Die Zeitschrift "Theologisches" - lesenswert!

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Marion »

incarnata hat geschrieben:Es sollte erst mal geklärt werden ob Dr.Berger diese unglaublichen Anwürfe gegen Papst BenediktXVI
und gegen Papst Paul VI sie seien homosexuell veranlagt bzw. sogar zeitweise praktizierend gewesen
selbst vertritt bzw. unterstützt und ob er selbst,falls er wirklich eine entsprechende Veranlagung hat,diese praktiziert.
Es ist eigentlich egal ob er das alles tut oder nicht. Wenn diese Fragen in der Luft hängen und er sich nicht davon distanziert macht er sich doch selber zum Freund und Unterstützer der Sünde und Verleumdung.
Ein normal Mann (selbst wenn er nichts gegen Schwule in seinem Umfeld hat) läßt es nicht auf sich sitzen als Schwul angesehen zu werden. Es ist ja nichts schlimmes wenn man nicht schwul ist, sich als Hetero zu outen!
Und falls er schwul ist, dann sieht ein Blinder mit Krückstock und jeder Dummkopf, daß er nicht mal den Versuch unternimmt dagegen anzukämpfen, nicht mal den Versuch unternimmt es wenigsten zu verheimlichen, sondern es eben auch noch mit ner großen Gosch in die Öffentlichkeit trägt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kilianus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Übrigens habe ich einen Verdacht, daß David Berger auch hier im Forum als User aktiv ist ...........
Das wär aber ein dicker Hund!
Nein, aktiv nicht.
Nachdem das geklärt ist, würde mich aber schon interessieren, wen Du für Berger gehalten hast ... :pfeif:
Mich auch! :ja:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphael

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Mich auch! :ja:
Wie schon gegenüber Laifsteilkatholik ausgeführt, werde ich diesen Verdacht nicht weiter erläutern, Ihr Neugierlinge! :maske:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Damit zeichnet sich eine Antwort auf meine gestrigen Fragen ab:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Mir stellt sich jetzt vor allem die Frage: Wie kommt es, daß kreuz.net unmittelbar vorm Offenbarwerden des Berger-Facebook-Skandals die gehackten Nutzer-Anmeldedaten von kreuts.net veröffentlichen konnte?
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Das Auffällige ist die zeitliche Koinzidenz mit dem Vorfall zwischen Berger und Fördergemeinschaft.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von HeGe »

kreuz.net hat geschrieben:Hw. Hauke ist ein Dogmatiker, der seit vielen Jahren an der neokonservativ-altliberalen theologischen Fakultät von Lugano in der Schweiz unterrichtet.
Die kommen mit den abwertenden Bezeichnungen langsam etwas durcheinander. :D
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Niels »

Wohl wahr! :D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Petra »

Polemik pur. Keine Ahnung, ob inhaltlich alles falsch oder wahr ist, aber wer solche Texte verfasst, der weiß von christlichen Forderungen zum Umgang miteinander nichts. (Weiß nichts - im Gegensatz zu denjenigen, die im Prinzip schon wissen, aber nicht immer können. :maske: )

Diese Seite ist ja mal nun wirklich ein Hetz-Blatt. Die Macher sind entweder tatsächlich keine Christen und eher in einer ganz anderen Ecke zu finden, oder sie haben von christlichen Lehren überhaupt nichts verstanden. Tippe auf ersteres.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Niels »

Wie schrieb civi gestern:
civilisation hat geschrieben: 3. Kreuz.net glaube ich zunächst einmal nichts. Jede Information, die kreuz.net veröffentlicht, wird von mir – ob ich es als fremdsprachlicher Depp überhaupt vollkommen tun kann – recherchiert und nach den Primärquellen gesucht.
4. Den sogenannten „Leserbereich“, d.h. die Kommentierungen durch „Leser“ von diesem Medium meide ich vollkommen. Da kommt nichts bei rüber, keine weiteren Informationen, sondern nur „Dreck“ aus allen möglichen Richtungen.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von maliems »

cantus planus hat geschrieben:Ich finde es ja prinzipiell sehr bemerkenswert, 1.) "publik forum" in einem Atemzug mit "Theologisches" zu nennen und die Zeitschrift als irrelevant zu verreissen und 2.) dabei zu erklären, man habe sie seit einem Jahrzehnt nicht gelesen...

Diese Bemerkung verkneife ich mich schon seit gestern, jetzt ist sie raus.

Die Turbulenzen bei "Theologisches" sind so verheerend, weil die "Una-Voce-Korrespondenz" derzeit auch nicht erscheint.
Die Una Voce wird weitergeführt werden. Demnächst soll es ein diesbzgl. Anschreiben an die Abonnenten geben.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von cantus planus »

:klatschhops:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Niels »

:freude: :klatsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

cantus planus hat geschrieben:Die Turbulenzen bei "Theologisches" sind so verheerend, weil die "Una-Voce-Korrespondenz" derzeit auch nicht erscheint. Damit sind die beiden "Schlachtrösser" der konservativen Szene lahmgelegt. Es gibt im deutschen Sprachraum derzeit nichts, was diese Lücke füllen könnte. Das macht die Sache so schmerzhaft und ärgerlich.
Es gibt durchaus noch andere "rechtgläubige" katholische Zeitschriften, wenn auch mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

Neben den hier schon erwähnten Monatszeitschriften "Der Fels" und "Kirchliche Umschau" seien noch genannt "Komma" (MM-Verlag Aachen), "PUR-Magazin" (Fe-Medienverlag Kisslegg) und "VATICAN-Magazin" (Fe-Medienverlag Kisslegg).

Gibt es hier eigentlich einen eigenen Strang über katholische Publizistik?
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Niels »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben: Gibt es hier eigentlich einen eigenen Strang über katholische Publizistik?
Nein. Bisher nur über Rubrizistik.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer sind die Macher von Kreuz.net?

Beitrag von Niels »

Raphael hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Mich auch! :ja:
Wie schon gegenüber Laifsteilkatholik ausgeführt, werde ich diesen Verdacht nicht weiter erläutern, Ihr Neugierlinge! :maske:
Schieß los, Jung! Wir warten... :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Petra »

Niels hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben: Gibt es hier eigentlich einen eigenen Strang über katholische Publizistik?
Nein. Bisher nur über Rubrizistik.
:D

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Petra hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben: Gibt es hier eigentlich einen eigenen Strang über katholische Publizistik?
Nein. Bisher nur über Rubrizistik.
:D
;D
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Petra »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben: ;D
Es kann jederzeit das Thema "Katholische Publizistik" eröffnet werden. :ja:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Niels »

Petra hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben: ;D
Es kann jederzeit das Thema "Katholische Publizistik" eröffnet werden. :ja:
Nur zu! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Sempre »

Lupus hat geschrieben:Abgesehen von meiner eigenen Befindlichkeit und von den beiden theologisch wertvollen Zeitschriften, treibt mich zur Zeit wirklich ein Gefühl des Ausgeliefertseins um, das wohl daher kommt, dass ich allzu sehr auf KKK höre, wo auch Menschen mit evtl. homosexuellen Neigungen, wobei noch gar nicht bewiesen ist, dass Dr. Berger dazu gehört, mit Respekt und Wohlwollen begegnet werden muss.
Das waren wohl auch Schwule, die da im KKK ihresgleichen besonders viele warme Worte widmeten. Denk doch mal nach! Es reicht nicht, dass Du Dich selbst als dummes Dorfpfarrerlein bezeichnest. Der Schwulen Sünde schreit zum Himmel. Die der Kinderschänder nicht unbedingt. Allein der Schwulen Sünde wird allgemein nicht als Sünde sondern als Wellness-Übung angesehen.

Lächerlich: Wir wissen noch nicht einmal sicher, ob Dr. Berger schwul ist, also wissen wir noch nicht einmal, ob wir ihm gemäß KKK mit besonderem Respekt begegnen müssen. Ist er nicht schwul, so hat er keinen besonderen Respekt verdient, ist er schwul, so hat er besonderem Respekt verdient. Wirf den KKK in die Tonne!

Entgegen heutigen Auffassungen hat die Kirche immer gelehrt, dass man Menschenwürde verspielen kann. Das tut man sicher weniger dadurch, dass man sündigt oder sodomitisch sündigt, als dadurch, dass man die Sünde gutheißt oder mit ihr kokettiert oder sie nicht verurteilt.

Nur ein Vollpfosten bestreitet, dass Dr. Berger schwul ist. Das tut nicht einmal Dr. Berger selbst. Nein, der bekennt sich zu seinen facebook-Sackkraulern, die ihm viel wichtiger sind als `Theologisches'.

Hw. Dr. Pytlik hat wohl schon den rechten Blick. Und er ist einer der ganz extrem Seltenen, die das Problem erkannt haben und nicht lockerlassen.

Lupus hat geschrieben:Kaum kommt ein Verdacht auf, stürzt sich die "rechtgläubige, katholische Meute", - ich sage dies jetzt einmal einfach so aus großer Verärgerung über Rechthaberei und Paragrapenreiterei (siehe A. Pytlik!!)- auf die betreffende Person und greift sie an und macht sie öffentlich fertig, statt sich um ihn zu kümmern, zunächst einmal Tatsachen abzuwarten und doch auch dann immer noch "feste druff"!
Was ist das für eine christliche Haltung? Für mich fern jeder Moral und Barmherzigkeit!
Ja die Barmherzigkeit wird als falsch hingestellt, ohne zu versuchen, mir zu erklären, was denn dann richtige Barmherzigkeit sei!
Barmherzigkeit für Dr. Berger? Wieso? Braucht der Barmherzigkeit? Ist Dir entgangen, dass Dr. Berger selbst Klartext gesprochen hat? Er zieht sein Milieu vor. Das hat er klar gesagt.

Das Doppelleben von Dr. Berger ist aufgeflogen, und das ist gut so. Hoffentlich kommt noch mehr Sumpf ans Licht. Der muß ausgetrocknet werden. Was die Barmherzigheit angeht: möge der Herr uns allen barmherzig sein. Der verrottete Teil des Klerus und der sonstigen Glieder der Kirche, die die Sünde fördern anstatt sie zu bekämpfen, gehört unschädlich gemacht.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von lifestylekatholik »

Sempre hat geschrieben:Das waren wohl auch Schwule, die da im KKK ihresgleichen besonders viele warme Worte widmeten. [...]
Wow, wir nähern uns dem Niveau des Kommentarbereichs von kreuznet. :breitgrins:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Sempre »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Das waren wohl auch Schwule, die da im KKK ihresgleichen besonders viele warme Worte widmeten. [...]
Wow, wir nähern uns dem Niveau des Kommentarbereichs von kreuznet. :breitgrins:
Und zur Sache? Warum verdienen die Schwulen besonderen Respekt und die Kinderschänder und wir alle anderen Sünder nicht?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von lifestylekatholik »

Sempre hat geschrieben:Und zur Sache? Warum verdienen die Schwulen besonderen Respekt und die Kinderschänder und wir alle anderen Sünder nicht?
Ich glaube, du hast die Ad-hoc-Formulierung »Respekt« in den falschen Hals gekriegt. Ich darf KKK 2358 zitieren:
KKK hat geschrieben:2358 Virorum et mulierum numerus non exiguus tendentias homosexuales praesentat profunde radicatas. Haec propensio, obiective inordinata, pro maiore eorum parte constituit probationem. Excipiendi sunt observantia, compassione et suavitate. Relate ad eos vitandum est quodlibet iniustae discriminationis signum. Hae personae vocantur ad voluntatem Dei in sua vita efficiendam, et, si ipsae christianae sunt, ad coniungendas cum Sacrificio crucis Domini difficultates quas in facto suae condicionis possunt invenire. (CCC, editio typica Lat.)

2358 Eine nicht geringe Zahl von Männern und Frauen zeigt tief verwurzelte homosexuelle Tendenzen. Diese objektiv ungeordnete Neigung bildet für den größeren Teil von ihnen eine Prüfung. Sie sind mit Achtung, Mitleid und Milde aufzunehmen. Im Hinblick auf sie ist jedes Anzeichen ungerechter Diskriminierung zu meiden. Diese Personen sind gerufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu verwirklichen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, denen sie in ihrer tatsächlichen Lage begegnen können, dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen.« (KKK, korr. Übers. Ketelhohn)
Selbst die alte Übersetzung spricht von »Achtung, Mitleid und Takt«. Homosexuelle Handlungen werden darin als »in sich nicht in Ordnung« bezeichnet. Sie seien »in keinem Fall zu billigen.«

Ich finde darin nichts, weshalb ich den KKK »in die Tonne« werfen sollte.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Sempre »

@lifestylekatholik

Welche anderen Sünder außer den Schwulen sind laut KKK "mit Achtung, Mitleid und Milde aufzunehmen"? Die Kinderschlächter? Nein! Die Kinderschänder? Nein! Die Lügner? Nein! Sonstige Sünder? Nein! Außer: Die Schwulen!

Mir reicht das als Hinweis, wer den Schrott verfasst [Punkt]

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von lifestylekatholik »

Sempre hat geschrieben:Welche anderen Sündern außer den Schwulen sind laut KKK "mit Achtung, Mitleid und Milde aufzunehmen"? Die Kinderschlächter? Nein! Die Kinderschänder? Nein! Die Lügner? Nein! Sonstige Sünder? Nein! Außer: Die Schwulen!
Jedem ist mit Achtung, Mitleid und Milde zu begegnen, denn jeder schleppt sein Päckchen, auch du. Was der KKK sagt ist doch: Es gibt Menschen mit besonderer Hinneigung zur Sünde. Das ist für sie eine Prüfung. Wir dürfen sie aber aufgrund dieser besonderen Hinneigung nicht automatisch verdammen, sondern müssen ihnen helfen, auf dem rechten Weg zu bleiben oder zu ihm zurückzufinden.

Noch mal: Ich kann daran nichts Verwerfliches erkennen und deine Aufregung ist für mich nicht nachvollziehbar.
Sempre hat geschrieben:Mir reicht das als Hinweis, wer den Schrott verfasst [Punkt]
Ich muss gestehen, dass Postings mit so vielen Rufzeichen (und auch noch mehreren hintereinander) mir die »Milde« schwerer machen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Peti »

Lupus hat geschrieben:Nur eine Zwischenbemerkung:
Mit Seelsorge, zumindest wie ich sie verstehe und zu gestalten versuche, hat das alles nichts mehr zu tun!
+L.
:daumen-rauf:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Sempre »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Welche anderen Sündern außer den Schwulen sind laut KKK "mit Achtung, Mitleid und Milde aufzunehmen"? Die Kinderschlächter? Nein! Die Kinderschänder? Nein! Die Lügner? Nein! Sonstige Sünder? Nein! Außer: Die Schwulen!
Jedem ist mit Achtung, Mitleid und Milde zu begegnen, denn jeder schleppt sein Päckchen, auch du. Was der KKK sagt ist doch: Es gibt Menschen mit besonderer Hinneigung zur Sünde. Das ist für sie eine Prüfung. Wir dürfen sie aber aufgrund dieser besonderen Hinneigung nicht automatisch verdammen, sondern müssen ihnen helfen, auf dem rechten Weg zu bleiben oder zu ihm zurückzufinden.

Noch mal: Ich kann daran nichts Verwerfliches erkennen und deine Aufregung ist für mich nicht nachvollziehbar.
Du sagst: Jedem ist mit Achtung, Mitleid und Milde zu begegnen. Der KKK sagt das nur von den Schwulen. Nun sei aufrichtig und bestätige den Unterschied zwischen Deiner Aussage und der des KKK!

lifestylekatholik hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Mir reicht das als Hinweis, wer den Schrott verfasst [Punkt]
Ich muss gestehen, dass Postings mit so vielen Rufzeichen (und auch noch mehreren hintereinander) mir die »Milde« schwerer machen.
Meine Rufzeichen ändern nichts am KKK, der Achtung, Mitleid und Milde nur für Schwule fordert und sonst [Punkt]

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von lifestylekatholik »

Sempre hat geschrieben:Du sagst: Jedem ist mit Achtung, Mitleid und Milde zu begegnen. Der KKK sagt das nur von den Schwulen.
Ich sehe keinen Widerspruch. Hier einen Widerspruch zu konstruieren, wäre böswillig. Böswilligkeit ist nie ein guter Helfer zum Verstehen.
Benedikt XVI. hat geschrieben:Ich bitte die Leserinnen und Leser nur um jenen Vorschuss an Sympathie, ohne den es kein Verstehen gibt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Bernado »

Sempre hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Das waren wohl auch Schwule, die da im KKK ihresgleichen besonders viele warme Worte widmeten. [...]
Wow, wir nähern uns dem Niveau des Kommentarbereichs von kreuznet. :breitgrins:
Und zur Sache? Warum verdienen die Schwulen besonderen Respekt und die Kinderschänder und wir alle anderen Sünder nicht?
Ich hoffe und vermute aus der Formulierung des KKK, daß damit diejenigen gemeint sind, dier ihrer wie auch immer begründeten Neigung zu widerstehen versuchen und eben nicht in den Fehler verfallen, die Sündhaftigkeit von deren Ausleben zu bestreiten.

Und dieser Sorte Sünder, die ihre Vergehen bereut und sich fest und ehrlich vornimmt, es nicht wieder zu tun, begegnet die Kirche immer nicht nur mit Respekt, sondern mit Liebe. Obwohl Rückfälle nicht nur nicht auszuschließen, sondern sogar wahrscheinlich sind.

Im anderen stimme ich Dir zu: Schwuler Lifestyle mit allem, was dazu gehört, hat im Leben des Christen keinen Platz, weil er eine bewußte und hartnäckige Absage an die Gebote Gottes enthält.
Zuletzt geändert von Bernado am Freitag 16. April 2010, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Sempre »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Du sagst: Jedem ist mit Achtung, Mitleid und Milde zu begegnen. Der KKK sagt das nur von den Schwulen.
Ich sehe keinen Widerspruch. Hier einen Widerspruch zu konstruieren, wäre böswillig. Böswilligkeit ist nie ein guter Helfer zum Verstehen.
Benedikt XVI. hat geschrieben:Ich bitte die Leserinnen und Leser nur um jenen Vorschuss an Sympathie, ohne den es kein Verstehen gibt.
Billiger Versuch eines Ausweges, lifestylekatholik!

Der KKK fordert Achtung, Mitleid und Milde für Schwule und sonst für keine andere Art von Sündern. Der KKK behandelt die Schwulen besonders ausführlich und hinterlässt den Eindruck, sie seinen eine besondere unantastbare Gattung von Mensch.

Das zwingt dazu, den KKK als Produkt einer Schwulen-Lobby anzusehen. Diesen Eindruck konntest Du in keiner Weise widerlegen.

Gruß
Sempre
Zuletzt geändert von Sempre am Freitag 16. April 2010, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von Sempre »

Bernado hat geschrieben:Und dieser Sorte Sünder, die ihre Vergehen bereut und sich fest und ehrlich vornimmt, es nicht wieder zu tun, begegnet die Kirche immer nicht nur mit Respekt, sondern mit Liebe. Obwohl Rückfälle nicht nur nicht auszuschließen, sondern sogar wahrscheinlich sind.
Ja, gut, der KKK betont aber nicht die Art von Sündern, die ihre Vergehen bereuen, sondern die Art von Sündern die widernatürlichen Homosex betreiben.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Rund um die Zeitschrift "Theologisches"

Beitrag von civilisation »

Doch gerade die Verwendung von "Achtung, Mitleid und Milde" im KKK (und ja natürlich nicht nur dort, sondern in anderen kirchlichen Dokumenten und Reden auch), wird von diversen Homo-Kämpfern als Herabstufung und "Intoleranz" angesehen ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema