Kurze Fragen - kurze Antworten

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Ralf

Re: Katholische Kirche in Frankreich

Beitrag von Ralf »

cantus planus hat geschrieben:Ich glaube, ich erzählte schon einmal die Geschichte, wie man in Rom erleben konnte, dass zwei deutsche Kardinäle hinterm Petersdom mit ihren Limousinen und Chauffeur vorfuhren. Danach kam ein winziger Renault, in dessen Fonds sich drei französische Kardinäle quetschten. Das Bild spricht für sich.
So was ähnliches:

http://faz-community.faz.net/blogs/uebe ... ernst.aspx

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Katholische Kirche in Frankreich

Beitrag von cantus planus »

Ja, das ist ja fast das gleiche. Ich meine, ich hätte das mal bei Stephan (Stefan?) Kulle gelesen. Aber man sieht hier die Realität sehr gut abgebildet. Wobei ich zu Straßburg anmerken muss, dass es wohl eher um gesunde Sparsamkeit geht: das Erzbistum ist immediat und gehört nicht zur Französischen Bischofskonferenz. Es ist der einzige Teil Frankreichs, wo die Kirche der Kirche gehören und eine Kirchensteuer erhoben wird. Aber schön, wenn auch dort die Weihbischöfe Kleinwagen fahren. Das wäre in Deutschland wohl schon aus praktischen Gründen nicht möglich: mir fallen gleich mehrere ein, die man dann oben aufs Dach schnallen müsste...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Katholische Kirche in Frankreich

Beitrag von Fridericus »

Man sollte nicht vergessen, dass die Tradition in Frankreich sehr stark ist. Es gibt rund 175 französische Priester der Piusbruderschaft. Dazu kommen noch zahlreiche Priester der FSSP (ich denke mal an die 100; genaue Zahlen kann ich allerdings nicht nennen).
Außerdem darf man natürlich die traditionellen Klöster und Gemeinschaften in Frankreich nicht vergessen, deren Mitgliederzahl immer weiter steigt und somit eben diese Klöster in einigen Jahren wohl zu den größten in Frankreich zählen werden. Man bedenke Notre-Dame de Bellaigue (mit der FSSPX verbunden) wurde im Jahr 2001 mit 4-5 Mönchen wiederbesiedelt und heute besteht die Gemeinschaft schon aus rund 40 Mitgliedern. Nicht zu vergessen die mit Rom verbundenen Klöster. Le Barroux hat an die 70, Notre-Dame de Fontgombault sogar an die 90.

Für die Tradition sieht es in Frankreich nicht allzu schlecht aus.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Katholische Kirche in Frankreich

Beitrag von Peregrin »

cantus planus hat geschrieben:Ich glaube, ich erzählte schon einmal die Geschichte, wie man in Rom erleben konnte, dass zwei deutsche Kardinäle hinterm Petersdom mit ihren Limousinen und Chauffeur vorfuhren. Danach kam ein winziger Renault, in dessen Fonds sich drei französische Kardinäle quetschten.
Aha, im Fond! Die hatten also auch einen Chauffeur.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Katholische Kirche in Frankreich

Beitrag von cantus planus »

Nein. Das war bestimmt der Weihbischof - einer für drei Diözesen. :freude:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Katholische Kirche in Frankreich

Beitrag von Leguan »

http://www.kreuz.net/article.9423.html
http://www.kreuz.net/article.9552.html

Da es kreuz.net ist: Es sind Paraphrasierungen französischer Artikel, die Informationen darin sind also korrekt.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Benötige Übersetzungshilfe aus dem Französichen

Beitrag von civilisation »

Hallo,
obwohl ich mich für eine Auszeit verabschiedet habe, muß ich mich doch wieder mal an Euch wenden zwecks einer Übersetzungshilfe. Ich bin nämlich der französischen Sprache nicht mächtig.

Kann jemand folgendes übersetzen:

Bild

Vielen Dank und Gottes Segen

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Benötige Übersetzungshilfe aus dem Französichen

Beitrag von Florianklaus »

Da muß ja erst mal ein Graphologe ran...........................

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Benötige Übersetzungshilfe aus dem Französichen

Beitrag von anneke6 »

Oder ein Kryptograph. Ich versuche mal, es zu entziffern:
Cette relique de Saint … a été remise au Supérieur…le 4 Juin 1925 par …monseigneur Maillet (Naillet?), éveque de Saint Claude, lequel l'avait reçu de monseigneur Léon, l'éveque de Belly.
Also: Diese Reliquie vom heiligen…ist dem Vorsteher von…am 4. Juni 1925 von…Monseigneur Maillet übergeben worden, der sie von Monseigneur Léon, dem Bischof von Belly erhalten hatte.

Für die Namen des Heiligen und des Klosters sowie den Worten vor monseigneur Maillet brauche ich noch etwas Zeit.
Zuletzt geändert von anneke6 am Freitag 7. August 2009, 14:30, insgesamt 3-mal geändert.
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Benötige Übersetzungshilfe aus dem Französichen

Beitrag von anneke6 »

Ich bin blöd:
Es heißt "cette relique du Saint Curé d'Ars", also
diese Reliquie vom heilgen Pfarrer von Ars.
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Benötige Übersetzungshilfe aus dem Französichen

Beitrag von anneke6 »

Ich glaube, die andere Lücke habe ich auch:
remise au Grand Séminaire de Monteil, also
dem Vorsteher des Höhreren Seminars von Montciel* übergeben.
wörtlich: großes Seminar, aber ich glaube, so sagt man auf deutsch.
Und die zwei Wörter vor "monseigneur Maillet" heißen möglicherweise "sa Grandesse" (seine Hoheit), aber da bin ich mir nicht sicher.

Und daraus machen wir jetzt einen Satz:
Diese Reliquie vom heiligen Pfarrer von Ars ist dem Vorsteher des Höheren Seminars von Montciel am 4. Juni 1925 von…Monseigneur Maillet übergeben worden, der sie von Monseigneur Léon, dem Bischof von Belly erhalten hatte.
Zuletzt geändert von anneke6 am Freitag 7. August 2009, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
???

Benutzeravatar
polyglotta
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:11

Re: Benötige Übersetzungshilfe aus dem Französichen

Beitrag von polyglotta »

ok, erst mal die Graphologie (nächster Versuch...)

Cette relique du Saint Curé d'Ars
a été remise au Superieur du
Grand Séminaire du Montciel le
5 juin 1925 par sa Grandeur Monseigneur
Maillet, évêque de Saint-Claude
lequel l'avait reçue de Monseigneur
Luçon (?), évêque de Velley.

Und die Übersetzung wäre damit in Rohfassung:
"Diese Reliquie des Heiligen Pfarrers von Ars wurde dem Oberen des Großen Seminars von Montciel am 5. Juni 1925 vom Bischof von St. Claude, S.E. Monseigneur Maillet, übergeben, der sie vom Bischof von Velley, Monseigneur Luçon erhalten hatte."

Hinweise:
- 1898-1925 war François-Alexandre Maillet Bischof von Saint Claude, Jura, Franche-Compté
- Diözese Belley ist seit 1988 Diözese Belley-Ars,
- Louis-Henri-Joseph Luçon war dort vom 8. Nov. 1887 bis 21. Feb. 1906 Bischof, danach Erzbischof von Reims
Quelle

edit: Danke an Anneke für das Montciel :pfeif: - kam mir direkt geographisch komisch vor...
Zuletzt geändert von polyglotta am Freitag 7. August 2009, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Benötige Übersetzungshilfe aus dem Französichen

Beitrag von anneke6 »

haßt recht, Polyglotta, es heißt "sa Grandeur" monseigneur…so sagt man das auf frz. nämlich auch. Aber das Seminar steht in Montciel, in Motreuil sur Mer gibt es keins.
Nachtrag: Ja, ich denke es soll Monseigneur Luçon und nicht Léon heißen.
???

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Benötige Übersetzungshilfe aus dem Französichen

Beitrag von civilisation »

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Bemühungen.

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Xeni

Beitrag von Teutonius »

Wer sind die hll. Xeni und Polyxeni?


Wem ist diese Kapelle (unsere Hotelkapelle nämlich) also geweiht?
fide & caritate

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Xeni

Beitrag von songul »

Die Aufstellung ist eine Widmung mit der Nennung der Stifter und dem Mitropoliten Dimilianos
und ist der Hl Polixenia geweiht.
Die war Schwester der Hl Xantippe und stammte aus Spanien, um das 1. chr. Jahrhundert.
Sie wurde nach Griechenland entführt, befreit und durch Ap.Andreas getauft.
Das geschah in der Stadt Patra/Achaia-Griechenland.
Nach dem Martyrium des Apostels, das sie auch miterlebte, kehrte sie nach Spanien zurück und predigte zusammen mit ihrer Schwester das Evangelium in der Umgebung von Toledo.
Um 109 n. Ch. ging sie in die Herrlichkeit Gottes ein.

LG Songul

Blackcross1704
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. September 2009, 23:51

Geistliche Führung

Beitrag von Blackcross1704 »

Ich bin Mitglied einer Bußgemeinschaft, die das Ziel hat, nach den Regeln des Hl. Franziskus zu leben. Die Verbindung dieser Gemeinschaft geht über das Internet. Ich bin nun Novize im ersten Jahr. Nun stellt sich immer dringlicher die Notwendigkeit einer geistlichen Begleitung. Und dies umso mehr als ich aus beruflichen Gründen in einem Land lebe, das praktisch zu 100% islamisch ist. Gibt es Priester oder sonstige kundige Katholiken/innen, die eine solche Begleitung via Internet übernehmen könnten? Ich weiß, dass das nicht ideal ist, aber es würde mich doch weiterbringen. Wohlgemerkt: Ich suche eine geistliche, möglichst traditionell ausgerichtete Führung, nicht einen psychologischen Wohlfühlberater. Ich bin für jeden Rat dankbar. Übrigens ich bin 56 Jahre alt.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Geistliche Führung

Beitrag von Linus »

ich gestehe von "Virtueller Beratung" halte ich garnichts. In welchem Land lebst du, bzw. wie siehts mit (Pfarr-)Gemeinde da aus? ich würde mich, falls es wirklich so "zappenduster" in der Katholikenbetreuung so aussieht (keine Missionsstationen?Selbst auf Koh Samui gibts Missionsstationen) schlicht mal an den nächstbesten Priester/Pfarrer/Klosterbruder/Klosterschwester wenden.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Tipps bzw. Hinweise zur Vergoldung

Beitrag von civilisation »

Hallo,

mal wieder Tipps gesucht.

Eine meiner Monstranzen, die ein Kreuzpartikel enthält, ist im Laufe der Jahre und Jahrzehnte verblichen, obwohl ich sie - seitdem sie durch meine Vorfahren im meinem Besitze ist - gar nicht anders kenne, nicht mehr sehr ansehnlich.

Bild

Das Grundmaterial ist rötlich, daher vermute ich, daß es sich um eine Kupfergrundlage bei der Monstranz handelt.

Nun habe ich gelesen, daß man eine Blattgold-Vergoldung vornehmen könnte. Doch ich - als mit zwei linken Händen geboren - traue mich nicht so recht an die Sache heran, obwohl man leicht an Blattgold herankommt.

Deshalb mal eine handwerkliche Frage hier:

- Hat jemand schon Vergoldungen mit Blattgold durchgeführt? Gibt es dabei etwas zu beachten?
Die Einzelteile der Monstranz (= z.B. Steine, Fassung, Corpus) lassen sich wohl sehr leicht vom Grund lösen.

- Kennt jemand evtl. Werkstätten, in denen preisgünstig eine Vergoldung durchgeführt werden könnte?

Danke für Hinweise und Tipps und weitere Ratschläge.

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Tipps bzw. Hinweise zur Vergoldung

Beitrag von Sursum Corda »

Eine Fassung mit Blattgold bzw. (weil günstiger) Ölgold wurde zumeist nur bei hölzernen Gegenständen vorgenommen. Blattgold ist für den Laien sehr schwer zu verarbeiten, so daß ich die Finger davon lassen würde. Ölgold kann leicht wie mit Goldbronze angestrichen aussehen. Bei einem so schönen Barockreliquiar gibt es eigentlich nur eine Lösung: In die Goldschmiede zur fachgerechten Vergoldung geben. Galvanische Vergoldung reicht aus, bei einem nicht so oft angefaßten Gegenstand ist die teurere Feuervergoldung nicht unbedingt nötig. Die Goldschmiede ist zwar der teuerste, aber der beste Weg, der auch den Wert des Reliquiars als "Antiquität" erhält. In jeder Diözese gibt es Kirchengoldschmiede, die so etwas fachgerecht machen. Hier in Paderborn z.B. die Firma Cassau.
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Geistliche Führung

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Wenn es Saudi-Arabien ist, dort gibt es echt nichts. Ausnahme sind die US-Militärstützpunkte, bei denen auch eine römisch-katholische Seelsorge besteht. Dort würde ich mal anfragen. Alternativ Bahrain oder Dubai.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Kreuze mit zwei Querbalken

Beitrag von incarnata »

Auf bayerischen Friedhofskapellen,aber auch auf alten schmiedeeisernen Grabkreuzen findet man mitunter Spitzen in Form eines Kreuzes mit zwei Querbalken,die beide parallel/nicht wie bei den Orthodoxen einer schräg)verlaufen Was bedeutet der zweite Balken ?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kreuze mit zwei Querbalken

Beitrag von cantus planus »

Es gibt zwei Varianten: das Patriarchenkreuz (http://de.wikipedia.org/wiki/Patriarchenkreuz) und das Lothringer Kreuz (http://de.wikipedia.org/wiki/Lothringer_Kreuz). Die Form hat mit dem Orthodoxen Kreuz nichts zu tun. Das ist eine ganz andere Entwicklung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Nikodemus
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 22. November 2003, 15:34
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Heilige Stunde /Ölbergstunde

Beitrag von Nikodemus »

Grüß Gott!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Beten einer persönlichen Heiligen Stunde /Ölbergstunde? Ich meine nicht (nur) am Gründonnerstag, sondern, wie die Hl.Margareta Maria Alacoque es ja auch in der Vision empfing, an 'normalen' Donnerstagen?

Gibt es zum Halten dieser Hl.Stunde Literatur, die euch bekannt wäre?

Pax et bonum
Veritas liberabit vos - Die Wahrheit wird euch frei machen (Joh 8,32)

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Heilige Stunde /Ölbergstunde

Beitrag von Raphaela »

Ich habe zu Hause zwar kein GL, glaube aber, dass irgendwo zwischen 700 und 800 eine Ölbergandacht ist.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Heilige Stunde /Ölbergstunde

Beitrag von anneke6 »

Vermutlich. Ich habe hier das zweisprache Weg zum Himmel/Droga do nieba…und ich gehe mal davon aus, daß die deutschen Texte überwiegend aus dem GL stammen. Da ist eine "eucharistische Andacht" drin, eine "Andacht zum 40-tägigen Gebet" und ein "Eucharistischer Rosenkranz". Das polnische Droga do Nieba enthält sowohl "Eucharistische Andacht" (ein anderer Text) und "Heilige Stunde".
???

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Mariologie

Beitrag von Aletheia »

Hallo liebe Dogmatiker,

ich darf mich in der nächsten Zeit mit Maria intensiv befassen und habe da an euch und euren Sachverstand gedacht und dass ihr mir bisher sehr geholfen habt.
(Heute ist der 15. und Sonntag - lieber canus ) :fieselschweif:

Ich bin da nun auf Stefan Hartmann aufmerksam geworden. Kennt jemand ihn evtl aus seiner Arbeit als Pfarrer im Erzbistum Bamberg oder aus seiner Zeit aus Eichstätt? Er hat bei Manfred Gärwing über Mariologie seine Diss. geschrieben.

Und gibt es hier Interesse an einem Dialog über die Mariologie, mal davon abgesehen von Medjugorie, Fatima und der Dogmendiskussion.

Danke erst einmal.
Theia

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mariologie

Beitrag von Niels »

Ja, er hat bei Prof. Gerwing promoviert. Ich kenne ihn v.a. aufgrund seiner Leserbriefe in der "Tagespost", und er ist auch Verfasser einiger Beiträge von "Theologisches".
Her eine kurze Rezension seiner Diss.: http://www.donaukurier.de/lokales/eichs ... 75,283516
...und hier eine längere: http://www.die-tagespost.de/archiv/tite ... p?ID=49243
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

KJG Duisburg

Beitrag von Tomek M »

Ich weiß nicht ob das hier in dieses Themengebiet reinpasst,
aber ich verstehe den "Witz" auf dieser Website nicht, der passt doch gar nicht auf eine römisch -katholische Jugendseite. Ich meine den Witz da mit dem 11. Gebot. Der " Witz" dadrüber ist auch nicht so passend, hat irgendwie nichts mit der KJG zu tun. So was führt doch eher weg vom Glauben als zum Glauben:

Hier der Link dazu :
http://www.kjg-duisburg.de/links.html

Wenn ich Zeit habe werde ich wohl mal zu KJG Duisburg schreiben, und fragen was dies bedeuten soll.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: KJG Duisburg

Beitrag von Petra »

Tomek M hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das hier in dieses Themengebiet reinpasst,
aber ich verstehe den "Witz" auf dieser Website nicht, der passt doch gar nicht auf eine römisch -katholische Jugendseite. Ich meine den Witz da mit dem 11. Gebot. Der " Witz" dadrüber ist auch nicht so passend, hat irgendwie nichts mit der KJG zu tun. So was führt doch eher weg vom Glauben als zum Glauben:

Hier der Link dazu :
http://www.kjg-duisburg.de/links.html

Wenn ich Zeit habe werde ich wohl mal zu KJG Duisburg schreiben, und fragen was dies bedeuten soll.
Das ist kein Witz, sondern gut christlich. Wenn auch auf dem Bild der Zusatz "für getraute Paare" fehlt. Aber für Katholens versteht sich das von selbst! :ja:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: KJG Duisburg

Beitrag von holzi »

Du kannst die KJG viel mehr ärgern, indem du Uli Stein und Martin Perscheid fragst, ob die Verwendung der Zeichnungen genehmigt ist. Gerade Uli Stein ist da als recht humorlos bekannt. :ikb_devil2:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: KJG Duisburg

Beitrag von Petra »

holzi hat geschrieben:Du kannst die KJG viel mehr ärgern, indem du Uli Stein und Martin Perscheid fragst, ob die Verwendung der Zeichnungen genehmigt ist. Gerade Uli Stein ist da als recht humorlos bekannt. :ikb_devil2:
Sollte man dann nicht auch den Link im Eröffnungsbeitrag löschen? Nicht, dass der Kreuzgang noch Ärger von Uli Stein bekommt.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema