Kirchliches Begräbnis für Selbstmörder

Fragen, Antworten, Nachrichten.
ad-fontes

Kirchliches Begräbnis für Selbstmörder

Beitrag von ad-fontes »

1. Gibt es seit wann?

2. Ist das richtig?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kirchliches Begräbnis für Selbstmörder

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Marion

Beitrag von Marion »

Gibt es dann überhaupt den Freitod?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:1. Gibt es seit wann?

2. Ist das richtig?
Ad 1: Für die Zeit seit ca. 1600 in unseren Breitengraden kann ich aus meiner ziemlich ausführlichen Kenntnis alter Kirchenbücher sagen, daß es in der Praxis schon immer die Bemühung gegeben hat, Selbstmördern, die als Katholiken bekannt waren, auch ein kirchliches Begräbnis zu ermöglichen. Die Entscheidung darüber lag ja in der Regel beim zuständigen Pfarrer, und bei den meisten solchen Beerdigungseinträgen in den Matrikelbüchern findet sich in irgendeiner Form ein Zusatz, daß der Betreffende in einem Zustand "geistiger Umnachtung" gehandelt habe. Das war für die Angehörigen weniger peinlich als die Verweigerung des kirchlichen Begräbnisses, zumal eine Überprüfung (bzw. Widerlegung) dieser Angabe objektiv kaum mehr möglich war.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes »

Ohne hier auf konkrete Schicksale eingehen zu wollen, aber hatte nicht die Verweigerung eines kirchlichen Begräbnisses sowie das "Verscharrtwerden" vor den Kirchhofmauern nicht auch etwas abschreckendes?

Wieviele Menschen wohl die strenge Handhabung der Kirche vor dem Freitod bewahrt hat?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Pelikan

Beitrag von Pelikan »

G. K. Chesterton hat geschrieben:Under the lengthening shadow of Ibsen, an argument arose whether it was not a very nice thing to murder one's self. Grave moderns told us that we must not even say "poor fellow," of a man who had blown his brains out, since he was an enviable person, and had only blown them out because of their exceptional excellence. Mr. William Archer even suggested that in the golden age there would be penny-in-the-slot machines, by which a man could kill himself for a penny. In all this I found myself utterly hostile to many who called themselves liberal and humane. Not only is suicide a sin, it is the sin. It is the ultimate and absolute evil, the refusal to take an interest in existence; the refusal to take the oath of loyalty to life. The man who kills a man, kills a man. The man who kills himself, kills all men; as far as he is concerned he wipes out the world. His act is worse (symbolically considered) than any rape or dynamite outrage. For it destroys all buildings: it insults all women. The thief is satisfied with diamonds; but the suicide is not: that is his crime. He cannot be bribed, even by the blazing stones of the Celestial City. The thief compliments the things he steals, if not the owner of them. But the suicide insults everything on earth by not stealing it. He defiles every flower by refusing to live for its sake. There is not a tiny creature in the cosmos at whom his death is not a sneer. When a man hangs himself on a tree, the leaves might fall off in anger and the birds fly away in fury: for each has received a personal affront. Of course there may be pathetic emotional excuses for the act. There often are for rape, and there almost always are for dynamite. But if it comes to clear ideas and the intelligent meaning of things, then there is much more rational and philosophic truth in the burial at the cross-roads and the stake driven through the body, than in Mr. Archer's suicidal automatic machines. There is a meaning in burying the suicide apart. The man's crime is different from other crimes -- for it makes even crimes impossible.

Linus

Beitrag von Linus »

Pelikan hat geschrieben:
G. K. Chesterton hat geschrieben:Under the lengthening shadow of Ibsen, an argument arose whether it was not a very nice thing to murder one's self. Grave moderns told us that we must not even say "poor fellow," of a man who had blown his brains out, since he was an enviable person, and had only blown them out because of their exceptional excellence. Mr. William Archer even suggested that in the golden age there would be penny-in-the-slot machines, by which a man could kill himself for a penny. In all this I found myself utterly hostile to many who called themselves liberal and humane. Not only is suicide a sin, it is the sin. It is the ultimate and absolute evil, the refusal to take an interest in existence; the refusal to take the oath of loyalty to life. The man who kills a man, kills a man. The man who kills himself, kills all men; as far as he is concerned he wipes out the world. His act is worse (symbolically considered) than any rape or dynamite outrage. For it destroys all buildings: it insults all women. The thief is satisfied with diamonds; but the suicide is not: that is his crime. He cannot be bribed, even by the blazing stones of the Celestial City. The thief compliments the things he steals, if not the owner of them. But the suicide insults everything on earth by not stealing it. He defiles every flower by refusing to live for its sake. There is not a tiny creature in the cosmos at whom his death is not a sneer. When a man hangs himself on a tree, the leaves might fall off in anger and the birds fly away in fury: for each has received a personal affront. Of course there may be pathetic emotional excuses for the act. There often are for rape, and there almost always are for dynamite. But if it comes to clear ideas and the intelligent meaning of things, then there is much more rational and philosophic truth in the burial at the cross-roads and the stake driven through the body, than in Mr. Archer's suicidal automatic machines. There is a meaning in burying the suicide apart. The man's crime is different from other crimes -- for it makes even crimes impossible.
Chesterton, Orthodoxie pp 145 ff hat geschrieben:Selbstmord ist nicht einfach nur eine Sünde, es ist die Sünde schlechthin. Selbstmord ist das äußerste, absolute Übel, ist die Weigerung, Interesse am Dasein zu nehmen, die Weigerung, den Treueid auf das Leben zu leisten. Wer einen Menschen tötet, tötet einen Menschen; wer sich selbst tötet, tötet alle Menschen; im Rahmen seiner Möglichkeiten löscht er die Welt aus. Symbolisch betrachtet, ist seine Tat schlimmer als jede Vergewaltigung oder jeder Sprengstoffanschlag. Denn sie zerstört alle Gebäude, kränkt alle Frauen. Der Dieb gibt sich zufrieden mit Juwelen, der Selbstmörder tut das nicht - genau das ist sein Verbrechen. Er lässt sich nicht bestechen, nicht einmal durch das funkelnde Geschmeide des Himmlischen Jerusalem. Der Dieb huldigt den Dingen, die er stiehlt, wenn auch nicht ihrem Besitzer. Der Selbstmörder hingegen beleidigt alles auf der Welt, weil er es nicht stiehlt. Er tritt jede Blume in den Staub, weil er sich weigert, um ihretwillen am Leben zu bleiben. Es gibt kein noch so winziges Geschöpf auf Erden, das er durch seinen Tod nicht verhöhnt. Wenn jemand sich an einem Baum erhängt, müßten eigentlich die Blätter vor Zorn abfallen und die Vögel vor Wut davonfliegen, weil der Betreffende sie alle persönlich beleidigt hat. Natürlich kann es für die Tat rührende emotionale Entschuldigungen geben. Auch für Notzuchtverbrechen gibt es sie oft, und fast immer lassen sie sich bei Sprengstoffanschlägen geltend machen. [...] Den Selbstmörder abseits zu beerdigen hat seinen guten Sinn. Das Verbrechen des Selbstmörders unterscheidet sich von anderen Verbrechen - es lässt sogar Verbrechen unmöglich werden.
Etwa um die gleiche Zeit las ich das frivole Geschwätz eines Freidenkers, der salbaderte, der Selbstmörder sei nichts weiter als ein Märtyrer. Der offenkundige Trugschluß, der darin lag, half mir bei der Klärung des Problems. Dass ein Selbstmörder das genaue Gegenteil eines Märtyrers ist, liegt auf der Hand. Ein Märtyrer ist jemand, dem so viel an etwas außerhalb seiner selbst liegt, dass er darüber sein eigenes Leben vergißt. Ein Selbstmörder ist jemand, dem so wenig an den Dingen draußen liegt, dass er von alledem nichts mehr sehen und hören will. Der eine will, dass etwas anfängt; der andere will, dass alles aufhört. Mit anderen Worten, der Märtyer ist großartig, eben weil er sich (mag er auch noch so sehr der Welt entsagen und die Menschheit verwünschen) zu dieser letzten Bindung ans Leben bekennt; er hat sein Herz an etwas anderes verloren, er stirbt, damit etwas anderes lebe. Der Selbstmörder dagegen ist armselig, weil er diese Bindung ans Sein nicht hat: er ist ein bloßer Zerstörer; spirituell gesehen, zerstört er die ganze Welt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

overkott

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:Anmerkung zu 2.) http://www.kath.net/detail.php?id=24542
Als Psychiater und Atheismuskritiker weist er wie Jesus zurecht auf die subjektive Seite der ethischen Bewertung hin. Er hält den Begriff Selbstmord als Ausdruck des Selbstschutzes jedoch nicht für falsch.

Simon

Beitrag von Simon »

Ein gesunder Mensch, der sich den Anforderungen des Lebens gewachsen fühlt, wird wohl kaum in der Lage sein, die Situation eines Depressiven zu verstehen und über Taten, die aufgrund einer Depression gesetzt wurden, objektiv zu urteilen.

Die oben zitierten "Gutachten" mögen objektiv richtig sein. Aber Gott urteilt, wenigstens hoffe ich das, nach der subjektiven Schuld eines Menschen und nicht allein nach dem objektiven Tatbestand.
Einen Menschen, der sich selbst tötete, zu verurteilen, ohne seine psychische Verfassung zum Zeitpunkt der Tat auch nur ahnen zu können, halte ich für gewagt.
Heißt es nicht: "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet?"
Wer eine konkrete Person mit seinem Urteil der Hölle zuordnet, müsste über göttliche Fähigkeiten verfügen und in den Köpfen der Mitmenschen lesen können.

Aber vielleicht haben wir solche Wunderkinder ja hier im Forum.

lG Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Marion

Beitrag von Marion »

Simon hat geschrieben: Wer eine konkrete Person mit seinem Urteil der Hölle zuordnet, müsste über göttliche Fähigkeiten verfügen und in den Köpfen der Mitmenschen lesen können.
...
Die oben zitierten "Gutachten" mögen objektiv richtig sein. Aber Gott urteilt, wenigstens hoffe ich das, nach der subjektiven Schuld eines Menschen und nicht allein nach dem objektiven Tatbestand.
Einen Menschen, der sich selbst tötete, zu verurteilen, ohne seine psychische Verfassung zum Zeitpunkt der Tat auch nur ahnen zu können, halte ich für gewagt.
Gott hat uns aber einiges offenbart. Dies einfach so zu ignorieren und diejenigen zu verurteilen die diese Offenbarung ernst nehmen und glauben kann nicht das gelbe vom Ei sein.
Es widerspricht sich in sich. Mit dem Satz "Du darfst nicht urteilen" zu verurteilen ist wahrhaft unglaubwürdig.

Jemanden nicht auf dem Friedhof zu begraben bedeutet übrigens nicht, daß er in der Hölle landen wird. Das weiß wirklich nur der HerrGott und wir können und dürfen auch für ihn beten, genauso wie auch für Judas.
Ich frage mich wie hier unterschieden werden soll zwischen Schuldigen (also solchen die verdammt sind, wie Jesus sich ausdrückte) und unschuldigen Selbstmördern? Verzweifelt (Depressionen habend) sind sie ja mit Sicherheit alle. Ab "wieviel Verzweifelt" soll es denn nun nicht unter dem herkömmlichen Selbstmord laufen? Und wie soll man es dann nennen?

Hier gehts doch einfach wieder nur darum die Sünde wegzureden und zu verharmlosen. Und alle die die Sünde beim Namen nennen als unchristlich und herzlos zu verunglimpfen.

Danke Pelikan und Linus für den Text von G. K. Chesterton
Er zeigt auch was in anderen Threads manchmal abgeht wo (leichtfertiges) Märtyrium zur Sünde des Selbstmordes degradiert wird. Da wird ganz eindeutig unterschieden zwischen den beiden Dingen. Der Heldentat und der Sünde. Da gibt es keinen fließenden Übergang oder sonstige Probleme diese beiden Taten zu unterscheiden.

Simon

Beitrag von Simon »

Die Sünde redet man nicht weg, wenn man zwischen objektiver und subjektiver Schuld unterscheidet.
Es müsste doch klar sein, dass man einen objektiv sündigen Tatbestand nicht als nichtexistent erklärt, wenn man zugibt, dass es persönliche Schuld gibt. Die Auffassung, dass Gott nach der persönlichen Schuld urteilt und nicht allein dem Buchstaben des Gesetzes nach, stammt aus meinem Religionsunterricht, den bei uns noch ein Priester erteilte.

D. h., ich halte es natürlich für zulässig, über objektiv sündhafte Taten zu diskutieren.
Aber ohne persönliche Kenntnis der Umstände einem konkreten Opfer einer von einem Arzt diagnostizierten Krankheit die Folgen des objektiven Tatbestandes zuzuordnen, halte ich für einen unzulässigen Richtspruch, der einem Christen verboten ist.

lG Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

Sempre

Beitrag von Sempre »

Gemäß der jüngsten Lehre von Bischof Zollitsch kann man sich ruhig vor den Zug werfen, wenn man die Schnauze von diesem Leben voll hat. Man stirbt und entscheidet im Jenseits, ob man da Bock drauf hat.
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Simon

Beitrag von Simon »

Sempre hat geschrieben:Gemäß der jüngsten Lehre von Bischof Zollitsch kann man sich ruhig vor den Zug werfen, wenn man die Schnauze von diesem Leben voll hat. Man stirbt und entscheidet im Jenseits, ob man da Bock drauf hat.
Ich hoffe, dass er mit dieser Aussage, wenn sie tatsächlich von ihm stammt, nicht auch die Überzeugung der anderen Bischöfe kundtat.
Ansonsten müsste man eigentlich die Bischöfe um ihre tatsächliche Überzeugung fragen und bei Bestätigung dieser "Neuen Lehre" künftig ohne sie auskommen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es sich bei dem obiger Aussage zugrunde liegenden Text um einen aus dem Zusammenhang gerissenen handelt, der daher falsch interpretiert wurde.
Oder gibt es einen Link zu einer Seite, auf der Bischof Zollitsch die Selbsttötung nicht als objektiv sündige Handlung anerkennt?
Damit würde er ja auch die Selbstmorde der Nazibonzen legitimieren, die sich rechtzeitig in den Besitz von Cyankalikapseln oder einer Schusswaffe setzten und ihre Schandtaten trotz ihrer aussichtslosen Situation fortsetzten mit der Absicht, sich der Verantwortung durch Selbstmord zu entziehen, bevor sie gefasst und von den Siegern der gerechten Strafe zugeführt werden können. Ein lange geplanter Selbstmord eines Verbrechers ist wohl nicht mit dem Freitod eines Depressiven zu vergleichen.

lG Simon

Sempre

Beitrag von Sempre »

Mit "Gemäß der jüngsten Lehre ... kann man ..." leite ich kein Zitat ein, sondern Konsequenzen ab. Die Worte des Vorsitzenden Zollitsch waren "Auch nach dem Tod habe ich noch einmal die Möglichkeit, wenn ich mich Gott zuwende, wenn ich mich von dem abwende, was ich Böses getan habe, eigentlich den Weg zu Gott zu finden", wie hier berichtet: viewtopic.php?p=321462#p321462. Dort auch ein Link zum Video mit Kontext.

Gruß
Sempre
Multi venient in nomine meo, id est in nomine corporis mei. (Tichonius Africanus)
———
Quomodo facta est meretrix civitas fidelis (Is 1:21)

Simon

Beitrag von Simon »

Herzlichen Dank für den Link. Aussagen von Bischof Zollitsch sind also künftig mit Vorsicht zu genießen.
Allerdings ist er nicht der Papst und kann daher sicher nicht den Vordenker der rkK spielen.
Für mich heißt das, dass ich die Glaubenswahrheiten, die mich meine ehemaligen Religionslehrer lehrten, nicht in Zweifel zu ziehen habe. Es waren Priester, die die Achtung aller fanden, weil sie ihr Leben nach ihrem Glauben ausrichteten.
Ich werde auch künftig zwischen objektiver und subjektiver Schuld unterscheiden und hoffen, dass Gott meine Strafen nach meiner subjektiven Verantwortung für meine Sünden bemisst und nicht nur nach dem objektiven Befund: Diese und jene Gesetze wurden gebrochen oder dies und jenes wurde unterlassen.
Ich glaube, Gott rechnet uns auch unsere Bemühungen um das Gute an.

Auf Bischof Zollitschs Aussagen stoße ich lediglich im Internet, daher ist es für mich keine Kunst, mich seinen "Neuen Lehren" zu entziehen. Schlimm isr es aber für jene Gläubigen, deren Hirte er sein soll.

lG Simon

mtoto

Beitrag von mtoto »

Hallo,

wer von Euch hat denn schon mal solche inneren Dunkelheiten wirklich persönlich erlebt?
Ein Selbstmord ist wohl in den seltensten Fällen völlig frei gewählt und mit vollem Bewußtsein um die Sünde durchgeführt.
Es ist vielmehr höchste seelische Not und absolute innere Einsamkeit.
Gott weiß allein warum eine Not so groß werden konnte, daß jemand sein Leben auf dieser Erde beendet. Jeder Selbstmord hat seinen Hintergrund.

LG mtoto

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

mtoto hat geschrieben:Hallo,

wer von Euch hat denn schon mal solche inneren Dunkelheiten wirklich persönlich erlebt?
Ein Selbstmord ist wohl in den seltensten Fällen völlig frei gewählt und mit vollem Bewußtsein um die Sünde durchgeführt.
Es ist vielmehr höchste seelische Not und absolute innere Einsamkeit.
Gott weiß allein warum eine Not so groß werden konnte, daß jemand sein Leben auf dieser Erde beendet. Jeder Selbstmord hat seinen Hintergrund.

LG mtoto
Man muss doch hier unterscheiden zwischen psychisch Kranken und solchen Menschen, die nur keinen Bock haben, die Leiden Christi auch zu einem ganz kleinen Teil selbst zu durchleben (sprich die unheilbar Kranken oder Alten, die ihren absehbaren natürlichen Tod mittels Sterbetourismus und Sterbehilfe beschleunigen wollen.)
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

mtoto

Beitrag von mtoto »

Hallo Jacinta,

auch bei diesen Menschen bleibt für mich die Frage, was zu so einem Entschluß führt. Fehlende Schmerztherapie? Für viele ist nämlich nicht der Tod so das große Problem, sondern die Angst, besonders die Angst vor Schmerzen.
Wer ist denn so selbstherrlich, daß er einfach nur keinen Bock hat? Und wer kann das von außen so beurteilen?

LG mtoto

Loukia

Beitrag von Loukia »

Schonmal auf die Idee gekommen, das Selbstmord vom Satan eingeflüstert wird? Mal als Denkanstoß^^

Also ein Gedankengang den ich mal hatte, bestand darin, das Selbstmord ja auch Mord ist. Du ermordest dich ja selbst...

Ob es richtig ist, Selbstmörder kirchlich zu beerdigen... ich habe mich nie besonders damit befasst und ich habe keine persönliche Meinung.

Gerichtet werden wir ja von Gott nach unseren Taten, unseren Werken, kann man ja ganz gut in der Apokalypse nach Johannes lesen.
Der du die Tritte der Menschen lenkest, o Herr, schaue gnädig herab auf deine Diener

Edi

Beitrag von Edi »

Loukia hat geschrieben:Schonmal auf die Idee gekommen, das Selbstmord vom Satan eingeflüstert wird? Mal als Denkanstoß^^
Von wem denn sonst? Von Gott bestimmt [Punkt]
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Es gibt den Freiwilligen Selbstmord aber er ist ganz selten meistens wird doese Entscheidung in einem Ausnahme Zustand getroffen und ist als Krankheit zu verstehen
Was den Satan betrifft so hört man oft von Besessenen daß sie der Teufel zum Selbstmord bringen will

Loukia

Beitrag von Loukia »

Edi hat geschrieben:
Loukia hat geschrieben:Schonmal auf die Idee gekommen, das Selbstmord vom Satan eingeflüstert wird? Mal als Denkanstoß^^
Von wem denn sonst? Von Gott bestimmt [Punkt]

;) ;) ;) Ist wohl zu selbstverständlich um nochmal erwähnt zu werden?
Der du die Tritte der Menschen lenkest, o Herr, schaue gnädig herab auf deine Diener

Loukia

Beitrag von Loukia »

ottaviani hat geschrieben:Es gibt den Freiwilligen Selbstmord aber er ist ganz selten meistens wird doese Entscheidung in einem Ausnahme Zustand getroffen und ist als Krankheit zu verstehen
Was den Satan betrifft so hört man oft von Besessenen daß sie der Teufel zum Selbstmord bringen will

Woher soll so eine Krankheit kommen?

Edi

Beitrag von Edi »

ottaviani hat geschrieben:Es gibt den Freiwilligen Selbstmord aber er ist ganz selten meistens wird doese Entscheidung in einem Ausnahme Zustand getroffen und ist als Krankheit zu verstehen
Wenn ein Milliardär, der sich mit Investitionen verspekuliert hat und deswegen von seinen rund 20 Firmen eine verkaufen muss, aber weiterhin Milliardär bleibt, sich deswegen vor einen Zug wirft, (wie Im Falle Adolf Merckle geschehen) hat das mit Krankheit nichts zu tun.

Wohl aber gibt es psychische Krankheiten, die Menschen in den Selbstmord treiben können. Wenn die Zahlen stimmen bringen sich jedes Jahr in der Bundesrepublik rund 12000 Menschen deswegen um.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Loukia

Beitrag von Loukia »

Ja aber wo kommen solche Krankheiten her? Ich habe selber Erfahrung mit Therapie wegen z.B. SVV und ich sage auch solche Krankheiten kommen vom Teufel. Also letztlich auch der Selbstmord aus der psychischen Krankheit die wiederum vom Teufel kommt. Depression kommt auch vom Teufel und wenn die Depression in den Selbstmord führt, wer tut es dann?

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

mtoto hat geschrieben:Hallo Jacinta,

auch bei diesen Menschen bleibt für mich die Frage, was zu so einem Entschluß führt. Fehlende Schmerztherapie? Für viele ist nämlich nicht der Tod so das große Problem, sondern die Angst, besonders die Angst vor Schmerzen.
Wer ist denn so selbstherrlich, daß er einfach nur keinen Bock hat? Und wer kann das von außen so beurteilen?

LG mtoto
Ist diese Angst nicht viel mehr Ausdruck eines fehlenden/ungenügenden Vertrauens auf Gott? Jesus wußte auch, dass er am Kreuz keine Schmerztherapie bekommen würde und hat sich dennoch in den Willen Gottes gefügt.

Ich will jetzt damit nicht die Notwendigkeit einer guten Schmerztherapie herunterspielen. Es wäre interessant zu erfahren, viel viele diese "Sterbetouristen" wirklich gläubige Menschen in dem genannten Sinne sind.
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Marion

Beitrag von Marion »

Edi hat geschrieben:Wenn ein Milliardär, der sich mit Investitionen verspekuliert hat und deswegen von seinen rund 20 Firmen eine verkaufen muss, aber weiterhin Milliardär bleibt, sich deswegen vor einen Zug wirft, (wie Im Falle Adolf Merckle geschehen) hat das mit Krankheit nichts zu tun.
Ich finde das kränker (noch weniger nachvollziehbar) als z.B. einer der sich vorn Zug wirft weil er alles verloren hat.

Beide aber waren deprimiert (krank) genug um sich umzubringen. An der Tat kann man doch erkennen wie krank sie waren.

Marion

Beitrag von Marion »

Jacinta hat geschrieben:
mtoto hat geschrieben:Hallo Jacinta,

LG mtoto
Ist diese Angst nicht viel mehr Ausdruck eines fehlenden/ungenügenden Vertrauens auf Gott? Jesus wußte auch, dass er am Kreuz keine Schmerztherapie bekommen würde und hat sich dennoch in den Willen Gottes gefügt.

Ich will jetzt damit nicht die Notwendigkeit einer guten Schmerztherapie herunterspielen. Es wäre interessant zu erfahren, viel viele diese "Sterbetouristen" wirklich gläubige Menschen in dem genannten Sinne sind.
Und auch wieviele das gar nicht selber entscheiden sondern die Kinder machen lassen was halt gut für sie ist. Also im Endefekt auch kein Selbstmord, sondern Mord ist.

Edi

Beitrag von Edi »

Loukia hat geschrieben:Ja aber wo kommen solche Krankheiten her? Ich habe selber Erfahrung mit Therapie wegen z.B. SVV und ich sage auch solche Krankheiten kommen vom Teufel. Also letztlich auch der Selbstmord aus der psychischen Krankheit die wiederum vom Teufel kommt. Depression kommt auch vom Teufel und wenn die Depression in den Selbstmord führt, wer tut es dann?
Depressionen sind körperlich bedingt, auch wenn sie einen psychischen Auslöser haben können. Es stimmt etwas im Stoffwechsel nicht. Herr Lütz http://www.kath.net/detail.php?id=24545
weist auch darauf hin, auch wenn er es so direkt nicht sagt. Leider denkt die Medizin heute nicht darüber nach, sondern gibt Psychopharmaka, die die psychische Deviation mehr oder weniger beseitigen. Das ist aber reine Symptombehandlung, die einige Zeit helfen kann, aber die URSACHEN nicht behebt.
Wenn jemand in der Seele noch recht unfrei ist, dann kann er sich gegen diese psychischen Deviationen gar nicht wehren, aber andererseits bekommen selbst Christen solche Psychosen.

Ich hatte im Bekanntenkreis mal Leute mit Schizophrenie. Auch diese wird nur mit Psychopharmaka behandelt. Hinweisen aus russischen Quellen, wo man Urin von Schizophreniekranken Gesunden eingespritzt habe und diese hätten dann leichte Symptome der Schizophrenie gezeigt, geht keiner nach. Im bin damals als ich mich mit dem Thema befasst gabe, sogar mal nach München zur Max-Planck-Gesellschaft, wo an dem Thema geforscht wird, eingeladen worden. http://www.mpg.de/instituteProjekteEinr ... index.html -Wäre aber sicher nichts dabei herausgekommen, denn die gesamte Medizin, geht heute so gut wie immer nur den Weg, der allen Beteiligten einen Dauernutzen bringt, d.h. Entwicklung von Medikamenten, die auf immer verordnet werden müssen, das beste denkbare Geschäft. Nach den grundlegenden physiologischen Ursachen im Stoffwechel fragt kein Mensch und daher versucht man dahingehend auch nicht zu behandeln. Siehe die Aussagen und Feststellungen Dr. Schnitzers, der nur mit Rohkost wichtige Therapieerfolge bei manchen Erkrankungen hatte. Die Fachleute aber interessiert das nicht. Vermutlich liesse sich da bei Erkrankungen des psyschischen Formenkreises längerfristig da und dort auch etwas erreichen, viele andere Erfahrungen an Kindern z.B., die man bereits vor Jahrzehnten gemacht hat und heute noch macht, deuten darauf hin.

Natürlich kann in manchen Fällen allein auch das Gebet helfen, das gibt es auch.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 15. November 2009, 13:44, insgesamt 4-mal geändert.

Edi

Beitrag von Edi »

Marion hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Wenn ein Milliardär, der sich mit Investitionen verspekuliert hat und deswegen von seinen rund 20 Firmen eine verkaufen muss, aber weiterhin Milliardär bleibt, sich deswegen vor einen Zug wirft, (wie Im Falle Adolf Merckle geschehen) hat das mit Krankheit nichts zu tun.
Ich finde das kränker (noch weniger nachvollziehbar) als z.B. einer der sich vorn Zug wirft weil er alles verloren hat.

Beide aber waren deprimiert (krank) genug um sich umzubringen. An der Tat kann man doch erkennen wie krank sie waren.
Ja, du hast recht, das überaus massive Hängen am Irdischen und deswegen der Grund sich umzubringen ist geistlich gesehen auch eine Krankheit.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Loukia hat geschrieben:

Woher soll so eine Krankheit kommen?
Depression Psychose da gibt es mehrere Möglichkeiten

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

Stellt Euch mal die Situation vor, Ihr macht in Ausralien oder Amerika Urlaub und gerade zu dieser Zeit würde Europa mit all Euren Verwandten, Bekannten und allem Hab und Gut ausgelöscht. Wäre das ein Grund, sich umzubringen? Oder hättet Ihr noch genug Vertrauen auf Gott, damit er Euch eine neue Lebensperspektive zeigt?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema