Na, daß die deutschen Bischöfe in zehn Jahren die Übersetzung eines authentischen Texts nicht hinbekommen, überrascht mich weniger, kommt es mir doch irgendwie vom Missale her bekannt vor Peinlicher ist da schon, daß auch die Version auf der Website des Hl. Stuhls noch die alte Fassung bringt. Erzbischof Coccopalmerio sagt aber eindeutig, daß Johannes Paul II. am 9. 10. 1998 eine Änderung der Nr. 1581 approbiert habe zu:Bernado hat geschrieben:Es wurde leider nicht im Katechismus klargestellt, sondern nur in irgendeiner Erklärung zum Katechismus. Der Paragraph 1581 des KKK sagt bis auf den heutigen Tag (zumindest in der Übersetzung der deutschen Bischöfe):Berolinensis hat geschrieben:Das vollzieht ja nur nach, was im Katechismus schon 1998 klargestellt wurde, und da es sich hier um eine doktrinelle, keine disziplinäre Frage handelt, ist die lehrmäßige Aussage ohnehin die wichtigere (nebenbei bemerkt frage ich mich sowieso, wozu der Kodex soviele Lehraussagen enthält, was irgendwie den Eindruck vermittelt, als wären dies Festlegungen der Kirche, und nicht göttliches Recht.)Hier wird im Zusammenhang mit dem Sakrament der Weihe nur von "dem Empfänger" gesprochen - ohne Differenzierung nach den drei Stufen, wie sie jetzt auch im MP vorgenommen wird.Durch eine besondere Gnade des Heiligen Geistes gleicht dieses Sakrament den Empfänger Christus an, damit er als Werkzeug Christi seiner Kirche diene. Die Weihe ermächtigt ihn, als Vertreter Christi, des Hauptes, in dessen dreifacher Funktion als Priester, Prophet und König zu handeln.
Und das entspricht ja genau dem durch Omnium in mentem eingeführten neuen § 3 des can. 1009 CJC.Ab eo (=Christo) Episcopi et presbyteri missionem et facultatem agendi in persona Christi Capitis accipiunt, diaconi vero vim populo Dei serviendi in ‘diaconia’ liturgiae, verbi et caritatis
Daß die Änderung des CCC tatsächlich erfolgt ist, sagt auch das Motu Proprio selbst:
Nunc vero, postquam, auditis Patribus Congregationis pro Doctrina Fidei, veneratus Decessor Noster Ioannes Paulus II immutandum esse statuit textum numeri 1581 Catechismi Ecclesiae Catholicae, eum in finem ut aptius quoad diaconos doctrina recoleretur Constitutionis dogmaticae Lumen gentium (n. 29) Concilii Vaticani II