Der Fastenthread

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Fastet ihr dieses Jahr mit?

Ich faste selbstverständlich nach strengen Regeln mit!
42
37%
Ich faste in lockerer Form
58
50%
Ich faste gar nicht
15
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Petrus »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Dienstag 25. Februar 2020, 11:35
Den Austausch über das Fasten bzw. die Abstinenz halte ich für wichtig, dient auch der Inspiration.
da hast Du recht.

hierzu für die Fans des CIC/1917 noch einige kleine praktische Hinweise, die vielleicht hilfreich sein mögen.
Das Asbtinenzgebot verbietet Fleisch, Fleischextrakte und Fleischbrühe. (In Deutschland und Österreich ist Fleischbrühe erlaubt mit Ausnahme des Karfreitags). Erlaubt sind aber Eier, Milch, Würze, auch wenn sie aus Tierfett besteht, Kunstbutter, Maggi- und Knorrerzeugnisse (nicht aber Fleischextrakte und Fleischbrühwürfel), Gelatine, Pepsine, Peptone, Überbleibsel von geschmolzenem Fett, Fische, Frösche, Schaltiere, Hummer, Fischotter, Biber, Rohrhühner, schwarze Wasserhühner oder Bläßenten, Duckenten, Seehunde, Walrosse, Schnecken, Schildkröten, Muscheln, Austern, Krebse.
Quelle: P. Joachim von Traunstein, O. M. Cap., Augsburg, St. Sebastian: Taschenbüchlein für seelsorgliche Notfälle, Vierte, vermehrte Auflage, Druck und Verlag der Graph. Kunstanstalt A.Huber, München, Neuturmstraße 2a und 4.

Imprimi potest: Altötting, den 28. November 1933, P. Anselm v. Sonnenried, O.M.Cap. p.t. Provinzial

Imprimatur: München, den 3. Januar 1934, Ferd. Buchwieser, General-Vikar.

--

btw: hier handelt es sich nicht schon wieder um eine von Petrus erfundene Satire. Das ist echt. Büchlein (wo noch andere interessante Sachen drinstehen) liegt vor mir auf dem Tisch.

Gesegnetes und fröhliches Fasten wünscht uns Allen

Petrus :)

(der sich heute morgen schon auf das traditionelle unterfränkische Aschermittwochsfastenessen freut.)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Marion »

Ich habe gestern im handgeschriebenen Katechismus vom Erzpriester Giuseppe Sarto folgendes gefunden:
http://www.museosanpiox.it/sanpiox/catechismo.html
491 - Qual'è l'ecclesiastico?
Quello comandato dalla Chiesa, per cui non è permesso di mangiare che una volta sola al desinare e una piccola cena astenendosi sempre dai cibi proibiti.
Verstehe ich das richtig, daß zu seiner Zeit nur eine, nicht 2 kleine Stärkungen erlaubt waren?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Lycobates »

Marion hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 13:11
Ich habe gestern im handgeschriebenen Katechismus vom Erzpriester Giuseppe Sarto folgendes gefunden:
http://www.museosanpiox.it/sanpiox/catechismo.html
491 - Qual'è l'ecclesiastico?
Quello comandato dalla Chiesa, per cui non è permesso di mangiare che una volta sola al desinare e una piccola cena astenendosi sempre dai cibi proibiti.
Verstehe ich das richtig, daß zu seiner Zeit nur eine, nicht 2 kleine Stärkungen erlaubt waren?
Die "refectio matutina" (Stärkung am Morgen) gibt es anscheinend "ex consuetudine", aus Gewohnheit, d. h. nicht überall, weshalb sie hier vom jungen Sarto wohl nicht erwähnt wird. 1843 wurde der Brauch aber von der Pönitentiarie gutgeheißen (vgl. Aertnys&Damen, Theologia moralis I n. 1046). Die "collatio vespertina", die abendliche Kollation (wenn die sättigende Mahlzeit mittags ist), wurde von Papst Benedikt XIV. i.J. 1744 gestattet (zitiert als Autorität in den Fontes zum can. 1251-1 des CIC/1917). Letztere Erleichterung erfreut sich also höherer Autorität.
Aber man ist nicht verpflichtet, sie in Anspruch zu nehmen.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Marion »

Dankeschön :huhu:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

Lycobates hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 17:50
Marion hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 13:11
Ich habe gestern im handgeschriebenen Katechismus vom Erzpriester Giuseppe Sarto folgendes gefunden:
http://www.museosanpiox.it/sanpiox/catechismo.html
491 - Qual'è l'ecclesiastico?
Quello comandato dalla Chiesa, per cui non è permesso di mangiare che una volta sola al desinare e una piccola cena astenendosi sempre dai cibi proibiti.
Verstehe ich das richtig, daß zu seiner Zeit nur eine, nicht 2 kleine Stärkungen erlaubt waren?
Die "refectio matutina" (Stärkung am Morgen) gibt es anscheinend "ex consuetudine", aus Gewohnheit, d. h. nicht überall, weshalb sie hier vom jungen Sarto wohl nicht erwähnt wird. 1843 wurde der Brauch aber von der Pönitentiarie gutgeheißen (vgl. Aertnys&Damen, Theologia moralis I n. 1046). Die "collatio vespertina", die abendliche Kollation (wenn die sättigende Mahlzeit mittags ist), wurde von Papst Benedikt XIV. i.J. 1744 gestattet (zitiert als Autorität in den Fontes zum can. 1251-1 des CIC/1917). Letztere Erleichterung erfreut sich also höherer Autorität.
Aber man ist nicht verpflichtet, sie in Anspruch zu nehmen.
Wenn man das typische italienische Frühstück kennt (ein Cappuccino in der Bar, maximal mit einem Cornetto dazu), dann weiß man sofort, warum das eh nicht unter die Fastenregeln fallen kann. ;D

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Kai »

Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 07:47
hierzu für die Fans des CIC/1917 noch einige kleine praktische Hinweise, die vielleicht hilfreich sein mögen.
[...] Erlaubt sind aber [...] Walrosse...
Hm, Walross.

Mal abgesehen von den Walrossen jetzt, was mich interessieren würde: Sind laut CIC 1917 die in die Fastenzeit fallenden Hochfeste Josefstag und Verkündigung des Herrn Fastentage?
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Lycobates »

Kai hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 21:36
Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 07:47
hierzu für die Fans des CIC/1917 noch einige kleine praktische Hinweise, die vielleicht hilfreich sein mögen.
[...] Erlaubt sind aber [...] Walrosse...
Hm, Walross.

Mal abgesehen von den Walrossen jetzt, was mich interessieren würde: Sind laut CIC 1917 die in die Fastenzeit fallenden Hochfeste Josefstag und Verkündigung des Herrn Fastentage?
Ja, und u.U. Abstinenztage (dort, wo der Mittwoch den Samstag als Abstinenztag ersetzt).
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Petrus »

Lycobates hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 21:57
Kai hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 21:36
Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 07:47
hierzu für die Fans des CIC/1917 noch einige kleine praktische Hinweise, die vielleicht hilfreich sein mögen.
[...] Erlaubt sind aber [...] Walrosse...
Hm, Walross.

Mal abgesehen von den Walrossen jetzt, was mich interessieren würde: Sind laut CIC 1917 die in die Fastenzeit fallenden Hochfeste Josefstag und Verkündigung des Herrn Fastentage?
Ja, und u.U. Abstinenztage (dort, wo der Mittwoch den Samstag als Abstinenztag ersetzt).

bitte klärt mich auf: ist nicht jeder Fastentag "automatisch" auch ein Abstinenztag?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Protasius »

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 08:20
Lycobates hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 21:57
Kai hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 21:36
Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 07:47
hierzu für die Fans des CIC/1917 noch einige kleine praktische Hinweise, die vielleicht hilfreich sein mögen.
[...] Erlaubt sind aber [...] Walrosse...
Hm, Walross.

Mal abgesehen von den Walrossen jetzt, was mich interessieren würde: Sind laut CIC 1917 die in die Fastenzeit fallenden Hochfeste Josefstag und Verkündigung des Herrn Fastentage?
Ja, und u.U. Abstinenztage (dort, wo der Mittwoch den Samstag als Abstinenztag ersetzt).

bitte klärt mich auf: ist nicht jeder Fastentag "automatisch" auch ein Abstinenztag?
Nach CIC 1983 ja, aber nach CIC 1917 gibt es auch Fasttage ohne Abstinenz, vgl. can. 1252 CIC 1917:
CIC 1917 hat geschrieben:Can 1252 §1. Lex solius abstinentiae servanda est singulis sextis feriis.
§2. Lex abstinentiae simul et ieiunii servanda est feria quarta Cinerum, feriis sextis et sabbatis Quadragesimae et feriis Quatuor Temporum, pervigiliis Pentecostes, Deiparae in caelum assumptae, Omnium Sanctorum et Nativitatis Domini.
§3. Lex solius ieiunii servanda est reliquis omnibus Quadragesimae diebus.
§4. Diebus dominicis vel festis de praecepto lex abstinentiae, vel abstinentiae et ieiunii, vel ieiunii tantum cessat, excepto festo tempore Quadragesimae, nec pervigilia anticipantur; item cessat Sabbato Sancto post meridiem.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Lycobates »

Protasius hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 08:26
Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 08:20
Lycobates hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 21:57
Kai hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 21:36
Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 07:47
hierzu für die Fans des CIC/1917 noch einige kleine praktische Hinweise, die vielleicht hilfreich sein mögen.
[...] Erlaubt sind aber [...] Walrosse...
Hm, Walross.

Mal abgesehen von den Walrossen jetzt, was mich interessieren würde: Sind laut CIC 1917 die in die Fastenzeit fallenden Hochfeste Josefstag und Verkündigung des Herrn Fastentage?
Ja, und u.U. Abstinenztage (dort, wo der Mittwoch den Samstag als Abstinenztag ersetzt).

bitte klärt mich auf: ist nicht jeder Fastentag "automatisch" auch ein Abstinenztag?
Nach CIC 1983 ja, aber nach CIC 1917 gibt es auch Fasttage ohne Abstinenz, vgl. can. 1252 CIC 1917:
CIC 1917 hat geschrieben:Can 1252 §1. Lex solius abstinentiae servanda est singulis sextis feriis.
§2. Lex abstinentiae simul et ieiunii servanda est feria quarta Cinerum, feriis sextis et sabbatis Quadragesimae et feriis Quatuor Temporum, pervigiliis Pentecostes, Deiparae in caelum assumptae, Omnium Sanctorum et Nativitatis Domini.
§3. Lex solius ieiunii servanda est reliquis omnibus Quadragesimae diebus.
§4. Diebus dominicis vel festis de praecepto lex abstinentiae, vel abstinentiae et ieiunii, vel ieiunii tantum cessat, excepto festo tempore Quadragesimae, nec pervigilia anticipantur; item cessat Sabbato Sancto post meridiem.
Ergänzend:
An den Fasttagen ohne Abstinenz (Beispiel: heute) ist Fleisch erlaubt bei der einen sättigenden Mahlzeit, nicht aber bei den eventuellen Stärkungen, die man einnimmt.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Juergen »

Was hat der CIC/1917 in der Pforte zu suchen? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Lycobates »

taddeo hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 20:10
Lycobates hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 17:50
Marion hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 13:11
Ich habe gestern im handgeschriebenen Katechismus vom Erzpriester Giuseppe Sarto folgendes gefunden:
http://www.museosanpiox.it/sanpiox/catechismo.html
491 - Qual'è l'ecclesiastico?
Quello comandato dalla Chiesa, per cui non è permesso di mangiare che una volta sola al desinare e una piccola cena astenendosi sempre dai cibi proibiti.
Verstehe ich das richtig, daß zu seiner Zeit nur eine, nicht 2 kleine Stärkungen erlaubt waren?
Die "refectio matutina" (Stärkung am Morgen) gibt es anscheinend "ex consuetudine", aus Gewohnheit, d. h. nicht überall, weshalb sie hier vom jungen Sarto wohl nicht erwähnt wird. 1843 wurde der Brauch aber von der Pönitentiarie gutgeheißen (vgl. Aertnys&Damen, Theologia moralis I n. 1046). Die "collatio vespertina", die abendliche Kollation (wenn die sättigende Mahlzeit mittags ist), wurde von Papst Benedikt XIV. i.J. 1744 gestattet (zitiert als Autorität in den Fontes zum can. 1251-1 des CIC/1917). Letztere Erleichterung erfreut sich also höherer Autorität.
Aber man ist nicht verpflichtet, sie in Anspruch zu nehmen.
Wenn man das typische italienische Frühstück kennt (ein Cappuccino in der Bar, maximal mit einem Cornetto dazu), dann weiß man sofort, warum das eh nicht unter die Fastenregeln fallen kann. ;D
;D

(In Spanien ist es vergleichbar. Als ich vor Zeiten in Salamanca Vorlesungen hörte von 9 bis 13 Uhr, bisweilen 14 Uhr, also 4 bis 5 Stunden fast ohne Pause -dann war aber Schluß für den Tag-, war in der Bar um die Ecke vorher auch nur eine heiße Schokolade mit Churros zu haben. Ein richtiges Mittagessen dann aber erst ab 14.30/15 Uhr. Ich habe mir dadurch bis heute das Frühstücken vollständig abgewöhnt.)
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1360
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Lauralarissa hat geschrieben:
Dienstag 25. Februar 2020, 18:31
Ich werde versuchen, nichts im Forum zu schreiben.
Daher euch allen eine gute Fastenzeit!

Laura
Bitte trage deine Abwesenheitszeit an der richtigen Stelle im Klassenbuch ein, nämlich hier:
viewtopic.php?f=10&t=16413&start=672
:regel:
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Marion »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 13:26
Lauralarissa hat geschrieben:
Dienstag 25. Februar 2020, 18:31
Ich werde versuchen, nichts im Forum zu schreiben.
Daher euch allen eine gute Fastenzeit!

Laura
Bitte trage deine Abwesenheitszeit an der richtigen Stelle im Klassenbuch ein, nämlich hier:
viewtopic.php?f=10&t=16413&start=672
:regel:
Ich denke sie wollte hier auf die Frage antworten: Was und wie fastet ihr?
Sie verzichtet auf Forumschreiben. Gibt ja heute Leute die rauchen in der Fastenzeit nicht oder essen keine Schokolade oder sie trinken keinen Alkohol etc. Machen halt was anderes als wenig essen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Marion »

Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 07:47
...
... Rohrhühner, schwarze Wasserhühner oder Bläßenten, Duckenten, ...
Läuft Geflügel vielleicht gar nicht unter richtigem Fleisch? So wie Fisch. Oder gehts mehr darum, daß diese Vögel auch im Wasser leben wie eben ein Fisch?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Lycobates »

Marion hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 14:42
Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 07:47
...
... Rohrhühner, schwarze Wasserhühner oder Bläßenten, Duckenten, ...
Läuft Geflügel vielleicht gar nicht unter richtigem Fleisch? So wie Fisch. Oder gehts mehr darum, daß diese Vögel auch im Wasser leben wie eben ein Fisch?
Soviel ich weiß, ist Geflügel sämtlich warmblütig, also Fleisch.
Nur Fleisch von Kaltblütigen gilt als erlaubt.
Hier müßte man die Quelle einmal überprüfen.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Vinzenz Ferrer
Beiträge: 1360
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 12:16

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Vinzenz Ferrer »

Marion hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 13:52
Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 13:26
Lauralarissa hat geschrieben:
Dienstag 25. Februar 2020, 18:31
Ich werde versuchen, nichts im Forum zu schreiben.
Daher euch allen eine gute Fastenzeit!

Laura
Bitte trage deine Abwesenheitszeit an der richtigen Stelle im Klassenbuch ein, nämlich hier:
viewtopic.php?f=10&t=16413&start=672
:regel:
Ich denke sie wollte hier auf die Frage antworten: Was und wie fastet ihr?
Sie verzichtet auf Forumschreiben. Gibt ja heute Leute die rauchen in der Fastenzeit nicht oder essen keine Schokolade oder sie trinken keinen Alkohol etc. Machen halt was anderes als wenig essen.
Meine Ermahnung war mit einem Augenzwinkern gemeint ;)
Glaube heißt Widerstand gegen die Schwerkraft. (Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

Lycobates hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 14:53
Marion hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 14:42
Petrus hat geschrieben:
Mittwoch 26. Februar 2020, 07:47
...
... Rohrhühner, schwarze Wasserhühner oder Bläßenten, Duckenten, ...
Läuft Geflügel vielleicht gar nicht unter richtigem Fleisch? So wie Fisch. Oder gehts mehr darum, daß diese Vögel auch im Wasser leben wie eben ein Fisch?
Soviel ich weiß, ist Geflügel sämtlich warmblütig, also Fleisch.
Nur Fleisch von Kaltblütigen gilt als erlaubt.
Hier müßte man die Quelle einmal überprüfen.
Diese Liste wirkt in der Tat ein wenig "mittelalterlich". Wenn man genau hinschaut, dann sind das praktisch lauter Viecher, die irgendwie im Wasser schwimmen. Sie deshalb alle kanonisch als "Fische" bzw. Kaltblüter zu deklarieren, war wohl auch 1934 schon ziemlich daneben.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Marion »

Lycobates hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 14:53
Nur Fleisch von Kaltblütigen gilt als erlaubt.
Interessant, danke!

Ich hatte vor Jahren mal gehört daß Huhn erlaubt sei. Da ich nun hier diese Vögel sah dachte ich da ist was dran. Nun aber (dank google) weiß ich woher das kommt. Die brasilianischen "Bischöfe" haben vor einigen Jahren wegen der relativ hohen Fischpreise Huhn auch erlaubt.

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:mit einem Augenzwinkern gemeint ;)
Das hatte ich falsch verstanden 8)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Petrus »

taddeo hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 15:16
Diese Liste wirkt in der Tat ein wenig "mittelalterlich". Wenn man genau hinschaut, dann sind das praktisch lauter Viecher, die irgendwie im Wasser schwimmen.
Richtig. Es geht aber noch weiter:
Im Lauf der Geschichte des Christentums haben sich die Regeln und Verbote zur Fastenzeit immer wieder geändert. So legte Papst Gregor I. im Jahr 590 fest, dass in der Fastenzeit vor Ostern der Verzehr von warmblütigen Tieren verboten ist. Auch andere tierische Produkte wie Eier, Milch, Butter und Käse sowie Alkohol standen auf der Verbotsliste. Außerdem war nur eine Mahlzeit am Tag erlaubt. Diese Fastenregeln hatten über mehrere Jahrhunderte Bestand, bis sie Mitte des 16. Jahrhunderts von Papst Julius III. gelockert wurden und nur noch auf Fleisch verzichtet werden sollte. Fisch, Mehlspeisen und viel vegetarische Kost standen fortan auf den Speisezetteln.[…]

Frei nach dem Motto »Zu jedem Verbot gibt es Ausnahmen« wurden vor allem in den Klöstern hilfreiche Tricks erdacht, um die strengen Fastenregeln zu umgehen. So wurden Vögel und Geflügel kurzerhand zu Wassertieren erklärt und als solche mit Fischen gleichgesetzt, weil sie laut der Schöpfungsgeschichte am selben Tag erschaffen wurden. Auch Biber zählten wegen ihres geschuppten Schwanzes zu den Fischen. Ein Ferkel, das in einen Brunnen geworfen wurde und dort ertrank, war nach der fantasievollen Auslegung der Klosterbrüder ebenso ein Wassertier. [Anm. Petrus: so ging es nicht. Das Schwein wurde erst geschlachtet und dann in den Brunnen geworfen.]

Wo sich kein Hintertürchen zur Umgehung des Fleischverbotes finden ließ, waren die Mönche und Nonnen besonders kreativ bei der Sache. Die bekannteste Tarnung des Fleisches ist wohl die schwäbische Maultasche, im Volksmund auch »Herrgotts B'Scheißerle« genannt.
https://cms.vivat.de/themenwelten/jahre ... eisen.html

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Lycobates »

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 16:56
taddeo hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 15:16
Diese Liste wirkt in der Tat ein wenig "mittelalterlich". Wenn man genau hinschaut, dann sind das praktisch lauter Viecher, die irgendwie im Wasser schwimmen.
Richtig. Es geht aber noch weiter:
Im Lauf der Geschichte des Christentums haben sich die Regeln und Verbote zur Fastenzeit immer wieder geändert. So legte Papst Gregor I. im Jahr 590 fest, dass in der Fastenzeit vor Ostern der Verzehr von warmblütigen Tieren verboten ist. Auch andere tierische Produkte wie Eier, Milch, Butter und Käse sowie Alkohol standen auf der Verbotsliste. Außerdem war nur eine Mahlzeit am Tag erlaubt. Diese Fastenregeln hatten über mehrere Jahrhunderte Bestand, bis sie Mitte des 16. Jahrhunderts von Papst Julius III. gelockert wurden und nur noch auf Fleisch verzichtet werden sollte. Fisch, Mehlspeisen und viel vegetarische Kost standen fortan auf den Speisezetteln.[…]

Frei nach dem Motto »Zu jedem Verbot gibt es Ausnahmen« wurden vor allem in den Klöstern hilfreiche Tricks erdacht, um die strengen Fastenregeln zu umgehen. So wurden Vögel und Geflügel kurzerhand zu Wassertieren erklärt und als solche mit Fischen gleichgesetzt, weil sie laut der Schöpfungsgeschichte am selben Tag erschaffen wurden. Auch Biber zählten wegen ihres geschuppten Schwanzes zu den Fischen. Ein Ferkel, das in einen Brunnen geworfen wurde und dort ertrank, war nach der fantasievollen Auslegung der Klosterbrüder ebenso ein Wassertier. [Anm. Petrus: so ging es nicht. Das Schwein wurde erst geschlachtet und dann in den Brunnen geworfen.]

Wo sich kein Hintertürchen zur Umgehung des Fleischverbotes finden ließ, waren die Mönche und Nonnen besonders kreativ bei der Sache. Die bekannteste Tarnung des Fleisches ist wohl die schwäbische Maultasche, im Volksmund auch »Herrgotts B'Scheißerle« genannt.
https://cms.vivat.de/themenwelten/jahre ... eisen.html
Steht das alles so in dem Taschenbüchlein für seelsorgliche Notfälle von dem Kapuzinerpater?
:glubsch:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Petrus »

Lycobates hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 17:02

Steht das alles so in dem Taschenbüchlein für seelsorgliche Notfälle von dem Kapuzinerpater?
:glubsch:
nein :neinfreu: , sondern es steht in der Quelle, die ich angegeben hatte :ja:

(die Geschichte der "Herrgotts'b'scheißerle" dürfte in Süddeutschland außerdem wohl zum Basiswissen gehören. Und die Definition, dass Fisch kein Fleisch sei - naja :pfeif: )

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Vir Probatus »

„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Petrus »

danke, Vir Probatus.

Den kannte ich noch nicht - was bei mir was heißen mag.

Außerdem: Gut erzählt!

:daumen-rauf:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Sempre »

Der war doch bestimmt von schlechtewitze.com, oder?


Egal wie leer Flaschen sind, es gibt Flaschen die sind Lehrer.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Hubertus »

Lycobates hat geschrieben:
Montag 24. Februar 2020, 15:52
Sempre hat geschrieben:
Montag 24. Februar 2020, 15:12
Etwas ausführlicher hatten wir das in diesem Strang vor drei Jahren :

https://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=831217#p831217

Daraus:
Vom Fastgebot waren diejenigen ausgenommen, die jünger als 21 oder älter als 59 Jahre alt waren sowie alle, die schwere Arbeit leisten mussten oder eine schwache Gesundheit hatten.

Vom Abstinenzgebot waren diejenigen befreit, die jünger als 7 Jahre oder wegen Krankheit oder Armut entschuldigt waren. Erlassen wurde die Abstinenz (mit Ausnahme des Karfreitags) auch für Wanderer, Reisende, Fahrpersonal von Verkehrsmitteln, Wirte, Gaststättenbesucher, Personen in nichtkatholischen Haushalten, Militärangehörige und deren Familien, Schwerarbeiter und diejenigen, die sich ihre Kost für den ganzen Tag auf ihre Arbeitsstelle mitnehmen mussten.
:daumen-rauf:

Wir hatten hier (dank Sempre) vor Zeiten auch mal die Regelung für das Deutsche Reich 1922, das wäre die letzte "traditionelle", wenn man die Kriegs- und unmittelbaren Nachkriegsregelungen 1939-1945 u.ff., die grundsätzlich zeitlich begrenzt waren, als nicht mehr zeitgemäß (wir darben heute ja nicht!) außer Acht läßt:



Wie ist eigentlich 4 b) b) zu verstehen? Ich war immer der Ansicht, daß man im Lokal am Freitag eine fleischlose Speise bestellen müsse. Nur wenn keine auf der Speisekarte steht, könnte man unter gewissen Umständen (vorher nicht bekannt gewesen, keine andere Möglichkeit, sich in der Nähe zu versorgen) davon absehen. Eine solche Einschränkung findet sich hier aber nicht.
Ist man demnach tatsächlich grundsätzlich im Lokal von der Freitagsabstinenz (außer eben an Karfreitag) dispensiert? :hmm:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Lycobates »

Hubertus hat geschrieben:
Samstag 29. Februar 2020, 13:41
Lycobates hat geschrieben:
Montag 24. Februar 2020, 15:52
Sempre hat geschrieben:
Montag 24. Februar 2020, 15:12
Etwas ausführlicher hatten wir das in diesem Strang vor drei Jahren :

https://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=831217#p831217

Daraus:
Vom Fastgebot waren diejenigen ausgenommen, die jünger als 21 oder älter als 59 Jahre alt waren sowie alle, die schwere Arbeit leisten mussten oder eine schwache Gesundheit hatten.

Vom Abstinenzgebot waren diejenigen befreit, die jünger als 7 Jahre oder wegen Krankheit oder Armut entschuldigt waren. Erlassen wurde die Abstinenz (mit Ausnahme des Karfreitags) auch für Wanderer, Reisende, Fahrpersonal von Verkehrsmitteln, Wirte, Gaststättenbesucher, Personen in nichtkatholischen Haushalten, Militärangehörige und deren Familien, Schwerarbeiter und diejenigen, die sich ihre Kost für den ganzen Tag auf ihre Arbeitsstelle mitnehmen mussten.
:daumen-rauf:

Wir hatten hier (dank Sempre) vor Zeiten auch mal die Regelung für das Deutsche Reich 1922, das wäre die letzte "traditionelle", wenn man die Kriegs- und unmittelbaren Nachkriegsregelungen 1939-1945 u.ff., die grundsätzlich zeitlich begrenzt waren, als nicht mehr zeitgemäß (wir darben heute ja nicht!) außer Acht läßt:



Wie ist eigentlich 4 b) b) zu verstehen? Ich war immer der Ansicht, daß man im Lokal am Freitag eine fleischlose Speise bestellen müsse. Nur wenn keine auf der Speisekarte steht, könnte man unter gewissen Umständen (vorher nicht bekannt gewesen, keine andere Möglichkeit, sich in der Nähe zu versorgen) davon absehen. Eine solche Einschränkung findet sich hier aber nicht.
Ist man demnach tatsächlich grundsätzlich im Lokal von der Freitagsabstinenz (außer eben an Karfreitag) dispensiert? :hmm:
Berechtigte Frage.
Die Einschränkung wird in der Tat nicht erwähnt.

Ich bin momentan unterwegs, werde aber heute abend in den Quellen nachschauen, ob sich da was findet.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Lycobates »

Lycobates hat geschrieben:
Samstag 29. Februar 2020, 14:24
Hubertus hat geschrieben:
Samstag 29. Februar 2020, 13:41
Lycobates hat geschrieben:
Montag 24. Februar 2020, 15:52
Sempre hat geschrieben:
Montag 24. Februar 2020, 15:12
Etwas ausführlicher hatten wir das in diesem Strang vor drei Jahren :

https://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=831217#p831217

Daraus:
Vom Fastgebot waren diejenigen ausgenommen, die jünger als 21 oder älter als 59 Jahre alt waren sowie alle, die schwere Arbeit leisten mussten oder eine schwache Gesundheit hatten.

Vom Abstinenzgebot waren diejenigen befreit, die jünger als 7 Jahre oder wegen Krankheit oder Armut entschuldigt waren. Erlassen wurde die Abstinenz (mit Ausnahme des Karfreitags) auch für Wanderer, Reisende, Fahrpersonal von Verkehrsmitteln, Wirte, Gaststättenbesucher, Personen in nichtkatholischen Haushalten, Militärangehörige und deren Familien, Schwerarbeiter und diejenigen, die sich ihre Kost für den ganzen Tag auf ihre Arbeitsstelle mitnehmen mussten.
:daumen-rauf:

Wir hatten hier (dank Sempre) vor Zeiten auch mal die Regelung für das Deutsche Reich 1922, das wäre die letzte "traditionelle", wenn man die Kriegs- und unmittelbaren Nachkriegsregelungen 1939-1945 u.ff., die grundsätzlich zeitlich begrenzt waren, als nicht mehr zeitgemäß (wir darben heute ja nicht!) außer Acht läßt:



Wie ist eigentlich 4 b) b) zu verstehen? Ich war immer der Ansicht, daß man im Lokal am Freitag eine fleischlose Speise bestellen müsse. Nur wenn keine auf der Speisekarte steht, könnte man unter gewissen Umständen (vorher nicht bekannt gewesen, keine andere Möglichkeit, sich in der Nähe zu versorgen) davon absehen. Eine solche Einschränkung findet sich hier aber nicht.
Ist man demnach tatsächlich grundsätzlich im Lokal von der Freitagsabstinenz (außer eben an Karfreitag) dispensiert? :hmm:
Berechtigte Frage.
Die Einschränkung wird in der Tat nicht erwähnt.

Ich bin momentan unterwegs, werde aber heute abend in den Quellen nachschauen, ob sich da was findet.
Ich habe heute abend ein paar Moraltheologen hervorgeholt.
Arregui (Summarium theologiae moralis, 1930, n. 450) und Aertnys&Damen (Theologia moralis I, 1932, n. 1065) setzen die Einschränkung voraus:

Arregui (SJ):
Excusantur ab abstinentia
...
viatores alios cibos satis nutritivos in cauponis non invenientes
Strikter Aertnys&Damen (CssR):
Causae excusantes ab abstinentia
...
5º Viatores, qui nonnisi cibos vetitos in hospitiis reperiunt, neque alio facile divertere possunt. Serio tamen et instanter cibos licitos petere tenentur.
So (in diesem strikteren Sinne) hatte ich das bis heute ebenfalls im Gedächtnis.

Von den deutschen Moraltheologen (Prümmer OP, Jone OFMCap) erwähnt nur Jone eigens die besondere Dispens der deutschen Bischöfe von der Freitagsabstinenz (außer am Karfreitag) in Gaststätten ohne die übliche Einschränkung.
Prümmer (Manuale theologiae moralis II, 1933, S. 501, sagt zwar nur allgemein: In nonnullis regionibus licite manducantur carnes ab hospitibus, qui coenam sumunt in cauponis, allerdings doch mit dem Zusatz: nec facile alios cibos habere possunt.
Bei Jone aber, der in deutsch schreibt, liest man folgendes (Katholische Moraltheologie, 1953, n. 392):
Im ehemaligen Deutschen Reiche dürfen kraft päpstlicher Bewilligung an allen Tagen des Jahres mit Ausnahme des Karfreitags Fleisch essen: Wanderer und Reisende sowie das Fahrpersonal aller Verkehrsmittel; Gast- und Speisewirte; die Kostgeber und deren Hausgenossen sowie alle, die in Gast- und Kosthäusern speisen oder aus solchen regelmäßig ihre Kost beziehen ...
Andere Quellen habe ich hier nicht zur Hand, aber damit scheint die Frage
Ist man demnach tatsächlich grundsätzlich im Lokal von der Freitagsabstinenz (außer eben an Karfreitag) dispensiert?
klar bejaht zu sein, jedenfalls für die Bistümer, die 1922 zum Deutschen Reich gehörten.

Es ist dies eine allgemeine Dispens, man braucht sie natürlich nicht in Anspruch zu nehmen, zumal heutzutage wohl kaum eine Gaststätte keine genügsam sättigende fleischlose Mahlzeit (eben cibos satis nutritivos, besseres Latein wäre alibiles) anbietet.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Petrus »

Sempre hat geschrieben:
Donnerstag 27. Februar 2020, 20:58
Der war doch bestimmt von schlechtewitze.com, oder?
nö.

Aber dennoch: Danke Dir, Sempre, für Deinen Hinweis auf diesen link - die meisten Witze kannte ich schon.

Aber noch nicht alle :)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Helmut Schleich als Kardinal Reinhard Marx:

„Ich hab mich entschlossen, während der Fastenzeit auf das Fasten zu verzichten – Fastenfasten sozusagen!“

„Bescheidene Fastenspeise“ (2019)
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

HolyJc
Beiträge: 59
Registriert: Montag 30. März 2020, 17:31

Re: Der Fastenthread

Beitrag von HolyJc »

Das Fasten ist fuer uns da und nicht umgekehrt.

In diesem kleinen Saetzchen steht alles drin was man fuer das Fasten wissen muss. Naemlich dass man nur dann fasten sollte wenn es einem gut tut und nicht weil man es muss. Denn aus zwang zu fasten wie die Griechen das gerne machen ( mittwochs und freitags), ist voelliger stuß! Man fastet um Enthaltsamkeit zu lernen. Im Sinne von ich will nicht mehr mehr essen. Oder ich will nicht mehr mehr Tv gucken etc.

Geistig gesehen ist es also gut zu lernen dass man auch auf die weltlichen Dinge verzichten kann. Denn darum geht es im Prinzip. Auf die weltlichen Dinge zu verzichten wenn auch nicht voll und ganz. Aber soweit daß man sie unter kontrolle hat und nicht umgekehrt.

Schlußwort noch: Es ist gut wenn man oft fastet nur es muß auch fruechte tragen oder? Sehe ich genauso.

Also, nicht denken daß man jemand waere. Alles was man hat an Talenten daß ist ein Geschenk.

Aber was schreibe ich das alles, das ist allen ja bekannt.

Sündiger Bruder M.
Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst.

Benutzeravatar
Archange
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 22:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Archange »

Eine inspirierende Fasten-Challenge:
"40 Acts of Kindness" - 40 kleine Freundlichkeiten in der Fastenzeit
https://www.erzbistum-muenchen.de/40-acts-of-kindness
mit Plakat im "Bingo"-Stil
https://www.erzbistum-muenchen.de/cms-m ... 763020.pdf
"Glauben, habt Glauben; Gott ist Arzt und Medizin."
(Hl. Leopold Mandic)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema