Sektenausstieg

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Magdalena

Sektenausstieg

Beitrag von Magdalena »

Ein herzliches Grüß Gott!

Geboren bin ich in einer Katholischen Familie. War immer sehr aktiv in der Kirche wie Jungschar, Kolping,usw.
Aber ich vermisste auch etwas. Will mal Obsorge dazu sagen, ob man zur Kirche ging oder nicht, es interessierte keinen. Fehlte man, so fehlte man keinem.

Bis ich, war Beruflich unterwegs, Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage (kurz Mormonen) kennen lernte.

Ich war sehr skeptisch, las und hörte man ja soviel über diverse "Sekten". Es war in einem kleinen Dorf, weit und breit keine Ablenkung, also sah ich mir einen unverfänglichen Diavortrag an bei dem es "nur" um die USA ging,...zu Anfangs.

Doch mitten drinnen, fingen die Jungen Männer (20-21jährige Missionare) anhand einer Klopapierrolle die Spielregeln von Baseball zu erklären, es war zu komisch. Dann wieder einige Bilder auch von Ihren Tempeln, die mich beeindruckt haben.

Ich wurde neugierig. Wir machten einen Termin. Hatte sehr viele Fragen, die ich alle zu meiner Zufriedenheit beantwortet bekam. Für mich neu war das in deren Gemeinden weit und breit kein Kreuz zu finden war, sie meinten daraufhin:"Wozu? Der Herr lebt doch!" Vieles war ganz anders als ich es von klein auf gelernt hatte. Keine Figuren.

Der Besuch einer Ihrer Gottesdienste war auch sehr beeindruckend. Dauerte das ganze doch 3,5 Stunden. In Klassen aufgegliedert (Sonntagsschule) Eine Gruppe für die Männer (Priestertumsklasse) eines für die Damen (FHV=Frauen Hilfs Vereinigung) für die Kinder Altersgemäß Kinderklassen wie PV(Primarvereinigung) oder Junge Damen Klassen

Also im Großen und Ganzen,nichts erschreckendes, keine "Sektengurus"
Sie behandelten mich wie etwas ganz besonderes, man sah nur nette lächelnde Gesichter. Sie Umarmten mich. drei Tage später ein Anruf ob Sie mich Abholen dürfen da ja am Mittwoch ein Aktivitätsabend war , wie jeden Mittwoch. Es wurde gebastelt,gestrickt,geplaudert,gekocht,gegessen....echt nett! Am Sonntag versprach man mir mich abzuholen für den "Godi" Immer mehr fühlte ich mich wohl, so stellte ich mir das "Gemeinschaftsleben" vor.

Nach knapp 3 Wochen,war dann meine Taufe. Da ging so viel schief wie nur schief gehen kann, sofort war schlechtes Gewissen da, tat ich etwa etwas falsches? Schnell überging ich diese Zweifel, da man mir glaubhaft Vergewissert das dieses "Gefühl" doch von Satan käme, dem das nicht passt das ich nun in die "Wahrheit" komme und endlich den richtigen Weg einschlug.

Da ich aber Alleinstehend war, viel mir auf das viele untereinander verschwippt und Verschwägert sind, Gemeindeübergreifend. So vergingen 20 Jahre in dieser Gemeinschaft. Es war nur ein halbes Jahr wirklich schön. Ich kam sehr schnell dahinter das die "Liebe" auch nur ein Teil eines ausgeklügelten "Sektenmerchandising" war so sagte ich dazu, das intensivere Nachforschungen unerwünscht waren. Fragen hatte ich sehr viele, aber leider blieben diese meist unbeantwortet, sondern man bedrängte mich doch mehr zu beten und im BM (Buch Mormon) zu lesen, die Bibel wurde mehr oder weniger nur dann verwendet wenn ein Vers auf das BM passt dieses unterstützt oder untermauert.

Durch das Internet habe ich mich dann tiefer in die Materie begeben und so viele Ungereimtheiten entdeckt,die man als einfaches Mitglied so niemals mitbekommt. Und erst da begann ich zu zweifeln. Der Ausstieg ist schwer,wenn man keinen Taufschein mehr hat,so wie in meinem Fall. Das heisst ich bin schon 3 Jahre nicht mehr dort aber immer noch Mitgleid. Krass ist ja selbst wenn man "ordentlich" Aussteigt, sprich zum Amt geht und Aussteigt, zählen einem die Mormonen einem immer noch als Mitgleid bis 130 Jahre vergangen sind.

Hoffe das bis jetzt noch keiner im Tiefschlaf ob meines langen Textes ist :breitgrins:

Es würde mir sehr viel bedeuten zu Erfahren was ich nun tun kann um endlich endgültig Auszutreten.

Lg. magdalena

Falls ich in einer falschen Rubrik bin, bitte Beitrag verschieben

Petra

Re: Sektenausstieg

Beitrag von Petra »

Hallo Magdalena,

verstehe ich richtig: man bekommt keine Austrittbescheinigung bei den Mormonen und so etwas würdest du gerne haben?

Herzlich Willkommen :huhu:

(Muss leider jetzt weg, bis heute Abend :) )

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Hallo Magdalena,

herzlich willkommen im Kreuzgang!

Ich bin kein Fachmann für Deine Fragen, aber im Web habe ich folgendes gefunden, und zwar auf dieser Website, die Du vielleicht schon kennst (hier unter dem Link "Aussteigen"):
Der staatliche Weg zum Austritt

In Deutschland ist die HLT-Organisation in den Bundesländern Berlin und Hessen eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Es reicht daher aus, eine Austrittserklärung beim Amtsgericht abzugeben. Die Aufhebung der Mitgliedschaft wird dann der zuständigen Stelle von Amts wegen zugestellt. In den anderen Bundesländern besteht kein Anspruch auf eine derartige Handlung durch die Behörden, da die HLT-Gemeinschaft hier keinen öffentlich-rechtlichen Status besitzt. Man kann es jedoch auf einen Versuch ankommen lassen, und zwar in Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und in der Pfalz beim Standesamt sowie in Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Thüringen und im Rheinland beim Amtsgericht. Die HLT-Verwaltung widerspricht den amtlichen Anforderungen auch aus diesen Ländern in der Regel nicht.

In Österreich ist die HLT-Gemeinschaft eine von zwölf staatlich anerkannten Religionsgemeinschaften (neben Römisch-Katholische Kirche, Evangelische Kirche AB und HB, Griechisch-Orthodoxe Kirche, israelitische Religionsgemeinschaft, Islam, Altkatholiken, Methodisten, armenisch-apostolische Kirche, neuapostolische Kirche, syrisch-orthodoxe Kirche, Buddhisten). Damit kann von jedem Mitglied, das auf dem Meldezettel HLT als Bekenntnis angegeben hat, eine Beitragseinhebung durch die örtliche Kirchenbeitragsstelle erfolgen. Somit ist auch der Austritt aus diesen Religionsgemeinschaften über die staatlichen Stellen möglich. Es ist lediglich eine Austrittserklärung beim Magistrat zu stellen.

Eine Möglichkeit der Umgehung der kirchlichen Stellen besteht in der Schweiz leider nicht, da hier der Staat keine besondere Anerkennung vorsieht.

Allgemeines

Hat man den Austritt beantragt, muß die Verwaltung dieser Forderung innerhalb von 30 Tagen nachkommen. Erhält man innerhalb dieser Frist keine Bestätigung über das Erlöschen der Mitgliedschaft, kann man sich an die Unterlagenstelle der Organisation in Friedrichsdorf (bei Frankfurt/M.) für eine diesbezügliche Auskunft wenden. Die Telefonnummer ist (0 61 72) 49 27 54 in Deutschland, es meldet sich Herr Fiedler (Bürozeiten Mo–Fr 7–15.30 Uhr). Mit Antragstellung bzw. Disziplinarverfahren beginnt die 30tägige Widerrufs- bzw. Einspruchsfrist, danach sollte dieser Prozeß aber zügig stattfinden. Wenn man sich nicht sicher ist, ob man noch als Mitglied der HLT-Gemeinschaft geführt wird, kann man sich ebenfalls unter dieser Telefonnummer Gewißheit verschaffen.
Wenn Du nicht nur von den Mormonen loskommen, sondern auch wieder in die katholische Kirche zurückkehren möchtest, so ist das auf dem Weg einer sog. "Rekonziliation" jederzeit möglich. Doch das wäre ein eigenes Thema.

Magdalena

Beitrag von Magdalena »

Petra hat geschrieben:Hallo Magdalene,

verstehe ich richtig: man bekommt keine Austrittbescheinigung bei den Mormonen und so etwas würdest du gerne haben?

Herzlichen Willkommen :huhu:

(Muss leider jetzt weg, bis heute Abend :) )
Mein Kind hatte Ihren Taufschein noch, also hin zur BH und abgemeldet. Da existiert auch ein Schreiben. Nur ich habe Ihn nicht mehr (durch Umzug verloren gegangen) und auf Wiederholte Aufforderung an den Bischof (dieser stellt sich taub) keine Reaktion.
Allerdings ist der Ausstieg nur auf dem Papier, den die Mormonen zählen,trotz Ausstieg, einem immer noch als Mitglied,wenn auch inaktiv.

Nun steh ich da und weis nicht mehr wohin :(

Magdalena

Beitrag von Magdalena »

Wenn Du nicht nur von den Mormonen loskommen, sondern auch wieder in die katholische Kirche zurückkehren möchtest, so ist das auf dem Weg einer sog. "Rekonziliation" jederzeit möglich. Doch das wäre ein eigenes Thema.
Zurück? Sag mir einen Grund, das ist nun nicht negativ gemeint.

Clemens

Beitrag von Clemens »

Hallo Magdalena,
was genau ist das Problem?
Willst du, dass die Mormonen dich vergessen? Dazu kannst du sie wohl nicht zwingen.
Willst du, dass sie dich in Ruhe lassen? Das müsstest du durchsetzen können.

Wenn ich dich recht verstehe, lassen sie dich aber durchaus in Ruhe und verfolgen dich nicht länger, weder persönlich, noch mit Zahlungsaufforderungen.
Was wäre, wenn du dieses Kapitel deines Lebens einfach auf sich beruhen lässt?

Du willst nichts mehr von den Mormis und sie nicht mehr von dir - dann kann doch alles OK sein.
Wen sie alles in ihren Listen führen (sie taufen ja auch verstorbene Vorfahren nach und betrachten sie als potentielle Mitglieder, ohne dass diese sich dagegen wehren können - man muss sich aber auch nicht darüber aufregen), können wir doch getrost ignorieren, solange daraus keine negativen Folgen entstehen.

Und was den Taufschein betriff: der ist bloß ein Papier, nicht unersetzbar. Im Gegenteil: wenn du einen neuen willst, wende dich an deine (ehemalige) Heimatpfarrei und lass dir (gebührenfrei) einen ausstellen! Die (richtige) Kirche kann sich auch noch an dich erinnern, wenn du deinen Taufschein zigmal weggeworfen hast.

Herzliche Grüße und Gottes Segen für das Einlaufen im (endgültig) richtigen Hafen!

Clemens

Beitrag von Clemens »

Magdalena hat geschrieben:
Zurück? Sag mir einen Grund, das ist nun nicht negativ gemeint.
Zum Beispiel, dass du in Zukunft nicht religionsfrei und ohne Glauben, sondern in einem vernünftigen und lebensstärkenden Glauben leben und nach diesem Leben in Ewigkeit in der Gegenwart Gottes sein möchtest?

holzi

Beitrag von holzi »

Magdalena hat geschrieben:Mein Kind hatte Ihren Taufschein noch, also hin zur BH und abgemeldet. Da existiert auch ein Schreiben. Nur ich habe Ihn nicht mehr (durch Umzug verloren gegangen) und auf Wiederholte Aufforderung an den Bischof (dieser stellt sich taub) keine Reaktion.

Allerdings ist der Ausstieg nur auf dem Papier, den die Mormonen zählen,trotz Ausstieg, einem immer noch als Mitglied,wenn auch inaktiv.

Nun steh ich da und weis nicht mehr wohin :(
Genau so ist es aber bei den Katholiken auch: Einmal Kathole, immer Kathole! Du bist höchstens abgefallen, aber dennoch immer Katholik. Und Deinen Taufschein - den hat das Matrikelamt. Was Du verloren hast, ist nur ein Auszug aus dem Taufregister. Sei also unbesorgt.

Linuxfreak

Beitrag von Linuxfreak »

Hallo Magdalena!

Verfolgen oder belästigen sie dich? Oder hast du nur Angst, dass du etwas falsches machst?
Was für Gefühle sind das genau?

Ich war noch nie bei einer Sekte, wurde aber auch schon von einigen angsprochen. Ich habs mir auch schon öfters angehört, hab sie dann immer gehen lassen. Sie haben mich dann nicht mehr interessiert. War mir auch zu blöd. Bin ja katholisch!

Naja, auf jedenfall war es bei mir auch so, dass ich bei keiner Gemeinschaft dabei war und daher nie in den Gottesdienst gagangen bin. Es war dann auch ein längerer Prozess und ich hab mich dann auch schon gefragt, was dann dieser ganze "Fuck" mit der Kirche auf sicht hat und dann habe ich angefangen zu Suchen. Habe neue Leute kennen gelernt, habe gemerkt, dass man auch gerne dafür nicht nett behandelt wird, wenn man sagt, dass man an Jesus Christus, an Gott, an den Heiligen Geist, an die katholische und apostolische Kirche und an die Gemeinschaft der Heiligen glaubt. Am wichtigsten ist, dass man suchend bleibt, bis man etwas gefunden hat. Manchmal muss man auch in der eigenen Kirche etwas suchen, bis man etwas gefunden hat und jetzt bin ich schon etwas im "Insider Kreis" drinnen, wo sich fast jeder kennt. Ich finde das sehr schön und es macht auch Spaß in den Gottesdienst zu gehen oder Priester zu kennen, mit denen man über alles reden kann und dass man weiß, dass aus dem Beichtstuhl bzw. aus der Beichte nichts rauskommt und das der Pfarrer bzw. Priester zur Verschwiegenheit verpflichtet ist.

Ich würde dir dazu raten, dass du Kontakt mit deiner Pfarre oder mit deiner Diözese Kontakt aufnimmst. Und frag bei der Diözese nacht, wo es Stellen in deiner Nähe so Stellen für Sektenfragen gibt.

Vergiss einfach was da war und geh in deine Kirche und rede dort den Pfarrer, Kaplan oder eben einen Priester der dort ist an und sag ihm, dass du umbedingt mit ihm reden willst. Eventuell wäre es gut, wenn du das alles, was du dort erlebt hast, in ein Beichtgespräch einbinden würdest. Gehe einfach regelmäßig zur Kommunion. Wenn du Zeit hast, gehe jeden Tag und betet auch jeden Tag den "Rosenkranz".

Ich würde mich freuen, wenn ich wieder was von dir hören würde!
Linuxfreak

Robert Ketelhohn

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Magdalena meint oben wohl ihren Mormonen-Taufschein, wenn ich’s recht verstehe.
– Magdalena, oben wurde darauf hingewiesen, in Berlin und Hessen seien die Mor-
monen Körperschaft des öffentlichen Rechts (wußte ich auch nicht). Wenn das so ist,
bist du staatlich registriert. Du gehst zum Amtgericht und erklärst deinen Austritt.

(Solltest du nicht registriert sein, hat man mormonischerseits bei der Errichtung der
Körperschaft geschlampt. Dann brauchst du aber öffentlich-rechtlich auch nicht aus-
zutreten.)

Wo die Mormonen nicht als Körperschaft des öffentlichen Rechts verfaßt sind, verab-
schiedest du dich einfach brieflich von ihnen, oder du läßt es. (Ich würde es tun, allein
schon aus menschlichem Anstand.)

Wozu eine Rekonziliation mit der Kirche, fragst du endlich. Antwort: Damit du in den
Himmel kommst.

Abschließend zum Thema „Mormonen“ noch ein Hinweis: viewtopic.php?p=122764#
p122764 Mich würde deine Meinung dazu interessieren.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Magdalena

Beitrag von Magdalena »

Leider konnte ich nicht früher Antworten, war eine sehr Arbeitsreiche Woche, viele sind auf Grund der Hitze krank geworden :(

Ich habe mir das durchgelesen Robert und kann in vielen Dingen nur zustimmen.

In das "Eingemachte" des Mormonismus kommt man erst später, niemals als Untersucher. Lernt man da ja nur das "normale" Buch Mormon kennen und nicht die Dreierkombi mit Lehre und Bündnisse und köstlicher Perle.

Hätte ich dieses vorher (Taufe) gehabt, wäre ich niemals dort eingetreten. Was den Mormonen am Wichtigsten ist, das Gütesiegel "Wir sind Christen", allerdings entfernen sie sich soweit von der Lehre Jesu weg, dass man sie kaum noch als solche bezeichnen kann.

Zum Beispiel:
Lehre und Bündnisse 130:22

22 Der Vater hat einen Körper aus Fleisch und Gebein, so fühlbar wie der eines Menschen, ebenso der Sohn; aber der Heilige Geist hat keinen Körper aus Fleisch und Gebein, sondern ist eine Person aus Geist. Wäre es nicht so, könnte der Heilige Geist nicht in uns wohnen.

Die Bibel: Johannes 4,24
Gott ist Geist...

oder:
"Kein Mann und keine Frau wird jemals in dieser Disepensation in das celestiale Reich Gottes (Himmel) eintreten, ohne die Zustimmung von Joseph Smith ... jeder Mann und jede Frau müssen das Zertifikat von Joseph Smith jr. haben, als Pass für ihr Eintreten in die Wohnungen, wo Gott und Christus sind." (Journal of Discourses, vol. 7, S. 289 ,1869)

das ist unter den Mormonen ein Hit, untereinander, offiziell verschweigen Sie das da es keine "offizielle" Kirchenlehre ist. darum gibt es bei vielen Ansprachen, dieses immer wieder zu hören. Das was die "alten" Propheten geoffenbart haben, wird öffentlich unter den Tisch gekehrt, da vieles Rassistisch geprägt ist.

Oder der Umgang mit der Bibel, "beweist" Sie das Buch Mormon werden Schriftstellen zur Untermauerung verwendet, umgekehrt heisst es sofort Naja sie ist halt nicht vollständig oder nicht richtig übersetzt oder noch schlimmer, der Vatikan hat vieles unter Verschluß. Darum gibt es das Buch Mormon, da es das "Wiederhergestellte und einzig richtige Evangelium ist"

Da die Mormonen in Österreich staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft sind,kann ich nur mit einem Taufschein austreten. Noch bin ich immer Mitglied dort, nur inaktiv. Geistig schon vor Jahren ausgetreten. Leider kann ich auch wenig mit der Katholischen Anfangen, habe mehrer sehr erfolglose Versuche hinter mir mit einem Geistlichen zu sprechen, da ich mich ziemlich schlecht fühle. Nur die Rückkehr ist mir da echt zuwenig, denn ich bedarf Hilfe. Schwierig das Menschen zu erklären die nicht in einer Sekte waren, aber Sektengeschädigt trifft es am besten.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema