Inwieweit ist die Wolkensäule ein Bild für Jesus Christus?
Ist er nicht auch derjenige, der seinem Volk durch die Wüste der Zeit vorausgeht?
Die Wolkensäule
Ich habe immer gedacht, daß die Wolke ein Bild sei für den Heiligen Geist, eben jene waltende Kraft, die ihr Volk überschattet. Der Geist Gottes schwebte bei der Schöpfung über dem Wasser, als das Lebendige erschaffen werden sollte. Und Gott erschuff den Menschen aus Lehm und hauchte Adam seinen Odem in die Nase.
Irgendwo habe ich gelesen, daß die jüdische Religion eine vergeistigte Religion sei, wo der Geist Gottes überall anzutreffen ist. Es ist nicht schwer zu erkennen, daß ziemlich alles was das Judentum "hat" mit dem Christentum vereinbar ist, nur nicht was sie "verneinen".
Die Identifikation mit dem Heiligen Geist wird leicht fallen, wenn aus dem Neuen Testament Stellen zitiert werden, wo eben dieser Geist Gottes genannt wird, auf den sich das Alte Testament bezieht.
Irgendwo habe ich gelesen, daß die jüdische Religion eine vergeistigte Religion sei, wo der Geist Gottes überall anzutreffen ist. Es ist nicht schwer zu erkennen, daß ziemlich alles was das Judentum "hat" mit dem Christentum vereinbar ist, nur nicht was sie "verneinen".
Die Identifikation mit dem Heiligen Geist wird leicht fallen, wenn aus dem Neuen Testament Stellen zitiert werden, wo eben dieser Geist Gottes genannt wird, auf den sich das Alte Testament bezieht.
Fides quaerens intellectum
(Anselm von Canterbury)
(Anselm von Canterbury)
Menschen werden immer Symbole nutzen, die von den unterschiedlichen Personen auch ganz verschieden gesehen werden.
Das Göttliche in seiner ganzen Vielfalt, unabhängig wie wir es nennen, zeigt sich überall, nicht nur in der Wolkensäule. (Ein Meteorologe würde jetzt einen Vortrag halten warum solche Säulen entstehen).
Schon die kleine Fliege, die gerade über meinen Käse läuft, ist ein himmliches Meisterwerk, auch wenn es mich stört, dass sie vielleicht vorher auf einem Pferdeapfel spazieren ging.
Pierre mit einem Lächeln
Das Göttliche in seiner ganzen Vielfalt, unabhängig wie wir es nennen, zeigt sich überall, nicht nur in der Wolkensäule. (Ein Meteorologe würde jetzt einen Vortrag halten warum solche Säulen entstehen).
Schon die kleine Fliege, die gerade über meinen Käse läuft, ist ein himmliches Meisterwerk, auch wenn es mich stört, dass sie vielleicht vorher auf einem Pferdeapfel spazieren ging.
Pierre mit einem Lächeln
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich
Die Säule ist doch ein Bild für den guten Hirten, der seiner Herde vorangeht und sie zu den Quellen Israels führt.platon hat geschrieben:Ich habe immer gedacht, daß die Wolke ein Bild sei für den Heiligen Geist, eben jene waltende Kraft, die ihr Volk überschattet. Der Geist Gottes schwebte bei der Schöpfung über dem Wasser, als das Lebendige erschaffen werden sollte. Und Gott erschuff den Menschen aus Lehm und hauchte Adam seinen Odem in die Nase.
Re: Die Wolkensäule
In Wirklichkeit war's wohl ein Vulkan, der die Feuer- und Wolkensäule hervorbrachte - aber das tut der Allegorie keinen Abbruch. 
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
In der Wolkensäule zeigt und verhüllt sich Gott gleichermassen.
In der Eucharistie zeigt und verhüllt sich Christus gleichermassen
Christus,der Gott,der die Juden durch die Wüste führte und der Hl. Geist sind eins.
In der Eucharistie zeigt und verhüllt sich Christus gleichermassen
Christus,der Gott,der die Juden durch die Wüste führte und der Hl. Geist sind eins.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
- Robert Ketelhohn
Wie das?Niels hat geschrieben:In Wirklichkeit war's wohl ein Vulkan, der die Feuer- und Wolkensäule hervorbrachte
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta