Seite 1 von 1

Ruhe sanft.

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 10:30
von Juergen
"Praktisch denken - Särge schenken" -- aber sie soll er aussehen?
Unter http://www.creativ-sarg.de/ findet man den "etwas anderen Sarg".

Was haltet Ihr von sowas?
Ist das "geschmacklos" oder einfach nur ein neuer bzw. anderer Umgang mit dem Thema?

:hmm:

Re: Ruhe sanft.

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 10:34
von cantus planus
Ich befürchte, die ästhetischen Perversionen, die man bei anderen "Familienfesten" in der Kirche erlebt, greifen jetzt auch auf die Beerdigung über. Musikalisch ging das vor etwa fünf Jahren los - allerdings ist das noch sehr im Rahmen. Was an mal mehr, mal noch mehr dämlichen Texten vorgelesen wird, geht jetzt schon auf keine Kuhhaut mehr.

Ich warte auf den Tag, an dem der erste gerichtlich durchsetzt, mit seinem Dackel, einer Pfanne Steckrüben, Duftlampe und Yogakissen im Sarg bestattet zu werden.

Die Menschheit entwickelt sich nicht weiter.

Re: Ruhe sanft.

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 10:35
von lutherbeck
Nun, das Modell mit den Ornamenten ist tatsächlich hübsch anzuschauen - ob das der Sache an sich gerecht wird weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht ist das alles ja auch nur eine Modeerscheinung - oder eine neue Möglichkeit Geld zu verdienen..

Wir werden sehen!

Lutherbeck

Re: Ruhe sanft.

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 10:55
von Bernado
Juergen hat geschrieben:"Praktisch denken - Särge schenken" -- aber sie soll er aussehen?
Unter http://www.creativ-sarg.de/ findet man den "etwas anderen Sarg".

Was haltet Ihr von sowas?
Ist das "geschmacklos" oder einfach nur ein neuer bzw. anderer Umgang mit dem Thema?

:hmm:
Kommt wie alles nicht ganz so Gute aus Gods own country - nur daß die Särge dort oft eirig abgerundet sind, dann kann man sie (scheinbar) mit der gleichen Technik pimpen wie Motorrad-Beiwagen u. Ä.

Das neue ist wohl weniger die bildhafte Ausstattung - die hatten die Sarkophage auch schon. Neu ist die Art der Bilder, die das Jenseits doch sehr stark ins Diesseitige holen will.

Wen es interessiert: Der nächste Trend sind biologisch voll abbaubare Särge aus umweltfreundlichen Naturstoffen - hier. Raucher kommen auf den Sondermüll.

Re: Ruhe sanft.

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 11:04
von Granuaile
Ich bin eher für den klassischen schlichten Holzsarg. Einzelne auf http://www.creativ-sarg.de gezeigte Särge finde ich jedoch schön. Wenn es dem Bedürfnis oder der Persönlichkeit des Verstorbenen entspricht, ist meines Erachtens gegen einen dezent geschmückten und auch farbigen Sarg grundsätzlich nichts einzuwenden, solange die Würde des Verstorbenen und des Begräbnisses gewahrt bleibt. Mich stören pompöse Särge aus "edlen" Hölzern oder mit Messingverzierungen usw., welche die "Wichtigkeit" und den irdischen Reichtum des Verstorbenen oder der Trauerfamilie demonstrieren, wesentlich mehr.

Re: Ruhe sanft.

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 11:06
von cantus planus
Hartz-IV-Empfänger werden demnächst wohl wieder in Säcke eingenäht, und im städtischen Massengrab versenkt. Herr, steh uns bei!

Eitelkeit sogar noch im Tod! :nein:

(Was allerdings kein neues Phänomen ist. Aber früher hatte es wenigstens noch Stil.)

Re: Ruhe sanft.

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 11:12
von Granuaile
cantus planus hat geschrieben:Hartz-IV-Empfänger werden demnächst wohl wieder in Säcke eingenäht, und im städtischen Massengrab versenkt. Herr, steh uns bei!
Wann ist solches letztmals geschehen? Mir ist es nur aus den Kriegszeiten bekannt, als die Zahl der Toten so gross wurde, dass die Sargproduktion nicht Schritt halten konnte. Aber vielleicht bin ich hier nicht auf aktuellem Stand, da ich mich mit dem Thema bislang kaum beschäftigt habe.

Re: Ruhe sanft.

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 11:13
von cantus planus
Nach Mozart suchense in Wien heute noch... :pfeif:
Allerdings war der kein Hartz-IV-Empfänger.

Re: Ruhe sanft.

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 11:16
von Niels
Nach dem echten Schädel des Dichterfürsten auch: http://www.faz.net/s/RubBE163169B4324E2 ... googlenews

Re: Ruhe sanft.

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 11:19
von Marion
Juergen hat geschrieben:"Praktisch denken - Särge schenken"
Schenkt man sich das heute wirklich schon?
Und ne neue frage: Ist das gut sich um seinen eigenen Sarg zu kümmern oder überlässt man das lieber den Hinterbliebenen?
Bernado hat geschrieben:Der nächste Trend sind biologisch voll abbaubare Särge aus umweltfreundlichen Naturstoffen
Da geht es wohl wirklich nur ums Geld.
Bioligisch abbaubar und umweltfreundlich draufschreiben und billiges Material verkaufen. Ein herkömmliches anständiges teureres Holz ist ja nicht umweltfeindlich oder biologisch unabbaubar.
You can also have your own photographs made into a design.
Wenn jeder sein eigener Sargdesigner wird gehts dann zum richtig Haareraufen ab

Re: Ruhe sanft.

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 11:20
von cantus planus
Marion hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:"Praktisch denken - Särge schenken"
Schenkt man sich das heute wirklich schon?
Und ne neue frage: Ist das gut sich um seinen eigenen Sarg zu kümmern oder überlässt man das lieber den Hinterbliebenen?
Das ist wohl ungefähr so passend, wie der Schwiegermutter Zigaretten zu schenken - mit der Aufschrift "Rauchen tötet." :pfeif:

Re: Ruhe sanft.

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 11:23
von Marion
Granuaile hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Hartz-IV-Empfänger werden demnächst wohl wieder in Säcke eingenäht, und im städtischen Massengrab versenkt. Herr, steh uns bei!
Wann ist solches letztmals geschehen? Mir ist es nur aus den Kriegszeiten bekannt, als die Zahl der Toten so gross wurde, dass die Sargproduktion nicht Schritt halten konnte. Aber vielleicht bin ich hier nicht auf aktuellem Stand, da ich mich mit dem Thema bislang kaum beschäftigt habe.
nicht Hartz-IV aber Umweltler:
Noch spektakulärer geht ein Bestattungshaus in Melbourne in die Umwelt-Offensive. Man offeriert Beerdigungen in abbaubaren Plastiksäcken. Die Verstorbenen sollen erst tiefgekühlt und dann in Massenabfertigung zu Grabe getragen werden. Dafür wurde ein fünf Hektar großes Areal für 3 Leichen angekauft. Die Verstorbenen sollen dort senkrecht beerdigt werden. Später kann dann die Fläche wieder als Feld genutzt werden.
http://www.bestattungsinformation.de/index.php?id=77

Re: Ruhe sanft.

Verfasst: Donnerstag 7. Januar 2010, 11:27
von Granuaile
Marion hat geschrieben:
nicht Hartz-IV aber Umweltler:
Noch spektakulärer geht ein Bestattungshaus in Melbourne in die Umwelt-Offensive. Man offeriert Beerdigungen in abbaubaren Plastiksäcken. Die Verstorbenen sollen erst tiefgekühlt und dann in Massenabfertigung zu Grabe getragen werden. Dafür wurde ein fünf Hektar großes Areal für 3 Leichen angekauft. Die Verstorbenen sollen dort senkrecht beerdigt werden. Später kann dann die Fläche wieder als Feld genutzt werden.
http://www.bestattungsinformation.de/index.php?id=77
Ich nehme an, dafür wird die umweltbewusste Trauerfamilie auch noch viel Geld aufbringen müssen ...

Re: Ruhe sanft.

Verfasst: Samstag 9. Januar 2010, 13:06
von overkott
Alternativ ist der ebenso märchenhafte wie klare gläserne Sarg, wie er in vielen südeuropäischen Kirchen zu bewundern ist. Vermutlich aufgrund der Mumifizierungskosten und der Immobilienkosten für den Aufbewahrungsort ist er wohl besonders ehrwürdigen Persönlichkeiten vorbehalten. Allerdings besteht bei Glasbruch auch Verletzungsgefahr am Jüngsten Tag.

Ein kostengünstigeres Bestattungsmöbel aus dem Schöpfungsmaterial Holz könnte den Gedanken "Ruhe sanft" durch eine bettähnliche Innenauskleidung zum Ausdruck bringen, die in Anbetracht heutiger Sensibilitäten aber auch durch selbsttätigen Abbau der Schöpfung bis zum Jüngsten Tag wieder zugeführt sein sollte.