Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:Für neu auszubildende Priester dieser "anglokatholischen" Gemeinschaften gilt dann aber auf jeden Fall eine uneingeschränkte Zölibatspflicht wie bei den Lateinern auch. Die "beweibte" Priesterweihe ist nur eine Übergangsregelung für die "Konvertiten".
taddeo hat geschrieben:Man muß noch den endgültigen Text der Apostolischen Konstitution abwarten, bevor man was Genaues sagen kann.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Robert Ketelhohn »

overkott hat geschrieben:Ich bin erstaunt, daß der Vatikan laut Vian "mit viel Bitterkeit" reagiert. Ich hätte mehr Gleichmut erwartet, angesichts der haltlosen Polemik Küngs.
Da hast du dich verlesen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von ottaviani »

hab grad was hochinteressantes gefunden die verschiedenen Gottesdienste bei den Angklikanern
http://www.newliturgicalmovement.org/#5 ... 39712365

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von taddeo »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Für neu auszubildende Priester dieser "anglokatholischen" Gemeinschaften gilt dann aber auf jeden Fall eine uneingeschränkte Zölibatspflicht wie bei den Lateinern auch. Die "beweibte" Priesterweihe ist nur eine Übergangsregelung für die "Konvertiten".
taddeo hat geschrieben:Man muß noch den endgültigen Text der Apostolischen Konstitution abwarten, bevor man was Genaues sagen kann.
Die folgenden Aussagen legen zumindest meine oben geäußerte Ansicht sehr nahe (Hervorhebungen von mir):
THE CONGREGATION FOR THE DOCTRINE OF THE FAITH hat geschrieben:The forthcoming Apostolic Constitution provides a reasonable and even necessary response to a world-wide phenomenon, by offering a single canonical model for the universal Church which is adaptable to various local situations and equitable to former Anglicans in its universal application. It provides for the ordination as Catholic priests of married former Anglican clergy. Historical and ecumenical reasons preclude the ordination of married men as bishops in both the Catholic and Orthodox Churches. The Constitution therefore stipulates that the Ordinary can be either a priest or an unmarried bishop. The seminarians in the Ordinariate are to be prepared alongside other Catholic seminarians, though the Ordinariate may establish a house of formation to address the particular needs of formation in the Anglican patrimony. In this way, the Apostolic Constitution seeks to balance on the one hand the concern to preserve the worthy Anglican liturgical and spiritual patrimony and, on the other hand, the concern that these groups and their clergy will be integrated into the Catholic Church.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von cantus planus »

Da wäre ich vorsichtig. Ich teile zwar deine Ansicht, aber ob man das aus dem Text herauslesen kann? Da steht nur, dass sie früher Anglikaner waren, und jetzt in die Kirche integriert werden, sowie dass ihre Ausbildung gemeinsam mit (röm.) kath. Seminaristen erfolgt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:Da wäre ich vorsichtig. Ich teile zwar deine Ansicht, aber ob man das aus dem Text herauslesen kann? Da steht nur, dass sie früher Anglikaner waren, und jetzt in die Kirche integriert werden, sowie dass ihre Ausbildung gemeinsam mit (röm.) kath. Seminaristen erfolgt.
Ich beziehe mich vor allem auf die Formulierung "sie (die Konstitution) sieht die Weihe zu katholischen Priester vor für verheiratete vormalige anglikanische Kleriker". Ich lese das so, daß Männer, die heute schon anglikanische Kleriker sind, trotz Verheiratung zu Priestern geweiht werden können, nicht aber solche, die erst künftig Kleriker werden wollen. Warum sollte man sonst diese Einschränkung des "vormalige" machen? Aber gut, das sind Spekulationen, die dem Text der Konstitution vorausgreifen. Ist ziemlich müßig, heute schon deswegen im Kaffeesatz zu lesen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von holzi »

ottaviani hat geschrieben:hab grad was hochinteressantes gefunden die verschiedenen Gottesdienste bei den Angklikanern
http://www.newliturgicalmovement.org/#5 ... 39712365
Jetzt mal eine ganz persönliche Frage an dich: Würdest du selbst an einer solchen traditionellen Messe im Anglikanischen Stil teilnehmen (vorausgesetzt, die Einheit mit Kirche und Papst sind dabei gegeben)? Und nicht nur die Zeit absitzen und Rosenkranz beten. :blinker:

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Lioba »

Unter Ottavianis Link findet sich eine Überschrift,. die sicher Cantus Zustimmung finden würde.
"CNN lists Church Musician Among Most Stressful, Least Paid."
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von cantus planus »

Lioba hat geschrieben:Unter Ottavianis Link findet sich eine Überschrift,. die sicher Cantus Zustimmung finden würde.
"CNN lists Church Musician Among Most Stressful, Least Paid."
*seufz* :traurigtaps:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von ottaviani »

holzi hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:hab grad was hochinteressantes gefunden die verschiedenen Gottesdienste bei den Angklikanern
http://www.newliturgicalmovement.org/#5 ... 39712365
Jetzt mal eine ganz persönliche Frage an dich: Würdest du selbst an einer solchen traditionellen Messe im Anglikanischen Stil teilnehmen (vorausgesetzt, die Einheit mit Kirche und Papst sind dabei gegeben)? Und nicht nur die Zeit absitzen und Rosenkranz beten. :blinker:
wenn der Priester gültig geweiht ist hätte ich damit keine Probleme ich gehe ja auch in Messen von unierten Kirchen

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Leguan »

Klarstellung des Vatikan bezüglich der Zölibatsfrage.
Alles andere wäre auch überraschend gewesen.

Interessant ist aber, daß John Hepworth, der Primat der TAC schon laut herumposauniert hat, für die Ordinariate gäbe es keinen Zölibat.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von taddeo »

Leguan hat geschrieben:Klarstellung des Vatikan bezüglich der Zölibatsfrage.
Alles andere wäre auch überraschend gewesen.

Interessant ist aber, daß John Hepworth, der Primat der TAC schon laut herumposauniert hat, für die Ordinariate gäbe es keinen Zölibat.
Na also, hab ich doch Recht gehabt. Kenn doch unseren Laden schon eine ganze Weile. :ja:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Da wäre ich vorsichtig. Ich teile zwar deine Ansicht, aber ob man das aus dem Text herauslesen kann? Da steht nur, dass sie früher Anglikaner waren, und jetzt in die Kirche integriert werden, sowie dass ihre Ausbildung gemeinsam mit (röm.) kath. Seminaristen erfolgt.
Ich beziehe mich vor allem auf die Formulierung "sie (die Konstitution) sieht die Weihe zu katholischen Priester vor für verheiratete vormalige anglikanische Kleriker". Ich lese das so, daß Männer, die heute schon anglikanische Kleriker sind, trotz Verheiratung zu Priestern geweiht werden können, nicht aber solche, die erst künftig Kleriker werden wollen.
Das former wenigstens kann zu jeder Zeit gelten, nicht nur per einmaligen Stichtag.
Die gemeinsamen Seminarien deuten aus praktischen Gründen allerdings in Rich-
tung deiner Interpretation. Was mit mit verheirateten Anglikanern, die sich nach
einem Stichtag X zur Heimkehr entschließen? Schickt man sie weg? Oder werden
die dann nicht mehr geweiht – obgleich das doch heute schon durchaus Praxis ist?
Wie aber will man dann bei neuen „anglo-katholischen“ Kandidaten auf den Zöli-
bat bestehen? Züchtet man dann nicht eine ungute Zweiklassengesellschaft heran?
Oder fördert gar Unwahrhaftigkeit, indem man Berufene verleitet, erst einmal zu
heiraten und sich anglikanisch ausbilden zu lassen – und dann überzutreten? –
Fragen über Fragen …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Leguan hat geschrieben:Klarstellung des Vatikan bezüglich der Zölibatsfrage.
Aha!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Niels »

Quelle hat geschrieben:Der Text der Apostolischen Konstitution, der die Errichtung von Personal-Ordinariaten für frühere Anglikaner vorsieht, soll in der ersten Novemberwoche erscheinen, teilte Lombardi mit. - Unterdessen wurde bekannt, dass der Anglikanische Primas Rowan Williams am 21. November zu einem Gespräch mit Papst Benedikt XVI. in den Vatikan kommt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Linus »

Leguan hat geschrieben:Klarstellung des Vatikan bezüglich der Zölibatsfrage.
Alles andere wäre auch überraschend gewesen.

Interessant ist aber, daß John Hepworth, der Primat der TAC schon laut herumposauniert hat, für die Ordinariate gäbe es keinen Zölibat.
siehe auch http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_29131_OTS45
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Siard »

:hmm: :hae?: :hmm:
dann sollte mit den ehemaligen anglikanischen priestern auch der anglican use auslaufen und für die neuen seminaristen der römische ritus gelten.
alles andere wäre meiner meinung nach inkonsequent.
schließlich sollte auch für diese die liturgische "gleichschaltung" gelten... :pfeif:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von ottaviani »

Siard hat geschrieben::hmm: :hae?: :hmm:
dann sollte mit den ehemaligen anglikanischen priestern auch der anglican use auslaufen und für die neuen seminaristen der römische ritus gelten.
alles andere wäre meiner meinung nach inkonsequent.
schließlich sollte auch für diese die liturgische "gleichschaltung" gelten... :pfeif:
warum? es gibt bekanntlich innerhalb der katholischen kirche verschiedene Riten

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von cantus planus »

Stimmt. Aber es widerspricht der liturgischen Situation derzeit. Die Liturgie war niemals zuvor in der Kirchengeschichte so einheitlich und zentralistisch verwaltet, wie heute. Vielleicht daher dieser merkwürdige Zwang zu Extravaganzen und Subjektivitäten? :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Stimmt. Aber es widerspricht der liturgischen Situation derzeit. Die Liturgie war niemals zuvor in der Kirchengeschichte so einheitlich und zentralistisch verwaltet, wie heute. Vielleicht daher dieser merkwürdige Zwang zu Extravaganzen und Subjektivitäten? :hmm:
Mit dem "Vielleicht daher" stimme ich nicht überein. Das "Daher", also den Grund für die "Extravaganzen und Subjektivitäten" sehe ich im Zerfall der theologischen Grundlagen: Wo jeder etwas anderes glaubt, müssen sich natürlich auch in der Liturgie zentrifugale Tendenzen entwickeln. Wohl noch nie in der Geschichte war die praktisch gefeierte Liturgie so unterschiedlich - in der Form ebenso wie in den unterliegenden Inhalten - wie heute.

Die Vertreter der von ihnen in der Tat als totalitäre "Gleichschaltung" begriffenen Vereinheitlichung nehmen daran in aller Regel keinen Anstoß. Sie schätzen die Verschiedenheit gerade deshalb, weil sie alle inhaltlichen Bestimmtheiten auflöst - und melden erst dan Widerspruch an, wenn sich in dem vorgeblich pluralen Gefüge auch der orthodoxen Lehre zuneigende Positionen bemerkbar machen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Siard »

ottaviani hat geschrieben:warum? es gibt bekanntlich innerhalb der katholischen kirche verschiedene Riten


ja, stimmt. allerdings dürfen die priester der meisten kirchen des byzantinischen ritus aufgrund ihrer gewohnheiten heiraten, was nach dem 2. vatikanum, wo es außer gebrauch gekommen war, wieder gefördert wurde. (darauf bezog ich mich)
wie gesagt, ich bin für den zölibat, aber ich finde verheiratete priester gehören zur anglikanischen kirche, wie das evangelische pfarrhaus zur evangelischen kirche.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Linus »

Siard hat geschrieben:ja, stimmt. allerdings dürfen die priester der meisten kirchen des byzantinischen ritus aufgrund ihrer gewohnheiten heiraten.
Nein, einmal Priester heirat ausgeschlossen. Vor der Weihe gehts allerdings. Bitt in der Sache sprachlich genau nich von Priester dürfen heiraten reden sondern von Weihekandidaten die vor der Weihe heiraten dürfen reden.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Siard »

Linus hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:ja, stimmt. allerdings dürfen die priester der meisten kirchen des byzantinischen ritus aufgrund ihrer gewohnheiten heiraten.
Nein, einmal Priester heirat ausgeschlossen. Vor der Weihe gehts allerdings. Bitt in der Sache sprachlich genau nich von Priester dürfen heiraten reden sondern von Weihekandidaten die vor der Weihe heiraten dürfen reden.
stimmt! :tuete:
die unsauberkeit ist mir unterlaufen, da mir die regelungen so selbstverständlich sind.
ich bitte um entschuldigung.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Leguan »

Die Vollversammlung der TAC England hat eine einstimmige Resolution beschlossen, in der sie sagt, daß sie das Angebot des Papstes annehmen will.

Zur Einordnung: Das sind weniger Gemeinden bzw. Versammlungsorte als die Piusbruderschaft in Bayern und Baden-Württemberg hat.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Bernado »

Leguan hat geschrieben:Die Vollversammlung der TAC England hat eine einstimmige Resolution beschlossen, in der sie sagt, daß sie das Angebot des Papstes annehmen will.

Zur Einordnung: Das sind weniger Gemeinden bzw. Versammlungsorte als die Piusbruderschaft in Bayern und Baden-Württemberg hat.
Ja, etwa 20 Gemeinden, schreibt Fr. Finigan. Aber Damian Thompson meint, dieser kleinen Gruppe als Kristallisationskern würden sich noch mehr anschließen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)


Benutzeravatar
Damasus
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2005, 14:04
Wohnort: Bistum Münster

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Damasus »

Der Vatikan veröffentlicht die Apoistolische Konstitution: Anglicanorum coetibus

http://212.77.1.245/news_services/bulle ... 26&lang=en
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Petur »

Herv. v. mir:
Ähnliche Absichten haben die Regelungen über die Kleriker, die in den Ordinariaten geweiht werden. Die Normen schließen aus, dass in der katholischen Kirche geweihte Priester das Priesteramt in den neuen Ordinariaten ausüben. Diese Regelung betrifft unter anderem den Primas der so genannten Traditional Anglican Communion, Erzbischof John Hepworth. Er war 1968 in der katholischen Kirche zum Priester geweiht worden, bevor er 1976 in die anglikanische Kirche aufgenommen wurde. Hepworth hatte die Ankündigung der Konstitution begrüßt und seinen Willen bekundet, katholisch zu werden. Doch er wird in den zu gründenden Ordinariaten nicht Priester werden können.
Selbsttor?

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von Florianklaus »

Petur hat geschrieben:
Herv. v. mir:
Ähnliche Absichten haben die Regelungen über die Kleriker, die in den Ordinariaten geweiht werden. Die Normen schließen aus, dass in der katholischen Kirche geweihte Priester das Priesteramt in den neuen Ordinariaten ausüben. Diese Regelung betrifft unter anderem den Primas der so genannten Traditional Anglican Communion, Erzbischof John Hepworth. Er war 1968 in der katholischen Kirche zum Priester geweiht worden, bevor er 1976 in die anglikanische Kirche aufgenommen wurde. Hepworth hatte die Ankündigung der Konstitution begrüßt und seinen Willen bekundet, katholisch zu werden. Doch er wird in den zu gründenden Ordinariaten nicht Priester werden können.
Selbsttor?

Wieso? Ist doch geschickt eingefädelt. Er war katholischer Priester, mußte daher bei seiner Heirat die Kirche verlassen und wird jetzt wieder als Priester aufgenommen. ;D

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Personalordinariate für übertrittswillige Anglikaner

Beitrag von michaelis »

Zum einen mußte er bei seiner Heirat die Kirche nicht verlassen und zum anderen würde er zwar als Priester aufgenommen (Sacerdos in aeternum), aber er dürfte dieses Amt nicht ausüben.

Er hätte demnach denselben Stand, den auch hätte, wenn er nicht zu den Anglikanern konvertiert wäre.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema