Frage zu: W.Bühne: "Ich bin auch kaholisch"

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Stilus

Frage zu: W.Bühne: "Ich bin auch kaholisch"

Beitrag von Stilus »

Heute hab ich meine Buchsendung bekommen und war auf Seite 5 bereits schwer enttäuscht - nein falsch! Ich war hellhörig geworden. Irgendetwas schlängelt sich da zwischen den Buchstaben... haltet mich bitte nicht für verrückt, sondern urteilt selbst!

Das war der Text der Inhaltsangabe beim Onlinebuchändler:

Die röm. kath. Kirche hat in den letzten Jahren nicht nur ihren Einfluss in der Gesellschaft stark vergrößert, sondern sie fasziniert auch mit ihrem Repräsentanten immer mehr Christen anderer Bekenntnisse, denen die eigene, oft liberale und pluralistische Glaubensgemeinschaft angesichts der Geschlossenheit der röm. kath. Kirche immer fragwürdiger scheint. Dieses Buch soll dazu anregen, die fundamentalen Glaubenslehren zu überdenken und mit der Heiligen Schrift zu vergleichen.

Mein Zielwar es Dogmen und die Bibelstellen, die dahin führen nebeneinander zu sehen und so einen tieferen Einblick in diue Dogmatik der Kirche zu tun, ohne gleich allzu viel Geld in die Hnad nehmen zu müssen - und da es ein Christicher Verlag aus dem Bistum PB ist, ging ich davon aus, daß sei gut katholisch!

Der Autor beschreibt im Vorwort die Begegnung mit einem katholischen Jugendlichen, der tief gläubig ist und statt ins Priesterseminar zu gehen in Siegen studiere, um im sozialen Umfeld der Kirche zu arbeiten. Aufgrund eines Aufklebers auf dem Auto kommt er mit dem Anhalter ins Gespräch über den Glauben, die vomn ihnen verwendeten Bibelübersetzungen und Kommentare ( :hae?: der Aurtor verwendet die Jesusalemer Übersetzung "unter Verzicht der Anmerkungen und arbeite mit den Anmerkungen der Scorfielfbibel und verzichte auf ihren Text" :/ ) und ich zitiere das folgende gespräch aud dem Vorwort (und addiere die Personen der Deutlichkeit halber):

Autor: "... nimmst Du regelmäßig an der Eucharistie teil?"
Mitreisender: "Ja, mit großer Freude."(...)
A.: "Glaubst Du auch, daß Brot und wein nach der Segnung in den leib und das Blut Jesu verwabdelt werden?"
M.: "Ja allerdings, das glaube ich."
A.: "Na da bin ich anderer Überzeugung. Glaubst du denn auch, dss bei jeder Messe Leib und Blut Jesu vom Priester geopfert werden?"
M.: "Ja das ahbe ich bisher immer so angenommen,""
A.: "Meinst du also, dass das Opfer Jesu am Kreuz nicht ausreicht, um unsere Sünden zu sühnen?"
M.:"Ehrlich gesagt, darüber habe ich mir noch keien Gedanken gemacht,"meinte er nachdenklich.
A.: "Bitte studiere unterdiesem Gesichtspunkt einmal den Hebräerbrief und lies die Anmerkungen von Scorfield zu Thema >Priestertum<."
Im Vorwort zur V. Auflage erzählt der Autor, daß dieser junge Mann sein Buch gesehen - sich wiederentdeckt - und ihn kontaktiert habe - und fährt fort:
"Natürlich erinnerte ich mich an diese Begegnung und erfuhr dann von ihm, dass er - inzwischen ziemlich enttäuscht von den Kirchen und religiösen Gruppen - ein desillusionierter, einsamer Mann geworden ist."

Jetzt -nach fünf Seiten (zwei Vorworten)- liegt es auf Halde mit dem bleistiftnotierten Makel auf der Innenseite versehen: "kritisch bis defätistisch"
tue ich dem Autor unrecht? Mangelt es mir an Kritikfähigkeit meinerseits? Leide ich an mangelnder Glaubensfestigleit, weil ich irgendeine warnende stimme höre, die mir sagt:"Das kennst du schon irgendwoher! Aus den vielen Diskussionen mit Satanisten, Atheisten, Pseudoagnostikern und radikalen Piëtisten oder evangelikalen Pfingstlern"?

All das paßt nicht - woher kommt mein Unbehgen, daß sich da "irgendetwas schlängelt (...) zwischen den Buchstaben..." !?

Vielleicht können mir einige von Euch weiterhelfen, die hier tiefere Vorerfahrung haben?

Zumindest habe ich schlimmstenfalls nur wenig Geld verbraten - der Verlust ist verschmerzbar, ich habe allerdings nur ein sehr kleines Budget für Literatur.

Danke für Eure Unterstützung, sagt
Stilus
Uns ist geschenkt sein Heilger Geist
Ein Leben das kein Tod entreißt.

Jesus rettet!
Buddha macht nur inkrementelle Backups…

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frage zu: W.Bühne: "Ich bin auch kaholisch" c l v Verlag

Beitrag von cantus planus »

*ächz*

In der Kürze liegt die Würze... Was willst du denn jetzt eigentlich wissen?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Marion

Beitrag von Marion »

Ein Buchtipp möchte er:
Mein Zielwar es Dogmen und die Bibelstellen, die dahin führen nebeneinander zu sehen und so einen tieferen Einblick in diue Dogmatik der Kirche zu tun, ohne gleich allzu viel Geld in die Hnad nehmen zu müssenv ...
ich habe allerdings nur ein sehr kleines Budget für Literatur.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Gamaliel

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Ein Buchtipp möchte er:
Mein Zielwar es Dogmen und die Bibelstellen, die dahin führen nebeneinander zu sehen und so einen tieferen Einblick in diue Dogmatik der Kirche zu tun, ohne gleich allzu viel Geld in die Hnad nehmen zu müssenv ...
Dann muß Stilus sich eine Dogmatik kaufen. Kurz, billig (jedenfalls antiquarisch) und vor allem rechtgläubig ist die von Ludwig Ott.

Stilus

Beitrag von Stilus »

cantus planus hat geschrieben:*ächz*

In der Kürze liegt die Würze... Was willst du denn jetzt eigentlich wissen?
Antworten suche ich auf meine Fragen...
tue ich dem Autor unrecht? Mangelt es mir an Kritikfähigkeit meinerseits? Leide ich an mangelnder Glaubensfestigleit, weil ich irgendeine warnende stimme höre, die mir sagt:"Das kennst du schon irgendwoher! Aus den vielen Diskussionen mit Satanisten, Atheisten, Pseudoagnostikern und radikalen Piëtisten oder evangelikalen Pfingstlern"?

All das paßt nicht - woher kommt mein Unbehagen, daß sich da "irgendetwas schlängelt (...) zwischen den Buchstaben..." !?
...und die Länge kam daher, CanPlan, daß ich ein Bsp. anführte, das mein Mißhagen schürte und die mein ungutes Gefühl nicht als blose polemische Behauptung in die Welt zusetzen.

Und einen Besseren Buchtip, derdie Dogmatik aus der Bibel (und nicht so sehr aus der Tradition) heraus beleuchtet und begründet - schließlich schlage ich mich hier auf einem protestantisch dominierten "Schlachtfeld"! ;D

Jesus rettet!

incarnata

Beitrag von incarnata »

Stilus hat geschrieben:

Und einen Besseren Buchtip, derdie Dogmatik aus der Bibel (und nicht so sehr aus der Tradition) heraus beleuchtet und begründet - schließlich schlage ich mich hier auf einem protestantisch dominierten "Schlachtfeld"! ;D
Jede gut katholische lebt aus der Tradition heraus wie aus der Bibel.Gerade das ist ja der Unterschied
des Katholizismus zum Protestantismus:Wir sehen nicht nur das reine Schriftwort sondern auch dessen
Interpretation durch die grossen Theologen der Geschichte,die Kirchenväter und die Auswirkungen auf die Praxis in Liturgie und Leben; wir glauben dass der Hl. Geistes im Leben solcher Heiliger Männer wie den Kirchenvätern und deren Schriften wirksam wird,wie auch in Akten wie einer Papstwahl.Durch dieses
Wirken des Geistes in der Geschichte kommt es dann auch zur allmählich fortschreitenden Erkenntnis der göttlichen Geheimnisse,die letztlich dann zur Ausformulierung von Dogmen als von allen katholisch Gläubigen anzunehmende Lehre führt.Diese würden zum zeitpunkt der Formulierung nicht so weitgehend widerstandslos vom gläubigen Volk angenommen,wenn sie nicht schon genauso im Glauben des Volkes leben würden.Die Abspaltung einzelner Splittergruppen bei der Verkündigung des jeweiligen Dogmas bestätigt nur die Regel.Gewöhnlich sind die Abgespaltenen nach wenigen Jahrhunderten vom Erdboden verschwunden.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Amandus2

Beitrag von Amandus2 »

incarnata hat geschrieben:
Stilus hat geschrieben:

Jede gut katholische lebt aus der Tradition heraus wie aus der Bibel.Gerade das ist ja der Unterschied
des Katholizismus zum Protestantismus:Wir sehen nicht nur das reine Schriftwort sondern auch dessen
Interpretation durch die grossen Theologen der Geschichte,die Kirchenväter und die Auswirkungen auf die Praxis in Liturgie und Leben; wir glauben dass der Hl. Geistes im Leben solcher Heiliger Männer wie den Kirchenvätern und deren Schriften wirksam wird,wie auch in Akten wie einer Papstwahl.Durch dieses
Wirken des Geistes in der Geschichte kommt es dann auch zur allmählich fortschreitenden Erkenntnis der göttlichen Geheimnisse,die letztlich dann zur Ausformulierung von Dogmen als von allen katholisch Gläubigen anzunehmende Lehre führt.Diese würden zum zeitpunkt der Formulierung nicht so weitgehend widerstandslos vom gläubigen Volk angenommen,wenn sie nicht schon genauso im Glauben des Volkes leben würden.Die Abspaltung einzelner Splittergruppen bei der Verkündigung des jeweiligen Dogmas bestätigt nur die Regel.Gewöhnlich sind die Abgespaltenen nach wenigen Jahrhunderten vom Erdboden verschwunden.

Der Heilige Geist ist immer bei der Papstwahl anwesend?

Und was war bei der Wahl von Alexander VI. und anderen? Was bei der Wahl von Gegenpäpsten usw?

Niels

Beitrag von Niels »

W. Bühne schreibt ja im CLV-Verlag, und der ist - trotz einiger, wie ich finde, interessanter Veröffentlichungen zu biblischen Themen - antikatholisch bis auf die Knochen. Dort hält man leider noch immer, wie es scheint, die katholische Kirche für die Hure Babylon.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

cantus planus

Amandus2 hat geschrieben:Der Heilige Geist ist immer bei der Papstwahl anwesend?
Gewiss.
Amandus2 hat geschrieben:Und was war bei der Wahl von Alexander VI. und anderen?
Auch dort.
Amandus2 hat geschrieben:Was bei der Wahl von Gegenpäpsten usw?
Dort nicht.

Niels

Beitrag von Niels »

Gamaliel hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Ein Buchtipp möchte er:
Dann muß Stilus sich eine Dogmatik kaufen. Kurz, billig (jedenfalls antiquarisch) und vor allem rechtgläubig ist die von Ludwig Ott.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

Was spricht eigentlich dagegen, sich das Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche zuzulegen? Das ist kurz, knackig und kostet 6,90.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

cantus planus

Darin gibt es die eine oder andere Fragwürdigkeit...

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Darin gibt es die eine oder andere Fragwürdigkeit...
Ähm, ja, fein. Das schloss ich schon daraus, dass du es nicht empfohlen. Aber pack ma Butter bei die Fische: Konkret oder Link.

Merci!
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stilus hat geschrieben:da es ein Christicher Verlag aus dem Bistum PB ist, ging ich davon aus, daß sei gut katholisch!
Der CLV-Verlag ist bekanntermaßen ein militant antikirchlicher Hetzverein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Linus

Beitrag von Linus »

ja Edi prägte die Umschreibung: "Christlicher Lügen Verlag"...

Linus, dennoch ein Buch (Grundlagen biblischer Lehre) habend, ist ganz gut, ABGESEHEN von dem Darbyistengeschwätz

CLV ist ziemlich Darbyismus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Clemens

Beitrag von Clemens »

Wie Stilus auf die Idee kommen konnte, Wolfgang Bühne und der CLV-Verlag in Dillenburg seien gut katholisch, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Die Veröffentlichungen dieses Verlages triefen nur so vor Hass (nicht nur) auf die katholische Kirche.
Und Wolfgang Bühne passt da sehr gut dazu.

Schmeiß das Buch weg, Stilus, und schau nächstes Mal genauer hin, rät dir
Clemens (evangelischer Pfarrer)
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Stilus

Beitrag von Stilus »

Clemens hat geschrieben:Wie Stilus auf die Idee kommen konnte, Wolfgang Bühne und der CLV-Verlag in Dillenburg seien gut katholisch, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Die Veröffentlichungen dieses Verlages triefen nur so vor Hass (nicht nur) auf die katholische Kirche.

Schmeiß das Buch weg, Stilus, und schau nächstes Mal genauer hin, rät dir
Clemens (evangelischer Pfarrer)
:traurigtaps: Mich deuchte, Clemens, das hätte ich getan; jetzt bin ich auch schlauer :traurigtaps:

Das war ja der Text der Inhaltsangabe beim Onlinebuchändler:

Die röm. kath. Kirche hat in den letzten Jahren nicht nur ihren Einfluss in der Gesellschaft stark vergrößert, sondern sie fasziniert auch mit ihrem Repräsentanten immer mehr Christen anderer Bekenntnisse, denen die eigene, oft liberale und pluralistische Glaubensgemeinschaft angesichts der Geschlossenheit der röm. kath. Kirche immer fragwürdiger scheint. Dieses Buch soll dazu anregen, die fundamentalen Glaubenslehren zu überdenken und mit der Heiligen Schrift zu vergleichen.

Klang doch erstmal ganz vertrauenserweckend - oder?

Der Verlag klang nicht schlecht und lag mittem im Erzbistum PB... hätte eigentlich ein Treffer sein können, oder?

Wegschmeißen ginge schon - aber vielleicht zünd' ich es ja einfach auf meinem Mobilen Scheiterhaufen an :aergerlich: ;D

Jesus rettet!

Stilus

Beitrag von Stilus »

Linus hat geschrieben:ja Edi prägte die Umschreibung: "Christlicher Lügen Verlag"...

Linus, dennoch ein Buch (Grundlagen biblischer Lehre) habend, ist ganz gut, ABGESEHEN von dem Darbyistengeschwätz

CLV ist ziemlich Darbyismus
Hat einer von unseren Spezialisten eine sinnige Definition von Darbyismus - vielleicht so gut, daß man sie bei Wikipedia mal nachpflegen kann ;D - da fehlt sie nämlich und die Seiten dieser Brüdergemeinden die sie beinhalten sind "etwas schwer verdaulich" stellenweise... :pfeif:

Jesus rettet!

Linus

Beitrag von Linus »

1.)
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Nelson_Darby
http://www.bautz.de/bbkl/d/darby_j_n.shtml

2.) Du hast ja gar keine Lizenz für den Mobilscheiterhaufen, :regel: und die Umwelt- und Gesundheitsauflagen ("Danke liebe EU") kannst du sicher auch nicht erfüllen. :regel:

Linus "Nehmen Sie das Original, mit Nachbildungen verbrennen Sie sich die Finger!" Mobilscheiterhaufenverleih GmbH & Co. KG
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton

Stilus

Beitrag von Stilus »

Linus hat geschrieben:1.)
http://de.wikipedia.org/wiki/John_Nelson_Darby
http://www.bautz.de/bbkl/d/darby_j_n.shtml

2.) Du hast ja gar keine Lizenz für den Mobilscheiterhaufen, :regel: und die Umwelt- und Gesundheitsauflagen ("Danke liebe EU") kannst du sicher auch nicht erfüllen. :regel:

Linus "Nehmen Sie das Original, mit Nachbildungen verbrennen Sie sich die Finger!" Mobilscheiterhaufenverleih GmbH & Co. KG
Satire on

...erstens hat mein - um genau zu sein - "Mobiler BIOscheiterhaufen"

Mit dem im ganzen Reich bekannten Motto: "Wir bieten bleibende Lebensfreude für Ihre gesundheitlich unbedenkliche Hinrichtung!"

Im Detail:
a.) einen Selbstverholzkohlungskatalysator "Modell Lamda MCLII"
ba.) gummifreie Hartholzbereifung für eien umwelt ohne Schadstoffe
bb.) ergnomische Hanffesseln in fröhliche Farben als Stimmungsaufheller
bc.) ein schafsfell-gepolsterter Pfahl sorgt für optimalen Hinrichtungskomfort
c.) ex post verbleibt ein wachstumsföderlicher Ascherest, der mühelos in den Boden eingearbeiter werden kann
d.) Im Gegensatz zu den EU konformen Modellen Deines Unternehmens fahren wir kein gottloses Gitterrost durch die Gegend, türmen starkrauchende minderwertige Frischschlaghölzer darauf, nutzen heidnisch-orientalische Brandbeschleuniger und setzen letztendlich den Delinquenten auch noch gefährlicher Schwermetallbelastung aus der Lackierung aus! :dudu:
Wir liefern Zimmermannsqualität mit Gütesiegel von Dr.Huß-Ten "Qualität die im ganzen sonnenbeglänzten Habsburgereich ihres gleichen sucht!"
e.) Dazu gibt es familienfreundliche Preise für die Henker und Zuschauer in unserem immer mitreisenden AutoCafé
{ f.) Schwierigmütter/sterbeunwillige Erblasser werden als Testpersonen für unser neues Modell "XIII" derzeit dringend gesucht }
So wird's was mit der Marktführerschaft!
Satire ex
Stilus

Jesus rettet!

Clemens

Beitrag von Clemens »

Doch, nicht schlecht!

Nachdem - im Vertrauen gesagt - mein bisheriger Kompagnon Linus den Laden in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt und fast nur noch Lizenzvereinbarungen, aber keine echten Autodafés mehr hinkriegt, aber immer gleich furchtbar Mordio schreit, wenn er irgendwo Konkurrenz wittert,
naja - um es kurz zu machen: ein modernerer und etwas schlagfertiger organisierter MSHV wäre mir schon lieber.
Da ich bisher schon in Linus´ Firma für ganz Westeuropa (westl.von Wien) zuständig war, könnte ich dir einen gewissen Kundenstamm mitbringen, wenn wir uns zusammentun.

PS: Du brauchst den Ironiemodus nicht immer an- und ausschalten; der einzige, der das nicht verknusen kann, wenn hier über Scheiterhäufen gesponnen wird, ist lutherbeck - aber der ist ja auch Arzt. ;-)

Stilus

Beitrag von Stilus »

Clemens hat geschrieben:Doch, nicht schlecht!

Nachdem - im Vertrauen gesagt - mein bisheriger Kompagnon Linus den Laden in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt und fast nur noch Lizenzvereinbarungen, aber keine echten Autodafés mehr hinkriegt, aber immer gleich furchtbar Mordio schreit, wenn er irgendwo Konkurrenz wittert,
naja - um es kurz zu machen: ein modernerer und etwas schlagfertiger organisierter MSHV wäre mir schon lieber.
Da ich bisher schon in Linus´ Firma für ganz Westeuropa (westl.von Wien) zuständig war, könnte ich dir einen gewissen Kundenstamm mitbringen, wenn wir uns zusammentun.

PS: Du brauchst den Ironiemodus nicht immer an- und ausschalten; der einzige, der das nicht verknusen kann, wenn hier über Scheiterhäufen gesponnen wird, ist lutherbeck - aber der ist ja auch Arzt. ;-)
Hey dem ökologischen Ökumenprojekt steht nix im Wege! Wo wohlst Du denn - wegen der Vertriebsregionalgrenzen?
Übrigens sind Mobile Scheiterhaufen nach EUrecht im gegensatz zu stationären Anlagen umsatzsteuerbefreit - werden sie für FDP mitglieder aus dem Hotelleriegewerbe eingesetzt so sind sie nur steuerermäßigt :tuete:

LutherBack bieten wir 'nen Standplatz an - da kann er Brandquacksalben und Sonnenschutzcremes verticken... ;D

Jesus rettet!

Linus

Beitrag von Linus »

Du fällst mir in den Rücken?

Saub*r!

Angewiderte Grüße
Linus

Stilus

Beitrag von Stilus »

Linus hat geschrieben:

Du fällst mir in den Rücken?

Saub*r!

Angewiderte Grüße
Linus
Na dann erweiter' ich das Vertiebsgebiet auf das Reich Karl V. :kugel: :kugel: :kugel:

Jesus rettet!

incarnata

Beitrag von incarnata »

Stilus hat geschrieben:

Hey dem ökologischen Ökumenprojekt steht nix im Wege! Wo wohlst Du denn - wegen der Vertriebsregionalgrenzen?
Übrigens sind Mobile Scheiterhaufen nach EUrecht im gegensatz zu stationären Anlagen umsatzsteuerbefreit - werden sie für FDP mitglieder aus dem Hotelleriegewerbe eingesetzt so sind sie nur steuerermäßigt :tuete:

LutherBack bieten wir 'nen Standplatz an - da kann er Brandquacksalben und Sonnenschutzcremes verticken... ;D
Dagegen melde ich als Brand-und Sonnenschutzqacksalbenfachdoktorin mit Zusatzausbildung in photodynamischer Ketzerverbrennungstechnik aber Protest an.So´n popeliger fachfremder Luther mit Anti-Alles Salben hat da gar nix zu suchen. Wenn schon Quacksalben dann mit Qual-Qualitätssicherung und dem nötigen wissenschaftlichen Hintergrund ! :boese: :dudu: :dudu:

p.s. ab Punkt 2 von Linus Beitrag alles unter Überschrift: Mobiler Bioscheiterhaufen in den Gemüsegarten verschieben !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Stilus hat geschrieben:da es ein Christicher Verlag aus dem Bistum PB ist, ging ich davon aus, daß sei gut katholisch!
Der CLV-Verlag ist bekanntermaßen ein militant antikirchlicher Hetzverein.
Militant? geht's noch? :vogel:
Antikirchlich - Ja
Hetzverein - Nein!

Ich bin mit vielen Von Bühne und CLV auch nicht einverstanden, was du hier abdrückst ist aber schlimmer! :patsch: :sauer:
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

Clemens hat geschrieben:Die Veröffentlichungen dieses Verlages triefen nur so vor Hass (nicht nur) auf die katholische Kirche.
Nein Hass ist das nicht, aber vergleichbar mit dem was hier an Unsachlichem über Andersgläubige/denkende geschrieben wird wird.

Edi

Beitrag von Edi »

Wahrscheinlich haben die bei ian Paisley ( http://www.ianpaisley.org ) abgeschrieben oder auch umgekehrt. Der schreibt u.a. über den Begriff Gottesmutter bei Katholiken, Gott habe keine Mutter. Natürlich hat Gott keine Mutter, aber wie kann man so dumm oder so boshaft oder gar beides sein, nicht zur Kenntnis zu nehmen, dass damit die Mutter Jesu gemeint ist, denn Jesus gilt uns Christen als Sohne Gottes und sogar als Gott im Fleische. Jedenfalls sind die Aussagen des CLV-Verlags und ein Grossteil seiner Bücher (eines von dem abgefallenen Priester Dalliard habe ich mal grossteils gelesen, da wird gelogen und unterstellt, dass sich die Balken biegen -denn schon die Überschrift ist eine riesige Lüge - und die Dummen und Uninformierten glauben ihm jedes Wort) von ähnlicher Qualität, wenn nicht gar im Falle der Gottesmutter sogar gleich.

Man liest ja derart Unfug immer wieder in diesen Kreisen, wo der eine vom andern lediglich abschreibt ohne dass er sein Hirn einschalten würde, aber vielleicht haben die auch keines. Nichts anderes muss man schlussfolgern, wenn man solche und ähnliche Dinge liest.

Ich habe im übrigens vor einigen einer Frau aus pfingstlerisch-freikirchlichen Kreisen das mit der Gottesmutter erzählt, die hat gleich gemerkt, dass die Mutter Jesu gemeint ist, obwohl die Pfingstler meist auch grosse Vorbehalte gegen die Marienverehrung haben und von ihren Leitern hierin oft falsch informiert werden.

Mir scheint, diese Leute seien alles andere als ehrlich , so wie ich es auch einmal bei einem Leiter einer Brüderbewegung kennengelernt habe, der sich über das Fegfeuer in seiner Versammlung ausgebreitet hat, aber sich von mir hernach nicht sagen lassen wollte, dass das per Definition nicht dasselbe wie die Hölle sei. Als ich ihm das erklärte, hat er auf seiner Meinung bestanden und ist einfach weggelaufen. Den Jesus-Flim von Mel Gibson hat er auch mit ähnlich fadenscheinigen Gründen abgelehnt. So wie es unter Katholiken auch furchtbare Engerlinge, Buchstaben- und Paragrafenreiter gibt, so haben die Freikirchen da und dort auch welche, dass es einem graust, wenn das das erlebt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

Edi hat geschrieben: Der schreibt u.a. über den Begriff Gottesmutter bei Katholiken, Gott habe keine Mutter. Natürlich hat Gott keine Mutter, aber wie kann man so dumm oder so boshaft oder gar beides sein, nicht zur Kenntnis zu nehmen, dass damit die Mutter Jesu gemeint ist,
Viel interessanter ist, warum wird nicht gesagt was man meint und eine so irreführende Bezeichnung verwendet?
Jedenfalls sind die Aussagen des CLV-Verlags und ein Grossteil seiner Bücher (eines von dem abgefallenen Priester Dalliard habe ich mal grossteils gelesen, da wird gelogen und unterstellt, dass sich die Balken biegen -denn schon die Überschrift ist eine riesige Lüge - und die Dummen und Uninformierten glauben ihm jedes Wort)
Deine Arroganzselbstzensiert an, ich versuche dennoch nicht auf dein Niveau abzusinken.
Ich hatte dich schon mal nach den sogenannten Lügen gefragt, habe gerade gesucht, außer deinen haltlosen Anschuldigungen nur heiße Luft.

cantus planus

asderrix hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Der schreibt u.a. über den Begriff Gottesmutter bei Katholiken, Gott habe keine Mutter. Natürlich hat Gott keine Mutter, aber wie kann man so dumm oder so boshaft oder gar beides sein, nicht zur Kenntnis zu nehmen, dass damit die Mutter Jesu gemeint ist,
Viel interessanter ist, warum wird nicht gesagt was man meint und eine so irreführende Bezeichnung verwendet?
Ist Christus nicht Gott?

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

cantus planus hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:
Ist Christus nicht Gott?
Ist Gott nicht mehr als Christus, die menschliche Form, in der er sich uns offenbarte?

cantus planus

Natürlich. Aber sie sind eines Wesens. So dass dieser Titel durchaus nicht mißverständlich, sondern sachlich vollkommen richtig ist.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema