Neues englisches Missale

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Neues englisches Missale

Beitrag von Wim1964 »

http://www.kath.net/detail.php?id=26992

gibt es den kompletten Text irgendwo? - Weiß jemand inwieweit die Hochgebete geändert worden sind?

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Berolinensis »

Wim1964 hat geschrieben:http://www.kath.net/detail.php?id=26992

gibt es den kompletten Text irgendwo? - Weiß jemand inwieweit die Hochgebete geändert worden sind?
Das bringt kath.net jetzt als Neuigkeit? Das weiß man doch schon seit Ende April, als der Hl. Vater die Mitglieder von Vox Clara zum Essen empfangen hat. :roll:

Die USCCB hat eine Seite hier: http://usccb.org/romanmissal/

Dort kann man auch die Texte der Hochgebete sehen.

Wie alles sind sie sehr stark (zum Guten) verändert worden.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Juergen »

Zumindest haben sie "for many"...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Wim1964 »

Danke!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:
Wim1964 hat geschrieben:http://www.kath.net/detail.php?id=26992

gibt es den kompletten Text irgendwo? - Weiß jemand inwieweit die Hochgebete geändert worden sind?
Das bringt kath.net jetzt als Neuigkeit? Das weiß man doch schon seit Ende April, als der Hl. Vater die Mitglieder von Vox Clara zum Essen empfangen hat. :roll:
In diversen englischen Kirchenblättern stand's schon Ende Februar! :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Berolinensis »

cantus planus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Wim1964 hat geschrieben:http://www.kath.net/detail.php?id=26992

gibt es den kompletten Text irgendwo? - Weiß jemand inwieweit die Hochgebete geändert worden sind?
Das bringt kath.net jetzt als Neuigkeit? Das weiß man doch schon seit Ende April, als der Hl. Vater die Mitglieder von Vox Clara zum Essen empfangen hat. :roll:
In diversen englischen Kirchenblättern stand's schon Ende Februar! :pfeif:
Ja, aber da als kommendes Ereignis. Die recognitio kam Ende April.

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Debora »

Auch beim Conifiteor wird jetzt wieder gebetet, durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld.. :klatsch:
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von taddeo »

Debora hat geschrieben:Auch beim Conifiteor wird jetzt wieder gebetet, durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld.. :klatsch:
Und da freust Du Dich auch noch, wenn wegen Deiner großen Schuld das "Conifiteor" gebetet werden muß??? :hae?: :achselzuck:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Niels »

Felix Culpa? ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Debora »

Und da freust Du Dich auch noch, wenn wegen Deiner großen Schuld das "Conifiteor" gebetet werden muß??? :hae?: :achselzuck:
Nein ich freue mich darüber, dass endlich wieder Schuld auch als Schuld gesehen wird und nicht abgewertet wird
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:
Debora hat geschrieben:Auch beim Conifiteor wird jetzt wieder gebetet, durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld.. :klatsch:
Und da freust Du Dich auch noch, wenn wegen Deiner großen Schuld das "Conifiteor" gebetet werden muß??? :hae?: :achselzuck:
Ist jedenfalls ehrlich, im Gegensatz zu den Modernisten, die gerne ein "tua maxima culpa" erwähnen und dann mit dem Finger auf die Vergangenheit bzw. ihre Vorfahren zeigen.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Hubertus »

Debora hat geschrieben:Auch beim Conifiteor wird jetzt wieder gebetet, durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld.. :klatsch:
Überhaupt fällt im direkten Vergleich mal auf, wie frei doch einige Teile übersetzt waren. Das mysterium fidei ist (war) ja gar nicht zu erkennen (ich beziehe mich jetzt auf die gefettete Version). Aber immer noch bis zu vier (!) Auswahlmöglichkeiten ... :roll:

Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von taddeo »

Debora hat geschrieben:
Und da freust Du Dich auch noch, wenn wegen Deiner großen Schuld das "Conifiteor" gebetet werden muß??? :hae?: :achselzuck:
Nein ich freue mich darüber, dass endlich wieder Schuld auch als Schuld gesehen wird und nicht abgewertet wird
Ich geb Dir trotzdem den freundschaftlichen Tip:
Egal wie groß Deine Schuld auch sein mag: Bleib doch lieber beim "Confiteor" als beim "Conifiteor". :ja: ;D

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Debora »

Egal wie groß Deine Schuld auch sein mag: Bleib doch lieber beim "Confiteor" als beim "Conifiteor". :ja: ;D
man kann sich auch vertippen....

Übrigens kann das jedem passieren
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von taddeo »

Debora hat geschrieben:
Egal wie groß Deine Schuld auch sein mag: Bleib doch lieber beim "Confiteor" als beim "Conifiteor". :ja: ;D
man kann sich auch vertippen....

Übrigens kann das jedem passieren
ich weis ... war ja nur ein Schertz ... :breitgrins: :pfeif: :huhu:

Benutzeravatar
Debora
Beiträge: 771
Registriert: Samstag 12. September 2009, 22:20
Wohnort: Linz/OÖ

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Debora »

ich weis ... war ja nur ein Schertz ... :breitgrins: :pfeif: :huhu:
Ich bin heute etwas geladen, also nimm Dich in Acht.... :breitgrins:
:ikb_tomcat: :ikb_tank: :ikb_tomcat:
Die Eucharistie ist das tägliche Brot, das wir als Heilmittel gegen die tägliche Schwachheit brauchen. Hl. Augustinus

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von cantus planus »

Mir ist wurscht, was ihr euch hier antut. Aber sauber macht ihr hinterher gefälligst selbst! :unbeteiligttu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Niels »

Wie pflegte der Hausmeister unserer Lehranstalt seinerzeit oft zu sagen: "Und wer musset wieder wechmachen - ich und meine Frau"... ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von taddeo »

Debora hat geschrieben:
ich weis ... war ja nur ein Schertz ... :breitgrins: :pfeif: :huhu:
Ich bin heute etwas geladen, also nimm Dich in Acht.... :breitgrins:
:ikb_tomcat: :ikb_tank: :ikb_tomcat:
ich merx ... :auweia: :tuete:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Florianklaus »

Ich frage mich, ob auch alle Priester die überarbeiteten Texte benutzen werden.

Im Falle eines überarbeiteten deutschen Meßbuches würden nach meiner Einschätzung viele die Änderungen ignorieren.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Berolinensis »

Florianklaus hat geschrieben:Ich frage mich, ob auch alle Priester die überarbeiteten Texte benutzen werden.

Im Falle eines überarbeiteten deutschen Meßbuches würden nach meiner Einschätzung viele die Änderungen ignorieren.
Wieso würden? Das kommt. Die deutsche Übersetzung der editio tertia steht ebenso an wie die englische, nur daß sie - unbegreiflicherweise, da ja unvergleichlich viel weniger Diözesen betroffen sind - viel länger dauert. Die "Vox clara" entsprechende Kommission der deutschsprachigen Bischöfe heißt "Ecclesia celebrans". Sie hat sogar eine eigene website, die sich allerdings nicht durch Aktualität auszeichnet (Überraschung): http://www.dbk.de/home-ecclesia-celebrans.html

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Florianklaus »

Berolinensis hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Ich frage mich, ob auch alle Priester die überarbeiteten Texte benutzen werden.

Im Falle eines überarbeiteten deutschen Meßbuches würden nach meiner Einschätzung viele die Änderungen ignorieren.
Wieso würden? Das kommt. Die deutsche Übersetzung der editio tertia steht ebenso an wie die englische, nur daß sie - unbegreiflicherweise, da ja unvergleichlich viel weniger Diözesen betroffen sind - viel länger dauert. Die "Vox clara" entsprechende Kommission der deutschsprachigen Bischöfe heißt "Ecclesia celebrans". Sie hat sogar eine eigene website, die sich allerdings nicht durch Aktualität auszeichnet (Überraschung): http://www.dbk.de/home-ecclesia-celebrans.html

Wie schon gesagt, ich bin auf die Rezeption durch die Nutzer gespannt.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Berolinensis »

Das liegt m.E. ziemlich auf der Hand: diejenigen, die sich im Moment treu ans Meßbuch halten, werden dies auch bei der Neuausgabe tun; die, die jetzt schon machen, was sie wollen, werden das auch künftig so halten.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Florianklaus »

Berolinensis hat geschrieben:Das liegt m.E. ziemlich auf der Hand: diejenigen, die sich im Moment treu ans Meßbuch halten, werden dies auch bei der Neuausgabe tun; die, die jetzt schon machen, was sie wollen, werden das auch künftig so halten.

Da bin ich mir nicht so sicher, ich schätze mit "für viele" werden auch einige Priester Probleme haben, die sich derzeit im wesentlichen an die Vorgaben halten.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von michaelis »

Florianklaus hat geschrieben:Ich frage mich, ob auch alle Priester die überarbeiteten Texte benutzen werden.
Zumindest in Teilen von England scheint es eher anders herum zu sin:
Fr. Blake aus Brighton beschreibt in diesem Artikel, daß sein Bischof kein Problem damit hat, wenn seine Priester die neuen Texte schon "ad experimentum" vorab benutzen, da sie ja bereits rekognisziert seien. Nur die ICEL legt Wert darauf, daß die Texte erst nach einer entsprechenden Katechese eingeführt werden.

Am Schluß des Artikels bemerkt Fr. Blake übrigens, daß das größte Problem sein wird, die Akklamationen der Gemeinde zu verändern.
Wenn englische Katholiken auch nur halb so "stur" sind wie deutsche, dürfte er damit Recht behalten.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Galilei »

Berolinensis hat geschrieben:Die deutsche Übersetzung der editio tertia steht ebenso an wie die englische, nur daß sie - unbegreiflicherweise, da ja unvergleichlich viel weniger Diözesen betroffen sind - viel länger dauert. Die "Vox clara" entsprechende Kommission der deutschsprachigen Bischöfe heißt "Ecclesia celebrans". Sie hat sogar eine eigene website, die sich allerdings nicht durch Aktualität auszeichnet (Überraschung): http://www.dbk.de/home-ecclesia-celebrans.html
Biſt Du ſicher, daſs Vox clara das engliſchſprachige Pendant zu Ecclesia celebrans iſt? So wie ich es verſtanden habe, war für die Überſetzung die International Commission on English in the Liturgy (ICEL) zuſtändig, während Vox clara lediglich ein Beratungsorgan der Gottesdienſtkongregation iſt.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Berolinensis »

Galilei hat geschrieben: Biſt Du ſicher, daſs Vox clara das engliſchſprachige Pendant zu Ecclesia celebrans iſt?
Ja.
Zur Koordination der Revisionsarbeit hat die Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung (Rom) die Bischöfliche Kommission ECCLESIA CELEBRANS errichtet und den Erzbischof von Köln Joachim Kardinal Meisner als Präsidenten berufen.
This Committee of Bishops from around the English-speaking world was established by the Congregation for Divine Worship and the Discipline of the Sacraments on July 19, 2001, to advise that Dicastery in its responsibilities related to the translation of liturgical texts in the English language and to strengthen effective cooperation with the Conferences of Bishops.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von michaelis »

[quote="Galilei"]Biſt Du ſicher, daſs Vox clara das engliſchſprachige Pendant zu Ecclesia celebrans iſt?/quote]

Von der Struktur her nicht, von der Aufgabe her schon.

Das eigendliche Gegenstück zur Ecclesia celebrans ist tatsächlich eher die ICEL. Allerdings hat diese offensichtlich eine derartige schlechte Arbeit gemacht, daß sich Rom genötigt sah, eine gemischte Kommission, eben die Vox clara zu installieren, damit die Arbeit an der Übersetzung weitergehen konnte.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Berolinensis »

Nein, wie ich schon gesagt habe sind sie genau parallel. Es handelt sich um "gemischte" Kommissionen i.S.d. Nrn. 92 ff. der Instruktion Liturgiam authenticam.

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Wim1964 »

Debora hat geschrieben:Auch beim Conifiteor wird jetzt wieder gebetet, durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine große Schuld.. :klatsch:
wieso jetzt? Ist doch derzeit auch so?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Niels »

:nein:
I confess to almighty God,
and to you, my brothers and
sisters, that I have sinned
through my own fault
in my thoughts and in my words,
in what I have done,
and in what I have failed to do.
And I ask blessed Mary...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Neues englisches Missale

Beitrag von Wim1964 »

Niels hat geschrieben: :nein:
I confess to almighty God,
and to you, my brothers and
sisters, that I have sinned
through my own fault
in my thoughts and in my words,
in what I have done,
and in what I have failed to do.
And I ask blessed Mary...
sorry, entschuldigt meine Unwissenheit.
Ich bin davon ausgegangen, dass die landessprachlichen Messbücher tatsächlich alles Übersetzungen sind - und keine Textänderungen enthalten - im Deutschen ist es ja so....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema