Was habt ihr schon alles segnen lassen?
Was habt ihr schon alles segnen lassen?
Ich hab demletzt jemand nach der Messe gesehen, der ne ganze Kiste voll Sachen (ich hab aber nicht gesehen was) vom Priester hat segnen lassen.
Ich überleg mir grad das auch machen zu lassen.
Zumindest die Marienfiguren und das Kreuz das auf meinem "Gebetsaltärchen" stehen.
Ich überleg mir grad das auch machen zu lassen.
Zumindest die Marienfiguren und das Kreuz das auf meinem "Gebetsaltärchen" stehen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
-
Re: Was habt ihr schon alles segnen lassen?
Obwohl ich unwahrscheinlich viel religiöse Dinge besitze, habe ich nur sehr wenig segnen lassen. Da ist zunächst ein großes Holzkreuz, das an herausragender Stelle in meiner Wohnung hängt. Eine in Altötting gekaufte geschnitzte Pieta wurde in einem Gottesdienst in St. Anna gesegnet. Eine Holzstatue des Hl. Benedikt habe ich durch damaligen Gastpater der Abtei Mariawald segnen lassen.
Ist aber schon lange Jahre her.
Ist aber schon lange Jahre her.
- Melody
Also meine Kreuzanhänger für Ketten sind allesamt (persönlich) gesegnet, ebenso wie meine Wundertätige Medaille und meine beiden Rosenkränze.
Marienfigur und Wandkreuz wurden in einer Pilgermesse gesegnet.
Kerzen wurden auch schon in entsprechenden Pilgermessen gesegnet.
Ein kleines Kreuz, das ich zu einer Firmung verschenken wollte, hatte ich vorher auch persönlich von einem normalen Pfarrer, den ich noch nicht einmal kannte, segnen lassen.
Meine vorherige Wohnung hatte ich segnen lassen (bei der jetzigen fehlte es leider bislang an Gelegenheit).
Ich habe auch schon Osterspeisen segnen lassen.
Ich habe noch vor, mein Auto segnen zu lassen...
PS: Ich habe auch schon gehört, dass es Menschen gibt, die Dinge mehrfach segnen lassen. Das befürworte ich nicht. Doppelt hält besser, ist in meinen Augen in diesem Zusammenhang nicht wirklich angemessen. Wenn etwas gesegnet ist, dann ist es gesegnet, auch wenn ich es zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht lieber von einem anderen Priester segnen lassen würde...
Marienfigur und Wandkreuz wurden in einer Pilgermesse gesegnet.
Kerzen wurden auch schon in entsprechenden Pilgermessen gesegnet.
Ein kleines Kreuz, das ich zu einer Firmung verschenken wollte, hatte ich vorher auch persönlich von einem normalen Pfarrer, den ich noch nicht einmal kannte, segnen lassen.
Meine vorherige Wohnung hatte ich segnen lassen (bei der jetzigen fehlte es leider bislang an Gelegenheit).
Ich habe auch schon Osterspeisen segnen lassen.
Ich habe noch vor, mein Auto segnen zu lassen...
PS: Ich habe auch schon gehört, dass es Menschen gibt, die Dinge mehrfach segnen lassen. Das befürworte ich nicht. Doppelt hält besser, ist in meinen Augen in diesem Zusammenhang nicht wirklich angemessen. Wenn etwas gesegnet ist, dann ist es gesegnet, auch wenn ich es zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht lieber von einem anderen Priester segnen lassen würde...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
Die meisten Sachen sind bei mir nicht gesegnet:
• Ca 13 kleine Ikonen aus Holz
• zwei Medaillions mit der Gottesmutter darauf, eine orthodox und eine katholisch
• orthodoxes Standkreuz
• Tschotkis
Die orthodoxe Tradition schreibt eine Segnung derartiger Gegenstände nicht vor, da sie bereits ihrer Art nach heilig sind. Ich habe allerdings einige kleine Ikonen aus Papier (können in der katholischen Frömmigkeit als Andachtsbilder durchgehen) von denen einige auf russische Weise ("Der/die/das wird gesegnet" + Kreuzzeichen) gesegnet sind.
Außerdem ist bei mir gesegnet:
• ein kleines Kreuz zum Tragen an einer Kette
• eine kleine Figur der Muttergottes von Altötting
• zwei katholische Rosenkränze
• Ca 13 kleine Ikonen aus Holz
• zwei Medaillions mit der Gottesmutter darauf, eine orthodox und eine katholisch
• orthodoxes Standkreuz
• Tschotkis
Die orthodoxe Tradition schreibt eine Segnung derartiger Gegenstände nicht vor, da sie bereits ihrer Art nach heilig sind. Ich habe allerdings einige kleine Ikonen aus Papier (können in der katholischen Frömmigkeit als Andachtsbilder durchgehen) von denen einige auf russische Weise ("Der/die/das wird gesegnet" + Kreuzzeichen) gesegnet sind.
Außerdem ist bei mir gesegnet:
• ein kleines Kreuz zum Tragen an einer Kette
• eine kleine Figur der Muttergottes von Altötting
• zwei katholische Rosenkränze
???
Unser Haus, als es fertig hergerichtet war und wir eingezogen sind.
Vielleicht wäre angesichts der Vorbesitzer ein Exorzismus sinnvoller gewesen, aber wir haben es bei der Segnung durch einen befreundeten Priester belassen.
Autos auch schon. Aber seit wir nur noch Gebrauchtwagen fahren, sind wir irgendwie davon abgekommen.
Vielleicht wäre angesichts der Vorbesitzer ein Exorzismus sinnvoller gewesen, aber wir haben es bei der Segnung durch einen befreundeten Priester belassen.
Autos auch schon. Aber seit wir nur noch Gebrauchtwagen fahren, sind wir irgendwie davon abgekommen.
- Melody
Wieso, was hat das damit zu tun?! Mietwohnungen lässt man doch auch segnen?! Oder nicht?!taddeo hat geschrieben:Autos auch schon. Aber seit wir nur noch Gebrauchtwagen fahren, sind wir irgendwie davon abgekommen.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
Es begann wohl damit, daß wir mal einen Wagen von einem Monsignore gekauft haben, der ihn selber schon gesegnet hatte. Seitdem haben wir es irgendwie "übersehen", das bei den nächsten Autos zu machen.Melody hat geschrieben:Wieso, was hat das damit zu tun?! Mietwohnungen lässt man doch auch segnen?! Oder nicht?!taddeo hat geschrieben:Autos auch schon. Aber seit wir nur noch Gebrauchtwagen fahren, sind wir irgendwie davon abgekommen.
Und nicht vergessen, die Christopherusplakette mit extra starkem gewerblichen Klebstoff befestigen, damit sie nicht im Sommer bei 40° im Wagen herunterfällt.
Solche hatte ich übrigens mal zwei, eine aus Altötting (gesegnet) und eine aus einer Buchhandlung, nicht gesegnet. Die eine habe ich verloren, und die andere ging in die ewigen Jagdgründe als mein blaues Fahrrad irrtümlich vom Sperrmüll abgeholt wurde.
Zur Zeit habe ich noch zwei Schlüsselanhänger mit Christopherus auf der einen Seite drauf. Einer ist aus Annaberg, hat jedoch ein Tschenstochau-Motiv drauf. Der andere ist herzförmig und aus Gietrzwald (Dietrichswalde)…den habe ich zur Zeit verlegt. Der erstere ist gesegnet, der andere nicht.
Solche hatte ich übrigens mal zwei, eine aus Altötting (gesegnet) und eine aus einer Buchhandlung, nicht gesegnet. Die eine habe ich verloren, und die andere ging in die ewigen Jagdgründe als mein blaues Fahrrad irrtümlich vom Sperrmüll abgeholt wurde.
Zur Zeit habe ich noch zwei Schlüsselanhänger mit Christopherus auf der einen Seite drauf. Einer ist aus Annaberg, hat jedoch ein Tschenstochau-Motiv drauf. Der andere ist herzförmig und aus Gietrzwald (Dietrichswalde)…den habe ich zur Zeit verlegt. Der erstere ist gesegnet, der andere nicht.
???
Was du alles verlierst und verlegst...ganz schön teuer, meine Liebe 

Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.
Das Rad und den Schlüsselanhänger habe ich nicht bezahlt. Dennoch…der Diebstahl meines (neuwertigen) Rades, welchers den Beginn der Fruststränge markierte, war sehr ärgerlich.
???
Es ist auf jeden Fall von großem Vorteil diese Gegenstände segnen zu lassen.14. § 1. frommer Gebrauch eines Gegenstandes, der vom Papst oder einem Bischof geweiht ist, am Fest Peter und Paul, zusammen mit dem Sprechen des Glaubensbekenntnisses (Ablass)
§ 2. frommer Gebrauch eines von einem Priester oder Diakon gesegneten Gegenstandes (Teilablass)
quelle: http://www.ulrichrhode.de/lehrv/sakr/ablaesse.pdf
Ah, fahrt ihr weißen Golf?taddeo hat geschrieben:Es begann wohl damit, daß wir mal einen Wagen von einem Monsignore gekauft haben, der ihn selber schon gesegnet hatte. Seitdem haben wir es irgendwie "übersehen", das bei den nächsten Autos zu machen.Melody hat geschrieben:Wieso, was hat das damit zu tun?! Mietwohnungen lässt man doch auch segnen?! Oder nicht?!taddeo hat geschrieben:Autos auch schon. Aber seit wir nur noch Gebrauchtwagen fahren, sind wir irgendwie davon abgekommen.

Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Nein, das war weder ein Golf noch ein weißes Auto.ad-fontes hat geschrieben:Ah, fahrt ihr weißen Golf?taddeo hat geschrieben:Es begann wohl damit, daß wir mal einen Wagen von einem Monsignore gekauft haben, der ihn selber schon gesegnet hatte. Seitdem haben wir es irgendwie "übersehen", das bei den nächsten Autos zu machen.Melody hat geschrieben:Wieso, was hat das damit zu tun?! Mietwohnungen lässt man doch auch segnen?! Oder nicht?!taddeo hat geschrieben:Autos auch schon. Aber seit wir nur noch Gebrauchtwagen fahren, sind wir irgendwie davon abgekommen.![]()
Aber eine äußerst gepflegte Limousine mit Vollausstattung zu einem sehr günstigen Preis, die uns nochmal 100.000 Kilometer ausgehalten hat, obwohl sie schon dasselbe draufhatte.
Meine Wohnung.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
- Christiane
Ich auch. Und ganze Gemeinschaft da. Hach, was war das schön.Niels hat geschrieben:Meine Wohnung.

"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)
Wo bleibt eigentlich der Segen, wenn man ein Schnitzel segnen läßt und es dann ißt?

Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Wenn er nicht mitgegessen wird, landet der Segen - ebenso wie das Lob - beim Koch oder bei der Köchin und entfaltet dort weitere Wirkung.
Ein gesegneter Appetit ist jedoch immer ein maßvoller Appetit, weil Völlegefühl und Magendrücken in der Regel nicht als Segen empfunden werden.
Ein gesegneter Appetit ist jedoch immer ein maßvoller Appetit, weil Völlegefühl und Magendrücken in der Regel nicht als Segen empfunden werden.
Ich habe jetzt auch gesegnete Sachen
Rosenkränze, Marienfiguren, Kreuze und die im Kreuz eingearbeitete Medaille vom Heiligen Benedikt.
Es ist alles extra mit einem eigenen Gebet gesegnet worden.

Rosenkränze, Marienfiguren, Kreuze und die im Kreuz eingearbeitete Medaille vom Heiligen Benedikt.
Es ist alles extra mit einem eigenen Gebet gesegnet worden.
Bei Gott: bene-dicere.Juergen hat geschrieben:Wo bleibt eigentlich der Segen, wenn man ein Schnitzel segnen läßt und es dann ißt?![]()
![]()
![]()

Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)