Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Juergen »

Umstrittener Philosoph gastiert an Paderborner Uni

An der Uni Paderborn ist in zwei Wochen ein umstrittener Philosoph zu Gast. Der Australier Peter Singer wird unter anderem einen Vortrag über die Befreiung der Tiere halten. In die Kritik geraten ist der Philosoph wegen seiner Thesen zu behinderten Babys.

Umstrittene Aussagen zu Tötung schwerstbehinderter Babys
Der 72 Jahre alte Peter Singer beteiligt sich an der Uni Paderborn auch an einer Podiumsdiskussion. Sein Thema ist „Praktische Ethik“. Laut Medienberichten schreibt er in seinem gleichnamigen Buch unter anderem, dass die Tötung von schwerstbehinderten Neugeborenen nicht automatisch Unrecht ist. Deshalb gab es in der Vergangenheit mehrfach Proteste.

Uni hält den Auftritt für unkritisch
Viele von Singers Thesen würden plakativ aus dem Zusammenhang gerissen. Der Australier sei durch und durch Philosoph. Er stelle Thesen auf, lasse aber auch Gegenargumente gelten. Auch solche moralisch-ethischen Fragen müssten durchdacht werden dürfen.


Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von CIC_Fan »

Ich hab schon vor 20 Jahren Boykottaufrufe bzgl Herrn Singer für falsch gehalten und mit ihm am Podium diskutiert der Mann tut nichts anderes als seine Ideen, die ich meist für falsch halte, konsequent zu ende zu denken

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Juergen »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 6. Juni 2019, 09:06
…der Mann tut nichts anderes als seine Ideen, die ich meist für falsch halte, konsequent zu ende zu denken
Das tun die Leute von Antifa auch und Neonazis ebenso.
Das alleine ist kein Grund ihnen ein Podium zu bieten.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von CIC_Fan »

Wenn man das weiterdenkt könnte man das auf alle möglichen Meinungen ausweiten auch auf Religionsgemeinschaften ect

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Siard »

CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 7. Juni 2019, 09:37
Wenn man das weiterdenkt könnte man das auf alle möglichen Meinungen ausweiten auch auf Religionsgemeinschaften ect
Kramp-Karrenbauer wird Dir sicher gerne zustimmen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Vir Probatus »

Den ganzen Tag höre ich im Radio nichts anderes, als daß man jetzt in Hessen männliche Küken nur noch für eine sehr begrenzte Zeit umbringen darf.
Demnächst dann gar nicht mehr. Es wird sogar erwogen, es zu verbieten, sie noch im Ei umzubringen, denn da seien die auch schon schmerzempfindlich.

Da stehen also nun in Hessen ungeborene männliche Küken stärker unter Schutz als ungeborene Menschen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Vir Probatus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Mittwoch 5. Juni 2019, 13:21
interessant wäre mal zu untersuchen ob Netflix so etwas wirklich wirtschaftlich spürt
ich denke daß wird wohl so sein wie bei der FSSPX vor 30 Jahren aufrufe nicht fernzusehen aber 90% der Gläubigen haben ein Gerät daheim
das war für mich damals eine sehr erhellende Erkenntnis
Meine Nachbarn sind so fromm, die haben für den Fernseher eine leerstehende Einliegerwohnung.
In der Eigenen Wohnung könnte der Fernseher ja von Besuchern entdeckt werden.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

CIC_Fan

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von CIC_Fan »

Vir Probatus hat geschrieben:
Donnerstag 13. Juni 2019, 18:55
CIC_Fan hat geschrieben:
Mittwoch 5. Juni 2019, 13:21
interessant wäre mal zu untersuchen ob Netflix so etwas wirklich wirtschaftlich spürt
ich denke daß wird wohl so sein wie bei der FSSPX vor 30 Jahren aufrufe nicht fernzusehen aber 90% der Gläubigen haben ein Gerät daheim
das war für mich damals eine sehr erhellende Erkenntnis
Meine Nachbarn sind so fromm, die haben für den Fernseher eine leerstehende Einliegerwohnung.
In der Eigenen Wohnung könnte der Fernseher ja von Besuchern entdeckt werden.
ach ja
aber das gibts Religionsübergreifend
folgende Konversation in einem Chassidischen Haushalt

er: ich stell den Fernseher ins Gärtnerhaus dann können wir das Aufnahmeformular für die Privatschule unterschreiben den dann ist kein Fernseher im Haus
Sie: hol ihn aber wieder Rüber bevor du ins Büro gehst
Hat mir die Frau eines jungen Rabbiners letzte Woche erzählt

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Juergen »

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65850/4298791

Freitagmittag (14.06.2019) wurde im Klinikum Hellersen eine 31-jährige Frau mit Blutungen behandelt. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass sie ein Kind zur Welt gebracht hatte. Die Polizei fand das lebende Mädchen im Müll im Garten hinter dem Haus in Kierspe. Das Kind ist wohl auf und gegen die Mutter wurde Untersuchungshaft angeordnet.

:auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Irmgard »

Juergen hat geschrieben:
Montag 17. Juni 2019, 14:11
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65850/4298791

Freitagmittag (14.06.2019) wurde im Klinikum Hellersen eine 31-jährige Frau mit Blutungen behandelt. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass sie ein Kind zur Welt gebracht hatte. Die Polizei fand das lebende Mädchen im Müll im Garten hinter dem Haus in Kierspe. Das Kind ist wohl auf und gegen die Mutter wurde Untersuchungshaft angeordnet.

:auweia:
Tja, über so einen Fall habe ich hier ja schon früher mal berichtet:
viewtopic.php?f=1&t=11787&p=759214&hili ... tz#p759197

Wie bekommt man Hilfe und Angebote so hin, dass sich keine Frau gezwungen sieht, ihr alleine geborenes Kind auf eine Müllkippe zu bringen? Und wieviel Druck aus dem Umfeld führt zu so etwas?

Gruß
Irmgard

CIC_Fan

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von CIC_Fan »

Der Bundesgerichtshof urteilt Ärzte sind nicht verpflichtet Mensche die Suizid begehen zu retten
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 75522.html

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:
Montag 19. November 2018, 10:46
Ohio House passes heartbeat abortion bill

“This bill basically says if there is a heartbeat you cannot abort. If there is a heartbeat, there is life…there is no debating that,” said Rep. Ron Hood, R-Ashville, according to Dayton Daily News.

If the bill becomes law, it would ban abortions at around six weeks, or once a baby’s heart beat is detected. It does not make an exception for incest or rape.
Nach dem "Heartbeat"-Gesetz die nächste erfreuliche Nachricht aus Ohio:

Ohio streicht öffentliche Mittel für Planned Parenthood
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

Vatican News hat geschrieben: USA: Bischöfe gegen kostenlose Abtreibungspille für Studentinnen

Drei kalifornische Bischöfe machen Front gegen den kostenlosen Zugang zu Abtreibungspillen an staatlichen Hochschulen. Mit Aufrufen an ihre Diözesen sollen alle Glàubigen Druck auf die Abgeordneten machen, um das Gesetz zu verhindern. [...]
Unabhängig von jeder moralischen Verwerflichkeit solch einer Pille: wieso ist es Aufgabe einer Hochschule, kostenlos Pillen für die Studenten zur Verfügung zu stellen? :hae?:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benedikt

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Benedikt »

HeGe hat geschrieben:
Freitag 2. August 2019, 14:08
Vatican News hat geschrieben: USA: Bischöfe gegen kostenlose Abtreibungspille für Studentinnen

Drei kalifornische Bischöfe machen Front gegen den kostenlosen Zugang zu Abtreibungspillen an staatlichen Hochschulen. Mit Aufrufen an ihre Diözesen sollen alle Glàubigen Druck auf die Abgeordneten machen, um das Gesetz zu verhindern. [...]
Unabhängig von jeder moralischen Verwerflichkeit solch einer Pille: wieso ist es Aufgabe einer Hochschule, kostenlos Pillen für die Studenten zur Verfügung zu stellen? :hae?:
Weil die Hochschule kein Interesse an Studienabbrechern hat. Mütter sind meist nicht in der Lage, ihr Studium fortzusetzen. Da die betreffenden Frauen meist nicht in einer stabilen Partnerschaft, geschweige denn in einer sakramentalen Ehe leben, ist es noch schwieriger, Studium und Kinderbetreuung miteinander zu verbinden. Die hohen Studiengebühren tun ihr übriges. Und bevor hier jemand fragt, wo denn da die Männer sind: Diverse Studien sind zum dem Schluß gekommen, dass ein Großteil dieser Schwangerschaften nur auf eine geringe Zahl von Erzeugern zurückgeht. Immer mehr Männer in diesem Alter sind sexuell inaktiv, während ein kleiner Teil der Männer bei vielen Frauen für Nachwuchs sorgt.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

Benedikt hat geschrieben:
Freitag 2. August 2019, 14:15
Weil die Hochschule kein Interesse an Studienabbrechern hat.
Ist das deine Vermutung? Deutschen Universitäten ist es glaube ich ziemlich egal, ob und wer sein Studium beendet, jedenfalls dann, wenn es anderenfalls mit Kosten verbunden ist.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von holzi »

In den USA sind Universitäten Gelddruckmaschinen, da stört eine Schwangerschaft schon aus finanziellen Gründen für den Betreiber.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von CIC_Fan »

Leider steht da keine Begründung

Benutzeravatar
Osthugo
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 18:06

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Osthugo »

Die nächste Entwicklungsstufe wird die Ahndung von Schweigemärschen und Kundgebungen für das Leben und gegen die Tötung ungeborener Kinder als „Hasserbrechen“ sein. Wetten, wir erleben das noch? :ja:
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Lycobates »

Osthugo hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 16:37
Die nächste Entwicklungsstufe wird die Ahndung von Schweigemärschen und Kundgebungen für das Leben und gegen die Tötung ungeborener Kinder als „Hasserbrechen“ sein. Wetten, wir erleben das noch? :ja:
Die Jüngeren unter uns werden wohl noch sehr viel erleben, was uns heute unmöglich vorkommt.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von RomanesEuntDomus »

HeGe hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 13:52
Zürcher Stadtrat verbietet Marsch für das Leben
CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 13:54
Leider steht da keine Begründung
Scheint sich auch schon erledigt zu haben:

http://www.edu-zh.ch/news/marsch-fuers- ... arschieren
... Der linke Zürcher Stadtrat hatte beim 10. Marsch fürs Läbe grössere Sachbeschädigungen und Verletzungen durch linksradikale Gewalttäter befürchtet. Darum erlaubte die Polizeivorsteherin lediglich eine stehende Kundgebung auf dem Turbinenplatz. Der beantragte Demonstrationszug durch die Stadtkreise 4 und 5 hingegen wurde nicht bewilligt.

Nun hat der Statthalter die Beschwerde gutgeheissen und den Marsch der Lebensschutz-Organisationen bewilligt. Im Wesentlichen argumentierte der Statthalter, Zitat: «...dass gestützt auf die Meinungs- und Versammlungsfreiheit grundsätzlich ein bedingter Anspruch für Kundgebungen mit Appellwirkung auf öffentlichem Grund» bestehe. ...

Bruder Donald

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Bruder Donald »

Osthugo hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 16:37
„HassErbrechen“
:D

CIC_Fan

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von CIC_Fan »

RomanesEuntDomus hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 17:30
HeGe hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 13:52
Zürcher Stadtrat verbietet Marsch für das Leben
CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 13:54
Leider steht da keine Begründung
Scheint sich auch schon erledigt zu haben:

http://www.edu-zh.ch/news/marsch-fuers- ... arschieren
... Der linke Zürcher Stadtrat hatte beim 10. Marsch fürs Läbe grössere Sachbeschädigungen und Verletzungen durch linksradikale Gewalttäter befürchtet. Darum erlaubte die Polizeivorsteherin lediglich eine stehende Kundgebung auf dem Turbinenplatz. Der beantragte Demonstrationszug durch die Stadtkreise 4 und 5 hingegen wurde nicht bewilligt.

Nun hat der Statthalter die Beschwerde gutgeheissen und den Marsch der Lebensschutz-Organisationen bewilligt. Im Wesentlichen argumentierte der Statthalter, Zitat: «...dass gestützt auf die Meinungs- und Versammlungsfreiheit grundsätzlich ein bedingter Anspruch für Kundgebungen mit Appellwirkung auf öffentlichem Grund» bestehe. ...
war das jetzt die letzte Instanz

Benutzeravatar
Osthugo
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 18:06

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Osthugo »

Bruder Donald hat geschrieben:
Freitag 9. August 2019, 10:36
Osthugo hat geschrieben:
Donnerstag 8. August 2019, 16:37
„HassErbrechen“
:D
Das war zwar nicht beabsichtigt, aber wir können es so stehen lassen... ;D
"Heiliger Engel, Schützer meiner Seele und meines Leibes, verlaß mich Sünder nicht! Weiche nicht von mir wegen meiner Sünden! Umfasse meine schwache Hand und führe mich den Weg des Heiles!"
(Makarios der Ägypter)

Bruder Donald

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von Bruder Donald »

Osthugo hat geschrieben:
Freitag 9. August 2019, 14:13
Das war zwar nicht beabsichtigt, aber wir können es so stehen lassen... ;D
Danke, dass hab ich gehofft :D

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten zum Thema Lebensschutz

Beitrag von HeGe »

In Hessen werden das Grundrecht auf Meinungsfreiheit und das Demonstrationsrecht weiter ausgehöhlt: http://www.kath.net/news/68906
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema