Wir sagen euch an...

Fragen, Antworten, Nachrichten.
overkott

Wir sagen euch an...

Beitrag von overkott »

Heute haben wir eine Predigt gehört vom dreifachen Advent: dem ersten Warten auf den Erlöser, dem heutige Warten auf Weihnachten und unserm Entgegengehen auf unserm Weg durch die Zeit.

Der dreifache Advent lehrt uns, dass wir wachsam sein sollen.

Ich glaube, dass der Prediger das Evangelium sehr schön aufgehellt und als echter Schüler des Herrn aufgezeigt hat, worauf es ankommt: aufgeweckt und wach zu sein wie Jesaja und Jesus.

Was war bei euch heute in der Predigt dran?

Albert

Re: Wir sagen euch an...

Beitrag von Albert »

overkott hat geschrieben:Heute haben wir eine Predigt gehört vom dreifachen Advent: dem ersten Warten auf den Erlöser, dem heutige Warten auf Weihnachten und unserm Entgegengehen auf unserm Weg durch die Zeit.

Ich glaube, dass der Prediger das Evangelium sehr schön aufgehellt und als echter Schüler des Herrn aufgezeigt hat, worauf es ankommt: aufgeweckt und wach zu sein wie Jesaja und Jesus.

Seid wachsam!

Keiner kennt die Stunde.

Sonntägliche Grüße,
Albert

Ecce Homo

Beitrag von Ecce Homo »

Albert hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Heute haben wir eine Predigt gehört vom dreifachen Advent: dem ersten Warten auf den Erlöser, dem heutige Warten auf Weihnachten und unserm Entgegengehen auf unserm Weg durch die Zeit.

Seid wachsam!

Keiner kennt die Stunde.

Sonntägliche Grüße,
Albert
Dito - :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

overkott

Beitrag von overkott »

Ecce Homo hat geschrieben:
Albert hat geschrieben:

Seid wachsam!

Keiner kennt die Stunde.

Sonntägliche Grüße,
Albert
:ja:

overkott

Die erste Kerze

Beitrag von overkott »

Wir haben nach vier Wochen immer so ein Problem mit der ersten Kerze. Die ist dann nur noch ein Stummel.

Wie macht ihr das? Zündet ihr die vier Kerzen abwechseln an, damit sie gleichmäßig runterbrennen?

Oder steckt ihr einfach eine neue rein?

monsieur moi

Beitrag von monsieur moi »

Schwerwiegendes Problem *schmunzel*

Es gibt Adventskränze mit Kerzen in vier verschiedenen Größen; von ganz groß, bis ganz klein.
Die erste Kerze ist die größte, und dann geht es bis zur kleinsten weiter und alle Kerzen brennen gleichmäßig.

monsieur moi

Ecce Homo hat geschrieben:
Albert hat geschrieben:

Seid wachsam!

Keiner kennt die Stunde.

Sonntägliche Grüße,
Albert
Dito - Dito :D

Maurus

Re: Die erste Kerze

Beitrag von Maurus »

Wir kaufen entsprechend große Kerzen.

regina 32

Beitrag von regina 32 »

ich hab Ersatzkerzen im Petto - falls die erste alle ist bevor alle 4 brennen....

Ich hab dieses Jahr sowieso einen fürchterlich kitschigen Adventkranz gebastelt, genau richtig für 6 jährige Mädels, mich graust es beim Anblick :mrgreen: Adventkranz für Mädels

sofaklecks

Bin ich froh

Beitrag von sofaklecks »

Bin ich froh, dass der Albert den Heiligen Petrus nicht vollständig zitiert.

Der schrieb doch, seid NÜCHTERN und wachsam. Das "Nüchtern" hat er weggelassen, der Albertus Magnus.

sofaklecks,

einen vorzüglichen Lauffener Schwarzriesling restlich genossen habend, der von der Dame seines Herzens zur Zubereitung einer vorzüglichen Sauce mehrheitlich verwendet wurde. Der Schwabe in der Literflache kann es leicht mit einigen teuren Burgundern aufnehmen. Die wahren Genüsse des Lebens sind einfacher Natur.

sofaklecks

Mistel

Beitrag von sofaklecks »

Wir kriegen alljährlich einen grossen Mistelkranz von unserem Freunde Hans, dem Anthroposophen, der aus dieser Pflanze höchst wirksame Medikamente gegen Krebs entwickelt.

Und darauf kommen sehr grosse Kerzen. XXL. Wie der Herr, so Gscherr.

Ich finde es, mit Verlaub, ein Unding, die Kerzen abwechselnd anzuzünden. Die erste ist die erste und bleibt es auch.

sofaklecks

Jacinta

Re: Mistel

Beitrag von Jacinta »

sofaklecks hat geschrieben: Ich finde es, mit Verlaub, ein Unding, die Kerzen abwechselnd anzuzünden. Die erste ist die erste und bleibt es auch.

sofaklecks
Sehe ich genauso. Ich hatte noch ein Problem mit den Kerzen. Bei mir sind die aber auch nicht vier Wochen unter Dauerfeuer. ;)

Clementine

Beitrag von Clementine »

Dem schließe ich mich an - wobei... es mich nicht daran hindert, die erste bei Bedarf auch durch eine neue zu ersetzen. :mrgreen:

overkott

Beitrag von overkott »

Stochert ihr auch mit Streichhölzern in den Kerzen herum oder lasst ihr sie ganz unberührt und diszipliniert herunterbrennen?

sofaklecks

Typisch

Beitrag von sofaklecks »

An einer Kerze herumzuspielen ist eine typisch weibliche Übersprungshandlung.

sofaklecks,

duckundweg

ifugao

Re: Typisch

Beitrag von ifugao »

sofaklecks hat geschrieben:An einer Kerze herumzuspielen ist eine typisch weibliche Übersprungshandlung.

sofaklecks,

duckundweg
Wie grillen bei Männern......
Wenn Du mir jetzt noch mit dem guten Sigmund Freud kommst kannst Du dich wirklich nur noch ducken.
Eine schöne Variante ist natürlich auch Chanukka.

sojetztaberschnellwegflitz

Seraph

Beitrag von Seraph »

Ich teile dem jeweiligen Sonntag seine eigene Kerze zu und zünde* dann auch immer nur die an (also nicht abwechselnd). Ist aber die erste heruntergebrannt, gibt es eine neue, und die dann dienstälteste Kerze wird zur ersten usw.

Mit Streichhölzern und Fingern pokle ich nicht mehr, seit ich dabei als Kind auf die Finger bekommen und mich verbrannt habe. Soviel zum Thema "Übersprung" [schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Aua![/schild]

*und fieso habe ich jetzt dreimal hintereinander "zündige" geschrieben?
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

monsieur moi

Re: Typisch

sofaklecks hat geschrieben:An einer Kerze herumzuspielen ist eine typisch weibliche Übersprungshandlung.

sofaklecks,

duckundweg
Na, danke!

:D

Jacinta

Beitrag von Jacinta »

overkott hat geschrieben:Stochert ihr auch mit Streichhölzern in den Kerzen herum oder lasst ihr sie ganz unberührt und diszipliniert herunterbrennen?
1. Ich benutze keine Streichhölzer sondern ein Stabfeuerzeug.

2. Breche ich meist ein Stück vom Doch vor dem Anzünden ab, damit die Kerze nicht so eine riesige Flamme hat und extrem rußt.

3. Bin ich als Mutter Vorbild. :roll:

incarnata

Beitrag von incarnata »

Man nehme echte Wachskerzen,nicht nur 10%tige.Die sind zwar teuer,dafür halten sie aber den ganzen Advent,ohne,dass das Kerzenproblem auftaucht,riechen hervorragend und sind nicht so kitschig.
Bei Kränzen mit "unechten" Kerzen werden die angebrannten eben ersetzt durch gleichartige neue.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Linus

Re: Die erste Kerze

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:Wir haben nach vier Wochen immer so ein Problem mit der ersten Kerze. Die ist dann nur noch ein Stummel.

Wie macht ihr das? Zündet ihr die vier Kerzen abwechseln an, damit sie gleichmäßig runterbrennen?

Oder steckt ihr einfach eine neue rein?
"Kerzen" die Teelichter beherbergen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

overkott

Ein Kind erwarten

Beitrag von overkott »

Das dritte Evangelium nach Lukas erzählt ausführlich die Adventszeit. Es ist die Zeit der Erwartung eines Kindes. Eigentlich werden sogar zwei Kinder erwartet. Denn Lukas erzählt die Geschichte zweier ungewöhnlicher Schwangerschaften, die er dicht textet und verwebt. Zum einen bekommt die scheinbar unfruchtbare Elisabeth im hohen Alter noch ein Kind, zum anderen erwartet das junge Mädchen Maria ein Kind vor der Ehe.

Der Evangelist Matthäus erzählt dies laut Vulgata übrigens etwas anders als die liturgische Übersetzung: 1,18 Christi autem generatio sic erat cum esset desponsata mater eius Maria Ioseph antequam convenirent inventa est in utero habens de Spiritu Sancto. Christi Zeugung aber war so. [Die Wortstellung ist kunstvoll angeordnet.] Als verlobt war die Mutter dessen Maria Joseph, bevor sie zusammengekommen waren, ist sie erfunden worden im Mutterleib habend vom Heiligen Geist. [Geglättet:] Als seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, bevor sie zusammengekommen waren, ist (sie) erfunden worden (von wem auch immer), dass sie vom Heiligen Geist schwanger war.

Die beiden Kinder Johannes und Jesus repräsentieren mehrere Sachen. Zum einen stellen sie den Alten und Neuen Bund dar. Johannes der Prophet, Jesus der Christus. Wie die beiden Schwangerschaften sind auch der Alte und Neue Bund eng miteinander verknüpft. Wie Jesus vom Heiligen Geist im Mutterleib empfangen wurde, empfängt Johannes den Heiligen Geist bereits im Mutterleib. Zum anderen repräsentieren Johannes und Jesus unterschiedliche Frömmigkeitstypen: Johannes ist der weltabgewandte Asket, Jesus der weltzugewandte Weisheitslehrer.

Lukas beschenkt die Frömmigkeitsgeschichte durch seine Adventserzählung mit den schönsten Gebeten und Liedern: dem Avemaria, dem Magnificat und dem Benedictus.

Gerade im freudenreichen Rosenkranz wird dieser Advent lebendig.

Was bedeutet euch der Rosenkranz im Advent?

overkott

Beitrag von overkott »

Nach dem zweiten Sonntag im Advent haben wir gestern die makellose Annahme Marias durch die Gottesgroßmutter gefeiert.

Ein wunderbares Fest.

Es vertieft die Lesungen vom Sonntag: Bereitet dem Herrn den Weg. Die makellose Maria ist also der Weg, der durch einen Dornenwald zum Kind in der Krippe führt.

overkott

Beitrag von overkott »

Heute am 9. Dezember wirkt das Fest im Gedenken an Juan Diego mit dem unaussprechlichen Namen noch nach:

http://www.heiligenlexikon.de/Biographi ... Diego.html

Und noch heute bringt die Jungfrau von Guadalupe, an die wir am Freitag denken, jährlich 14 Millionen Menschen zum Wallen.

overkott

Beitrag von overkott »

Die dritte Adventswoche stellt eine Steigerung auf Weihnachten hin dar. Die Vorbereitungen geistlicher und ökonomischer Art nähern sich dem Höhepunkt.

Habt ihr schon alle Geschenke gekauft?

overkott

Gott wird Mensch - Humanisierung der Religion

Beitrag von overkott »

Viele tausend Jahre war Gott der Grund und die Begründung für alles: für die Welt, für den Staat, für das Recht. Theologie war Herrschaftswissen. Menschen ließen sich als Gott verehren: ägyptische Pharaonen und griechische Cäsaren. Dagegen wurde Gott in Jesus Christus zum Jedermann: Jeder Mensch ist Gott. Gotteswürde kommt nicht nur dem Menschen in seiner Größe zu, in seiner Pracht und Herrlichkeit, sondern sogar in all seiner Armut und seinem ganzen Elend. In Jesus Christus wurde Gott Mensch, indem Gott Mitleid zeigte mit den Armen und Entrechteten. Ehren alle Gott, befolgen sie sein Gebot: Helfen sich alle, geht es allen gut. So sieht es aus in Gottes Stadt, in Gottes Staat. Das ist die Sehnsucht des Advent. Möge seine Regierung kommen und sein Wille geschehen durch den Gottessohn, der ihn befolgt.

lifestylekatholik

Re: Gott wird Mensch - Humanisierung der Religion

Beitrag von lifestylekatholik »

overkott hat geschrieben:Jeder Mensch ist Gott.
Aber nur einer ist der Overgott.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

overkott hat geschrieben:Dagegen wurde Gott in Jesus Christus zum Jedermann: Jeder Mensch ist Gott.
:ikb_shutup: Herr, stell eine Wache vor meinen Mund, eine Wehr vor das Tor meiner Lippen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Linus

Beitrag von Linus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Jeder Mensch ist Gott.
Aber nur einer ist der Overgott.
Der macht dann Overkill mit der B-Bombe. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

overkott

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Dagegen wurde Gott in Jesus Christus zum Jedermann: Jeder Mensch ist Gott.
:ikb_shutup: Herr, stell eine Wache vor meinen Mund, eine Wehr vor das Tor meiner Lippen!
War da jetzt etwas ungenau formuliert oder erklärungsbedürftig?

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Gott wurde Mensch. Der Mensch ist aber nicht Gott!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Gott wurde Mensch. Der Mensch ist aber nicht Gott!
Na, aber Cantus! Kennste nicht die Jeschichte von Sankt Martin?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema