Die Zeitschrift "Theologisches" - lesenswert!

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Gamaliel »

Auf kath.net gibt es inzwischen eine Stellungnahme von Dr. Berger zu den Vorwürfen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Marion »

Der ist aber richtig sauer:
ich habe niemals mir anvertraute Kinder geschlagen und wäre niemals auf die Idee gekommen, mich in irgendeiner Weise Minderjährigen sexuell zu nähern. Böse Zungen würden jetzt vielleicht hinzufügen: „Vielleicht besteht darin ja die unkirchliche Haltung …“
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von civilisation »

Ich habe Dr. Bergers Stellungnahme erst einmal nur kurz überflogen. Was mir jedoch sofort auffällt ist:

Man spricht nicht mehr miteiander, sondern nur noch "übereinander". Mal abgesehen von den gegenseitigen Vorwürfen, die ja beidseitig im Raume stehen, geht es vermutlich erst mal um das "schmutzige Wäschewaschen", das betrieben wird.

Leider ist das in vielen anderen Bereichen und Gruppen/Gremien etc. der katholischen Kirche mittlerweile zum Usus geworden.

Eventuell später mehr dazu meinerseits.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von ad-fontes »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Seine Gott gegebenen Neigungen
Redest du so auch z. B. zu einem Contergan-Krüppel: »deine gottgegebene Anatomie …«?

:nein:

Jung, wat haste fürn Jottesbild … Der liebe Gott läßt Übel zu, aber er schafft sie nicht.

»Erlöse uns von dem Übel!«
Verstößt du etwa auch gegen die Lehre der Kirche:
Hinzukommt, dass ein solch gehässiges Vorgehen eindeutig gegen die aktuelle Lehre der Kirche (KKK 2358) verstoßen hätte!
"aktuell", sagt ein Thomist? :hmm:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von lifestylekatholik »

Christian hat geschrieben:Ich kenne Herrn Berger nicht und ich kenne Theologisches nicht, daher meine Fragen : ist die Zeitschrift eine bedeutende Zeitschrift oder ist das "nur eine von vielen" Zeitschriften?
Ja, das ist eine bedeutende katholische Schrift.
Christian hat geschrieben:Ist der Vorgang bedeutend für die Kirche oder ist es nur "Tratsch" über einen homosexuellen Dr. theol.?
Die Frage ist missverständlich, weil tatsächlich überhaupt nicht feststeht, ob D. Berger homosexuell ist oder nicht oder hetero oder bi oder was auch immer. Auslöser war: Er hat auf seinem Facebookprofil mehrere offen Schwule in seiner Freundesliste. (Das hatte ich auch.) Facebookfreunde darf man nun nicht mit realen Freunden gleichsetzen, und selbst wenn -- auch unter meinen realen Freunden und Bekannten finden sich viele.

(Mein erster Beitrag in diesem Strang war viel zu einseitig. Ich hoffe, ich habe es jetzt einigermaßen geradegezuppelt. -- Das was kathnet aus der Stellungnahme D. Bergers mitteilt, drückt sich allerdings um eine klare Antwort herum.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Ralf

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von Ralf »

lifestylekatholik hat geschrieben:Die Frage ist missverständlich, weil tatsächlich überhaupt nicht feststeht, ob D. Berger homosexuell ist oder nicht oder hetero oder bi oder was auch immer.
Er schreibt, er hätte den BBKL-Artikel über den "ebenfalls homosexuellen" Julien Green mitverfaßt. Mehr sagt er nicht, aber immerhin.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von civilisation »

Ralf hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Die Frage ist missverständlich, weil tatsächlich überhaupt nicht feststeht, ob D. Berger homosexuell ist oder nicht oder hetero oder bi oder was auch immer.
Er schreibt, er hätte den BBKL-Artikel über den "ebenfalls homosexuellen" Julien Green mitverfaßt. Mehr sagt er nicht, aber immerhin.

Bezieht sich das "ebenfalls homosexuellen" nicht eher auf den im Vorsatz genannten Roger Peyrefitte ??

Raphael

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von Raphael »

Ralf hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Die Frage ist missverständlich, weil tatsächlich überhaupt nicht feststeht, ob D. Berger homosexuell ist oder nicht oder hetero oder bi oder was auch immer.
Er schreibt, er hätte den BBKL-Artikel über den "ebenfalls homosexuellen" Julien Green mitverfaßt. Mehr sagt er nicht, aber immerhin.
Das "ebenfalls" bezieht sich IMHO jedoch eindeutig auf den BBKL-Artikel über Peyrefitte; mithin war Peyrefitte ebenfalls wie Julien Green homosexuell veranlagt .................

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von Petra »

Ralf hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Die Frage ist missverständlich, weil tatsächlich überhaupt nicht feststeht, ob D. Berger homosexuell ist oder nicht oder hetero oder bi oder was auch immer.
Er schreibt, er hätte den BBKL-Artikel über den "ebenfalls homosexuellen" Julien Green mitverfaßt. Mehr sagt er nicht, aber immerhin.
(Raffi war schneller.)

Vielleicht sollte man auf den Text, den Herr Berger geschrieben hat warten, bis der im Wortlaut vorliegt. - Bislang sieht es so aus, als hätte er die Worte, auf die es ankommt, nicht geschrieben. Aber dann ist er immerhin ehrlich.

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von conscientia »

Christian hat geschrieben:Ich kenne Herrn Berger nicht und ich kenne Theologisches nicht, daher meine Fragen : ist die Zeitschrift eine bedeutende Zeitschrift oder ist das "nur eine von vielen" Zeitschriften ?
Ist der Vorgang bedeutend für die Kirche oder ist es nur "Tratsch" über einen homosexuellen Dr. theol. ?

Mir kommt alles ein wenig komisch vor , weil Kreuz.net mitmischt, deshalb kann ich diesen Vorgang überhaupt nicht einordnen.

Gruß,

Christian

Zur ersten Frage: eine von vielen Zeitschriften, nur zusammen mit "Concilium", "Publik Forum" und "Communio" lesbar.

Zur zweiten Frage: Vorgang nicht bedeutend für die Kirche. Tratsch über einen schwulen theologischen Publizisten.

Wer weiß, ob's wahr ist. Ein gestandener Familienvater wird heutzutage nicht mehr habilitierter Theologe (der brauchte einen Brotberuf, weil es an der Uni nur Zeitverträge gab).

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von overkott »

„Man könnte meinen, man sei im Irrenhaus“ titelte Berger seine Lektüre der Abenteuer des braven Theologen Vorgrimler und schrieb sich damit selbst ins Posiealbum die Einleitung:

"In Zeiten, in denen die Theologie sich auf weite Strecken von einem philosophischen und emotionalen Subjektivismus bestimmen lässt bzw. die anthropozentrische Wende vollzogen hat, spielt die Biographie des jeweiligen Theologen natürlich als Verständnisschlüssel zu seinem Werk eine große Rolle."

Erstaunlicherweise zeichnete er seinen Artikel mit kompletter Anschrift: Manteuffelstr. 9. :achselzuck:

Der Verzicht des einzigen Herausgebers dürfte für so ein kleines Blatt kein leichter, in einer Zeit erregter Debatten über sittlich anstößiges Verhalten jedoch verständlicher Schritt sein.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von lifestylekatholik »

Ralf hat geschrieben:Er schreibt, er hätte den BBKL-Artikel über den "ebenfalls homosexuellen" Julien Green mitverfaßt. Mehr sagt er nicht, aber immerhin.
Civi, Rapha und Petra haben’s schon gesagt: Das »ebenfalls« bezieht sich auf einen Dritten. Aber gesetzt den Fall, D. Berger wäre »ebenfalls homosexuell«, dann wäre selbst das immer noch bedeutungslos, weil es darauf ankommt, wie einer damit umgeht. Und die Gretchenfrage ist doch für alle gleich: Wie hältst du’s mit außerehelicher Keuschheit? Ermutigst du vielleicht andere dazu, sie nicht ernst zu nehmen, auch wenn du selber das Gebot nicht übertrittst?

Oder sehe ich was falsch?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Niels »

:neinfreu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von Petra »

Raphael hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Die Frage ist missverständlich, weil tatsächlich überhaupt nicht feststeht, ob D. Berger homosexuell ist oder nicht oder hetero oder bi oder was auch immer.
Er schreibt, er hätte den BBKL-Artikel über den "ebenfalls homosexuellen" Julien Green mitverfaßt. Mehr sagt er nicht, aber immerhin.
Das "ebenfalls" bezieht sich IMHO jedoch eindeutig auf den BBKL-Artikel über Peyrefitte; mithin war Peyrefitte ebenfalls wie Julien Green homosexuell veranlagt .................
Im Bautz-Artikel von Herrn Berger steht nicht, dass Peyrefitte ein Päderast war, und das auch offen zugab und "lebte". (Wiki behauptet das.)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von civilisation »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Er schreibt, er hätte den BBKL-Artikel über den "ebenfalls homosexuellen" Julien Green mitverfaßt. Mehr sagt er nicht, aber immerhin.
Civi, Rapha und Petra haben’s schon gesagt: Das »ebenfalls« bezieht sich auf einen Dritten. Aber gesetzt den Fall, D. Berger wäre »ebenfalls homosexuell«, dann wäre selbst das immer noch bedeutungslos, weil es darauf ankommt, wie einer damit umgeht. Und die Gretchenfrage ist doch für alle gleich: Wie hältst du’s mit außerehelicher Keuschheit? Ermutigst du vielleicht andere dazu, sie nicht ernst zu nehmen, auch wenn du selber das Gebot nicht übertrittst?

Oder sehe ich was falsch?

Darauf kommt es m.E. an. "Wie man damit umgeht". Denn DDr. Berger nennt ja auch ganz unverblümt den KKK 2358:
Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen haben tiefsitzende homosexuelle Tendenzen. Diese Neigung, die objektiv ungeordnet ist, stellt für die meisten von ihnen eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen. Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen. Auch diese Menschen sind berufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu erfüllen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, die ihnen aus ihrer Verfaßtheit erwachsen können, mit dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen.

Eine Veranlagung wäre ihm keinesfalls zum Vorwurf zu machen. - Berger ist da voll auf der Seite der Lehre der Kirche, wenn er homosexuell veranlagt wäre.

Etwas anderes wäre das evtl. Ausleben der sittlichen Unordnung. - Und das ist bislang unbewiesen und sollte keineswegs auch keiner weiteren spekulativen Diskussion unterliegen.

Ob allerdings schon der Auftritt in "Facebook" als Ausleben einer sexuellen Unordnung gilt oder gelten aknn, weiß ich nicht.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von civilisation »

Petra hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Die Frage ist missverständlich, weil tatsächlich überhaupt nicht feststeht, ob D. Berger homosexuell ist oder nicht oder hetero oder bi oder was auch immer.
Er schreibt, er hätte den BBKL-Artikel über den "ebenfalls homosexuellen" Julien Green mitverfaßt. Mehr sagt er nicht, aber immerhin.
Das "ebenfalls" bezieht sich IMHO jedoch eindeutig auf den BBKL-Artikel über Peyrefitte; mithin war Peyrefitte ebenfalls wie Julien Green homosexuell veranlagt .................
Im Bautz-Artikel von Herrn Berger steht nicht, dass Peyrefitte ein Päderast war, und das auch offen zugab und "lebte". (Wiki behauptet das.)
Schau bitte nach anderen Quellen zu Peyrefitte.

Und bitte auch gedruckte Quellen.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von ad-fontes »

Interessanterweise wurde einem homosexuellen Priester bei den ach so liberalen österreichsichen Altkatholiken sein Account bei gayromeo zum Verhängnis, sprich Kündigung.

Er hat sich inzwischen selbständig gemacht:
http://www.blankenstein.at/
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von Petra »

civilisation hat geschrieben:Schau bitte nach anderen Quellen zu Peyrefitte.

Und bitte auch gedruckte Quellen.
:| Ich kampier doch nicht in einer Bibliothek. Und so interessant ist das Thema auch nicht. :|

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von civilisation »

overkott hat geschrieben:„Man könnte meinen, man sei im Irrenhaus“ titelte Berger seine Lektüre der Abenteuer des braven Theologen Vorgrimler und schrieb sich damit selbst ins Posiealbum die Einleitung:

"In Zeiten, in denen die Theologie sich auf weite Strecken von einem philosophischen und emotionalen Subjektivismus bestimmen lässt bzw. die anthropozentrische Wende vollzogen hat, spielt die Biographie des jeweiligen Theologen natürlich als Verständnisschlüssel zu seinem Werk eine große Rolle."

Erstaunlicherweise zeichnete er seinen Artikel mit kompletter Anschrift: Manteuffelstr. 9. :achselzuck:

Der Verzicht des einzigen Herausgebers dürfte für so ein kleines Blatt kein leichter, in einer Zeit erregter Debatten über sittlich anstößiges Verhalten jedoch verständlicher Schritt sein.

Nun laß man Deinen Nebenkriegsschauplatz sein und konzentriere Dich auf das Wesentliche hier. - Oder sollte ich auch jetzt noch mit dem Herrn Mertes hier anrücken, der seine Schüsse gegen die Kirche, gegen Papst und Bischöfe plaziert, wie ich hier äußerte:

posting.php?mode=quote&f=1&p=372997

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von civilisation »

Petra hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Schau bitte nach anderen Quellen zu Peyrefitte.

Und bitte auch gedruckte Quellen.
:| Ich kampier doch nicht in einer Bibliothek. Und so interessant ist das Thema auch nicht. :|
Warum dann Deine Wortmeldung, wenn Dir das Thema so interessant nicht scheint?

:hae?:

Nun ja, irgendwie verstehe ich Dich ja. Denn das "Theologische" - nämlich die Zeitschrift habe ich ja fast ein Jahrzehnt nicht gelesen.

Sollen die doch machen, was sie wollen.

Aber irgendwie geht es doch um das Ansehen der Kirche, die laufend und zunehmend geschwächt wird durch derartige Diskussionen und "Figuren", die äußerst undurchschaubar sind.

Das interessiert Dich nicht? - Auch nicht die Kirche?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von civilisation »

ad-fontes hat geschrieben:Interessanterweise wurde einem homosexuellen Priester bei den ach so liberalen österreichsichen Altkatholiken sein Account bei gayromeo zum Verhängnis, sprich Kündigung.

Er hat sich inzwischen selbständig gemacht:
http://www.blankenstein.at/
Interessant, aber derartige Homosexuelle aus dem Umkreis der Kirche gibt es auch.

Eine Diskussion darüber ist aber hier in diesem Thread m.E. fehl am Platze.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Petra »

conscientia hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Ich kenne Herrn Berger nicht und ich kenne Theologisches nicht, daher meine Fragen : ist die Zeitschrift eine bedeutende Zeitschrift oder ist das "nur eine von vielen" Zeitschriften ?
Zur ersten Frage: eine von vielen Zeitschriften, nur zusammen mit "Concilium", "Publik Forum" und "Communio" lesbar.
Soso. :hmm:

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Pelikan »

Facebook, Shmacebook. Mich hätte ja viel eher interessiert, ob sich Berger zu den Anschuldigungen gegen Montini und Ratzinger bekennt, die kreuz.net aufgrund des Hacks einem seiner Pseudonyme zuschreibt.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von lifestylekatholik »

civilisation hat geschrieben:P.S.: Ich bin – um irgendwelchen weiteren Verschwörungstheorien vorzubeugen – nicht D. Becker.
Doris Becker? :hmm:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von civilisation »

Petra hat geschrieben:
conscientia hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Ich kenne Herrn Berger nicht und ich kenne Theologisches nicht, daher meine Fragen : ist die Zeitschrift eine bedeutende Zeitschrift oder ist das "nur eine von vielen" Zeitschriften ?
Zur ersten Frage: eine von vielen Zeitschriften, nur zusammen mit "Concilium", "Publik Forum" und "Communio" lesbar.
Soso. :hmm:

Den Stellenwert (zumindest auflagengemäß) hat "Theologisches" im Vergleich zu den kirchenkritischen und katholisch-infragestellenden Pamphleten "Concilium", "Publik-Forum" und "Communio" niemals erreicht. "Theologisches" war m.W. bislang immer kirchentreu und auf der Linie der kirchlichen Lehre.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von civilisation »

lifestylekatholik hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:P.S.: Ich bin – um irgendwelchen weiteren Verschwörungstheorien vorzubeugen – nicht D. Becker.
Doris Becker? :hmm:
Die hieß doch Hilde??? :hae?:

http://www.youtube.com/watch?v=OJTnQK3h ... re=related

Und die sagte:

"Was soll ich denn schwätze, wenn keiner was schwätzt??"


Edit: Erst jetzt merke ich, was ich mit meinem Posting anrichtete. Es ist natürlich "Berger" - - - In Worten "B -- E -- R -- G -- E --R --" gemeint.


Meine Güte, ich werde alt. - Im August ein halbes Jahrhundert. Zu alt vielleicht für dieses Forum.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von Bernado »

civilisation hat geschrieben:Ob allerdings schon der Auftritt in "Facebook" als Ausleben einer sexuellen Unordnung gilt oder gelten aknn, weiß ich nicht.
Ja - da nähern wir uns dem, was m. E. im Moment die Kernfrage ist: Bekennt sich Berger zu einem homosexuellen Lebensstil oder kann sein Facebook-Auftritt als solches Bekenntnis mißverstanden werden? Ich wäre da auch mit einem Urteil vorsichtig. Facebook ist nun mal so konstruiert, daß sich "Freunde" in konzentrischen Kreisen anlagern, da hat der Account-Inhaber nicht in jedem Fall entscheidenden Einfluß drauf.

Andererseits verstehe ich die Erwiederungen von Dr. Berger auch so, als ob er mit Homosexualität zu tun hat (was en Detail auch immer). Und in so einem Fall erfordert für einen traditionsorientierten katholischen Theologen die Klugheit, sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Denn während in der HS-Bewegung die verschämten Homos als unehrliche Heuchler abgelehnt werden, gilt eben im traditionell katholischen Umfeld ein offenes Bekenntnis zur Homosexualität nicht grundlos auch als Bekenntnis zum homosexuellen Lebensstil.

Die Rolle von Kreuz.net bei alledem ist mir auch mehr als suspekt. Ich denke, sie haben das Homo-Bashing als probates Mittel zur Erhöhung ihrer Besucherzahlen entdeckt und darüber ganz vergessen, daß es auch Inhalte gibt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Wie soll man die Tatsache bewerten, dass Berger auf Facebook die "Gay Games VIII Cologne 21" unterstützt?

http://www.facebook.com/people/David-Be ... 38316935
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Christian
Beiträge: 1798
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Christian »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Wie soll man die Tatsache bewerten, dass Berger auf Facebook die "Gay Games VIII Cologne 21" unterstützt?

http://www.facebook.com/people/David-Be ... 38316935
Ich halte es für eindeutig. Für eine katholische Zeitschrift, dafür auch noch konservativ, untragbar.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von Peregrin »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Das Auffällige ist die zeitliche Koinzidenz mit dem Vorfall zwischen Berger und Fördergemeinschaft.
Vermutlich wird "Facebook" gesagt, aber kreuts.net ist gemeint. Man erwähnt es halt nicht, weil erstens der Hack illegal ist und die "Beweismittel" daher anrüchig und schlecht verwertbar, und man zweitens nicht am Sumpf um kreuz.net anstreifen will.

Zur Frage, was die privaten Neigungen des Herrn Berger sonstwen angehen: Wenn ein einigermaßen angesehener Thomist sich, wie geschehen, gegen die Tradition stellt, dann ist es halt schon interessant zu wissen, daß diese Einstellung möglicherweise seinen persönlichen Verstrickungen und nicht seinem tiefen Verständnis des hl. Thomas geschuldet ist. Außerdem muß man generell gegenüber den Schwulensubkulturen wachsam sein, die sich da und dort in der Kirche ausbreiten, denn die machen gesamtkirchlich große Probleme.

Der Hack an sich kann auch Fügung sein. Ich habe das so verstanden, daß sich die Hacker, die den Tarball da wo hochgeladen haben, sich dabei noch gebrüstet haben, eine "erzkatholische Seite" geknackt zu haben. Möglicherweise hätte das ein Beitrag kirchenfernerer Kreise zur Kirchenhetze sein sollen und sie haben tatsächlich kreuts.net mit kreuz.net verwechselt.
Zuletzt geändert von Peregrin am Mittwoch 14. April 2010, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von iustus »

Gab es denn überhaupt einen Hack?

Die Aktivitäten Bergers auf kreuts.net schienen der Fördergemeinschaft Theologisches ja schon lange bekannt zu sein:
Die ersten kritischen Fragen in dieser Beziehung tauchten im Jahre 27 auf, als Berger gegen als homophob empfundene Artikel in der anonymen Internetseite kreuz.net in einer anderen Internetseite Stellung bezog (kreuts.net), die dem homosexuellen Milieu nahesteht. Schon damals wurden Stimmen laut, welche die Entlassung Bergers als Herausgeber von „Theologisches“ forderten. Nachdem Berger über seinen Internetauftritt in kreuts.net sein Bedauern ausdrückte und im Übrigen als Herausgeber eine beachtliche Leistung erbrachte, hat ihn die Fördergemeinschaft in seiner Position belassen.
http://kathnews.de/cms/cms/front_conten ... &idart=165


Vielleicht hatte kreuz.net nur einige Insiderinformationen und kam dann auf die witzige Idee mit dem Hack. Manchmal haben sie dort ja schon eine gewisse satirische Ader ...

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von Kilianus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Übrigens habe ich einen Verdacht, daß David Berger auch hier im Forum als User aktiv ist ...........
Das wär aber ein dicker Hund!
Nein, aktiv nicht.
Nachdem das geklärt ist, würde mich aber schon interessieren, wen Du für Berger gehalten hast ... :pfeif:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema