Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Fragen, Antworten, Nachrichten.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von civilisation »

... und setzt den Lebensschutz ganz einfach mit den Neonazis gleich.

Ohne zu differenzieren und nur ein läppischen Satz opfernd schreibt die Erzdiözese M-F.:

„Das grundsätzliche Anliegen der Aktion Euro Pro Life, nämlich den Schutz des ungeborenen Lebens, teilen wir als gläubige Katholiken selbstverständlich. Wir lassen uns aber nicht von Neonazis vor den Karren spannen.“
Nur nicht in die Öffentlichkeit treten, was Marx & Co.? - Schon so weit innerhalb der sogenannten "pc" versumpft?

Kein Wunder, Rotarier Marx.


Mir kommt das :kotz: ob dieser Kreaturen.



Der Lebensschutz läuft ja auch bei diesem bald einem Rotkäppchen-Erzbischof seienden Typen "unter ferner-liefen".

Der Marx hat keine Zivilcourage und verschanzt sich hinter vorgeschobenen "Argumenten", die keine sind.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von taddeo »

Entschuldige, aber könntest Du vielleicht irgendwie den Kontext mitteilen, in dem dieses Zitat steht? Vielleicht einen Link auf einen entsprechenden Bericht? Ich kenn mich momentan gar nicht aus, um was es da gehen soll. Danke!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von Niels »

@civi
Beziehst Du Dich auf diesen Bericht ?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von BenJoh »

Hier ist der Link zur Pressemitteilung des Erzbistums:
http://www.erzbistum-muenchen.de/EMF009 ... wsID=16744

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von BenJoh »

civilisation hat geschrieben: Mir kommt das :kotz: ob dieser Kreaturen.

Der Lebensschutz läuft ja auch bei diesem bald einem Rotkäppchen-Erzbischof seienden Typen "unter ferner-liefen".

Der Marx hat keine Zivilcourage und verschanzt sich hinter vorgeschobenen "Argumenten", die keine sind.
Schließe mich Dir mit :kotz: an. Ich hatte erst die Hoffnung, dass mit Marx bessere Zeiten anbrechen, aber schon sein Part in der Auseinandersetzung um die Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe hat mich schnell eines Besseren belehrt.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von Petra »

Presse-Erklärung von 2008, nachdem Rechtsradikale den Gebetszug unterwandert hatten.

Warum kann die Polizei da nichts tun? Ist die "friedliche" Störung jeder Demo erlaubt?



@Civilisation und BenJoh:
Eure Kotz-Smilies da oben zeigen mal wieder, wie ihr drauf seid: so voller Hass. :nein:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von Peregrin »

BenJoh hat geschrieben: Schließe mich Dir mit :kotz: an. Ich hatte erst die Hoffnung, dass mit Marx bessere Zeiten anbrechen, aber schon sein Part in der Auseinandersetzung um die Aufhebung der Exkommunikation der Pius-Bischöfe hat mich schnell eines Besseren belehrt.
Warum sollten Neonazis eigentlich eine Lebensschutzveranstaltung unterwandern?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von Petra »

Petra hat geschrieben:Presse-Erklärung von 2008, nachdem Rechtsradikale den Gebetszug unterwandert hatten.

Warum kann die Polizei da nichts tun? Ist die "friedliche" Störung jeder Demo erlaubt?

Tatsächlich!
Leider war es der Polizei nicht möglich, diese Personen zu entfernen, solange sie sich ruhig verhielten. Denn – so sagt es das Versammlungsgesetz – jeder darf sich einem öffentlichen Aufzug anschließen, eigene Flugblätter verteilen und dabei sogar die gegenteilige Meinung des Veranstalters vertreten. Auch verbale Aufforderungen gegenüber den Rechtsradikalen blieben fruchtlos
Hmm, da müsste man sich etwas einfallen lassen ....... :hmm:

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von BenJoh »

Petra hat geschrieben:Presse-Erklärung von 2008, nachdem Rechtsradikale den Gebetszug unterwandert hatten.

Warum kann die Polizei da nichts tun? Ist die "friedliche" Störung jeder Demo erlaubt?



@Civilisation und BenJoh:
Eure Kotz-Smilies da oben zeigen mal wieder, wie ihr drauf seid: so voller Hass. :nein:
So kann man sich täuschen. Bei mir ist das sicher kein Hass, sondern einfach nur tiefe Traurigkeit darüber, dass der Lebensschutz so gut wie keine Unterstützung von der katholischen Kirche hierzulande bekommt. Abgesehen davon wäre ich mit solchen Mutmaßungen nicht so schnell bei der Hand, zumal wenn man sich nicht einmal persönlich kennt.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von Peregrin »

Petra hat geschrieben: Warum kann die Polizei da nichts tun? Ist die "friedliche" Störung jeder Demo erlaubt?
Die Störung ist ja nur friedlich, wenn sich die Gestörten friedlich stören lassen. Normalerweise tun sie das nicht und dann ist die Polizei sehr fix dabei, den politisch mißliebigeren Teil (also hier vermutlich die Lebensschützer) abzudrängen.

Hmm, da müsste man sich etwas einfallen lassen ....... :hmm:
Ordnerdienst und die Reihen dicht geschlossen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von iustus »

BenJoh hat geschrieben:Hier ist der Link zur Pressemitteilung des Erzbistums:
http://www.erzbistum-muenchen.de/EMF009 ... wsID=16744
Da bleibt schon ein Geschmäckle: Es schaut direkt so aus, als ob die Erzdiözese dankbar war, mit den Neonazis einen Grund für das Verbot gefunden zu haben ...

Zwar teilt man "das grundsätzliche Anliegen", aber die Methode Gebetszug, lehnt man ab. So stinkt es jedenfalls.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von Lupus »

Da ich als Geistlicher Beirat im KAL (=Katholischer Arbeitskreis für das Leben) in der Diözese Rottenburg/Stuttgart mitbekomme, wie oft unser Vorstand in Fragen des Lebensschutzes sich an den Bischof oder die Akademie der Diözese gewandt hat und entweder gar keine Antwort oder nur hinhaltende Sprechblasen (bei den Prioritäten der Diözese steht: "Aufstehen für das Leben"!) oder gar ablehnende Antworten bekam, verstehe ich, dass es manch einem Lebensschützer zum :kotz: zumute ist, wenn EB. Marx sich hinter seinem Seelsorgsreferenten verstecken darf. Er wäscht seine Hände in Unschuld, denn er hat ja nichts gesagt; und bei nächster Gelegenheit kann er wieder als großer Sozialapostel auftreten und bekommt von Hinz und Kunz Beifall!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von BenJoh »

iustus hat geschrieben:
BenJoh hat geschrieben:Hier ist der Link zur Pressemitteilung des Erzbistums:
http://www.erzbistum-muenchen.de/EMF009 ... wsID=16744
Da bleibt schon ein Geschmäckle: Es schaut direkt so aus, als ob die Erzdiözese dankbar war, mit den Neonazis einen Grund für das Verbot gefunden zu haben ...

Zwar teilt man "das grundsätzliche Anliegen", aber die Methode Gebetszug, lehnt man ab. So stinkt es jedenfalls.
Ob man "das grundsätzliche" Anliegen wirklich teilt,glaube ich mittlerweile nicht mehr. In der Tagespost erschien letztes Jahr ein sehr interessanter Beitrag von Manfred Spieker zum Thema:
[...] Der Streit um „donum vitae“ ist auch mit dem Brief von Kardinal Levada vom 12. Februar 2007 nicht an sein Ende gelangt. Dieser Streit liegt wie Mehltau auf der katholischen Kirche in Deutschland. Er lähmt sie in ihrem Einsatz für eine Verbesserung des Lebensschutzes. Bischofskonferenz und ZdK haben wenig Interesse, die wachsende Lebensrechtsbewegung in Deutschland zu unterstützen; deren Engagement scheint ihnen im Gegenteil eher peinlich zu sein. Immer wieder sehen sich die Mitglieder der Lebensrechtsgruppen als „sogenannte Lebensschützer“ diffamiert.

Obwohl der Präsident des Päpstlichen Rates Justitia et Pax Kardinal Renato Martino am 18. März 2005 die Bischofskonferenzen aufforderte, mit den Pro-Life-Bewegungen zusammenzuarbeiten, zeichnet sich eine derartige Kooperation in Deutschland nicht ab. Im Gegenteil: Eine Bitte an die Bischofskonferenz um eine Intensivierung der Kontakte wurde negativ beantwortet. Die gewünschte Zusammenarbeit solle „wie bisher, bei konkreten Anlässen, stattfinden. Eine andere Form ist nicht erforderlich.“ Da es die Zusammenarbeit „bei konkreten Anlässen“ nie gegeben hat, war die Versicherung, sie fortführen zu wollen, eher ein Affront.[...]
Die Fett-Markierungen stammen von mir. Der ganze Artikel findet sich hier:

http://www.die-tagespost.com/Archiv/tit ... p?ID=40745

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch ein Beitrag desselben Verfassers aus dem Jahre 2007 zur Vorgeschichte von dem sogenannten "Donum vitae":

http://www.die-tagespost.de/Archiv/tite ... p?ID=30711

Der Beitrag von Lupus bestätigt das ja auch sehr anschaulich mit Verweisen auf die gängige Praxis hierzulande.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von Raphaela »

BenJoh hat geschrieben: So kann man sich täuschen. Bei mir ist das sicher kein Hass, sondern einfach nur tiefe Traurigkeit darüber, dass der Lebensschutz so gut wie keine Unterstützung von der katholischen Kirche hierzulande bekommt.
Wenn man den Satz nur als solches, wie im ersten Beitrag liest, könnte man wirklich traurig werden. - Aber aus dem Zusammenhang heraus ist dies für mich logisch! Schau dir doch mal die Presseerklärung an und den Bericht, auf den Niels verweist.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wenn die NPD oder meinetwegen SED Nachf. gegen Abtreibung
demonstriert, kann uns als gläubige Kinder der Kirche das nur freuen.

Selbstverständlich würde ich gern mit NPD, SED Nachf. oder wem auch
immer gegen denn Massenmord der Abtreibung demonstrieren. Sogar mit
der CDU zusammen, meinetwegen auch Hand in Hand mit Frau Merkel.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von Christiane »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:meinetwegen auch Hand in Hand mit Frau Merkel.
Das will ich sehen! :breitgrins:

Ansonsten stimme ich dir zu.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ladse ein. Wennse kommt, binnick dabei.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11317
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von Edi »

Was das ZdK angeht, das in dem Artikel von Prof. Spieker auch erwähnt ist, da hocken doch die nicht wenige CDU-ler drin und auch einige Bischöfe wie Fürst. Es war schon immer so: Die Herren beißen einander nicht. Bei uns im Bistum Fürst ist der ehemalige CDU-Ministerpräsident ein Mitbegründer des Donum vitae wie auch Alois Glück und CDU-Landräte unterstützen in den Kreistagen Donum vitae. Solange sich die Kirche, d.h. in erster Linie die Bischöfe nicht ganz klar und deutlich von der Politik distanziert, statt mit den Politlumpen Kumpanei zu machen, wird es nicht anders. Bei den jetzigen Bischöfen kann man das kaum erwarten, die sind nicht mutig. Schade dass Bischof Dyba nicht mehr lebt, der war anders.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von Juergen »

Mit scheint, daß es wohl schon öfter dazu gekommen ist, daß politische Gruppen das Anliegen für ihre Sache instrumentalisiert haben.

Bei folgender Presseerklärung steht leider kein Datum dabei. Scheint aber aus 29 zu sein:
Presseerklärung
1. Vigil mit Bischof Mixa abgesagt

Die 1. Gebetsvigil für das Leben in Ulm/Neu-Ulm, bei der auch ein Pontifikalamt in der
St. Johann-Baptist-Kirche in Neu-Ulm mit S.E. Bischof Dr. Walter Mixa geplant war, sowie das komplette Rahmenprogramm wurden abgesagt.

Diese Entscheidung wurde von allen Beteiligten übereinstimmend getroffen. Der Präsident der Helfer Deutschland e. V., Wolfgang Hering, begründet dies wie folgt: „ Nach den schweren Zusammenstößen zwischen Gruppierungen der linken und rechten politischen Szene am 1. Mai 29 in Neu-Ulm herrscht ein aufgeheiztes Klima vor. Leider müssen wir davon ausgehen, dass unsere reine Gebetsveranstaltung von beiden Lagern als Plattform missbraucht wird, um ihre aggressiven Gefechte fortzusetzen. Unsere Ansicht stimmt mit den Beobachtungen der staatlichen Sicherheitsorgane und Ordnungsbehörden überein.“.....

--> http://europrolife.com/179--1--Gebet ... esagt.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von BenJoh »

Und so berichtet die Münchner Presse über die Reaktion des Erzbistums:
[...]Mit ihren Maßnahmen geht die Münchner Amtskirche konsequent auf Distanz zu aggressiven, selbsternannten Lebensschützern und fundamentalistischen christlichen Strömungen, die in ihrem Kreuzzug gegen die Abtreibung offensichtlich auch vor der Zusammenarbeit mit Neonazis und rechtsextremen Gruppen nicht zurückschrecken.[...]
http://www.abendzeitung.de/muenchen/139007

Ich vermute mal, dass sich die Pressestelle des Erzbistums nicht von diesem Satz distanzieren wird.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von civilisation »

BenJoh hat geschrieben:Und so berichtet die Münchner Presse über die Reaktion des Erzbistums:
[...]Mit ihren Maßnahmen geht die Münchner Amtskirche konsequent auf Distanz zu aggressiven, selbsternannten Lebensschützern und fundamentalistischen christlichen Strömungen, die in ihrem Kreuzzug gegen die Abtreibung offensichtlich auch vor der Zusammenarbeit mit Neonazis und rechtsextremen Gruppen nicht zurückschrecken.[...]
http://www.abendzeitung.de/muenchen/139007

Ich vermute mal, dass sich die Pressestelle des Erzbistums nicht von diesem Satz distanzieren wird.
Die "Amtskirche" [es gab Zeiten, da habe ich es vermieden, diesen Begriff zu gebrauchen. Aber die Art der staatlich subventionierten und durch Kirchensteuermitteln bequem gewordene "göttliche Hierarchie" Deutschlands verdient diesen Ausdruck] ist halt bequem geworden. - Nur sich mit niemandem verscherzen wollen. Aber auf dem Rücken der unschuldig umgebrachten Kinder.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von civilisation »

Petra hat geschrieben:


@Civilisation und BenJoh:
Eure Kotz-Smilies da oben zeigen mal wieder, wie ihr drauf seid: so voller Hass. :nein:
Wieder wird mir schlecht ob dieser Unterstellung. :kotz:

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von Peti »

Aber man darf Bischof Marx auch nicht unterstellen, daß er den Lebensschutz nicht ernst nimmt:

"Eine zentrale Aufgabe der Politik sei der Lebensschutz. „Der Schutz und die Würde des Lebens muss in allen Phasen der menschlichen Existenz gewährleistet sein. Darauf müssen eine verantwortliche Wissenschafts-, Rechts- und Gesundheitspolitik verpflichtet sein“, verlangte Marx. Zudem müssten die zentrale Stellung von Ehe und Familie gesichert und die finanzielle Situation der Familien verbessert werden."

http://www.kath.net/detail.php?id=2474
Und hier immer mit Kotz-Smilies diskutieren hilft in der Sache auch niemand weiter.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von BenJoh »

Peti hat geschrieben:Aber man darf Bischof Marx auch nicht unterstellen, daß er den Lebensschutz nicht ernst nimmt:

"Eine zentrale Aufgabe der Politik sei der Lebensschutz. „Der Schutz und die Würde des Lebens muss in allen Phasen der menschlichen Existenz gewährleistet sein. Darauf müssen eine verantwortliche Wissenschafts-, Rechts- und Gesundheitspolitik verpflichtet sein“, verlangte Marx. Zudem müssten die zentrale Stellung von Ehe und Familie gesichert und die finanzielle Situation der Familien verbessert werden."

http://www.kath.net/detail.php?id=2474
Und hier immer mit Kotz-Smilies diskutieren hilft in der Sache auch niemand weiter.
Schöne Worte des Erzbischofs. Und was unternimmt er, um diesen Worten Taten folgen zu lassen? Eine Zusammenarbeit mit Lebensschützern kommt für ihn ja scheinbar nicht in Frage. Oder wird die nächste Frohnleichnamsprozession auch abgesagt werden, falls Nazis ihre Teilnahme ankündigen sollten?

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von obsculta »

Oder wird die nächste Frohnleichnamsprozession auch abgesagt werden, falls Nazis ihre Teilnahme ankündigen sollten?
...dazu braucht`s in München keine Nazis,da reicht Nieselregen.

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von BenJoh »

obsculta hat geschrieben:
Oder wird die nächste Frohnleichnamsprozession auch abgesagt werden, falls Nazis ihre Teilnahme ankündigen sollten?
...dazu braucht`s in München keine Nazis,da reicht Nieselregen.
:D :freude:

Und ich habe mir diese bissige Bemerkung extra verkniffen... Beim Schreiben habe ich mir schon gedacht, dass mein Beispiel zu schwach ist. Dieses Jahr wurde sie ja sogar abgesagt, obwohl es gar nicht geregnet hat, aber es hätte ja regnen können. Andererseits sagt es leider auch etwas über die Schwäche der Kirche aus.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3661
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von Lioba »

Wenn nur die Einmischung der Neonazis das Problem ist, können doch von der Kirche direkt Zeichen gesetzt werden- etwa eine Fürbitte für die abgetriebenen Kinder an Allerseelen in den Gottesdiensten.
Wennn auf den Gräbern die Lichter entzündet werden, warum nicht in den Kirchen für die, die kein Grab haben- mal eine andere "Nacht der Lichter".
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von overkott »

Peti hat geschrieben:Aber man darf Bischof Marx auch nicht unterstellen, daß er den Lebensschutz nicht ernst nimmt:

"Eine zentrale Aufgabe der Politik sei der Lebensschutz. „Der Schutz und die Würde des Lebens muss in allen Phasen der menschlichen Existenz gewährleistet sein. Darauf müssen eine verantwortliche Wissenschafts-, Rechts- und Gesundheitspolitik verpflichtet sein“, verlangte Marx. Zudem müssten die zentrale Stellung von Ehe und Familie gesichert und die finanzielle Situation der Familien verbessert werden."

http://www.kath.net/detail.php?id=2474
Und hier immer mit Kotz-Smilies diskutieren hilft in der Sache auch niemand weiter.
Der Bischof formuliert den Geist des Grundgesetzes. Der Grundrechtskatalog als Abwehr staatlicher Eingriffe in das Leben und die Freiheit der Bürger ist kein Freibrief dafür, dass Bürger mit dem Leben und der Freiheit anderer Bürger willkürlich umgehen dürften. Darin entfaltet sich das Gebot der Nächstenliebe.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von Peti »

BenJoh hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Aber man darf Bischof Marx auch nicht unterstellen, daß er den Lebensschutz nicht ernst nimmt:

"Eine zentrale Aufgabe der Politik sei der Lebensschutz. „Der Schutz und die Würde des Lebens muss in allen Phasen der menschlichen Existenz gewährleistet sein. Darauf müssen eine verantwortliche Wissenschafts-, Rechts- und Gesundheitspolitik verpflichtet sein“, verlangte Marx. Zudem müssten die zentrale Stellung von Ehe und Familie gesichert und die finanzielle Situation der Familien verbessert werden."

http://www.kath.net/detail.php?id=2474
Und hier immer mit Kotz-Smilies diskutieren hilft in der Sache auch niemand weiter.
Schöne Worte des Erzbischofs. Und was unternimmt er, um diesen Worten Taten folgen zu lassen? Eine Zusammenarbeit mit Lebensschützern kommt für ihn ja scheinbar nicht in Frage. Oder wird die nächste Frohnleichnamsprozession auch abgesagt werden, falls Nazis ihre Teilnahme ankündigen sollten?
Viele kirchliche Mitarbeiter im Bistum arbeiten tagtäglich für den Lebensschutz. Als Altenpfleger zähl ich mich auch dazu.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
BenJoh
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2009, 16:59

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von BenJoh »

Peti hat geschrieben:
BenJoh hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Aber man darf Bischof Marx auch nicht unterstellen, daß er den Lebensschutz nicht ernst nimmt:

"Eine zentrale Aufgabe der Politik sei der Lebensschutz. „Der Schutz und die Würde des Lebens muss in allen Phasen der menschlichen Existenz gewährleistet sein. Darauf müssen eine verantwortliche Wissenschafts-, Rechts- und Gesundheitspolitik verpflichtet sein“, verlangte Marx. Zudem müssten die zentrale Stellung von Ehe und Familie gesichert und die finanzielle Situation der Familien verbessert werden."

http://www.kath.net/detail.php?id=2474
Und hier immer mit Kotz-Smilies diskutieren hilft in der Sache auch niemand weiter.
Schöne Worte des Erzbischofs. Und was unternimmt er, um diesen Worten Taten folgen zu lassen? Eine Zusammenarbeit mit Lebensschützern kommt für ihn ja scheinbar nicht in Frage. Oder wird die nächste Frohnleichnamsprozession auch abgesagt werden, falls Nazis ihre Teilnahme ankündigen sollten?
Viele kirchliche Mitarbeiter im Bistum arbeiten tagtäglich für den Lebensschutz. Als Altenpfleger zähl ich mich auch dazu.
Na dann ist ja alles paletti. Die 1 täglich hier in Deutschland im Mutterleib getöteten Kinder werden es dem Erzbischof danken, dass hier soviel für die Altenpflege getan wird. Hier mit Altenpflege anzukommen, kann ich im übrigen auch nicht als besonders hilfreich für die Diskussion in diesem Strang ansehen...

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von Nueva »

Peti hat geschrieben:
BenJoh hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Aber man darf Bischof Marx auch nicht unterstellen, daß er den Lebensschutz nicht ernst nimmt:

"Eine zentrale Aufgabe der Politik sei der Lebensschutz. „Der Schutz und die Würde des Lebens muss in allen Phasen der menschlichen Existenz gewährleistet sein. Darauf müssen eine verantwortliche Wissenschafts-, Rechts- und Gesundheitspolitik verpflichtet sein“, verlangte Marx. Zudem müssten die zentrale Stellung von Ehe und Familie gesichert und die finanzielle Situation der Familien verbessert werden."

http://www.kath.net/detail.php?id=2474
Und hier immer mit Kotz-Smilies diskutieren hilft in der Sache auch niemand weiter.
Schöne Worte des Erzbischofs. Und was unternimmt er, um diesen Worten Taten folgen zu lassen? Eine Zusammenarbeit mit Lebensschützern kommt für ihn ja scheinbar nicht in Frage. Oder wird die nächste Frohnleichnamsprozession auch abgesagt werden, falls Nazis ihre Teilnahme ankündigen sollten?
Gute Frage. Unser Bischof ist eher ein MAnn der schönen Worte als der Taten. Hilfen für Familien oder Schwangere sind hier ganz mau

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3661
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Das Erzbistum München-Freising macht es sich einfach ...

Beitrag von Lioba »

Na dann ist ja alles paletti. Die 1000 täglich hier in Deutschland im Mutterleib getöteten Kinder werden es dem Erzbischof danken, dass hier soviel für die Altenpflege getan wird. Hier mit Altenpflege anzukommen, kann ich im übrigen auch nicht als besonders hilfreich für die Diskussion in diesem Strang ansehen...
Die Sache kann aber noch spannend werden und Zusammenhänge bestehen durchaus- siehe Luxemburg!
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema