIN, Never Ever !!
Zu solchen Hinterhältigheiten dürfen wir uns niemals verleiten lassen, egal wie enttäuscht wir vielleicht im Moment sind.
Zuletzt geändert von Reinhard am Mittwoch 27. März 2013, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Bilder von Papst Franziskus

Beitrag von Fridericus »

Reinhard hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:
I am thinking about those red shoes hat geschrieben:In a sense, I had made the objection of Judas about the precious nard which the woman brought to the Lord. Jesus responded that the precious stuff should be kept for His Body, which was to be sacrificed. People who object that we should have only poor liturgy are falling into the argument of Judas.
http://wdtprs.com/blog/2013/03/i-am-thi ... red-shoes/
Dieser Vergleich mit Judas ist deshalb so infam, weil die Schrift ganz klar über Judas sagt: "Das sagte er aber nicht, weil er ein Herz für die Armen gehabt hätte, sondern weil er ein Dieb war; er hatte nämlich die Kasse und veruntreute die Einkünfte."

Wie kann ein Katholik so etwas dem PP Franziskus unterstellen ?? - - NEIN, Never Ever !!
Zu solchen Hinterhältigheiten dürfen wir uns niemals verleiten lassen, egal wie enttäuscht wir vielleicht im Moment sind.
War ja nicht auf den Hl. Vater bezogen. Dass der Hl. Vater fordert, "that we should have only poor liturgy" habe ich noch nicht gelesen.
Fr. Zuhlsdorf hat geschrieben:People who object that we should have only poor liturgy are falling into the argument of Judas.

Benutzeravatar
Mariahilfer
Beiträge: 197
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 10:28

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Mariahilfer »

cantus planus hat geschrieben:Jetzt dreht Kardinal Marx auch noch durch: http://www.vlothoer-anzeiger.de/weltnew ... Papst.html :vogel:
Es brechen jetzt die Dämme. Da kommt noch einiges auf uns zu.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von Pelikan »

lutherbeck hat geschrieben:Hey Leute - ich verstehe ja, daß einige von euch auf jede noch so kleine Symbolik bei den Kleidern und Spitzen achtet - aber: kommt es nicht eher darauf an, was er sagt?
Als Bischof: Ja.

Als Staatsoberhaupt und einziges personales Völkerrechtssubjekt der Welt: Nein.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von Linus »

lutherbeck hat geschrieben:Hey Leute - ich verstehe ja, daß einige von euch auf jede noch so kleine Symbolik bei den Kleidern und Spitzen achtet - aber: kommt es nicht eher darauf an, was er sagt?
Wir sind nicht bei den Protestanten, wo die Prääädigt das wichtigste ist. Ohne Pomp & Circumstances ist es nicht richtig katholisch. :breitgrins:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ralf

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von Ralf »

Linus hat geschrieben:Ohne Pomp & Circumstances ist es nicht richtig katholisch. :breitgrins:
Vielleicht in bürgerlich-satten Gesellschaften.

Also einer Minderheit.

Ralf

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von Ralf »

Pelikan hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Hey Leute - ich verstehe ja, daß einige von euch auf jede noch so kleine Symbolik bei den Kleidern und Spitzen achtet - aber: kommt es nicht eher darauf an, was er sagt?
Als Bischof: Ja.

Als Staatsoberhaupt und einziges personales Völkerrechtssubjekt der Welt: Nein.
Bestimmt wer?

Ralf

Re: Bilder von Papst Franziskus

Beitrag von Ralf »

Fridericus hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:
I am thinking about those red shoes hat geschrieben:In a sense, I had made the objection of Judas about the precious nard which the woman brought to the Lord. Jesus responded that the precious stuff should be kept for His Body, which was to be sacrificed. People who object that we should have only poor liturgy are falling into the argument of Judas.
http://wdtprs.com/blog/2013/03/i-am-thi ... red-shoes/
Dieser Vergleich mit Judas ist deshalb so infam, weil die Schrift ganz klar über Judas sagt: "Das sagte er aber nicht, weil er ein Herz für die Armen gehabt hätte, sondern weil er ein Dieb war; er hatte nämlich die Kasse und veruntreute die Einkünfte."

Wie kann ein Katholik so etwas dem PP Franziskus unterstellen ?? - - NEIN, Never Ever !!
Zu solchen Hinterhältigheiten dürfen wir uns niemals verleiten lassen, egal wie enttäuscht wir vielleicht im Moment sind.
War ja nicht auf den Hl. Vater bezogen. Dass der Hl. Vater fordert, "that we should have only poor liturgy" habe ich noch nicht gelesen.
Fr. Zuhlsdorf hat geschrieben:People who object that we should have only poor liturgy are falling into the argument of Judas.
Nein, aber der Diebes-Vorwurf ist auf die bezogen, die sich eine "poor liturgy" wünschen (wobei mit "poor" hier nicht "schlecht" gemeint ist, was im Englischen das Wort auch bedeuten kann). Also ebenso daneben. Aber Fr. Zuhlsdorf bringt schon mal ab und zu solche qualitativ extrem fragwürdige Sachen. Deswegen lese ich ihn auch nicht. Er spaltet mir zu sehr.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Bilder von Papst Franziskus

Beitrag von cantus planus »

Ralf hat geschrieben:Nein, aber der Diebes-Vorwurf ist auf die bezogen, die sich eine "poor liturgy" wünschen (wobei mit "poor" hier nicht "schlecht" gemeint ist, was im Englischen das Wort auch bedeuten kann). Also ebenso daneben.
Nein, durchaus nicht. Es entspricht meiner immer wieder gemachten Erfahrung, dass gerade diejenigen, die sich liturgischen Purismus oder besser Pauperismus wünschen und ständig aktiv in Liturgiegestaltungs-Sitzungen sich aufspielen, kaum einen Bezug zu Christus und seiner Kirche haben. Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer, und genau deshalb sind "gestaltete" Messen ja oft so unerträglich, weil man nicht mehr sieht, wie sich in der Liturgie der Himmel öffnet, da man unten in die fest geschlossenen Reihen eines Ringelpiez gezwängt ist. Ich hätte es nicht so formuliert wie P. Zuhlsdorf (in diesem Punkt gebe ich dir durchaus recht mit deiner Warnung vor Spaltung), aber ganz abwegig ist seine Aussage eben auch nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema