Ich habe den Eindruck, die Grundsäulen christlicher Existenz sind in Vergessenheit geraten; - daher dieses Thema.
Neben Fasten und Gebet sind dies nach alter Überlieferung humilitas cordis und contemptus mundi, Zerknirschung des Herzens und Weltverachtung.
Habe ich welche vergessen? Was gibt es sonst noch zu beachten?
Grundsäulen christlicher Existenz
Grundsäulen christlicher Existenz
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Grundsäulen christlicher Existenz
Die beatitudines aus der Bergprdigt?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
In den byzantinischen Rituskirchen habe die Seligpreisungen einen prominenteren Platz in der Liturgie; bei uns vergiß man die schon mal schnell..Niels hat geschrieben:Die beatitudines aus der Bergprdigt?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
ad-fontes hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, die Grundsäulen christlicher Existenz sind in Vergessenheit geraten; - daher dieses Thema.
Neben Fasten und Gebet sind dies nach alter Überlieferung ....Zerknirschung des Herzens und Weltverachtung.
...
Denjenigen, die es nicht so gut wissen, zu erklären, was mit Weltverachtung gemeint ist, denn es kann sich schnell nach "Welt"flucht anhören, was meines Erachtens nach eben nicht damit gemeint ist.
Ebenso wird jemand, der in einen kontemplativen Orden eintritt, um vor der "Welt" zu fliehen, schnell Probleme bekommen.
carpe diem - Nutze den Tag !
Stimmt!Niels hat geschrieben:Die beatitudines aus der Bergprdigt?
carpe diem - Nutze den Tag !