Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe
Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe
Eine Frau verliert keine Zeit und bringt ihre politischen Vorstellungen auf den Punkt.
Im FOCUS-Interview sagte die muslimische CDU-Politikerin: „Christliche Symbole gehören nicht an staatliche Schulen.“ Für Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft gelte das nicht. „Die Schule sollte ein neutraler Ort sein“,...
Danke Herr Wulff, diese Diskussion hat in Deutschland noch gefehlt ...
Ich denke "Christliche Symbole" sind ein existenzieller Bestandteil der abendländischen Kultur/Kulturtradition sie beschränken niemand in der persönlichen Freiheit und somit von allen in staatlichen Schulen zu dulden. Sie sind nicht mehr als ein stummes Symbol der europäischen Werte und Kulturgeschichte.
Im FOCUS-Interview sagte die muslimische CDU-Politikerin: „Christliche Symbole gehören nicht an staatliche Schulen.“ Für Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft gelte das nicht. „Die Schule sollte ein neutraler Ort sein“,...
Danke Herr Wulff, diese Diskussion hat in Deutschland noch gefehlt ...
Ich denke "Christliche Symbole" sind ein existenzieller Bestandteil der abendländischen Kultur/Kulturtradition sie beschränken niemand in der persönlichen Freiheit und somit von allen in staatlichen Schulen zu dulden. Sie sind nicht mehr als ein stummes Symbol der europäischen Werte und Kulturgeschichte.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."
-
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
Re: Designierte Sozialministerin Aygül Özkan gegen Kruzifixe
Wie lange wird es wohl daueren bis aus CDU die MDU (muslimisch demokratische Union) wird?
Und wie lange wird es wohl dauern, bis der Vorstoß gemacht wird, muslimische Symoble in Klassenzimmer anzubringen?
Und wie lange wird es wohl dauern, bis der Vorstoß gemacht wird, muslimische Symoble in Klassenzimmer anzubringen?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
- cantus planus
- Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg
Man sollte vielleicht im gleichen Atemzug darauf hinweisen, dass sie auch muslimischer Symbolik eine klare Absage erteilt hat. Sie scheint eine Vertreterin der radikalen laïcité französischem Vorbilds zu sein.
Dennoch halte ich die Ernennung für einen heftigen Mißgriff. Allerdings habe ich für die Politik in Deutschland ohnehin nichts mehr über.
Dennoch halte ich die Ernennung für einen heftigen Mißgriff. Allerdings habe ich für die Politik in Deutschland ohnehin nichts mehr über.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.
Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
-
- Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F
@ Cantus:
Hatte ich schon gelesen, aber trotzdem vermute ich, dass es irgendwann in diese Richtung gehen könnte/wird.
Hatte ich schon gelesen, aber trotzdem vermute ich, dass es irgendwann in diese Richtung gehen könnte/wird.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
- cantus planus
Natürlich. Sie ist eine Vertreterin jener Fraktion, die jede Form der Religiosität in die eigenen vier Wände verdrängen will. Diese Leute sind in der Tat gefährlich!
- Johannes22101988
also bitte die CDU ist nur konservativ ob sie wirklich Christlich denke ich nicht.Raphaela hat geschrieben:Wie lange wird es wohl daueren bis aus CDU die MDU (muslimisch demokratische Union) wird?
Naja aber diese "nette" politikerin hat einen gewissen Verstand. Da diese sich um Integration bemüht will sie es ja auch wahrscheinlich Ihren "moslimischen" mitbürgen recht machen indem man öffentliche Orte "entfremdet". Ob die eine gut gläubige muslima ist lass ich mal im raum stehen, ich persönlich halte das nicht-ich mag sie ehrlichgesagt auch nicht. Hm ich weiss echt nicht weshalb man so einen wirwarr um die Integration macht.
Erst jetzt wird dieses versuch obwohl wir schon in der 3. bzw. 4. generation hier sind. Da hat man doch geschlafen. In Österreich beispielsweise leben auch muslime beklagen sich aber nicht.
Jetzt mal ehrlich Kruzifixe weg, Türkische Gymnasien usw. Was hat DAS mit Integration zu tun. Entweder man lernt Deutsch und macht sich mal mit der Kultur vertraut.
Also die Frau hat bei mir alle punkte verloren und ich bin Ausländer.
der HERR segne euch
Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.
- cantus planus
(Auch von mir noch - etwas verspätet - ein herzliches Willkommen!
)

- lifestylekatholik
Hm. Ich sollte meinen derzeitigen Beruf vielleicht noch einmal überdenken. Es wird langsam unlustig. 

»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- Robert Ketelhohn
Serbe?Johannes22101988 hat geschrieben:Also die Frau hat bei mir alle punkte verloren und ich bin Ausländer.

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Johanna Franziska
Ich frage mich sowieso, was eine muslimische Politikerin in der CSU zu tun hat? Wieso trete ich als Muslima einer christlichen (???) Partei bei? Die hätte doch eher bei den Grünen, SPD oder Linke dazu gepasst ...
Wer sich mit Gott zu vereinigen glaubt, indem er sich von den Menschen absondert, befindet sich auf einem Irrweg und versinkt anstatt in Gott nur immer tiefer in sich selbst. (Ricarda Huch)
Das mit den "Kruzifixen aus der Öffentlichkeit weg" hat nichts mit Muslimen zu tun. Das ist wohl eine weltweite "Bewegung" momentan. Bei euch tut man halt so, daß es an den Muslimen liegt, weil das bei euch grad einfach nachvollziehbar ist und die Muslime selbstverständlich (als unwissende nützliche Idioten) helfen. Hier in Brasilien gibt es keine Muslime (bzw suuuperwenige) und die Kruzifixwegdebatte gibt es trotzdem!
Da stecken also andere dahinter!
Herzlich Willkommen Johannes22101988
Da stecken also andere dahinter!
Herzlich Willkommen Johannes22101988

Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
- Johannes22101988
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Serbe?Johannes22101988 hat geschrieben:Also die Frau hat bei mir alle punkte verloren und ich bin Ausländer.![]()
DA Gospodine

Wer die kirche nicht als mutter sieht, kann GOTT nicht als VATER sehen.
- Robert Ketelhohn
Добро пожаловать!
Die Christdemokratie ist kein religiöser, sondern ein politischer Begriff. Sie hat natürlich christliche Fundamente, das bedeutet aber nicht, dass nur Christen beitreten dürften.Johanna Franziska hat geschrieben:Ich frage mich sowieso, was eine muslimische Politikerin in der CSU zu tun hat? Wieso trete ich als Muslima einer christlichen (???) Partei bei? Die hätte doch eher bei den Grünen, SPD oder Linke dazu gepasst ...
- Robert Ketelhohn
Ja, so haben es die Siegermächte nach 1945 diktiert, ob mit dem besiegten Nationalsozialismus klammheimlich zugleich das eigentliche Haßobjekt, eine freie Kirche, in Banden zu legen. So wie sie auch jene zuverlässigen Familien aussuchten, denen sie Preßfreiheit übertrugen.
Obwohl es das mittlerweile auch schon fast militante Atheisten gibt...Petur hat geschrieben:Die Christdemokratie ist kein religiöser, sondern ein politischer Begriff. Sie hat natürlich christliche Fundamente, das bedeutet aber nicht, dass nur Christen beitreten dürften.Johanna Franziska hat geschrieben:Ich frage mich sowieso, was eine muslimische Politikerin in der CSU zu tun hat? Wieso trete ich als Muslima einer christlichen (???) Partei bei? Die hätte doch eher bei den Grünen, SPD oder Linke dazu gepasst ...
Von mir aus kann sie in den staatlichen Schulen die Kruzefixe abhängen, z. Zt. gibts die ja nicht mal flächendeckend. Aber im Gegenzug sollte sie 1. die Schulpflicht abschaffen und 2. die Voraussetzung zur flächendeckenden Gründung privater, christlicher Schulen schaffen.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
-
Etwas am Rande möchte ich mal hier die Landtagswahlen in NRW in 14 Tagen ansprechen.
Die SPD mit Hannelore Kraft an der Spitze fehlt es an geeignetem Personal. Das ist klar, denn die SPD hat abgewirtschaftet. Sehr verwunderlich ist allerdings die Meldung in "Spiegel online", daß sie Zülfiye Kaykin (z.Z. hauptamtliche Geschäftsführerin der DITIB-Moschee in Duisburg-Marxloh) in das sogenannte "Kompetenzteam" aufgenommen hat. - Ob sie jedoch darüberhinausgehende Wünsche hat, ist unklar.
Das Ergebnis der Wahlen in NRW ist noch vollkommen offen. Vermutlich läuft alles auf eine "große Koalition" hinaus.
Man wird sehen.
Die SPD mit Hannelore Kraft an der Spitze fehlt es an geeignetem Personal. Das ist klar, denn die SPD hat abgewirtschaftet. Sehr verwunderlich ist allerdings die Meldung in "Spiegel online", daß sie Zülfiye Kaykin (z.Z. hauptamtliche Geschäftsführerin der DITIB-Moschee in Duisburg-Marxloh) in das sogenannte "Kompetenzteam" aufgenommen hat. - Ob sie jedoch darüberhinausgehende Wünsche hat, ist unklar.
Das Ergebnis der Wahlen in NRW ist noch vollkommen offen. Vermutlich läuft alles auf eine "große Koalition" hinaus.
Man wird sehen.
- Lutheraner
... oder türkischen Vorbilds. Dort hat sie ja ihre Wurzeln.cantus planus hat geschrieben:Man sollte vielleicht im gleichen Atemzug darauf hinweisen, dass sie auch muslimischer Symbolik eine klare Absage erteilt hat. Sie scheint eine Vertreterin der radikalen laïcité französischem Vorbilds zu sein.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"
Die Ansichten sind clownesk. Sie zeigen, dass die Ministerin noch nicht in Deutschland und Europa integriert ist. Sie vertritt einen fundamentalistischen Laizismus, der dem christlichen Menschenbild der CDU und der Werteintegration des Grundgesetzes nicht entspricht. Schenkt der Frau eine Bibel, dass sie die befreiende Botschaft Jesu Christi kennen- und das Kreuz als Mahnmal gegen Justizirrtum und Willkürherrschaft verstehen lernt. Betet für die Regierenden und wählt Politiker, die den Glauben an Gott, der die Nächstenliebe will, nicht mit Füßen treten.
- lutherbeck
Da hast Du völlig recht; dennoch bin ich wirklich empört: eine Muslima verbietet Kruzifixe - das ist ein schönes Beispiel dafür, was auf uns alle zukommt wenn der Islam in Europa dereinst das Zepter übernimmt!overkott hat geschrieben:Die Ansichten sind clownesk. Sie zeigen, dass die Ministerin noch nicht in Deutschland und Europa integriert ist. Sie vertritt einen fundamentalistischen Laizismus, der dem christlichen Menschenbild der CDU und der Werteintegration des Grundgesetzes nicht entspricht. Schenkt der Frau eine Bibel, dass sie die befreiende Botschaft Jesu Christi kennen- und das Kreuz als Mahnmal gegen Justizirrtum und Willkürherrschaft verstehen lernt. Betet für die Regierenden und wählt Politiker, die den Glauben an Gott, der die Nächstenliebe will, nicht mit Füßen treten.

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".
- lifestylekatholik
Du faselst.lutherbeck hat geschrieben:eine Muslima verbietet Kruzifixe
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
- lutherbeck
Ich bitte um Aufklärung - was habe ich jetzt falsch verstanden?lifestylekatholik hat geschrieben:Du faselst.lutherbeck hat geschrieben:eine Muslima verbietet Kruzifixe

Dass sie erstens noch nicht Ministerin ist und zweitens das dann auch noch garnicht verboten hat, sondern nur laut gedacht.lutherbeck hat geschrieben:Ich bitte um Aufklärung - was habe ich jetzt falsch verstanden?lifestylekatholik hat geschrieben:Du faselst.lutherbeck hat geschrieben:eine Muslima verbietet Kruzifixe
Ich kenne die gute Frau zwar nicht persönlich, bei dem, was ich über sie bislang aber so gelesen habe, glaube ich, dass sie nicht muslimischer als der durchschnittliche FDP-Politiker christlich sein wird. Da hat der Geist Atatürks sicherlich einige Spuren bei ihr hinterlassen.lutherbeck hat geschrieben:Da hast Du völlig recht; dennoch bin ich wirklich empört: eine Muslima verbietet Kruzifixe - das ist ein schönes Beispiel dafür, was auf uns alle zukommt wenn der Islam in Europa dereinst das Zepter übernimmt!overkott hat geschrieben:Die Ansichten sind clownesk. Sie zeigen, dass die Ministerin noch nicht in Deutschland und Europa integriert ist. Sie vertritt einen fundamentalistischen Laizismus, der dem christlichen Menschenbild der CDU und der Werteintegration des Grundgesetzes nicht entspricht. Schenkt der Frau eine Bibel, dass sie die befreiende Botschaft Jesu Christi kennen- und das Kreuz als Mahnmal gegen Justizirrtum und Willkürherrschaft verstehen lernt. Betet für die Regierenden und wählt Politiker, die den Glauben an Gott, der die Nächstenliebe will, nicht mit Füßen treten.
![]()
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
- lutherbeck
Da hast Du natürlich recht; dennoch halte ich persönlich es für einen weiteren bedenklichen Angriff auf die Kirche - deren Werte unsere Zeit so dringend benötigte...holzi hat geschrieben:Dass sie erstens noch nicht Ministerin ist und zweitens das dann auch noch garnicht verboten hat, sondern nur laut gedacht.lutherbeck hat geschrieben:Ich bitte um Aufklärung - was habe ich jetzt falsch verstanden?lifestylekatholik hat geschrieben:Du faselst.lutherbeck hat geschrieben:eine Muslima verbietet Kruzifixe
Lutherbeck

- lifestylekatholik
Und selbst wenn: Sie ist designierte Sozialministerin, nicht Kultusministerin. Das heißt: Selbst als Ministerin fällt das nicht in ihr Ressort. Selbst als Ministerin kann sie das gar nicht verbieten. Sie hat auch nicht angekündigt, es zu verbieten, wenn ich nichts überlesen habe.holzi hat geschrieben:Dass sie erstens noch nicht Ministerin ist und zweitens das dann auch noch garnicht verboten hat, sondern nur laut gedacht.lutherbeck hat geschrieben:Ich bitte um Aufklärung - was habe ich jetzt falsch verstanden?lifestylekatholik hat geschrieben:Du faselst.lutherbeck hat geschrieben:eine Muslima verbietet Kruzifixe
Aber irgendwie bezeichnend ist es doch, daß sie ausgerechnet damit ihre erste Duftmarke in der Öffentlichkeit setzen zu sollen glaubt.lifestylekatholik hat geschrieben:Und selbst wenn: Sie ist designierte Sozialministerin, nicht Kultusministerin. Das heißt: Selbst als Ministerin fällt das nicht in ihr Ressort. Selbst als Ministerin kann sie das gar nicht verbieten. Sie hat auch nicht angekündigt, es zu verbieten, wenn ich nichts überlesen habe.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
- lutherbeck
Allerdings - und wie gesagt: ein weiterer Tritt für die Kirche...
Deren Werte aber fehlen überall!
Lutherbeck
Deren Werte aber fehlen überall!
Lutherbeck

So empfinde ich es auch. Im Grunde werden hier aber innertürkische Konflikte nach Europa importiert.Aber irgendwie bezeichnend ist es doch, daß sie ausgerechnet damit ihre erste Duftmarke in der Öffentlichkeit setzen zu sollen glaubt.
Kemalisten kontra Islamisten, Sunniten kontra Aleviten und wenns drauf ankommt, alle zusammen gegen Christen.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
@ Jacinta- schöner Traum. Die Wirklichkeit sieht so aus, dass es durchaus christliche Schulen gibt.
Die werden aber systematisch demontiert. Die katholischen Schulen durch den Mißbrauch der Mißbrauchsdebatte und die konservativen ev. Bekenntnisschulen durch die immer stärkere Knebelung durch die Behörden.
Die werden aber systematisch demontiert. Die katholischen Schulen durch den Mißbrauch der Mißbrauchsdebatte und die konservativen ev. Bekenntnisschulen durch die immer stärkere Knebelung durch die Behörden.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach
M. v. Ebner- Eschenbach
Worauf wir gerade noch gewartet haben.Lioba hat geschrieben:Im Grunde werden hier aber innertürkische Konflikte nach Europa importiert.
Hat übrigens irgend jemand genaueres über die kritischen Worte des Papstes auf Malta zum Thema '"Immigration" gehört oder gelesen? Die Medien haben es bisher nicht aufgespießt, da wird es wohl nur eine Randbemerkung gewesen sein.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
- lutherbeck
Na gut, aber sie ist doch in einer christlichen Partei angetreten in der deutsche Politik - da sollten doch innertürkischen Themen keine Rolle mehr spielen...Lioba hat geschrieben:So empfinde ich es auch. Im Grunde werden hier aber innertürkische Konflikte nach Europa importiert.Aber irgendwie bezeichnend ist es doch, daß sie ausgerechnet damit ihre erste Duftmarke in der Öffentlichkeit setzen zu sollen glaubt.
Kemalisten kontra Islamisten, Sunniten kontra Aleviten und wenns drauf ankommt, alle zusammen gegen Christen.
Lutherbeck